Beiträge von Der_Oli

    @rostitherost: Sag mal, du verwechselst dabei aber nicht den Tempomat mit dem Limiter, oder (die i30 haben ja beides)? Mit dem Limiter stellst du eine maximale Geschwindigkeit ein, bis zu der Gas angenommen wird.

    Terrorkater: Sorry, irgendwie ging mein halber Beitrag verloren. Musste nochmal tippen. Ja - das wäre interessant ob die Elektronik es im Fahrbetrieb dann umsetzt. Aber ein normales Verhalten ist das definitv nicht.

    In Comfort oder Sport wird nicht gesegelt. Wenn der Fehler in der Segelfunktion liegt, sollte er also hier nicht auftreten.


    Zur Erklärung, für den Fragesteller PerformaN6: Die aktuellen Hyundais mit manueller Schaltung haben ein iMT (intelligent manuel transmission) verbaut. Das bedeutet "drive-by-wire". Zwischen Kupplungspedal und Kupplung/Getriebe besteht keine mechanische oder hydraulische Verbindung. Das Kupplungspedal gibt nur einen Befehl an ein Steuergerät, welches die Kupplung öffnet oder schließt. Dadurch kann das Fahrzeug (bspw. bergab) selbstständig entscheiden auszukuppeln (und gleichzeitig den Motor abschalten) um möglichst lange zu rollen und keinen Sprit zu verbrauchen. Bei der konventionellen Schubabschaltung bremst immernoch der Motor im Rollbetrieb - das umgeht man damit.


    Das DCT kann ebenfalls Segeln.

    Luftgewehr, Zwille - hab dich mal nicht, wenn es darum geht auf dein Auto zu schießen. Ist ja für nen guten Zweck 8)


    Spaß. Keine Aufforderung zum Versicherungsbetrug. Waffen sind böse. Habt euch lieb. :kuss:

    Hmm... schon ein netter Kratzer. Ich frage mich gerade ob eine Scheibenversiegelung sich da etwas reinsetzt und es weniger gut sichtbar machen würde. Nur ein Gedanke, also nicht haun.

    Der Motor schaltet sich kurz ab - nicht das gesamte Fahrzeug. Deine Kilometer werden also vollständig mitgezählt. Dein digitaler Tacho sowie alles Assistenten (und alle Steuergeräte) sind ja schließlich auch nicht aus. Wenn euch der Segelmodus stört, dann nehmt den Comfort-Modus. Dann segelt das Fahrzeug nicht mehr.


    Wenn du wirklich wissen willst, was dein Auto im Schnitt verbraucht hat, rechnest du es nach dem Tanken manuell nach: 100 x getankte Menge / mit der vorherigen Tankfüllung gefahrene Kilometer


    Mein BC im i30 PD tendiert auch eher nach oben.

    Ja - die machen ja den ganzen Tag nichts anderes. Ab sie polieren, kann ich dir aber nicht sagen. Ansonsten wären dann auch wieder Aufbereiter die Ansprechpartner.

    ... sicher das es Kratzer sind? Keine Spinnweben oder Schlieren?


    Man kann Glas polieren (siehe bspw. Autolackaffen auf Youtube). Musst du aber wieder gute Fachbetriebe fragen.


    Ansonsten wirst du irgendwann sowieso Kratzer auf der Scheibe haben. Die meiste Zeit des Jahres fährt man zum Glück nicht gegen die Sonne.

    ...der soll doch nur das bisschen lackieren. Nicht die ganze Tür :/


    Kauf dir mal ne vernünftige Kunststoffpflege (Koch Chemie "Refresh Cockpit Care" oder AmorAll Kunstoffpflege mattschwarz). Das wird schon etwas helfen. Der Versuch kostet dich max. 15 Euro. Und gebrauchen kann man so etwas immer mal.

    ...die günstigste Lösung wäre natürlich die Fahrerseite anzugleichen :flüster: :winke:


    Die leichten Schmaucher an der Lüftung bekommst du wahrscheinlich sogar mit mattierender Innenraumpflege fast unsichtbar.


    Tür ist halt echt dumm gelaufen... nin gespannt was die Aufbereiter sagen.

    ...es ist doch vollkommen egal ob der Unterbodenschutz farblos oder schwarz ist.


    Mein i30 ist stargazingblue (dunkelblau). Die Wagenheberaufnahme war mit mattschwarzem Korrosionsschutz ab Werk lackiert / besprüht.


    Nach dem Reifenwechsel ist sie an ein paar Ecken abgeblättert da das Gummi des Wagenhebers sich an einige Stellen gedrückt hat. Ich habe mit LM Unterbodenschutz nachgesprüht (vorher entfettet). Dieser glänzt fettig, im Vergleich. Schützen tut es dennoch.


    Jabroni, da rostet nichts. Für mich sieht das normal aus. Das Zeug gibt es als Spray aber auch zum pinseln. Das der Schutz durch das Aufbocken auch mal leidet ist normal.