Beiträge von DryBones

    Ich greife das Thema hier mal auf.


    Ich bin auf der Suche nach einem Hochdach für den H1 / 2018
    Kein Aufstelldach sondern ein festes Hochdach.
    Gefunden habe ich bis jetzt nichts.


    Gibt es die Möglichkeit so etwas anfertigen zu lassen oder eins z.B. vom VW Bulli modifizieren zu lassen? Kennt jemand einen Anbieter der evtl. ein Hochdach nach Maß anfertigt?
    Ich habe bereits einige Fahrzeuge mit unkonventionellen Hochdächern gesehen.
    Ein alter Bootsrumpf, ein VW Käfer Dach auf einem T2 und einiges anderes.

    Sowohl Stecker 1 als auch Stecker 2 haben beide nur ein Kabel. Ich habe bei Stecker 2 D+ abgegriffen, funktioniert bestens. Stecker 1 führt Dauerplus.


    Ob da an den jeweiligen Steckern mehrere Kabel hingehören oder nicht, kann ich nicht sagen, das ist die erste H1 Lima, die ich mir bewusst angesehen habe. Hat sich vielleicht im Laufe der Baujahre geändert, meiner ist von 2018.

    Erledigt, Fehler gefunden.
    Ich habe bei abgezogenem Stecker an dem Pin der Lima gemessen, im Stecker ( Nr. 2 ) selber gemessen, habe ich Plus sobald der Motor läuft.

    Ich greife das hier noch mal auf.
    Ich finde bei mir (H1 Travel von 2018 ) nicht das besagte D+


    Bei mir kommen zwei dünne Kabel(mit Stecker) von der Lima.


    Nr. 1 führt auch bei ausgeschalteter Zündung plus
    N2. ist Masse (sagt mir jedenfalls mein Messgerät)
    Kann mir hier jemand nen Tip geben?


    Bild anbei.


    Danke vorab.


    Ja, die funktioniert.
    Hab das mit der ZV aber schon gemacht (abschaltbar).
    Ich habe einfach das Kabel vor der Sicherung abgegriffen, einen Schalter dazwischen gelegt und fertig.
    Funktioniert bestens und kann jetzt, je nach Bedarf ein oder ausgeschaltet werden.

    Danke Bla kDoc, schaue ich mir mal näher an.
    ........


    Ja Schlicki,
    so halte ich das in der Regel auch, nach Möglichkeit fernab der Zivilisation (zumindest im Rahmen der Möglichkeiten das Autos). In früheren Jahren habe ich einiges an „Lehrgeld“ gezahlt und bin daher von mal zu mal vorsichtiger geworden. Hab leider kein Kroko im Auto, ist eher ein Schoßhund (Labrador). Positiv ist aber, dass sie sehr wachsame Ohren und Nase hat und bei kleinsten Vorkommnis Rabatz macht. Das genügt mir, um geweckt zu werden. Man sollte sich schon zu helfen wissen, wenn man alleine auf Achse ist, da hast du definitiv Recht.

    Ich weiß, Fragen über Fragen und unkonventionelle Gedankengänge.


    Wie schon mal erwähnt, gehe ich Ende des Jahres auf große Reise.
    Es gibt Gebiete auf meinem Weg wo ich in bestimmten Situationen ungerne alle Türen auf einmal öffnen möchte.
    Unter anderem, Ostblock, Asien, Frankreich und Spanien entlang der Atlantikküste und Duisburg Marxloh :D
    Wenn man mal aussteigen muss weil irgendetwas ist, du steigst aus und von der anderen Seite wird die Tür geöffnet und irgendwas geklaut, so schnell kannst du gar nicht reagieren.
    Daher nur die Tür öffnen wo ich aussteige.


    Habe ich bereits mehrfach erlebt, unterschiedliche Situationen.
    Z.B. in Frankreich Nähe Barcelona, von „Polizeiwagen“ gestoppt, mein hinteres Rücklicht wäre defekt.
    Ausgestiegen, mit nach hinten gegangen, vorne ist in der Zeit jemand rein und hat Handy und Laptop geklaut.
    Habe ich erst gemerkt als der „Polizist“ wieder im Auto saß und losfuhr.
    Nachts auf einem Waldparkplatz in Serbien, es klopft und jemand gestikuliert wild mit Händen und Füßen.
    Die selbe Masche, doch da hatte der zweite Vogel nicht mit meinem Hund gerechnet. Glück im Unglück.


    Ich möchte nur unnötige Gefahren minimieren.

    Wenn ich die Sicherung „DR Lock“ ziehe, funktioniert die ZV nicht mehr (logisch).


    Hängt dort noch etwas anderes mit dran oder ist diese Sicherung ausschließlich für die ZV?


    Hintergrund: ich möchte mir einen Schalter dazwischen schalten um die ZV bei Bedarf abschalten zu können.

