Na, die 2kg Dämmmatte hast Du ja auch angeführt, von daher sind 18,75 kg plus Gewicht der Liebsten nicht zu verachten....
Scherz beiseite. Ich komme ja von einem aus N-Sicht Leichtbau-Fzg, dem MX-5. Dort wurden dann, gerade auch im Slalomsport, so Sachen betrieben wie:
- Ledersitze durch Stoffsitze ersetzen, besser noch den Beifahrersitz gleich ganz weglassen. Beim N könnte man dann sogar noch die Rückbank entfernen
- Kofferraum ausräumen (Verkleidung und was so darin rumfährt)
- Teppichboden im Inneraum entfernen
Wie praktikabel bzw. alltagstauglich das ist, sei mal dahingestellt.
Was man meiner Erfahrung nach direkt und in der Regel ohne Komfort und Alltagseinbußen merkt sind die bereits angesprochenen leichteren Felgen. Ob hier Faktor 7 gerechnet werden darf, darüber hab ich schon anderes gelesen, kommt aber sicherlich irgendwo hin.
Am Besten dann noch in 18" und was von OZ, bspw. Allegerita (in 8x18 lt Tabelle 7,72 kg). Kostet aber leider dementsprechend.