Beiträge von HarryO

    Hallo zusammen,
    hat hier jemand schonmal das Phänomen gehabt, dass bei ca. 3000 u/min ein Nageln aus Richtung Motorraum zu hören ist,
    dass aber bei ca. 4000 U/min wieder aufhört. Habe das vor einigen Tagen gehört und dann war es tagelang nicht zu hören. Heute hab ich es wieder gehört und dem Servicemeister bei Hyundai vorgeführt. Er konnte auf Anhieb nicht sagen was es sein kann. Auf der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass es nur im N-Modus vorhanden ist. Das werde ich morgen dem Servicemeister mitteilen, da er sich informieren möchte.
    Könnte das die Hochdruckpumpe sein ? aber dann nur im N-Modus ?
    gruss Harry

    Hallo zusammen, wie bereits geschrieben war ich wegen dem Klappern aus dem Armaturenbrett beim Hyundaifreundlichen und hab mein Problem geschildert. Nach einer kurzen Probefahrt hat der Servicemeister das Auto mitgenommen in die heiligen Hallen und nach einer knappen Stunde zurückgebracht mit dem freudigen Ergebnis, dass das klappern weg ist. Das kann ich so bestätigen !! Was war es ? Das Kunststoffwindleitblech an der Frontscheibe, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde. Was hat geholfen ? Die zig Befestigungsclips mit dünnem Gewebe ummantelt und die Abdeckung wieder befestigt, bis jetzt ist alles ruhig.Gruß Harry

    ich habe ja auch die Klappergeräusche aus der Richtung des Armaturenbretts bzw. Lenkrad die mittlerweile bei sinkenden Temperaturen lauter werden. Dies hatte ich vor kurzem auch beim Händler vorgeführt und heute einen Anruf bekommen, dass Hyundai wohl eine Lösung gefunden hat. Dies wäre jetzt in der Händlerdatenbank unter Geräusche Armaturenbrett i30 PDE hinterlegt. Leider ist der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, nicht einfach mal um die Ecke und werde deswegen heute bei einem Händler in der Nähe nachfragen, ob er etwas dazu weiß. Wäre aber eine relativ einfache Sache, die in 30 min erledigt ist. Mal sehen, ob ich dazu etwas näheres erfahren kann.


    Gruß Harry

    Hallo zusammen,
    wie bereits geschrieben war ich heute bei Hyundai und habe das beim Fahren vorhandene Knack-Klappergeräusch aus dem Armaturenbrett vorgeführt und der Werkstattmeister hatte zuerst vorgeschlagen das Armaturenbrett zu zerlegen um das Geräusch zu beseitigen, dass ich aber dankend abgelehnt habe. Ich habe ihn dann auf die Kunststoffverkleidung angesprochen, die im unteren Windschutzscheibenbereich von außen montiert ist ob dies auch die Ursache sein könnte. (Hinweis von Maximobil Seite 29, vielen Dank). Nach einem überraschten Blick bekam ich die Antwort, dass das sein kann. Also hab ich mich ins Auto gesetzt und er hat an der Verkleidung gewackelt und das besagte Knacken ist auch im Stand und Innenraum zu hören. Wie es abzustellen ist konnte er mir aber nicht sagen. Wäre wohl bauartbedingt durch das stramme Fahrwerk und die Niederquerschnittsreifen und die niedrigen Außentemparaturen. ?( Werde aber nochmal bei anderen Händlern vorsprechen ob die eine dauerhafte Lösung parat haben.
    Viele Grüße.
    Harry

    hallo zusammen,
    da ich auf meine Frage wegen den Geräuschen aus dem Armaturenbrett des i30 einige Antworten erhalten habe, werde ich morgen mal den


    Servicemeister bei Hyundai drauf ansprechen und bin schon mal auf die Antwort gespannt was es sein kann und mir vorgeschlagen wird.
    Das Zerlegen des Armaturenbrettes kommt aber wahrscheinlich nicht in Frage, da danach dann bestimmt was anderes klappert oder es so aussieht als ob es ein Tiger als Kratzbaum verwendet hat. :rolleyes:


    Vielen Dank an alle


    Gruß Harry

    hallo zusammen,
    ich habe mich zwischenzeitlich für die Keramikversiegelung inkl. Scheiben und Felgen entschieden und bin mal auf die erste Reinigung bzw. Wäsche gespannt ob das wirklich alles so easy funktioniert wie versprochen. Mal abwarten ob es sich gelohnt hat die Kohle zu investieren.
    Gruß Harry