    Die 225/75/16 bezogen sich auf den BFG KO2 (wie du sagtest, auf Grund des Abrollumfangs, problematisch für den Automaten)


    Es wird nun der Goodyear Wrangler Adventure XL in 225/70/16 werden. (Posting 7)


    Die 48 mm höher war ja keine Bedingung sondern ein Gedanke von mir um ein wenig mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Wer weiss, wo man mal so überall hinkommt oder hinkommen möchte.
    Der Tüver meinte für den Reifen genügen ihm 1-2 cm.

    Gedacht hatte ich für vorne und hinten, nur hinten (rein optisch gesehen) sieht für meinen Geschmack zu sehr nach US Muscle-Car aus.


    Der Prüfer, na ja, was ist der? Kann ich gar nicht genau sagen. Der Typ halt, der bei uns bei der Dekra die HU usw. macht. Ich bin da vorgefahren, habe ihm erzählt was ich vorhabe. Er hat den Wagen auf die Bühne genommen, hier und da was gemessen (Freiraum im Radkästen und Restfederweg) und meinte, kein Problem wenn die Spacer für dieses Fahrzeug ein Gutachten hätten. Laut Onlineshop besitzen die Spacer ein solches.


    Ein wirklicher Freund von Spacern bin ich auch nicht (ohne wirklich sagen zu können warum) ich habe noch keinerlei Erfahrungen damit gemacht.


    Längere Federn oder Dämpfer für den H1 habe ich jedoch keine gefunden. Gibt es dort etwas im bezahlbaren Bereich (also nicht gleich 5 stellig)?

    Ja, habe ich gesehen das die nicht mehr verfügbar ist.
    Das war der einzige Shop, bei dem ich sowas überhaupt gefunden habe.
    Daher habe ich dort versucht heraus zu bekommen ob für den alten oder neuen um zu erfahren ob es sowas überhaupt für den TQ gibt.
    Ist so eine Leiter zulassunsrelevant? Ansonsten kann ich mir die Suche in Fernost gleich sparen.

    Hallo Gemeinde.


    Ich plane seit einiger Zeit, mit meinem Heins für unbestimmte Zeit auf „große Tour zu gehen“.


    Dazu bekommt er unter anderem einen Dachträger. Es wird das Rhino Rack mit der Pioneer Plattform. Als Zubehör gibt es dazu eine Leiter, die man dort einhängen kann. Das finde ich allerdings etwas unhandlich und ich hätte lieber eine fest montierte Heckleiter. Gibt es so etwas für den TQ (mit Heckklappe) ?


    Online habe ich nur diese hier gefunden Klick mich. Ich vermute allerdings, diese ist für den alten H1. Ich habe dort schon mehrfach angefragt, aber kein Antwort bekommen.

    Nur mal so zur Info: Mein Projekt Höherlegen und AT Reifen ist abgeschlossen bzw. fast abgeschlossen.


    Mittels Spacer kommt der Heins 48 mm höher und als Reifen kommt der Goodyear Wrangler Adventure XL in 225/70R16 drauf.


    Mein TÜV-Prüfer hat mir seinen Segen gegeben und die Sachen werden Ende des Monats bestellt. Jetzt nur noch suchen, wo ich in meiner Ecke den Tacho angleichen lassen kann und es kann losgehen.

    In wie fern machte der Automat Probleme?
    Ich bin jetzt nicht so der High-Speed Fahrer, bin ehr gemütlich (120-130 km/h) unterwegs.
    Der 225/70/16 passt auf Grund der Traglast (102/99) leider nicht.

    Ja, das Thema hatten wir in ähnlicher Form. Da ging es speziell um die Reifen.


    Ich war beim TÜV und habe mal angefragt, was möglich ist. Er hat sich den Wagen angesehen, ihn auf die Bühne genommen und die Radkästen bei aktueller Bereifung (215/70 R16) angeschaut. Er meinte daraufhin, dass für ihn nichts dagegen sprechen würde, wenn das Fahrwerk höher kommt. Grob geschätzt sagte er 1-2 cm sollten reichen, da die „neuen Reifen“ vom Durchmesser „nur“ 3,7 cm mehr haben, sollten nach oben max. 2 cm völlig ausreichend sein.


    Eine Tachoangleichung ist selbstverständlich erforderlich, evtl. wäre es noch sinnvoll, hinten Zusatzfedern einzubauen, das wäre für ihn aber nicht erforderlich. Eine direkte Zusage hat er mir nicht gemacht, dazu muss ich mit den neuen Reifen vorstellig werden.

    Hallo Gemeinde,


    gibt es alltagstaugliche Möglichkeiten, den Heins höher zu legen? Es geht um einen Travel 170 PS Automatik aus 2018


    Hintergrund: Ich möchte AT Reifen in der Größe 225/75 R16 aufziehen. Mein TÜVer meinte, dazu muss der Heins um 1-2 cm höher, um den nötigen Platz im Radkasten zu bekommen. Später habe ich gefunden, die pro Ring 12 mm bringen. Ich bin aber nicht so der Freund von Spacern.


    Was gibt es noch für eintragungsfähige Möglichkeiten?