Beiträge von Nissan-Mann

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    Original von Vodka-Redbull
    wollte ich mal fragen ob jemand weiß, was das so nächstes Jahr kosten soll.



    Wenn du im Vergleichsrechner bei "Vertragsbeginn" 1.1.2011 eingibst, wirst du wohl die genaue Beitragshöhe für 2011 rauskriegen.


    Beim Diesel (90 wie 115PS) sinken die Klassen sowohl für Haftpflicht als VK.
    Alt war HP18/VK21, neu wird HP17/VK19. :freu:
    TK wird 22, aber ist für unser neues Fahrzeug noch lange nicht interessant, der wird noch länger VK versichert bleiben.


    Für den 1.4Benziner, der meist verkaufte Motorisierung, sieht es auch gut aus. Alt weiss ich jetzt nicht genau, aber neu HP15/VK18 ist auf jedem Fall niedriger.


    Für die "Exoten" 1.6 und 2.0 Benziner und 2.0 Diesel wirds kaum/nicht besser werden in '11. Vor allem die HP18 beim 1.6er gegenüber HP15 beim 1.4er führt zu ein merkbar höheren Beitrag.
    Glücklich für dich Vodka-Redbull, sinkt dein VK-Beitrag kräftig, und wirst du insgesamt wohl etwas weniger zahlen.

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    Original von Vodka-Redbull
    Ich finde allerdings die Längsverstellung des Lenkrads könnte etwas mehr hergeben



    Sehe ich auch so.
    Zwar bin ich trotz meine 1.90m mit dem Sitz nicht ganz hinten, aber muss die Lehne trotzdem relativ steil einstellen um nah genug am Lenker zu sein. (Handgelenk aufs Lenkrad bei ausgereckten Arm.)


    Tiefere Einstellung der höhenverstellbare Sitz wäre auch vorteilhaft. Passt gerade noch bei mir, aber ~2cm tiefer wäre optimal.

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    Original von Sonata
    ,,herrliche,,



    Stimmt.
    Die habe ich selbstverständlich. Aber mit "herrlich" kann das Tragekomfort meist nicht beschrieben werden.
    Obwohl die neuesten Geräte endlich angenehm leicht sind, laufe ich doch lieber ohne.
    Und im Wald ist die Lichtmenge leider etwas bescheiden.
    Warte auf Xenon-Lauflampen. :anbet: :D

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    Original von Sonata
    .. also Sommerzeit weg ... :denk: :denk:



    Nö, Winterzeit/Normalzeit weg!! :teach:


    Für Laufsportler (ich!) ist es sehr unpraktisch, wenns früh dunkel wird.
    Deswegen darf es meinetwegen morgen schon wieder März sein.


    Winter ist übrigens auch unpraktisch, und sollte gleich mit abgeschafft werden. (gerade eine Rechnung für unsere Winterräder eingeräumt. ;()

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    Original von Combi
    Je länger man finanziert, desto bescheidener der eff. Jahreszins :]



    Und wenn wir schon mal beim Thema "Laufzeit" angekommen sind:
    Warum soll dein Fahrzeug über 72 Monate finanziert werden, Mauzi?
    Niedrige Raten sehen zwar angenehm aus, aber 6 Jahre ist recht lange. Ich würde eher 48 (mit 5 Jahresgarantie evt. 60) Monate anstreben. Danach wird auch die Wartung teurer, da es kein Garantie mehr gibt. Dann ist es angenehm wenn die Raten wegfallen.


    Da ein 4 Jahr altes Auto heutzutage nicht besonders viel mehr wert ist, ist es schön das Fahrzeug zum diesem Zeitpunkt abgezahlt vor der Tür stehen zu haben.
    Eine ~100€ höhere Rate, und dafür weniger Zinsbelastung sind der Unterschied.


    Und auf jedem Fall ohne Wartungspaket kaufen. Mit wirds (fast) sicher teurer als ohne.

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    Original von paulpielage
    Außerdem ist T nur bis 190 KmH.



    Was bei alle i30, ausser beide 2.0Liter Maschinen (Benziner wie Diesel) und der 1.6 Benziner, kein Problem ist, da der Höchstgeschwindigkeit unter 190km/h liegt.


    Standard wäre 185/65 R15 88H, wobei ich nicht verstehe wieso es kein T ist, mit <190km/h Höchstgeschwindigkeit. (gerade im COC nachgeschaut)
    Der gefragte Größe wird, wie oben schon geschrieben, auch im COC genannt.

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    Original von Vodka-Redbull
    Du würdest damit nur was sparen wenn die Regierung die Besteuerung mal wieder ändert und ob sie das so schnell tun wird? Ich glaube nicht!