    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Geräusch aus dem Armaturenbrett, das sich anhört als ob dort ein kleines Teilchen herumrollt.
    Es ist nicht besonders laut und nur zu hören, wenn man über eine Unebenheit wie z.B einen Kanaldeckel fährt. Ist auch unabhängig vom Fahrmodus, also nicht nur im harten N-Fahrwerksmodus. Wie gesagt es nicht laut, aber es stört mich trotzdem bei einem Auto das erst 1000 Kilometer auf der Uhr hat. Handschuhfach ist leer und keine losen Gegenstände in der Nähe.


    Hat das Geräusch noch jemand ? Will mir deswegen nicht das Armaturenbrett zerlegen lassen und hinterher noch mehr Geräusche zu haben.
    Gruß Harry

    Hallo zusammen und eine Frage nach Langzeiterfahrungen in die Runde, wie ihr Lackschutz an euren Fahrzeugen betreibt.


    Ich habe meinen i30 N jetzt etwas über vier Wochen. Die Hälfte der Zeit stand er aber in der Garage und ich spiele nun mit dem Gedanken, den Lack versiegeln zu lassen. Der Aufbereiter hat mir verschiedene Möglichkeiten genannt, die preislich wegen dem Aufwand und Materialpreis selbstverständlich weit auseinander liegen. Eine gute Wachsversiegelung, die je nach Umwelteinfluss und Art der Fahrzeugreinigung ca. 6 Montae hält, kostet ca. 100 Euro, Eine Nanoversiegelung hält ca. 12 Monate und kostet mit Felgen und Scheiben ca. 350 Euro und eine Keramikversiegelung ca. 900 Euro. Diese soll aber auch 3 Jahre halten und den größten Schutz und Selbstreinigungseffekt haben.


    Hat jemand zwischenzeitlich Langzeiterfahrung mit Nano, Teflon oder Keramikversiegelungen und kann mir dazu seine Meinung mitteilen.


    Vorab vielen Dank und Gruß.


    Harry

    wie angekündigt Fotos von meiner Bremsscheibe am 02.08. 2018 mit ca. 80 Kilometern, und vom 14.08. 2018 nach 100 Kilometern schon wieder Riefen zeigt :thumbdown: und die auszugsweise Antwort vom Händler....


    "....In der Zwischenzeit sind wir bzgl. Ihrer Beanstandung erneut mit Hyundai in Kontakt getreten. Wir haben Ihren Fall geschildert und wurden auf die technischen Service-Berichte hingewiesen. Diese werden von Hyundai erstellt, sobald eine Kundenbeanstandung des Öfteren bei dem Hersteller gemeldet wird.


    Die Ursache der Riefenbildung sind eingeklemmte Fremdpartikel, die durch den notwendigen strukturellen Aufbau zum Abkühlen der Bremsscheiben unvermeidlich sind. Auch durch den Materialbetrieb an der Bremsscheibe entstehen Metallspäne.


    Es handelt sich hierbei um ein visuell feststellbares Phänomen, das sich jedoch nicht auf die Bremsleistung oder die NVH-Eigenschaften auswirkt.


    Ein Austausch der Bremsscheiben wird empfohlen sobald die Riefentiefe den Grenzwert überschreitet. Sobald dies der Fall ist, werden wir die Bremsscheiben selbstverständlich austauschen.


    Leider wurden wir beim ersten Kontakt mit Hyundai nicht darauf hingewiesen."


    Ich halte das für absoluten Quatsch, da es Fahrzeughersteller gibt, die das im Griff haben, mit angeblich eingeklemmten Fremdpartikeln oder Metallspänen an der Bremsscheibe. Werde selbst nochmal bei Hyundai nachfragen.

    Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage an euch, aber speziell an die N Fahrer.


