Beiträge von Fishmasta

    n610
    Ne Idee woher das Drehmoment-Loch bei 3500 komm?
    Das ist ja auf den anderen Diagrammen auch zu sehen, wenn auch etwas flachen.
    Finde das recht seltsam, da es ja hinterher wieder kurz steigt.
    Bei den anderen hier geposteten Messungen flacht es bis 3500 bleibt dann konstant und nimmt dann wieder ab. Die 2. Abnahme ist ja normal aber die erste finde ich seltsam ?(

    Hi, ja das ist normal und auch bei anderen Modellen und Herstellern so.
    Die Anzeige des Kühlwassers im Tacho ist einfach nur ein Schätzeisen.
    Über den CAN-BUS kannst du die Temperatur auch digital auslesen, die schwankt ganz ordentlich.
    Das wird im Tacho aber so nie angezeigt.
    Lieber die Öltemperatur im Auge behalten.

    dem Motor ist es scheißegal ob er verarscht wird oder nicht,

    Wow, sowas habe ich ja noch nie gehört =) dann lass den Ladedruck doch für dich 2 bar runtersetzen. Was meinste wie der Hobel dann abgeht :freu:



    Es gibt genug Videos auf Youtube wo die Leistungskurven von Autos mit Boxen und mit Softwareanpassung verglichen werden.
    Die Leistungskurven mit Boxen sind immer deutlich schlechter als bei einer Softwareanpassung und manchmal sogar eine Katastrophe.
    Die Box fälscht den Ladedruck etwas runter, der Turbo gibt mehr, die Leistungskurve steigt stark an, die Box sagt jetzt reichts, die Leistungskruve sackt ein und so geht das über das gesamte Drehzahlband.


    Und na klar können die Nachweisen, dass mal eine Box verbaut oder die Software angepasst wurde.
    Schonmal was von sogenanten Checksummen gehört?
    Bsp: In meinem Golf 6 habe ich den Tacho von einem 260kmh auf ein 300kmh Ziffernblatt umprogrammieren lassen.
    Keine Lampen o.ä. gingen an aber bei jedem Service wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, dass mein Tacho evtl. defekt ist weil im Tacho ein Fehlercode gespeichert war, dass die Software nicht so reagiert wie sie reagieren soll. Weil der Stellmotor bei 200kmh nen bestimmten Winkel zurückgelegt haben muss. Nun ist das aber auf einmal ein ganz anderer Winkel. So nen Kram wird alles mit geprüft.


    Du drückst lange auf die ESP Taste ;) Bei mir kommt dieses Linksbremsen dann aber auch nicht egal in welchen Kombinationen.

    Was soll das überhaupt sein?

    Mach mal folgendes mit ESP auf normal oder Sport:
    Mit rechts gasgeben mit links leicht bremsen, dann hört der Wagen auf Gas zu geben.


    Mit ESP aus und linksbremsen kannst du Gas geben und bremsen gleichzeitig ohne das der Wagen aufhört Gas zu geben.
    Ist denke ich mal zum Bremsen und Reifen wärem und für die Rennstrecke.
    Wobei ich das bei Schaltern quatsch finde, bei dem Automatik macht das schon eher Sinn.

    Find ich gut das mal in nem Tread zu bündeln.
    Weiß jemand ob der N oben rum ab 4500rpm technisch begrenzt wird oder ob dort die Hardware (Frischluft, Downpipe) am Ende ist.


    Ich finde es schon verwunderlich, dass er bis 4500 stramm nach oben marschiert und dann kommt nichts mehr.

    Schön das hier jemand sein Kfz schon bei 700km die Sporen gibt und die volle Leistung abruft 8|

    Wenn er warm ist gibt's da keine Probleme.
    Die erste Tankfüllung bin ich unter 4000rpm bzw. kalt unter 3000 geblieben das reicht zum einfahren, Toleranzen gibt's da heute nicht mehr.

    Der erhöhte Drezahl im Stand ist ganz normal.
    Mir gehts viel mehr auf die Nerven wenn man nachem Kaltstart im 1. Gang vom Parkplatz fährt und der N dann wild am ruckeln ist - Kängurusprit...
    Wenn er warm ist und man dann im 1. wieder einparkt fährt er ganz normal, an den Pedal-Skills liegt es also nicht ;)

    Ich war mit meinem noch nicht auf nem Prüfstand.
    Habe ihm am WE aber mal auf der Bahn ausgefahren so weit es denn vom Verkehr her ging.
    Habe aktuell knapp über 700km runter.


    Es waren ca. 30°C und die Strecke geht geradeaus ohne Steigung etc.
    Öl war zwischen 100 und 110^C.
    Bei Tacho 260 war Schluss wegen Verkehr.


    Laut den Diagrammen im Boardcomputer war ich bei knapp unter 1,2bar, 260PS und 350Nm.