    Ich erwarte das auch nicht.
    Es gibt sehr viele Euro4-Fahrzeuge. Die werden wohl wie die Euro2-Benziner lange verschont bleiben. (Anders als damals mit Euro3-Diesel, aber davon gabs deutlich weniger Fahrzeuge.)


    Aber sicher sein kann man nie bei Gesetzgebung unserer Regierung.
    Wir hatten in April keine Wahl, und mussten Euro4 nehmen. Und bis Okt. warten war auch nicht drin, da Vorgänger platt.


    (Bl..el in Sindorf --> ausser Paulpielage (hat überall schlechte Erfahrungen gemacht), gabs noch ein anderes Forenmitglied der dort negatives erlebte. Kanns leider nicht finden auf der schnelle.)


    Vielleicht doch mal bei R&S schauen.

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    Original von Porkus
    jedes Ding ist soviel Wert, wie ein Käufer dafür zahlen würde.


    Ich würde für ein gebrauchten i30 nicht mehr als 8.000 zahlen. Vieleicht zahlt ja jemand 16.000, Verrückte gibt es ja genug.



    Und der Verrückteste bestimmt den Preis.


    Das mit dem "mehr als 8T würde ich nie zahlen" hast du wohl nicht ernst gemeint, oder?
    Für ein 1.4 Benziner ja. Aber wenn ich unser Diesel gebraucht für sagen wir mal 10T€ kaufen konnte, mit kaum Km und wenige Monate alt, hätten wir bald 2x eine i30CW vor der Tür stehen.
    Also hängts auch sehr stark vom angebotene Fahrzeug ab.


    In dem Fall hier, sehe ich für den TE doch etwas Schwarz.
    Nur Liebhaber des (teueren) Sportpakets werden überhaupt interessiert sein.
    Ausserdem ist das Auto sehr teuer gekauft. Liste+3T€ Zub. ---> Kaufpreis Liste+2T€ !!!
    Das ergibt 1000€ Rabatt, sprich ~5% !!
    Damit ist ein Gebrauchtverkauf mit Schrecken schon generell vorprogrammiert.


    Ist das Auto eigentlich in D. oder Ös. gekauft/angemeldet?

    Incl. Wartungspaket wäre der Preis gut, ohne nichts besonders.


    2100€ für die paar Extra's find ich auch nicht wenig.
    Winterreifen oder Winterräder?


    Gibts Metallic Lackierung, oder nur Uni?

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    Original von Miggel
    Also die Reifen sind Hyundai Felgen---> Originalzubehör


    und habe das komplette Rad mitgekauft und von denen auch montieren lassen!


    Laut Händler muss es wenn es an den "breiten Reifen"liegt mit den Originalen Rädern weg sein, ....




    Und wenns am mitgekaufte Originalzubehör liegt? Was dann?


    Damit soll das Fahrzeug doch auch eindwandfrei fahren?


    Ich verstehe die Aussage des Werkstattmeisters diesbezüglich überhaupt nicht. Obs dein Problem wäre, wenn die Ultraleggero's Schuld an der Sache wären. :dudu:

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    Original von realmaster
    .... mein Vorgänger (Primera P11, 140PS 2,0 Benzin) hätte da nicht mit können...


    Ich hänge als P11-Fahrer mit 101PS (1.6 Benziner) noch nicht mal eine geparkte Q7 ab. :D


    Aber einen 116PS-Diesel im i30 macht schon viel mehr Spass als die schlappe Nissan-Benziner, da hast du völlig recht. :super:

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    Original von exciter-man
    Aber macht euch nichts vor in Sachen Wiederverkauf.
    Wer einen ca.5 Jahre alten Hyundai kaufen will, will nur eins, ein sehr preiswertes Auto. Den wird nicht interresieren ob da ESP ist oder nicht, wichtig ist der Preis.



    Statt "nicht interessieren" tendiere ich zu "kaum ...", aber sonst unterschreibe ich das oben geschriebene.


    Ich bin dann auch der Meinung, man sollte beim Kauf schon recht preissensibel sein, um später böse Überrasschungen in Sachen Wertverlust zu vermeiden.


    Geld das nie ausgegeben wurde, kann später nie Wertverlust werden.


    Preisgünstige Angebote sind übrigens sowohl als EU-Importe, wie auch als "deutsche Fahrzeuge" am Markt verfügbar. Hängt auch sehr vom gewünschte Ausstattung ab.


    Das ESP auf Glatteis seine Wirkung entfalten sollte, ist eine gewagte These, die leider nicht stimmt.
    Um ein ins Schleudern geratenes Fahrzeug wieder in der Spur zu bringen, braucht das ESP auf alle Fälle "Traktion".
    Da auf Glatteis kein Traktion vorhanden ist, wird das Fahrzeug fröhlich weiterrutschen, bis es irgendwann wieder Traktion gibt. Ob das vor, oder nach ein evt. Unfall passiert ist nicht vom ESP, sondern ausschliesslich vom Glück abhängig.
    Auf unterschiedlich griffiger Belag ist das ESP sicher eine gute Hilfe, vor allem für weniger begabte Fahrer. Sich auf das "Wundermittel" zu sehr zu verlassen, und in bestimmte Situation schneller als ohne ESP zu fahren, ist kontraproduktiv und führt zu eine weniger sichere Fahrweise.

