Beiträge von Fishmasta

    Ab dem 11.6. wird HGR das Tuning für 799 anbieten, Vmax Aufhebung ist inkl.


    Die Frage zum Gutachten wurde ignoriert, daher gehe ich davon aus, dass das ganze nicht vom TÜV abgenommen wird außer über Einzelabnahme etc.

    Der erste ist im Steuergerät: Link


    Nach dem Softwareupdate hatte deren N wohl nur noch 250 PS


    Die wichtigsten Infos fehlen leider:
    Ab wann für Endkunden?
    Was kostet der spaß?
    Ist ein Gutachen mit dabei?
    Ist die Vmax Aufhebung inklu?


    /edit Ceed: ins bestehende Thema verschoben

    Das heißt, was es auf der Seite nicht gibt, gibts auch noch nicht?
    Radmuttern, verstellbarer Stabi, etc?
    Das fände ich relativ mager, den N gibts ja schon ein paar TAge ;(

    Hallo zusammen,


    wie sollte das bei der N-Thusiast Teilebestellung beim Händler ablaufen? Haben die nen Katalog? Teilenummer, etc.? Meiner ist da leider etwas ... unbeholfen ?(


    Und wie sind die Lieferzeiten? Von VW bin ich es gewohnt, dass die Teile am nächsten Werktag da sind. Ist das bei den N-Thusiast Parts auch so, vor allem Felgen und Schalensitze.

    Ich denke mal es geht dabei um die Neuregelung zu Klappenabgasanlagen.


    Seit diesem Jahr ist es nicht mehr zulässig, die Stellung der Klappe (ob auf oder zu) per Knopfdruck zu beeinflussen. Die Klappe darf nur noch drehzahlabhängig geöffnet werden (ich meine ab 3000 U/min darf sie aufgehen). Das betrifft Nachrüstungen (= Veränderung des Serienzustands) ab diesem Jahr und Neuzulassungen ab diesem Jahr. Mit Neuzulassung meine ich, die Prüfung der Hersteller beim Kraftfahrtbundesamt oder welche Behörde auch immer das macht. Da es den N ja schon seit letztem Jahr gibt, fällt der meines Wissens nach nicht darunter, da viel früher geprüft und genehmigt.


    D.h. auch wenn man seinen N heute kauft, kann man die Stellung der Klappe noch manuell beeinflussen.


    Ob die neue Vorschrift sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich kann ja auch in der Tempo 30 Zone mit 3000 U/min fahren, wenn ich das schalten "vergesse".

    Gehen tut das mit Sicherheit, die Frage ist nur wer macht das?
    Der Hyundaihändler wird es nicht machen weil er es nicht darf.


    Bei VW gibt es das sog. VCDS damit kann man als Privatperson sehr viel machen.
    Z.B. ESP komplett deaktivieren wenn man lange auf den Taster drückt, ab Werk geht das ESP immer nur in einen "Sportmodus".
    Hatte hier mal gefragt ob es sowas auch von/für Hyundai gibt aber dem scheint nicht so zu sein wenn man nicht gerade mehrere tausend Euro für Werkstattequipment ausgeben möchte.


    Kann mal jemand mit N testen was passiert wenn man den Taster lange gedrückt hält?
    Ist Start-Stopp dann bereits aus oder muss man den Taster erst wieder loslassen?
    Ich muss leider noch warten bis meiner kommt ;(

    Hallo zusammen,
    hat hier jemand schon Erfahrung darin die Start-Stopp-Automatik im N dauerhaft(!) zu deaktivieren ohne jedes mal den Schalter drücken zu müssen?


    Bei VAG-Modellen reicht es bspw. aus den Schalter auf Kurzschluss zu löten, sodass das Steuergerät denkt er wäre die ganze Zeit gedrückt und die Start-Stopp-Automatik ist immer deaktiviert.


    Geht das beim N, bzw. anderen Hyundai-Modellen auch so einfach?
    Kann/muss man da ggf. was im Steuergerät einstellen (lassen - vom Händler)?


    Bitte keine Diskussionen über Umwelt, Flottenverbrauch, Sinn und Unsinn.


    Vielen Dank!

    Tag zusammen, das ist bei allen Autos das gleiche.


    Fahre aktuell ein Golf 6 Carbio. Wenn mir der Bordcomputer 0 km anzeigt, war mein Highscore bis jetzt noch 30km zu fahren.


    Ihr könnt ja mal nach einer Grip-Folge googlen. Die haben mit jeweils nem Golf 6 Kombi Diesel und Benziner (gleicher Tank bei allen Gölfen) einen Test gemacht. Mit 0km Restreichweite sind die noch 50km mit dem Benziner und 100km mit dem Diesel gekommen. Waren also bei 0km noch ca. 5 Liter im Tank. Da ist einfach eine Reserve mit einkalkuliert.


    Ihr habt hier euch first-world problems :whistling:


    edit sagt: zumal es auch nicht gut ist (vor allem ältere) das Auto komplett leer zu fahren.

    Klar geht das auf den Verschleiß. Bremse und Reifen fressen den Großteil solange nichts kaputt geht.


    Pro Jahr ca:
    1 Satz Bremsbeläge, Bremse ist eine 6-Kolben Festsattel von Tarox
    1 Satz Semi-Slicks


    Alle 2-3 Jahre neue Bremsscheiben


    Jeden Frühling 10W50 rein
    Jeden Herbst 0W30 rein


    Und hin und wieder kann natürlich auch mal was die Arbeit quittieren:
    Koppelstange reißt
    Unterbodenschutz wird beschädigt
    Buchsen, Lager, Manschetten, ...


    Ob man sowas regelmäßig machen möchte sollte man sich gut überlegen zumal es Runden und Sprit ja leider auch nicht zum Nulltarif gibt X(

    Mit meinem bisherigen waren es die letzten 6 Jahre immer so zwischen 50-100 Runden pro Jahr.
    Ich denke mit dem N werden es etwas mehr werden :freu:


    Aber auch so steh ich auf kleinere Autos mit guten Fahreigenschaften ;)

    Die fetten Schweine lassen sich aber nicht in unter 8 Minuten über die Nordschleife zirkeln und darauf kommts ja an. Nur geradeaus ist ab dem 5. mal ja auch langweilig :thumbup: