Beiträge von Guzzi-Jorg

    @ cesarius
    Warum nach jedem Leuchtenwechsel die Lampen neu einstellen? Hast du keine anderen Hobbys oder baust du zum Leuchtmittelwechsel immer die Lampen aus und verdrehst immer die Einstellungen? Ich wechsele nicht zum ersten Mal die Leuchtmittel, aber einstellen musste ich bisher nie etwas. Man sollte aber schon wissen wie es geht und die Leuchtmittel auf korrekten Sitz im Lampenkörper überprüfen.

    Die eingebaute Techik ist teilweise schon schön, gut das man diese auch abschalten kann. Der Spurhalteassistent ist schon eine schöne Sache, es ging bisher auch ohne. Der Notbremsassistent, ich hoffe ihn nie zu brauchen. Klimaanlage ist schön ohne ging es jahrelang auch. Die Elektronische Zündung sollte mitlerweile ausgereift und zuverlässig sein. Meine Guzzi Bj 1977 hat so etwas auch und diese funktioniert immer noch ohne Probleme.
    Wenn ich hier so mitlese gibt es aber Bauteile die immer mal wieder ausfallen, dann sollten die Werkstätten auch un der Lage sein das zu reparieren, dauerhaft.
    Bei meinem Ro80 waren die Werkstätten hofnungslos überfordert Die Zuverlässigkeit war auf jedenfall besser als der Ruf.

    @ ckm, überlege dir das mit dem Focus sehr genau. Ich fuhr vorher 21 Jahre Ford. Auschschlag für den Wechsel zu Hyundai ist das Reifenkontollsystem. Es gibt gute ( BMW, Renault teilweise und Dacia ) bestimmt noch andere. Da wird über dem ABS Ringen der Reifenumfang gemessen = keine überteuerten Reifenventiele. Dann das Direktmessende welches auch Hyundai benutzt = spezielle Reifenventiele. Und dann gibt es noch Exoten wie Ford. Bitte nicht festnageln, sinngemäß ist es richtig. Ford = Auto muß auf eine Bühne, in einen Programiermodus geschaltet werden, dann mit einem Kontrollgerät einmal um jeden Reifen fahren. Danach sollte es Programiert sein teilweise muß das mehrfach gemacht werden. Ein Freund betreibt einen freier Bosch Dienst und durfte sich das Anlerngerät kaufen. 1000€ durfte er dafür bezahlen, welches er sich natürlich von seinen Kunden abzahlen läst. Spezielle Ventiele gibt es obendrauf auch noch.
    Ford sagt der Partikelfilder muß alle 100000Km getauscht werden war bei meinem 1600er so, hält aber meistens 160000 - 180000 Km. Der Turbo geht öfters nach 100000 kaputt, komischer weise nur bei Ford und nicht bei PSA Peugeot-Citroen. Das ligt wohl am verwendeten Öl. Ich selbst fuht 0W40 und hatte bis 230000 keine Probleme mit dem Turbo.
    Der 2L ist aber ein anderer Motor, meines Wissens nach auch kein Gemeinschaftsprodukt mit PSA.

    Da ich beruflich auch mit Lampen zu tun habe kann ich auf fest verbaute LED Leuchtmittel verzichten.
    Wenn Hersteller von Lebenslanger Leuchtdauer reden meinen sie sehr oft 40000 bis 500000 Std. und das in nichtgewerblicher Nutzung. Das ist mit ein Grund weshalb nur sehr wenige Lampen bei meinem Arbeitgeber verbaut werden dürfen. Die Überwachende Bundesbehörde verbietet sehr oft den Einsatz.
    Mir selber sind schon diverse LED Lampen ausgefallen auch in der Privaten Nutzung. Der größte Verschleiß tritt durch schlampige Kühlung ein.


    Aber jedem das was er braucht, ich finde diese Technik beruflich gut. Mann wird nicht arbeitslos, möchte selber aber die Instandhaltung nich unbedingt bezahlen müssen. Die beste Elektronik ist die die man selbst ausschalten kann.

    LED hat schon seine Berechtigung. Im Fahrzeug möchte ich so etwas aber nur haben wenn die Leuchtmittel einzeln getauscht werden können. " Bin mal Böse " Wer sich einen neuen Audi mit LED Technik kauft fährt den nicht langfristig. Soll heißen wer alle 3 bis 5 Jahre sinen Untersatz austauscht wo ist das Problem. Wer Autos so fährt wie ich " bis der TÜV uns scheidet " wird früher oder später ein Problem bekommen, oder ist Schrauber wie ich die sich die Mühe machen und versuchen das selbst zu tauschen.
    Nachrüst LED aus FernOst fahre ich im Motorrad, da war ich es leid alle 14 Tage hinten die Beleuchtung instandzusetzen. Das hat bis heute niemanden gestört.


    Leuchten mit Xenon konnte man am Anfang ja auch nicht reparieren, oder wollte es in Deutschland nicht.

    Da das Thema gelöscht wurde kann man nur vermuten. Auf jeden Fall würde ich bei einen Anwalt nachfragen, wenn eine Rechtschutzversicherung besteht. Manchmal sind es nur kleine Fehler die ein Laie übersieht. So bei einem Ex. Lehrling von mir geschehen. 2 weiter Jahre Probezeit, ein Aufbauseminar und eine Geldstrafe. Auch 2 oder 3 Tage vor Beendigung der Probezeit. Das alles hätte vermieden werden können bei rechtzeitiger Nachfrage bei einem Anwalt für Verkehrsrecht.

