Beiträge von DryBones

    Ich habe gestern meinen Travel (2018) von der 30000er Inspektion abgeholt.
    Soweit ist alles top und preislich (537 €) bin ich positiv überrascht, da habe ich mehr befürchtet.


    Ich habe eine zusätzliche Bordbatterie (180 AH - AGM) verbaut, die mittels Ladebooster (geschaltet über D+) geladen wird.
    Als ich den Wagen abgegeben habe, hatte diese eine Restspannung von 13,8 Volt, keine Verbraucher (abgesehen von meinem Batteriewächter der bei Unterschreiten von 12,6 Volt die Verbraucher von der Batterie trennt) angeschlossen.


    Als ich den Wagen aus der Inspektion zurück bekam, habe ich leider nicht auf die Spannung der Batterie geachtet.
    Heute morgen hatte meine Bordbatterie nur noch 2,9 Volt, somit tot.
    Keinerlei Verbraucher dran gehabt.


    Ich frage mich, was bei der Inspektion passiert sein könnte was die Batterie gekillt hat.
    Sie ist noch keine 4 Monate alt, wurde immer richtig nach Kennlinie geladen und hatte seit Inbetriebnahme nie unter 12,9 Volt.
    Die Starterbatterie wurde während der Inspektion definitiv abgeklemmt (mein Internetrouter, den ich über Dauerplus über die Starterbatterie betreibe, musste ich neu starten, das ist nur, wenn er keinen Strom bekommt)


    Ich vermute mal, das Hyundai sich davon nichts annimmt, ich habe leider auch vergessen zu erwähnen, das ich eine Zusatzbatterie verbaut habe. Also denke ich mal, würde die Antwort sein, „na wenn sie nicht Bescheid sagen......“


    Mir geht es jetzt mehr um die mögliche Ursache, bzw. was wird bei der 30000er gemacht, was evtl. dazu geführt haben könnte. Wenn der Motor nicht läuft, ist doch die Zusatzbatterie von der Lichtmaschine und von der Starterbatterie getrennt.

    Meiner ist auch ein EU Import aus Bulgarien.
    Da gingen alle Türen auf wenn ich von innen geöffnet habe.
    Meiner ist von 2018, ob es Unterschiede zwischen 2017 und 2018 gibt, keine Ahnung, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Wenn ich die Zentral über meinen jetzigen abschalte und nur die Fahrertüre öffne, bleibt bei mir auch der Tankdeckel verschlossen (stört mich aber nicht)

    Bei MB selbst sagte man mir, das OA für MB umbaut, da kann ich mir nicht vorstellen, dass dort Fremdteile verbaut werden.


    Ich habe mal zum Iveco ein wenig recherchiert, sonderlich viel gutes ist dort nicht zu lesen. Rost, teilweise schon nach einem Jahr, Elektronikprobleme, und diverse andere Sachen. Preislich gesehen auch keine Alternative zum Sprinter. Ok, zwar günstiger, dafür aber auch nackt, Transporterfeeling halt.

    Der Sprinter würde, wenn dann von Oberaigner kommen bzw. dort umgebaut werden.
    Gebrauchte 4x4 sind kaum zu bekommen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, einen normalen 519 zu kaufen und den bei Oberaigner umbauen zu lassen.
    Igelhaut= teuer und deutlich mehr Probleme als von den beiden anderen Umbauern.
    Oberaigner baut auch die „Original von MB“ gekauften 4x4, so sagte man mir jedenfalls


    Bei MB. Bei MB direkt kaufen scheidet wegen der Lieferzeit aus.
    Neuwagenbestellungen haben aktuell Wartezeiten bis Dez.
    Dann kommt noch die Wartezeit für den Umbau dazu da MB das Fahrzeug an Oberaigner liefert, dort umbauen lässt und dann erst an mich liefern würde. Somit frühestens im März bei mir. Eindeutig zu spät.


    Wenn du nähere Infos zum Daily hast, würde ich mich freuen.
    Wohnwagen ist kein Thema, schränkt mich zu sehr bei der Stellplatzsuche ein.
    Ich habe meine Wohnwagen gerade erst verkauft da ich seit dem Heins die Flexibilität nicht mehr missen möchte. Die schönsten Plätze, die ich dieses Jahr gefunden habe, hätte ich mit WW niemals anfahren können.
    Nur für die geplante Tour (grob angesetzt werde ich ca. zwei Jahre unterwegs sein) ist der Heins eindeutig zu klein, gerade eben wegen dem Tetris und der fehlenden Stehhöhe.

