Beiträge von alsk1

    Ja, die Mittelkonsole wackelt leider wie ein Lämmerschwanz hin und her wenn man dagegen drückt. Ich verstehe es auch nicht, wenn man fest genug drückt springt sie bestimmt aus der Verankerung oder irgend etwas bricht ab, daher lieber etwas vorsichtiger an die Sache rangehen. Das ist auch das Problem wenn man sich auf der Armlehne abstützt, dann verwindet sich die Mittelkonsole und biegt sich quasi zur Seite weg :watt:

    Hallo zusammen,


    ich fahre den i20 Style mit Keyless und DCT (1.0 T-GDI 120 PS).


    Wird das Fahrzeug nach der Fahrt abgestellt und über den Start/Stopp Taster zu schnell ausgemacht, so verriegelt beim Öffnen der Türe die elektronische Lenkradsperre nicht. Dann wimmelt der Gong, jedoch keine Anzeige im BC). Laut Händler ist das normal, man soll vor dem Abstellen des Motors 2 Sekunden warten, damit das Steuergerät die Info hat, dass das Auto steht (Geschwindigkeitssignal). Nach meinen unzähligen Tests scheint das auch zu klappen. Aber ist das wirklich so richtig? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Elektronik eines 2019er i20 so träge ist und das es durchaus passieren kann, dass das Fahrzeug ohne aktive Lenkradsperre steht.


    Weiterhin wäre ich dankbar, jemand könnte mir sagen welches die neueste Software / Firmware für das 7" Radio mit Android Auto ist (kein Navi)?


    Besten Dank vorab

    Gestern 1. Inspektion gehabt, i20 1.0T-GDI 120PS mit DCT, satte 241,01€ (KM-Stand 16.868, da 4 Wochen Wartezeit)


    Finde ich schon recht happig für Ölwechsel und Pollenfilterwechsel und Rest nur Sichtprüfung... Dafür wurde ein 0W Öl eingefüllt, da laut Händler die Spezifikation für diesen Motor geändert wurde(??). Laut meinem Wissen war hier 5W die Vorgabe.

    Ob nun über Hyundai gekauft oder über Climair, das kommt auf das Fleiche heraus, da es sich um das identische Produkt handelt.
    Mit Nacharbeiten/Nachschleifen ist es bei aller Liebe nicht getan.
    Die vorderen Windabweiser besitzen -wie ich schon schrieb- im Bereich der Gummidichtung vor den Aussenspiegeln eine Wölbung nach aussen. Diese Wölbung drückt über kurz oder lang die Dichtung am Fahrzeug kaputt bzw. verformt diese so stark, das sie defekt ist.
    Da kann man nichts wegschleifen oder modifizieren.


    Über die Passform der hinteren Abweiser möchten wir erst gar nicht reden.... da passt noch weniger.

    Vielleicht hat Hyundai minimal etwas geändert. Sei es Dichtungen, Führungen etc... vor allem interessant ist, dass die vorderen Abweiser das Gummi, welches senkrecht vor den Spiegeln verläuft, an der Stelle wo die Ausbuchtung im Abweiser ist, total drückt und verformt.
    Das bedeutet auf Dauer: Dichtungen defekt!


    Wird dann eine schön teure Sache und unter Umständen läuft sogar noch Wasser rein. Das Problem mag sein, dass Hyundai die Modellnummer beibehalten hat (GB). Die Climair Windabweiser passen definitiv nicht an das Facelift Modell, soviel kann ich sagen und kann nur davon abraten!

    Okay, habe die hinteren erstmal "trocken" eingelegt, also ohne Klebestreifen abziehen. Dabei fiel mir schon auf, das die Passgenauigkeit zu wünschen übrig ließ. Der Abweiser saß zwar richtig drin aber links und rechts konnte man schon sehen, das der Klebestreifen in der Luft hing und nirgends anliegt.
    Also nochmal raus und rein, wieder dasselbe. Okay... also Fenster wie in der Anleitung Stückchenweise hoch. Wo die Scheibe dann hinter dem Abweiser war, plötzlich, Knack...
    Ich erstmal blöd geguckt, Scheibe runter und Abweiser rausgenommen. Ist ein Stück vom Rand weggebrochen, der in die Gummis greift.
    Also erstmal andere Seite. Exakt dasselbe Spiel. Auch hier bricht mir ein Stück vom Rand raus.


    Dann vorne links, Passgenauigkeit ganz okay. Fenster stückchenweise hoch bis zum Anschlag. Dann nochmal Fensterheber Richtung hoch betätigt, Scheibe fährt ein Stück runter (Blockiererkennung). Also wieder Scheibe ganz langsam hoch, dann nochmal die Taste hoch und zack...Fenster fährt von alleine auf (Blckiererkennung).
    Keine Chance, das Fenster bis Anschlag hochzufahren, wenn der Abweiser drin ist... habe ihn nochmal aus und wieder eingebaut, genau dasselbe Spiel....
    Dann fällt mir noch auf, das der vordere Abweiser im Bereich des Spiegels eine Ausbuchtung hat und genau hier das senktechte Gummi vor dem Spiegel an dieser Stelle der Ausbuchtung stark drückt, so das sich dieses Gummi total verformt.
    Habe den Scheiss sofort wieder eingepackt, dafür ist mir mein Auto zu schade...