    Daher denke ich mal, dass bei mir auch ca. die volle Leistung anliegen wird.
    Prüfstand kommt später noch.

    Hallo zusammen, weiß jemand was der N für ein Gewinde an den Radbolzen hat oder wo das steht?
    Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
    Frage für andere Muttern und Felgenschlösser.


    ach guck mal bei den Hyundai Rennmuttern steht es bei: M12x1,5

    Gibts für die Spreiznieten ein Spezialwerkzeug von Hyundai?
    Hat da auch jemand die Teilenummer für.


    Ich habe zwar Demontagekeile, das sind aber "generelle".
    Der eine ist ein bischen zu groß, der andere ein bischen zu klein, Ideal ist das nicht.


    Hat auch jemand die Teilenummern für die verschiedenen Spreizieten?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle überleben daher hätte ich gern ein paar auf Reserve.

    Also ich habe mich auf Grund der Sperre und der größeren Bremse für den Performance entschieden. Aber wenn ich 25PS mehr kaufe/zahle, möchte ich die auch haben.


    Ist für mich komplett neu, das Turbo-Motoren nach unten streuen (oder gestreut werden was ja noch deutlich frecher wäre).

    Der hat doch Spurhalteassi und fährt dann 30 Sekunden automatisch ich seh das Problem nicht ?(
    Das reicht doch locker zum rauchen, snacken und sich nen halben Liter Hopfensmoothie reinzuschütten.


    Hab auf meinem erst 480km aber werde ihm am WE wohl mal ausfahren und dann Abweichun checken
    In meinem Golf vorher hatte ich bei 270 Tacho auf dem GPS 250.
    Ich denke mal das 10% Abweichung ganz normal sind, fällt ja auch erst bei 200+ auf.

    Hallo zusammen,


    ich möchte den Heckwischer entfernen. Ich möchte mir die zusätzliche Arbeit sparen den Wischer nach dem Messen, wieder einzubauen um auf den Stopfen zu warten, Link.


    Kennt jemand zufällig den Durchmesser des Loches in der Heckscheibe?


    Vielen Dank!

    Stimmt, Turbos streuen im Normalfall nach oben, hat mir auch mein Tuner bestätigt, der die Messung durchführte.


    1-2 Ns? Die wenigsten erreichen die angegebenen 275PS oder mehr. Hier geht der Trend klar nach unten - im Schnitt der Messungen die ich bisher gesehen habe haben die Ns um die 260PS +/- und das sind im Schnitt 15PS Minderleistung

    Ich habe bisher nur 3 Diagramme gesehen.
    1) Der Tuner auf Facebook
    2) Das hier im Forum
    3) Von den beiden Chippern die gestern das YT Video gepostet haben


    Was der ein oder andere fühlt ist ja dann was anderes.
    Gefühlt kann der N schon locker mit seinem Vorgänger (1,5t, 210PS, 350Nm) mithalten und das obwohl ich bis jetzt kein Vollgas gefahren und unter 3-4000 Touren geblieben bin.


    Werde meinen aber definitiv auch mal messen lassen und ggf. dann mit dem Händler / Hyundai sprechen.
    Macht mich schon etwas skeptisch.

    Saugmotoren wie im Ferrari streuen i.d.R. immer nach unten. Turbomotoren streuen eigentlich immer nach oben. Das ist nun mal so.


    Warum 1-2 N's weniger Bumms haben ist natürlich fragwürdig.


    Mein Händler hat vorgestern bei der Abholung gesagt, es gibt einen Einfahrschutz, keine Drossel, keine Einfahrkontrolle (Inspektion) bei Hyundai, ich solle die ersten 1000km halt einfach normal fahren. Werde meinen aber wohl auch mal messen lassen und ein paar 0-100, 60-120, 100-200 Zeiten mit dem Handy GPS tracken, wenn es soweit ist. Hat aktuell 300 km runter.


    Beim Abtouren unabhängig von der Drehzahl (1000-3000) immer schön am blubbern und einmal hat's beim Schalten im Tunnel ordentlich geknallt, das war aber auch schon forciert bei knapp über 4000 U/min.

    ExxxPlosiv
    Du arbeitest nicht zufällig bei HGR? :D Die haben nämlich genau dieses Leistungsminus auch gemessen.


    Krass, bis jetzt habe ich immer nur gelesen, er würde gut nach oben streuen (in Leistung und Drehmoment). Werde meinen wahrscheinlich heute abholen und wenn er 1000 runter hat, dann auf jeden Fall auch mal messen lassen ?(

    ExxxPlosiv
    Lass doch parallel mal das Leistungsdiagramm vom N mitlaufen. Würde mich interessieren, wie groß die Abweichung ist. Möchte meinen auch mal messen lassen, den kann ich aber erst Montag abholen und dann erstmal einfahren....