    Klar, ein Großteil der Recherche lief übers Netz aber auch Gespräche auf Treffen, mit Sprinterfahrern, die weltweit unterwegs sind und das nicht erst seit ein paar Tagen oder Wochen.
    Klar, der Mensch neigt dazu, „sein Fahrzeug“ hochzuloben.
    Gerade die Ersatzteilversogrung wurde von nahezu allen Overlandern positiv hervorgehoben. „Selbst im tiefsten Afrika habe ich ein neues Div innerhalb von drei Tagen vor Ort gehabt“ so der Originalton. 4 Tage für zwei neue Injektoren nach Kambodscha, und einige weitere positive Sachen halte ich nicht für so schlecht.


    Was wäre deiner Meinung nach eine adäquate Alternative zum Sprinter?
    4x4 bei einer vergleichbaren Größe (L3 H2oder3) ?

    Ein 4wdStarex und einen Spinter vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen.
    Wenn ich schon auf ein neues Fahrzeug wechsele, dann soll es auch passen.
    Beim Starex fehlt mir eindeutig Platz.
    Der Sprinter in H2 L3 bietet mir Stehhöhe und ausreichend Platz für meine Vorhaben und mit 5t zGG mehr ausreichend Reserven.
    Wie es mit der Ersatzteilversorgung (weltweit gesehen, auch in entlegenen Winkeln der Erde) aussieht kann ich nicht beurteilen. Recherchen bei Overlandern zum Sprinter ergaben, das in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen alles und nahezu überall zu bekommen ist.

    Brauche ich nicht drauf achten, bzw. hoffe ich, das das kein Thema sein wird.
    Max. 2 Jahre und junge Sterne Garantie sind meine Vorstellungen, da sollte das kein Thema sein. Allerdings ist der Markt in diesem Bereich nicht gerade sonderlich üppig bestückt. Das wird also noch eine Weile dauern.

    Klar, das sind „nur“ 1,3%
    Aber drüber ist drüber. Wie sieht es im weiteren Verlauf der Reise aus?
    Hier was dazu, da was dazu.
    Ich denke nur an meine Wohnwagenzeit und etwas längeren Touren.
    Gewichtsmässig ziemlich auf den Punkt losgefahren und bei Rückkehr nach rund 3 Monaten deutlich drüber. (Ich kenn doch meine Frau), „das muss ich haben“)
    Und garantiert stellt sich unterwegs noch das ein oder andere heraus was noch geändert oder benötigt wird.

    Aktuell (Serie) hat er 3070 kg.
    So wahnsinnig viel hoch soll er nicht, sonst gibt es wieder Probleme mit der Reifentraglast.
    100-150 kg würden mir schon reichen.


    Hyundai meinte, gibt’s nicht. Ich kann mir aber vorstellen, das der Freundliche nicht mit dem kompletten Zubehörmarkt vertraut ist. War ja mit den Reifen das selbe, auch da war die Aussage, unmöglich, gibt es nicht, wird nie und nimmer eingetragen.


    So langsam geistert bei mir der Gedanke durch den Kopf den Heinz gegen nen Sprinter 4x4 zu tauschen.
    Dabei bin ich mit dem Heinz sonst echt super zufrieden.
    Nur extrem schade, das der Zubehörmarkt so dünn ist. Aber so ist das nun mal bei „Exoten“

    Die einzigen Federn die ich für den Heins gefunden habe, sind Zusatzfedern für die Hinterachse. Laut Anbieter sollen die als Niveauausgleich bei höherer Beladung oder bei Hängerbetrieb dienen.
    Ob damit eine Auflastung möglich ist, konnte man mir dort nicht sagen.

    Hallo Gemeinde,
    Besteht die Möglichkeit beim H1 (Travel aus 2018) das Gesamtgewicht auflisten zu lassen?
    Online finde ich nur Angebote zur Erhöhung der Anhängelast, jedoch nicht die Erhöhung des Gesamtgewichts.

    Ich habe einfach die Zuleitung zur Sicherung „D-Lock“ getrennt und dort einen Schalter zwischen gesetzt.
    Logisch, sollte Hyundai davon Kenntnis haben, hat das sicherlich Einfluss auf die Garantie.
    Allerdings ist das relativ schnell rückbaubar, im Falle eines Falles, baue ich das zurück und gut ist.

    Update: Ich bekam gestern Abend noch eine Mail von Wellhouse.


    Man würde mir ein Hochdach montieren, zum für mich durchaus akzeptablen Preis. Nur das Dach in Wagenfarbe aufs Auto, ohne Innenverkleidung und allem. Das wäre der erste H1 der mit Hochdach nach Deutschland geht.


    Kann ich mir damit evtl. Selbst ins Knie schießen? Bekomme ich das hier ohne Riesenprobleme eingetragen? Ich denke da in Richtung Rechts- /Linkslenker.