Beiträge von Iceghost

    1 cm über der oberen markierung ist auf jeden fall zuviel... entweder schaust du mal im baumarkt oder tierladen nach einem schlauch für ein aquarium (sollte logischerweise bei kalten motor probiert werden, und nur einmal da sich der schlauch sicherlich danach auflösen könnte, oder du kennst jemanden aus dem Medizinischen bereich, am tropf sind auch sehr dünne schläuche, die man dafür zweckentfremden könnte.... sicherlich mühsam aber immer noch besser als die Sauerei mit dem ablassen ;)

    Also... zuerst mal ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass nach 35tkm die Beläge runter sind, es sei denn du stehst beim Fahren regelrecht auf der Bremse, gehst grundsätzlich aus voller Fahrt auf null, oder der Bremssattel hängt fest... Wobei letzteres mit der Kilometerleistung nicht zu erklären wäre.... 8o


    Um aber einfach deine frage zu beantworten: Sollten die Scheiben keine tieferen Macken haben, nicht übermäßig abgenutzt sein oder blau angelaufen, kannst du locker mit einem Satz Scheiben 2 Sätze Beläge fahren. (Also jeder der dir erzählen möchte, dass man die Scheiben immer zwingend mit tauschen muss, sucht in dem Moment auch immer einen Geldesel, also lieber auf dem Hacken umdrehen und andere Werkstatt suchen).


    Es ist günstiger die Teile selbst zu kaufen, aber hierzu rate ich dir nicht, es gibt zuviel Plunder und Schrott im Internet, und sind wir mal ehrlich, Sicherheit sollte dir den einen oder anderen Euro wert sein.


    Die Bremsanlage ist jetzt nicht gerade eine Herausforderung für jemanden der Ahnung hat, sollte also jede freie Werkstatt hin bekommen, glaube pro Seite hab ich 20-30 min gebraucht....

    Grundsätzlich ist es kein Hexenwerk die Flüssigkeiten zu wechseln, welches Öl du dafür nimmst wird immer wieder eine Diskussion entflammen, da jeder eine andere meinung hat.... z.b. nehme ich lieber ein 5w30 Vollsynthetik, die paar Euro mehr ist mir der Motor allemal wert.


    Mit dem 75w90 für Getriebe macht man nix verkehrt.


    Bremsflüssigkeit.... wenn du ein Entlüftungsgerät hast solltest du das eh alle 2-3 Jahre wechseln, ansonsten wechseln lassen, nicht teuer und wie früher mit kumpel: "tritt durch und ruf wenn das Pedal unten ist" zerstört in den meisten fällen den Haubtbremszylinder, sowas machen nur noch Pruckler....


    Zum Kühlwasser möchte ich sagen: Solange es normal aussieht, warum möchtest du es wechseln ??
    Neues Wasser bedeutet neuen Sauerstoff im System, der wiederum für Korrosion sorgt, Das Glycol oder Frostschutz sorgt nur dafür das die Pumpe geschmiert wird und das System nicht einfriert, aber Rost oder gammel verhindert es nicht....


    Und mein Tip wäre: Habe mich vorher auch und viel belesen bevor ich mir den H1 gekauft habe, und meine erste Handlung war Ölwanne runter, und schauen ob das Sieb der Pumpe frei ist.. viele Motoren sind an verstopften Ölpumpen verreckt wenn man dem Internet glauben darf, geschadet hat es zumindest nicht mal nach zu schauen.....

    OlliOnly
    Also ich schraube ja auch recht viel und gerne, deshalb wäre meine frage in welche Glaskugel die geschaut haben ??


    Das komplette Kraftstoffsystem erneuern ist völliger Schwachsinn, vom Tank bis zum Filter: Wären hier Späne wäre spätestens beim Filter schluss, der würde verstopfen und der Wagen würde ausgehen.


