Beiträge von Iceghost

    Versucht hätte ich einen der vorderen zu lösen ( also die verbindung ab der Spritzwand, einer muss ja der Rücklauf sein....) wenn aus dem Wasser kommt Schelle wieder fest machen und die restliche luft müsste eigentlich von alleine nach oben "blubbern"

    Also mit anderen Worten stocher ich in der falschen Richtung? Das beruhigt mich zumindest zum Teil, hatte schon die befürchtung ich fahr mir den Motor sauer...


    Also kommen die Ausfälle einzig davon das die einspritzdüsen kurzzeitig keine oder falsche Signale bekommen, was auch erklärt warum die Mengen nicht passen bei der Messung



    Neko : Vielen herzlichen Dank für den tip :thumbsup: ,

    Mahlzeit.... Da es mein erster common rail ist, kann man halt nicht alles wissen, erweitere mein Wissen mit jedem Tag und jeder neuen Herausforderung.


    Fing damit an das der Motor während der Fahrt einfach aus ging, also rechts ran, alles optisch



    geprüft, gestartet und er sprang nach Orgeln wieder an, Motorkontroll-leuchte war an, zuhause ausgelesen - p0611, also fehler gelöscht und laut diversen seiten warten ob er nochmal auftaucht, dann bei hyundai auslesen lassen (um sporadische Fehler auszuschließen)
    Mein Heinz stottert in letzter Zeit manchmal, als wenn er für 0,5 sek kein Gas annimmt, ansonsten läuft er normal, motorkontrolle kam aber nicht mehr.


    Dieselfilter habe ich auch gewechselt, fand es bedenklich das der Diesel im Filter dunkel war, als wenn die tanke ihr altöl in den großem Tank entsorgt hat X(



    Da mir das zu heikel ist habe ich eine rucklaufmessung gemacht, jetzt die alles entscheidende frage :welche Menge ist die richtige bei betriebswarmen Motor mit genau 5 min Laufzeit?


    Hyundai H1 - BJ 2011, 170 PS


    Und das p0611 was mit der Einspritzung zu tun hat weiß ich bereits ;)

    Danke, das Thema hatten wir auch erst kürzlich.... :todlach:


    Wärend beim Franzosen die Wasserkiste im Laden gelassen werden muss da die Flaschen nur einzeln und nebeneinander in den Kofferraum passen, hast du im H1 Platz für einen Monatsvorrat an Wasserkisten, oder einen Kinderwagen fast ohne zusammenklappen, oder aber für Gepäck von 8 Leuten, vorausgesetzt es sind nicht alles Frauen die "nur für ein Wochenende" packen =)


    Nein mal im ernst, beim H1 ist der Kofferraum mehr als ausreichend ;)

    @ Schlicki : Leider finde ich im Forum deinen Beitrag nicht mehr, hatte ihn sogar zuerst gesucht und da ich ihn nicht gefunden habe dann erst diesen Tread erstellt.....


    Dank Corona und drohender kurzarbeit ist der Ventildeckel erstmal nach hinten gerückt bei den wichtigen ausgaben aber davon ab, der Kleber hält sogar mehr als versprochen wurde ( bin von Natur aus skeptisch :whistling: )


    Trotzdem kommt der Ventildeckel sobald es geht neu drauf :thumbup:


    Als ich den dicken gekauft habe hatte ich dem Händler erklärt das er keine Inspektion vorher machen brauch, ich mache eh eine sobald der Wagen bei mir zuhause ist, unabhängig davon wie lange die letzte Inspektion her ist......

    @ Neko
    Den Beitrag hatte ich gefunden, aber die ebay links sind logischerweise inzwischen tot... nützt mir also nichts, aber zumindest wusste ich dadurch den Neupreis ;)


    @ Busfahrer
    Groooßes Dankeschön, keine Ahnung welchen Suchbegriff du benutzt hast, aber der führte zu einem besserem Erfolg als mein Versuch :thumbsup:

    Mahlzeit liebe H1 Gemeinde....


    Bin auf der suche nach einem Ventildeckel für den D4CB Motor vom 2011er H1 , 170 PS, leider verzweifelt auch google .


    Wo (ausser bei Hyundai selbst wo ich warscheinlich meinen Monatslohn mitnehmen müsste ) bekomme ich den ??


    Hatte Ölfleck unter dem Auto.... Also auf die Grube, geschaut... Öl kommt tatsächlich von oben... abdeckung runter und siehe da, alle Düsen konnten nicht rosten, standen ja im Öl ! Ab nach Hyundai, Dichtscheiben, Ringe und neue Schrauen geholt ( etwas über 50 Euro, für 4 popelige Gummiringe und 4 stk. M8 Schrauben, unglaublich) danach im Netz ne neue Dichtung für den Ventildeckel bestellt und alles andere wie z.b. Ölfilter und flüssigdichtung, und wo alles da war Düsen raus, Ventildeckel runter, Ölwanne ab, alles gereinigt ( Hatte die befürchtung des Blow-by), und zuletzt den Ventildeckel abgewaschen.... Siehe da, langer Riss vom Einfüllstutzen zur einspritzdüse.


    Damit mein zarter wieder läuft hab ich es mit flüssiger schweißnaht geklebt (echtes Teufelszeug) aber ich kann mit der Lösung nicht leben und hätte ihn gerne neu !


    Wer also ne gute Adresse hat... her damit :winke:

    Äh Schlicki dann ist deiner schon umgebaut, normalerweise geht das tatsächlich nicht.


