Beiträge von alsk1

    @JuppSchmitz
    Bezüglich 0w30: von Müssen kann hier keine Rede sein.
    Ich habe den 1.0TGDI mit 88kw/120ps


    In meinem Service Heft ist Freigabe 0w30,5w30 und 10w40.
    Hyundai schreibt in der Fußnote das 5w30 nicht empfohlen wird (das ist aber kein Verbot).
    Selbst Liqui Moly zB gibt das 5w30 TopTec für diesen Motor frei.
    Ich vertraue jetzt auf meine freie Werkstatt, warum sollten sie Unrecht haben? Davon hätten sie selbst auch nichts.


    Bezüglich der TPIs bzw Serviceaktionen: meine Freie hat Zugriff darauf, also alles Bella.


    Wenn Hyundai da soviel Fett draufgesprüht hat dann braucht man bestimmt die nächsten 5 Jahre nicht mehr fetten. Hat meine Hyundai Werkstatt leider auch gemacht, nur weißes Sprühfett. Auch nix abgedeckt, einfach drauf. Selbst an die Türgummis ist das gekommen und ging kaum ab.... :(

    Das ist in diesem Falle Blödsinn! Hyundai räumt 2 Monate bzw 2000km Überziehung ein. Das hat nichts mit Trickserei zu tun, sondern mit Karenzzeiten bei Terminvergaben und der persönlichen Fahrleistung.
    Wenn ich einen Inspektionstermin mache, hier aber 3-4 Wochen Wartezeit habe und anstatt bisher 20km täglich nun 100km täglich fahren muss, dann wird dieses dadurch abgefangen.
    Ausserdem ist es nahezu unmöglich alle 15.000km einen Service zu machen. Entweder liegt man unterhalb der 15.000km und schenkt dem Hersteller etwas oder man liegt drüber und profitiert selbst davon.
    Bei den zeitlichen Abständen ebenso. Durch Krankheit, Urlaub, andere Umstände sind die 12 Monate nicht einzuhalten. Entweder man fährt früher oder halt später in der Karenzzeit.
    Da gibt es nichts dran zu rütteln und man muss auch nicht vor Gericht ziehen. Das sind Fakten.
    Selbst Kulanzthemen nach den 5 Jahren oder 200.000km kann man vergessen auch wenn man immer bei der Hyundai Vertragsserkstatt war. Wir fahren Allerwelts-Hyundais und keinen Luxusschlitten für 200.000€.
    Hyundai wird einem was Pfeifen wenn man nach 5 Jahren eine Kulanzanfrage stellt, es spielt keine Rolle ob der Nutzer nochmals einen Hyundai kauft oder zum anderen Hersteller wechselt (wo es nicht anders aussieht).
    Machen wir uns nichts vor, ich habe auch schon Autos mit den 4 Ringen gefahren und wurde blöd angeguckt wo ich in der Vertragsserkstatt war als das Fahrzeug 10 Jahre alt war, ala "Wollen Sie das Fahrzeug nicht langsam mal verschrotten?"


    Anders mag es sein wenn ich nach 5 Jahren vielleicht 30.000km auf der Uhr habe und dann einen Motorschaden und immer bei Hyundai zur Inspektion war.
    Das trifft bei mir eh nicht zu, da ich nach 4 Jahren die 200.000km voll haben werde, nach 5 Jahren bereits 250.000km
    Und ich glaube kaum das mein i20 3Zylinder 10 Jahre alt wird und die Maschine 500.000km abspult. Ganz zu Schweigen von den übrigen Kosten, wie andere Verschleißteile (DCT zB)
    Ich denke mein i20 wird nach 3 Jahren soweit abgeschrieben sein, das er im Prinzip in die Presse kann.

    Natürlich zählen 2 Monate oder 2.000km immer rückwirkend zum letzten Inspektionstermin. So kann man nämlich nach 7 bzw 8 Inspektionen eine Inspektion "überbrücken", wer es geschickt anstellt. Je nachdem ob nach Alter oder nach Laufleistung

    Zu den Updates sage ich nur: Never touch a running system.
    Wenn ich eine Anfahrschwäche hätte und das merken würde, dann würde ich das als Garantiefall geltend machen....


    Ich sage nur, das mein i20 ab Werk mit 5W30 ausgeliefert wurde. Bei der 1. und 2. Inspektion wurde 0W30 eingefüllt, weil das angeblich so sein müsste.... Ich gabe sofort gemerkt, daß der Motor nicht mehr so smooth lief.
    Jetzt in der freien Werkstatt teilte man mir mit, das 0W30 nicht empfohlen wird, sondern definitiv 5W30.
    In der Betriebsanleitung wird auch 5W30 empfohlen und was soll ich sagen? Der Motor läuft viel sanfter.


    Zum Thema Vertragswerkstatt sage ich nur, daß diese seit Kauf des Autos (1 Jahr) nicht weiß, wieso meine elektrische Lenkradsperre zu 80% nicht aktiviert wird und beim Öffnen der Tür immer ein Gong-Signal ertönt.