    Frag bitte die Werkstatt woher die Metallspäne gekommen sind, wenn welche da sind muss ja auch der verursacher gefunden werden können !
    (falls es die Hochdruckpumpe vom Common Rail ist würde ich bei Hyundai mal nach einer evtl. Garantie fragen, bzw. Kulanzantrag, sowas sollte nach den Kilometern noch nicht sein )


    Und wenn es tatsächlich Metallspäne sind, wäre meine finale frage: Wie haben die es durch die Düsen geschafft, wo sich Dieselkraftstoff mit ca. 1800 bar durchpressen muss ? Das wäre zumindest dann die erklärung warum der Rußpartikelfilter evtl. kaputt sein könnte laut denen ihrer aussage.... =)



    Ich schließe mich viel eher der Meinung von der_SvennOr an, Kopf gerissen oder Ventil beschädigt.... Klingt am ehesten plausibel.

    Sagen wir die kurzfassung : Keine !


    Zumindest keine die auch zulässig wäre, du wirst sicherlich entweder Ware oder Personen transportieren, und die Sicherheit deiner Fahrgäste sollte es dir wert sein nicht irgendwas zu basteln, sondern halt immer wieder die Sitzbank zu demontieren....

    Mahlzeit :)


    Kann mir mal einer die maße der Innenbeleuchtung zukommen lassen ?? Also länge, breite und vor allem einbautiefe, habe vor mir dieses in meinen H1 einzubauen da das vom Santa Fe brillenfächer hat.


    Gruß Iceghost

    Danke Ceed.... Ich habe an Admin geschrieben und laut Forum ist er Administrator.... (Das die bereiche an verschiedene Admins verteilt sind wusste ich nicht, Anfängerfehler ;) )


    Das mit dem externen Hoster war mir schon klar, nur habe ich keinen Webspeicher bzw. benutze ich ihn wenn dann nicht da ich mich damit nicht auskenne.... (man muss halt nicht alles wissen, gibt wichtigeres im Leben)


    Dachte nur wäre einfacher die Datei direkt im Forum zu speichern, da es mit Bilder hochladen ja auch klappt....


    Wie dem auch sei, biete nur meine Hilfe an und werde mich dafür aber nicht extra vor das Internet hocken und mich belesen wie ich einen "Hoster" benutze, wer das Pdf möchte schreibt mir ne PN und ich schicke sie dann per Email....

    Sooo..... Ich war erfolgreich, Armaturenbrett ist wieder drin und demnächst geht es zur Werkstatt, das Klimamittel wieder drauf drücken...


    Zu erwähnen wäre noch, dass der Verdampfer nicht repariert werden kann, da er aus Alu ist und den hier keiner löten bzw. abdrücken kann.... also bei Hyundai 480 Taler (ja, das schmerzt) hingeblättert und er war nach 2 Tagen da, Aliexpress liefert ihn für 40 + 70 Versand, aber Lieferzeit 3-4 Wochen und Auto ohne Armaturenbrett in der Garage... geht gar nicht also zähneknirschend bezahlt X(


    Ich habe mich auch extra hingesetzt und eine bebilderte Anleitung für euch verfasst, nur leider lässt sie sich nicht ins Forum laden, da sie eine PDF Datei ist und größer als 1,5 MB :( Habe schon einem Admin im Forum geschrieben, ob er das Problem des Hochladens irgendwie lösen könnte, aber noch keine Antwort bekommen :huh:


    Um euch mal neugierig zu machen.... Das Handschuhfach lässt sich spielend leicht klimatisieren :cheesy:

    Ich habe auch auf Schlauch umgebaut und finde die Lösung besser als das Original, ein Schlauch rostet weder von innen noch von aussen,
    und die normalen Kühlerschläuche sind auch jeder Witterung ausgesetzt, von daher habe ich da wenig bedenken zumal selbst die Original Leitung an den Übergängen mit Schläuchen gebaut wurde.....


