Beiträge von mo333

    so, kurzer Sachstand zu meiner "einfrierenden Lenkung"
    Ich hatte bei meinem Händler nochmal nachgehakt und Anfang Okt einen Termin. Offenbar gibt es mittlerweile eine Werkstattanweisung hinsichtlich dieses Problems.Es wurden wohl verschiedene Zahnräder mit einem speziellen Fett nachbehandelt. Seit dem ist das Problem bei mir verschwunden und die Lenkung wieder so gut wie am ersten Tag. Ich hoffe mal, das bleibt so. :thumbsup:


    Gruss

    Nachtrag noch vom Juni diesen Jahres:
    Diff-Gehäuse undicht, wurde auf Garantie getauscht - so weit so gut.
    Aktuell macht die Rückbank Geräusche, ist etwas nervig. Was aber viel nerviger ist, ist die "einfriende Lenkung". Da muss ich nochmal mit dem Autohaus in die Diskussion gehen. X(


    Gruss

    Ich habe mir für die neue Saison wieder die originalen Pirellis mit HN Kennung bestellt. Letzte Saison bin ich die Yokohama Advan Neova AD08R gefahren. Ich kannte und liebte die von meinem MX-5. Dort haben sie klasse funktioniert, selbst im Slalom-Wettbewerb. Gleichzeitig voll alltagstauglich mit kleinen aber absolut verkraftbaren Abstrichen bei stehendem Wasser. Also für mich die eierlegende Wollmilchsau, so wie der selige Hankook R-S2. Auf dem N haben sie allerdings für mich nicht funktioniert. Trocken ok, obwohl im Sommer unheimlich schnell der Luftdruck nach oben ging Richtung 3,0 (gestartet mit 2,5) und sie sich dann für mein Empfinden zu leichtgängig und hölzern gefahren haben. Bin dann teilweise noch niedriger gestartet, so mit 2,3.


    Größter Kritikpunkt aber war die Nutzung im Feuchten/Nassen und hier in den Kurven. Selbst bei niedrigen Kurvengeschwindigkeiten um 50 -60 km/h, bspw. Autobahnausfahrt oder Auffahrt, rutsche der N stark über die Vorderräder. Beim ersten Mal war ich überrascht und habe das Gas gelupft, da hat gleich der Hintern rausgezuckt (N-Custom: Fahrwerk Sport, Lenkung Sport, Sperre Sport, ESC Sport). Ich denke einfach, der Reifen kommt mit dem Gewicht auf der Vorderachse nicht zurecht, daher bin ich wieder auf die Serienbereifung gegangen, die ich als besser empfinde.


    Gruss

    Ich hatte das bei meinem auch, ging auch nach 15 tkm nicht besser. Das Getriebe wurde dann auseinandergenommen und die Synchronringe getauscht. Seit dem ist das Getriebe so wie es sein soll und läßt sich klasse schalten. :thumbsup:

    @Panse
    Wenn sich die Lebensumstände ändern, ist das sehr gut nachvollziehbar, ging mir ähnlich. Das mit dem Sound wird sich bei anderen Fzg. ähnlich verhalten, hast Du ja auch erkannt. Daran würde ich's jetzt nicht festmachen wollen. Ob er weniger verbraucht, da habe ich angesichts des Luftwiderstands so meine Zweifel, aber sei's drum. Aber Du schaffts das. Du hast ja den N schon zu Verbrauchsrekorden "gestreichelt" ;) :thumbsup:

    24.000 km, 9,6 im Schnitt


    Geht auch weniger, je nach Verkehrssituation halt. Aber ab und an geb ich ihm dann die Sporen.


    @ Katrin: Landstraßen fahre ich auch gerne :bang:
    Rund um den Ring gibts ja auch einige Schöne. Wir sollten uns mal dort treffen - also die Landstraßenliebhaber :D

    Ich bin jetzt mal ein bisschen spitzfindig:


    Der angezeigte Wert bezieht sich auf diese eine Fahrt. Absolut wahrscheinlich wirklich am unteren Ende der Skala. Da aber niemand weiß, wie das Profil deines Berufsweges aussieht, sagt dies wenig aus.

    So, nachdem der Tausch der Synchronringe beim ersten Anlauf mangels Spezialwerkzeug gecancelt wurde, war es letzten Donnerstag/Freitag dann soweit. Seit dem funktionieren der 5. und 6. Gang einwandfrei :thumbsup:


    Kilometer habe ich mittlerweile 22T runter. Das Hakeln gleich zu Beginn wurde zwar zunächst etwas besser, die letzten 5T aber wieder deutlich schlechter. Gerade beim Beschleunigen auf der Autobahn, linke Seite, bekam ich des Öfteren beim Schnellen schalten (Fahrmodi war eigentlich schnuppe) den 6. entweder nur mit ganz viel Nachdruck oder nur mit zurück in den 5. dann rein. Lustig fand ich das mitten im Beschleunigungs- bzw. Überholvorgang nicht so wirklich. Daher dann der Werkstattbesuch.


    Was dann wieder weniger amüsant war:trotz Hinweis auf Software- und Naviupdate wurde dieses nicht durchgeführt. :rolleyes: ich hätte wohl statt zweimal vier oder fünfmal darauf hinweisen müssen. War wohl mein Fehler...... ?(

    Mir gehts wie N-Passion:
    Ich hab die Scheinwerfer gleich zu Anfang mit dem Schraubendreher etwas "optimiert". Jetzt passt das Licht, ohne die anderen zu blenden. Wenn man keine zwei linken Hände hat, ist das kein Problem.

    Heute 20.000er Ölwechsel. Eigentlich sollte auch Getriebe repariert werden aber Spezielwerkzeug war nicht rechtzeitig da......


    172,- inkl. Märchensteuer. :evil: Das Öl ist mal locker 5,21 pro Liter teurer geworden, also gut ein Drittel gegenüber vor rund 7 Monaten! 8o


    Ich gebe meinem Kleinen ja gerne das Beste und von allem viel aber wir reden über schnödes 0W30 Öl ! :watt:

    So, entgegen meiner ursprünglichen Absicht aus #7 habe ich mich doch nicht für die Michelin entschieden, sondern die Yokohama Advan Neova AD08R in 235/35R19 zu einem günstigen Preis erstanden.


    Ich kenn die Reifen ja noch vom MX-5, dort war ich schwer begeistert. Mal schauen, wie sie sich auf einem Frontkratzer machen. :D