    Da der Hobel seit 50.000km in 1 Jahr rennt, brauche ich keine Updates.
    Sicherheitsrelevante Dinge werden über Rückrufaktionen erledigt und Garantie besteht nach wie vor.
    Navi habe ich nicht sondern "nur" Android Auto.

    i20 1.0 T-GDI 7-Gang DCT, EZ 02/2019


    1. Inspektion: bei 16.xxx km, 240 € bei Hyundai
    2. Inspektion: bei 31.xxx km, 331€ bei Hyundai
    3. Inspektion: bei 48.xxx km, 238 € freie Werkstatt (2-Mann Meisterbetrieb)


    Habe lange nach einer freien Werkstatt mit Top-Bewertungen gesucht und gefunden. Werde die kommenden Services auch nur noch dort machen lassen, weil es dort viel persönlicher ist und ich einen sehr guten Eindruck der durchgeführten Arbeiten habe.

    Muss nicht am Vorbesitzer gelegen haben.
    Manche Dinge gehen trotz sorgfältigster Behandlung kaputt, da steckt man nicht drin. Gerade Doppelkupplungsgetriebe leiden an diversen Krankheiten und das Herstellerübergreifend.
    Ich fahre selbst DCT im i20, habe es penibelst sorgsam eingefahren und fahre das Fahrzeug immer noch äusserst sorgsam (KM Stand ca 29.000), dennoch habe ich ab und an merkwürdige Verhalten des DCT, wie zB Kupplungsrubbeln.
    Es ist also etwas Vermessen, hier jmd die Schuld zuzuschieben obwohl es mitunter andere Ursachen haben kann.
    So zB defekte Simmerringe, was beim PD immer noch ein Thema ist und wodurch die Kupplung verölen kann, ergo Schlupf ohne Ende

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie man beim neuen GB die A-Söulen Verkleidung demontieren kann?
    Ich bekomme sie nach dem Abziehen des Türgummis zwar etwas gelöst (in Richtung Innenraum gezogen) aber dann sitzt dort recht weit oben zum Dach hin eine Klammer aus Kunststoff, die ich leider nicht gelöst bekomme bzw nicht weiß wie man sie lösen muss um die gesamte Verkleidung abzunehmen.


    Vielen Dank vorab!

    Ich war auch der Meinung, dass der i20 (GB) im Gegensatz zum i30 (PD) nach dem 1. Service ein 20.000er Intervall hat. So wurde es mal irgendwo publiziert. Mein Händler meint da allerdings etwas anderes... Finde ich auch arg merkwürdig.


    Ja, habe dann in 7 Monaten 30.000km mit dem 1 Liter Motörchen runtergeschrubbelt, siehe Spritmonitor in meiner Legende.

    Bei mir wird die 2.Inspektion (30.000km) stolze 341,00€ kosten, soferm Pollenfilter und Luftfilter mitgetauscht werden müssen (Fahrzeug ist aus 02/2019).
    Finde ich im Vergleich zu den Kosten beim i30 schon recht happig muss ich sagen.

    Ich finde bei meinem i20 GB (2019er Modell) im Serviceheft keine Möglichkeiten eine Karosserie bzw Unterbodenprüfung abzustempeln bzw zu deklarieren.
    Vielleicht wurde es abgeschafft oder ist Bestandteil der normalen Inspektionen.
    Habe ein DE-Modell, kein EU oder Re-Import.

    Hallo zusammen,


    da ich vor dem Einbau einer Front und Rear Dashcam stehe:


    Der i20 GB hat an der Heckklappe oben, recht mittig, eine schwarze Hartplastik-Abdeckung. Hier würde ich gerne anstatt der Hartplastik-Abdeckung eine Gummitülle einsetzen, um das Kabel zur hinteren Dashcam herausführen zu können.
    Von der Position her käme das Kabel dann fast an der perfekten Stelle für die Kamera heraus.


    Weiß jemand, ob es anstelle der Hartplastik-Abdeckung eine Gummitülle von Hyundai gibt?
    Ich frage mich sowieso, was diese Hartplastik-Abdeckung für einen Sinn ergibt bzw wozu diese gut sein soll.


    Vielen Dank vorab!

    Die heutigen Autos sind so gut gedämmt, da fällt ein Dreizylinder nicht mehr aus der Reihe. Wenn ich drinsitze ist es mir egal, wie es sich von außen anhört :)
    Mit 8l/100km solltest Du mehr als gut hinkommen mit dem 1.0T-GDI. Mein Verbrauch liegt deutlich darunter. Solltest Du das nicht schaffen, dann machst Du etwas falsch.

    Also 2 meiner Autos waren schon wesentlich kürzer nach Autounfällen auf der Autobahn und da haben auch (Gott sei Dank) keine Airbags gezündet. Airbag ist gut und schön und rettet sicherlich such Leben bzw Gesundheit aber man sollte in diesem Fall auch richtig auf dem Sitz sitzen, sprich Sitzposition, Abstand... sollte passen sonst kann es arg unangenehm werden.
    Hatte 1999/2000 mal live mitbekommen wie 2 Airbags gezündet haben. Ich saß auf der Rückbank und der Fahrer fuhr ungebremst halbfrontal / seitlich in ein mehr oder minder stehendes Fahrzeug.

    Dann hast Du meinen Text nicht richtig gelesen.
    Bei mir ist es so, das oftmals die Lenkradsperre nicht verriegelt


    Da kann man die Tür so oft öffnen / schließen wie man möchte, das Lenkradschloss bleibt inaktiv und der Gong ertönt solange die Tür offen ist.