    Gibt aber im www ne Anleitung, wie man die Schienen nachträglich - ich sage einfach mal - verstümmelt, damit die Sitzbank auch vorn einrastet, da normalerweise 4kant-Löcher in der Laufschiene sind, und du ein Stück rausflexen musst, um den gleichen Effekt zu erzielen, es sei denn du hast einen 4kant-Bohrer :todlach:

    Die Steuerkette ist dafür gemacht das sie im normallfall zwischen 100.000 bis 300.000 halten soll, Duplexketten sogar 500.000 km. Kettenspanner und Führungsschienen sind da schon eher vom Verschleiß betroffen, die kann man ich ruhig mal nach 150.000 anschauen...


    Grundsätzlich gilt: Wenn man etwas hört, sollte man sofort handeln (Kettenspanner machen sich durch lautes Rasseln bemerkbar... )


    Natürlich kann die Kette auch reißen, aber das liegt entweder an Materialfehler oder mangelnder Wartung bis hin zu " Mein Bus schafft es über die 5000er Drehzahl 8o "


    Meiner hat 180.000 runter, mit der ersten Kette ;)

    Citroen fehlt noch


    Hab mir das Teil mal bei Toyota angeschaut, der Händler öffnete stolz den Kofferraum und ich bekam einen lachanfall (der dachte warscheinlich ich hab nen hirntumor oder sowas) ich fragte kurz was das ein soll? 35 cm Kofferraum bei einem Bus? Seine Antwort war : Man könne die sitzbank ja noch nach vorne schieben, ich meinte nur "aber dann sollen immer noch 8 Erwachsene darin sitzen können.... Richtig? :]


    Nun ja, er konnte darauf nicht richtig antworten, brauchte er aber auch nicht, genau an dem Punkt war das für mich erledigt

    ;( Das ist wirklich traurig, aber war leider zu erwarten, die Leute sind alle so technik verwöhnt, dass sie lieber den T6 kaufen, der ihnen gegen Aufpreis vom Aufpreis noch den Arsch trocken föhnt, statt ein Fahrzeug zu kaufen, das durch seine Zuverlässigkeit trumpft (zumindest laut meiner Erfahrung)!


    Oder noch besser: Einen PSA Bus :cheesy: durch Wechsel des Kühlergrills kann ich mir jede Woche ein anderes Auto auf den Hof stellen.... ohne Worte :thumbdown:


    Heißt also für mich, dass ich in ferner Zukunft meinen nächsten Heinz importiere, oder einen gebrauchten 2020er suchen werde =)

    Zuerst mal der Turbo hat ab 1500 U/min volle Leistung wie man so schön sagt, und wegen Kompressor gibt es nur entweder/oder, heißt also wenn du einen Turbo hast kannst du keinen Kompressor haben und umgekehrt......


    Jetzt im Januar hatte ich dasselbe, nur das der Wagen komplett kein Gas angenommen hat und das Pedal quasi ohne Funktion war. Ich konnte am Straßenrand per Standgas zur Seite rollen und es hat ca. 5min gedauert bis ich wieder Gas gegen konnte..

    Das spricht nach wie vor für einen defekten Poti am Gaspedal, die Drosselklappe oder die verkabelung von einem der beiden ....


    Meine frage wäre eher wenn es das auslesegerät nicht anzeigt dann ist es auch nicht kaputt oder wie soll ich dein schreiben deuten ?????
    Das Auslesegerät sagt auch nicht wenn eine Glühlampe im Scheinwerfer defekt ist, und trotzdem ist es dunkel vor deinem Auto..... :denk:

    Kurze Antwort: Nein ! Wenn der Rußpartikelfilter dicht wäre dann würde die Leistung dauerhaft im Keller sein und nicht sporadisch, und nach gerade 38.000 wäre das auch ne echte Kunst das zu schaffen, es sei denn er wird jeden tag nur 6 Kilometer bewegt....

    Auf den Poti vom Gaspedal hätte ich jetzt auch getippt, kriechstrom und spannungsspitzen können manchmal Ströme fern von gut und böse erzeugen (ein 12 Volt Relais beim schalten hat eine spitze von bis zu 20.000 Volt nur mal als info !! 8o )


    Und das dein Steuergerät mit falschen werten nichts anfangen kann und dann auf Stur schaltet wäre zumindest plausiebel. Dazu reicht ja schon ein loser Stecker vom Gaspedal

    Also ich persöhnlich werde meine letzte gekaufte Scheibenantenne noch ausprobieren, und wenn das nicht klappen sollte kommt die Originale mit nem Halter in die Stoßstange, mit der war zumindest immer super empfang !


    Am besten finde ich das bei mir raus wenn ich nach Seesen im Harz fahre, 200 meter vor dem Ortsschild gibt es keinen Sender mehr =) Das Problem gab es vorher nicht ;)

    Die erste Frage die auf dich zukommt ist welcher H1 ist gemeint ??


    Und wenn du original eine Rückfahrkamera dran hattest,lief die doch sicherlich auch über den Rückwärtsgang, oder täusche ich mich ??
    Wo wäre also das Problem mit einem Multimeter den Stecker zu messen, zumal du nur noch + und - finden musst, da du ja nach deiner beschreibung schon das Signal für die Kamera gefunden hast ??


    Kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, habe den 2011er H1 mit dem Pioneer AVIC F930BT (Anleitung als PDF von dem Radio kann ich dir auf wunsch gerne zusenden ) und ich habe nachträglich eine Kamera angeschlossen, habe bei mir die Chinch Kabel für Rückfahrkamera benutzt, läuft zwar auf dauer aber lässt sich jederzeit weg schalten und bei Anhängerbetrieb möchte ich das garnicht mehr missen das sie auf dauer läuft....


    die anderen 4 an dem 6 fach Stecker waren meines erachtens 2 weitere Kameras glaube ich, die man im Display einzeln anwählen kann, wenn man sie in den einstellungen frei geschaltet hat ....