    Natürlich braucht man mehr Halter damit er nicht durch hängt, aber bei der Bodenfreiheit sollte das Thema aufsetzen wohl weniger ein Problem sein =)


    Da ich aber auch ein kleiner Schisser bin mit dem Gedanken "was wäre wenn... " habe ich in meiner Werkzeugtasche 30cm Schlauch und 2 Schellen, damit ich im Notfall handeln kann, und beide Schläuche einfach abklemme und eine Brücke einbaue.... geht zwar in diesem besonderen moment keine Heizung hinten, aber das wäre dann das kleinste übel denke ich... ;)

    Kleines Update: Amaturenbrett ist draussen, und der Verdampfer auch.... Dauer ca. 8 Std. und kommt auf einer Scala von 1-10 wo 1 für gut steht auf eine 7 (ich habe auch schon Italia und Franzosen repariert, deshalb hebe ich bewusst die besten Plätze auf =) aber es ist wirklich keine schöne Arbeit ....


    Sobald der Verdampfer / Kühler / Wärmetauscher repariert wurde, baue ich alles wieder zusammen und lade eine detailierte Anleitung hoch :thumbsup: Da das Armaturenbrett ja draussen ist, nutze ich die Gelegenheit, und baue vieles gleich fest mit ein, z.b. Stromkabel Dashcam, DAB Empfänger, Alarm LED mittig vorn Armaturenbrett, u.s.w. :]

    Hmm.... Ich meinte eigentlich den Wärmetauscher der Klimaanlage im Lüftungsgehäuse, dachte immer das Teil heißt Verdampfer und der vordere einfach nur Klimakühler, wie dem auch sei, aus dem lüftergehäuse innen läuft die Klimaflüssigkeit über den Kondenswasser Schlauch nach aussen ab, und deshalb muss der komplette lüftungskasten raus, nur leider sieht es so aus als müsste zuerst das Armaturenbrett raus bevor man den Kasten ab bekommt :mauer:


    Ich sehe schon, mir bleibt nicht viel zur Auswahl :cursing:


    Heinz bekommt seine Auszeit, ich fahre solange Frauchen ihren eos und demontiere in Ruhe das Armaturenbrett... Ich mache von allem Fotos und halte euch auf dem laufenden ;)

    Mein Klimaverdampfer vorne hat sich mit gestank verabschiedet..... Erkannt am Geruch und der Pfütze unter dem Auto schnell zur Werkstatt um das restliche Kühlmittel zu retten die Anlage absaugen lassen, zuhause erstmal auf die Grube und gesehen das es aus der Kondeswasserleitung vom Lüftungsgehäuse grün rauslief... Also bis hierhin alles richtig gemacht...


    Jetzt kommen wir zu meinem Problem: Gibt es die möglichkeit die komplette Lüftungseinheit auszubauen, ohne das ich vorher das Amaturenbrett komplett ausbauen muss ??



    Ich hoffe echt irgendwer hat einen guten tip :flüster:

    Möchte ja nicht schwarz malen, aber von meinem Heinz mussten wir sie ab-flexen 8o ja genau.... die waren so fest gegammelt das selbst massive Schläge mit nem 2 Kilo Hammer von hinten auf die Scheibe nix gebracht haben .....


    Habe sie vorsichtig mit der flex entlang der Narbe eingeschnitten, den rest mit nem blechmeißel auf bzw. abgetrennt (wollte die Narbe nicht verletzen ) und dann mit einem kleinen Meißel zwischen Narbe und Scheibe.....


    Die Narbe gesäubert, zwischen Narbe und Bremsscheibe Meißelpaste (Nein kein Joke, nimmt man für Hydraulik-Meißel vom Bagger, z.b. abbruchhammer aufgrund reibung und Hitze, geiles zeug :thumbsup: ) und bein nächsten wechsel denke ich die scheibe fällt mir von ganz alleine auf den Fuß :D