    Das mit dem Anzug hatte ich bei der Probefahrt ja ausprobiert. In Bayern mit 3 Personen und 18% Steigung kommt der 1400er an seine Grenzen oder du mußt im ersten Gang bleiben, was gruselig klingt. Der Anschluß in den zweiten Gang klappt dann nicht wirklich gut, auch wenn bis 5000 Umin gedreht wird. Mehr muß in der Einfahrzeit nicht sein.
    Da ich die meiste Zeit im Rheinland unterwegs bin kann ich damit leben. Wenn ich grinsen willl fahre ich die Guzzi, oder nehme das Cabrio.


    Aber zurück zum Thema:
    Einen Diesel lange zu fahren also außerhalb der Garantie oder Gewährleistung kann sehr teuer werden. Je mehr Elektronik daran ist um so größer wird die Gefahr.

    @ Drummermatze, ich glaube schon mir ein Urteil über die Haltbarkeit machen zu können. Mein erster Diesel verließ mich mit 380000 Km nach einem Unfall, nach 11Jahren haben wir bei einem Blechschaden von über 5000€ mit den Gutachen abgebrochen ab da wurde nur noch über den Restwert gesprochen. Mein zweiter Diesel hielt bis 230000Km. Das er kaputt ging war MEIN!! Fehler, aber drehst du deinen Diesel bis 5500Umin ? Ich bin kein Kind von Traurigkeit und wenn der Hersteller da den Abregelpunkt setzt muß der das abkönnen. Hat er nicht, einmal zuviel.
    Hast du schon die Glühkerzen deines Diesel gewechselt? oder wechseln lassen? Du weist das ist bei den neueren Diesel ein Problem da die Glühkerzen heute aus Aluminium sind und ein Lösemoment haben. Wenn sie sich damit nicht lösen hat der KUNDE ein Problem. Zur Not einen neuen Motor. Den Partikelfilter wechseln beim Hersteller macht auch Spaß ca. 1500€ ruft der Freundlich dafür auf plus Einbau. Wenn ich diese Kosten mit einberechne ergibt sich leider eine völlig andere Rechnung. Wer natürlich alle 3 Jahre oder spätestens nach 5 Jahren das Fahrzeug wechselt braucht sich über diese Folgekosten keine Sorgen zu machen.
    Zu weiteren Dieselerfahrungen Dienstlich fahre ich einen Transporter ca. 40000 bis 50000 Km im Jahr. Die Fahrzeuge weden alle 3 bis 4 Jahre ausgetauscht. Auch in diesen Zeitraum gibt es immer wieder Probleme mit den Motoren und komm jetzt nicht da gurken alle drauf rum. Die Fahrzeuge werden zu 98% nur von einem Fahrer gefahren.


    Ich bin gestern aus dem Urlaub in Bayern zurückgekommen und kann mich über den 1400er nicht groß beklagen. Nach 3000Km ist er sicher noch nicht eingefahren. Der Verbrauch liegt mit 3 Personsn mit Gepäck auf den gesammten 3000Km bei 6,3L Benzin. Ja ein Diesel zieht besser an aber das kann man mit Drehzahlen ausgleichen ab3000 Umin ist schon etwas an lLeistung da und wenn ich nur in den Bergen unterwegs wäre hätte ich bestimmt der Turbo genommen.


    Drummermatze bist du mit deinem Diesel unter einhaltung der Tempolimmits aber bei freier Fahrt im Bereich von 160Km so viel sparsammer?

    Und ich ärgere mich weil es für mich 7 Tage zu spät kam und ich den Vorgänger an einem Kärtchenhädler für 400€ abgegeben habe. Mit neuermTurbo sämtlichen Warungsarbeiten ohne Rückstau mit 230000 Km aber einem lauten Nagel. Jede Kurbelwellen Umdrehung ein lautes Klock, wohl ein Kipphebel oder ein Tassenstößel hat die Probefahrt nach dem Turbotausch nicht gut gefunden. Bei 5500 Umin hat es vernehmlich klock gemacht.
    Aber seit vorigem Jahr als der Partikelfilter getauscht wurde war für mich klar nach 21 Jahren Diesel, der nächste wird kein Diesel!
    Alle die trotzdem Diesel weiter Kaufen viel Glück, haltbarer sind die neuen Diesel nicht und wehe es gibt ein Problem. Partikelfilter, Glühkerzen nur als Beispiel. Habe ich alles durch, siehe kein Wartungsstau. War kein Hyundai, aber auch Hyundai kocht nur mit Wasser.

    Danke für die Antworten und Hyundai kocht wie die anderen auch nur mit Wasser.
    Heute gibt es keine generell schlechte Autos mehr, oder sollte es nicht. Bin einiges gewöhnt bin kein KFZler hatte aber einige Jahre eine eigene Garage mit Bühne. Wer längere Zeit Ro80 gefahren ist ist schon ziemlich Schmerzunempfindlich. Wird wohl nur von Alfa getopt zumindesten zu der selben Zeit.

    Ein Hallo an das Forum


    Wollte mich mal kurz vorstellen,
    Ich komme aus Opladen und fahre seit eine Woche einen neuen I30 Kombi PD MPI. Nach sehr langer Zeit habe ich die Marke gewechselt und fahre nun auch keinen Diesel mehr. Diese Entscheidung viel schon im forigen Jahr, wurde aber durch einen unkalkulierbaren Motorschaden beschleunigt. Die meißten Reperaturen mache ich selber, na jetzt erstmal die nächsten 5 Jahre nicht viel. Als estes mußte die, oder das was Hyundai dafür hällt, Hupe dran glauben.


    Viele Grüße Jorg