    Zur Vorgeschichte: am 02.08.2018 habe ich meinen i30 N Performance beim Händler abgeholt und leider zuhause erst bei Kilometerstand 80 mehrere umlaufende Riefen an der vorderen Bremsscheibe auf der Fahrerseite festgestellt, auf der Beifahrerseite sind keine vorhanden. In einer Mail an den Händler habe ich die Fotos der Bremsscheibe mitgeschickt mit der Bitte um Stellungnahme. Antwort vom Händler war, das Fahrzeug bringen, damit die linke Bremsscheibe und die Beläge an der Vorderachse ausgewechselt werden. Dieser Austausch wurde bei Kilometerstand 340 durchgeführt. Nachdem ich weitere 100 Kilometer gefahren war, zeigen sich erneut Riefen an der vorderen Bremsscheibe auf der Fahrerseite. Also wieder eine Mail mit Fotos an den Händler geschickt und die Auskunft bekommen, dass nach Rücksprache mit der Technikabteilung bei Hyundai eine Riefenbildung möglich und durchaus normal sei. Eine schriftliche Stellungnahme von Hyundai würde folgen.


    Habt ihr an den Bremsscheiben eurer Fahrzeugen auch Riefenbildungen? Fotos werde ich noch einstellen.


    Vorab vielen Dank für Rückantworten.


    Gruß Harry

    Hallo zusammen,


    ich habe vor drei Wochen meinen Wunsch i30 N Performance in Micron Grey mit Pano, Navi, Komfortpaket, ohne Strebe und ohne OPF beim Händler gefunden und ihn vor zwei Wochen abgeholt und gleich mal die originalen 18 Zoll Winterkompletträder in schwarz dazu gekauft. Da diese 225/40R18 nirgends in den Fahrzeugdokumenten zu finden sind, hab ich nach einer ABE bzw. Freigabe gefragt und die Auskunft bekommen, dass diese nicht notwendig wäre, da es sich um Hyundai Originalzubehör handelt. Ich kann das nicht so wirklich glauben, dass hierfür keine ABE oder Freigabe vorliegt, die ich zu den Felgen erhalte.


    Hat hier jemand Erfahrungen dazu. Auf den Felgen steht KBA 50505, im Internet hab ich nichts gefunden.


    Vorab vielen Dank und freundliche Grüße
    Harry

    Hallo liebes Forum, ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Harry, wohne in der Nähe von Mannheim, bin 53 Jahre und war seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem i30N in Micron Grey mit Pano, Navi und Komfortpaket. Strebe war nicht notwendig, eine alternative wäre Phantom Black gewesen. In den Internetbörsen waren kurzfristig Fahrzeuge verfügbar, die aber alle nicht meiner Wunschvorstellung entsprach, sodass ich kurz davor stand ein Fahrzeug vom Händlervorlauf zu nehmen, das in der Regel auch noch mind. 2 Monate Lieferzeit hat oder ein Bestellfahrzeug mit ca. 6 Monaten Lieferzeit nehme.


    Nach mehreren erfolglosen Händleranfragen habe ich letzte Woche genau das Fahrzeug bei einem Hyundaihändler ausfindig gemacht, das er eine Woche vorher geliefert bekommen hatte und das noch nicht verkauft war. Sofort ins Auto gesetzt und die 60 Kilometer gefahren und den i30 N gekauft. Fahrzeug wird verkaufsfertig gemacht, sodass ich nächste Woche Besitzer eines i30 N bin.


    Bin in meiner Jugend immer mal sportliche Autos gefahren wie Golf GTI, Escort XR3, Mazda RX7, Mitsubishi Eclipse, wem diese Modelle etwas sagen. Auch ein Manta GTE war mal dabei. Zuletzt stand ein SLK 200 Sport in der Garage, der aber vor vier Wochen verkauft wurde.


    Viele Grüße, HarryO

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Harry, wohne in Lampertheim (nähe Mannheim), bin 53 Jahre und stehe kurz vor der Entscheidung ob es ein I30N wird. Bin seit meiner Jugend immer mal sportliche Autos gefahren wie Golf GTI, Escort XR3, Mazda RX7, Mitsubishi Eclipse, wem diese Modelle etwas sagen. Auch ein Manta GTE war mal dabei. Derzeit steht ein SLK 200 Sport in der Garage, der aber wahrscheinlich weg geht.


    Ich bin vor einigen Wochen einen i30 N gefahren, bevor ich von dieser OPF Diskussion erfahren habe und jetzt stehe ich vor der Frage, ob sich das Ding wirklich bemerkbar macht oder nicht. Wer einen i30 N kauft, tut das doch auch wegen der Leistung und dem Sound. Gibt es wirklich schon Erfahrungswerte zwischen den beiden Ausführungen.


    Über verlässliche Informationen würde ich mich freuen. Habe schon vier Händler gefragt und fünf unterschiedliche Auskünfte erhalten.


    Gruß Harry