Beiträge von Guzzi-Jorg

    Ev. kann man das auch auslesen lassen ob genug Kraftstoff durch den Filter geht. wer es weiß wo es steht konnte den Fehler bei mir sehen. Leider aber sehr versteckt und nicht in der Fehlerliste obwohl der Motor wärend der Fahrt abgestellt wurde.

    Abschrauben dauert zu lange, Motor unter Vollast und dann dauf einen Parkplatz und SOFORT lösen. Ich weiß es selbst das das Theorie ist und selten praktikabel. Aber so sagt es Beru. Deshalb willich jeden nur warnen das das eventuell sehr unangenem werden kann. Ich selbst habe es nicht gewust als ich das Problem hatte und habe es aus Zeitgründen den Freundlichen machen lassen. Das Problem ist bei mir an einem 2 Weihnachtstag aufgetreten.

    Normalerweise nicht, normalerweise. Wenn aber Verdacht besteht, den Spritfilter tauschen, kann auch an zu wenig Sprit liegen, weil der Fehler ja nach einem Neustart erstmal weg ist.


    Das selbe Problem hatte ich an einem Fremdfabrikat auch und nach laängerem Suchen war es der Dieselfilter. Die Steigerung wird dabei werden das der Motor unter Last ausgeht und nach einem Neustart erstmal wieder Läuft.

    Dir ist bekannt das Glühkerzen ein Lösemoment haben? Zur Not mit Cramba einweichen. Wenn alles nichts hilft sagt Beru, Motor richtig Heiß fahren und sofort versuchen im Heißen Zustand zu lösen. Nach dem Gau gibt es ja noch ein Bohrwerk oder einen neuen Kopf.

    Ehrlich, keinen Diesel mehr kaufen, habe mich im Sommer auch von meinem Diesel getrennt. Die Unterhaltskosten sind enorm hoch wenn man wirklich was reparieren lassen muß. 4 Glühkerzen hatten mich 400€ gekostet und vom selbermachen rate ich mit meinem heutigen Wisssen ab. Der Trennungsgrund war weder ein def. Partikelfilter noch ein def. Turbo. Alles selber erneuert richtig teuer wurde ein Schaden an der Nockenwelle.


    Überlegen mußt DU DIR kann ich mir ein neues Auto leisten? was kostet die Rep. was gibt als nächstes auf. Was kommt als nächstes, TÜV, Reifen?

    Auch nach 2 Jahren soll es schon tote Batterien geben. Sollte nicht sein aber........ . Vorher solle aber wirklich auf heimliche Verbraucher überprüft werden, aber auch ob die Lima noch richtig läd.

    Mit den Vanco von C habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Egal ob mit Heckgetriebenen Vito oder T5 mit Frontantrieb. Habe beim neuen Vito zum Glück serienmäßig diese Reifen verbaut wobei der neie Vito leider ein Fronttriebler ist. Ein Lastenesel zumal wenn er immer beladen ist istals Heckriebler besser zu fahren. Meine Lastenesel sind Werstattwagen und wiegen selten unter 2600Kg.
    Und meine Kollegen und ich fahren zu Störungen wenn alle anderen zu Hause bleiben, also bei Starken Schneefall Sturm und Unwetter.

    Ich komme ja aus dem Ford Lager und für mich war 2015 klar, es gibt keinen Diesel mehr. Die Unterhaltkosten sind zu hoch. Damit meine ich die Kosten die bei Reparaturen zu zahlen sind. Seit 2015 habe ich auch keine eigene Werkstatt mehr und muß die Reparaturen in der Garage machen. Da wird ein Partikelfiltertausch schon zu einem kleinen Problem. VW kommt mir keines ins Haus, ebenso alle anderen Marken aus dem Hause VAG. Mit diesen Werkstätten habe ich leider immer nur extrem negative Erfahrungen gemacht. Früher als NSU Fahrer immer belächelt und die letzten 8 Jahre als T5 Fahrer.


    Ford hat eine Modellpolitik, die ich nicht mehr teilen wollte. So sah ich mich ab Juni bei den anderen Marken nach einem Ersatz für meinen kränkelden Focus um. Kam dann zum Entschluß, diesen noch einmal zu reparieren. Nach dem Turbotausch mit anschließendem Laderschlauchtausch verabschiedete sich leider der Zylinderkopf. Also mußte etwas neues her. In die nähere Auswahl kam Mercedes GLA, Peugeot 308 oder I30.


    Am besten hat mir der i30 gefallen der bezahlbar war, Mercedes war selbst als Jahreswagen viel teurer und der neue 308 stand noch vor der Vorstellung. Die Optik des PD gefällt mir von außen um einiges besser als die Vorgänger. Hätte ja auch einen GD noch als Neuwagen bekommen. Ich brauche das Auto, um bequem von a nach b zu kommen und dafür reicht selbst der 1,4 ohne Turbo. Für die Seele nehme ich mein Cabrio wenn es zu zweit geht oder alleine die Guzzi.

    Ebenfalls, Frohe Weihnachten allerseits,
    das mit dem Scheibenwischer rubbeln habe ich mit Silikonentferner auf der Windschutzscheibe und einstellen der Wischerarme hinbekommen. Ist schon ein Trauerspiel das man diese nicht ab Werk einstellen kann. Ebenso war der Händler etwas überfordert damit.
    Die Wischerarme solten ohne Wischer paralell zur Scheibe stehen.
    Zum einstellen habe ich eine kleine Wasserpumpenzange mit geraden Backen genommen die keinerlei Beschädigung am Wischerarm hinterläst.

    Ich schrieb GUTE Schlosserei! 8) Glaube mir da wurde sehr gut Geschweißt. Du mußt den Krümmer im Glühofen langsam erwärmen im heißem Zustand schweißen und anschließend spannungsfrei Glühen. Das geht nicht von jetzt auf gleich braucht schon 24 bis 40 Std. Selbst Alugetriebe wurden dort geschweißt und hielten.

    Suche dir eine GUTE Schlosserei die Gusschweißen kann. Krümmer habe ich für die ersten Senic geschweißt. Die hiten danach besser als neue Originale. Ein Ofen muß zum Nachglühen vorhanden sein, da wird der Krümmer Spannungsfrei geglüht. Ich selbst kann das nicht mehr machen da es diese Werkstatt nicht mehr gibt.