    Ich habe vorgestern auch mal nachgeschaut. Unter beide linker Türen war Lack, nur teilweise etwas dünner, als im Sichtbereich. Die Gründierung ist unter unser Moonlight-blue jedoch nicht so deutlich zu erkennen, als auf Bilder am Anfang dieser Thread.
    Nur geringfügig heller an der dünnste Stelle, aber nicht fast weiss.

    Überleg gut, ob du mit den Diesel nicht glücklicher wirst.
    ~5l/100km Diesel oder ~8l/100km LPG macht beim Spritkosten wenig Unterschied.
    Durchzug und Laufruhe sind beim Diesel wesentlich besser.
    Anschaffungskosten auch ähnlich, und Diesel-Problem-Threads sind hier, wie in andere Hyundai-Foren absolute Mangelware!


    Ojee, sehe gerade du hast den Benziner schon. Wieviel Leistung es kostet weiss ich nicht.
    LPG nachrüsten............ :denk:
    ....Ich würds lassen.

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    Original von warkillerse
    Habe für 10400 ein Eu-Modell aus Finnland mit Sitzheizung,Klima,ISG(Start-Stop-Automatik)


    http://www.eurocar-thoma.de/liste-hyundai-i30-A85.php.[/URL]

    Bei der Ausstattung finde ich beim 10400€-Modell gar keine Sitzheizung und ISG angegeben.
    Ausserdem gibts kein ESP, hintere elektr.Fensterheber, elektr. Spiegel und das auto hat noch Euro4 und kein 5.
    Stimmen die Angaben auf der Homepage nicht?


    Das von mir verlinkte Fahrzeug finde ich dann doch wesentlich kompletter ausgestattet, und das "Edition plus" Sondermodell auch.


    Vor allem derjenige, der auf ESP gerne verzichten kann, sollte das Thoma-Angebot seriös überlegen. Preislich ist es ziemlich gut.
    Über Thoma als Verkäufer liesst man im Netz fast nur positives. Da hätte ich auch keine Bedenken.

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    Original von insider
    Also zieht man lediglich die Zylinderkopfschrauben bombenfest an. Normalerweise wird das ja nur so mit 120 nm Drehmoment angezogen.



    Interessante Theorie. :denk:


    Wieviel Drehmoment hat "Bombenfest" ungefähr?
    Wie könnte Paul es feststellen(lassen)?

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    Original von Porkus
    Ich glaub die Unterschiede in der Versicherung und Steuer sind Peanuts, wichtiger sind Reparaturen.



    Glauben ist gut, wissen ist .........


    Unterschiede beim Steuer, sind bei Neuwagen klein bis vernachlässigbar, da bin ich bei dir. Sogar zwischen Benziner und Diesel sind die Unterschiede meist nicht groß.


    In der Versicherung sieht es jedoch ganz anders aus. Sogar bei 40-50% macht es schon ein ordentlicher Unterschied, ob ich einen i30 1.4Benziner, mit Typklassen HP17/VK21, oder z.B. ein Toyota Auris, mit HP14/VK19 versichere. Vor allem über mehrere Jahren kommt da schon eine ordentliche Summe zustande.
    Wenn jemand eine SF-klasse mit 70% oder mehr hat, werden die Unterschiede noch deutlicher, und liegen pro Jahr gerne mal über die Kosten einer durchschnittliche Inspektion (200-300€). Peanuts sind das dann nicht mehr.


    Und Geld für Reparaturen sollte bei einen Neufahrzeug mit Garantie eigentlich nicht aufzuwenden sein.
    Auch nach der Garantie können Kosten für Reparaturen anfallen, oder auch nicht. Ist Glückssache, während die Versicherungskosten viel besser einzuschätzen sind, schon im voraus.

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    Original von Porkus
    i30 mit 100PS Elektro in jeder Radnarbe ohne Kuplung oder Getriebe, dazu eine 20kw Turbine zum Akku laden. 8)


    Beim Bremsen werden die Akkus geladen, kann jeder Esel mit 2-3l/100km LPG rumfahren.



    Markteinführung in...???


    Momentan gibts solche "Traumfahrzeuge" noch nicht beim Händler. Und brechen wir uns auch besser (noch) nicht den Kopf rüber.
    Hoffe übrigens, dass es schnell sowas gibt. Zum akzeptabelen Preis.