    So, wollte mich vorhin an den Einbau der Windabweiser machen, welche ich von Hyundaizubehoer bestellt hatte und konnte sofort wieder abbrechen.


    Laut Beschreibung bei Hyundaizubehoer steht bei den hinteren Abweisern: Befestigung mit 2 zusätzlichen Haltern.


    Dieses war mir auch wichtig, da hinten auch mal ein Kind sitzt und vielleicht am Abweiser herumzupft etc...


    Leider sind keine Halter dabei, die hinteren besitzen nur einen ganz schmalen (wenige mm breiten) Klebestreifen, mit dem diese eingeklebt werden. Dieser Sache vertraue ich ja mal gar nicht.


    Bedruckt sind die vorderen und hinteren Abweiser mit "Climair Sport".


    Ich könnte schon wieder so kübeln gehen.....

    Ich habe die schwarzen von Hyundai-Zubehör gestern abgeholt. Habe diese aber noch nicht montiert, das werde ich heute in Angriff nehmen. Sind jedenfalls von Climair, steht auf dem Karton drauf, habe sie aber noch nicht ausgepackt.

    Bei mir genau dasselbe.
    i20 Style GB, Facelift. EZ 02/2019.
    Fängt ja schon gut an...


    Habe mich auch gewundert, wieso es manchmal bimmelt und manchmal nicht. Habe auch DCT und Keyless.
    Werkstatt ist ratlos aber durch den Tipp bin ich auch drauf aufmerksam geworden das die Lenkradsperre nicht immer aktiviert wird und genau dann bimmelt es.

    Hallo zusammen,


    wer hat das eigentlich erfunden bzw wieso ertönt (zumindest beim FL) nach dem Öffnen der Fahrertüre sofort diese Dauerbimmel? Das macht mich beim Einsteigen ganz nervös, da diese erst beim Schliessen der Türe wieder Ruhe gibt. Das heisst, über den gesamten Zeitraum des Einsteigens bimmelt das Teil wie Harry.... :-/

    Ich meine mich zu erinnern, das es diese Anleitung früher mal gab. Bei meinem i30PD von 2017 lag diese bei in mehreren Sprachen, beim i30 Fastback von 2018 gab es das dann nicht mehr in dieser Art. Ich denke, das es mottlerweile in der regulären BDA vermerkt ist.
    Da stand eh nichts Sinmvolles drin, also vernachlässigbar.

    Also ich habe den i20 Style mit Style Paket, sprich Leder schwarz und Armaturenbrett schwarz in der Aussenfarbe Champion blue und das sieht optisch sehr geil aus (finde ich). Aber kein blau innen....

    Die Frage ist, was meint der TE mit "höchster Ausstattung?
    Das Grundmodell "Style" hat ja keine Lederausstattung. Hier muss das "Style-Paket" hinzugebucht werden. Dann entfällt aber die Farbauswahl des Armaturenbrett etc...
    Sähe meiner Meinung nach auch doof und unharmonisch aus, schwarzes Leder mit grauen Armaturen.

    Hallo zusammen,


    nach mittlerweile über 1.900km mit dem i20 (mit Keyless und DCT) frage ich mich, ob ich zu blöd für dieses System bin oder etwas nicht verstehe. Mir passiert es des öfteren, dass ich aussteige und dann schon die Meldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug" erhalte und somit nicht verriegeln kann. Muss dann wieder ins Auto, Startknopf drücken, nochmals drücken, dann gehts. Dabei ist es egal, welche Reihenfolge ich einhalte:
    - Fahrzeug parken
    - Startknopf drücken (aus)
    - P-Stellung rein


    Oder
    - Fahrzeug parken
    - P-Stellung rein
    - Startknopf drücken (aus)


    Irgendwie passiert es nicht häufig, aber schon recht häufig, sodass ich von dem System schon recht genervt bin. Hatte schon den i30 Intro mit Keyless und nie solche Probleme. Ich vermute schon fast einen Defekt am System.... Mit Keyless hat man ja eine 2-stufige Zündung. Einmal drücken = Radio an, nochmal drücken = Instrumententafel an.


    Beim Aussteigen bzw nach dem Abstellen passiert es dann öfter, dass das Radio beim Öffnen der Türe an bleibt, die Instrumententafel ist aber aus, ergo Fahrzeug lässt sich nicht verriegeln. Dann steige ich wieder ein, drücke 1x den Startknopf (Instrumententafel geht an, drücke nochmal den Startknopf, Instrumententafel und Radio gehen aus, Fahrzeug lässt sich verriegeln. Es ist einfach nur mega nervig und ich werde schon beschmunzelt, da das Keyless ja sooooo toll und praktisch ist. Irgendwie sehne ich mir das Zündschloss zurück.


    Hat hier jmd einen Tipp oder muss ich in die Werkstatt?

    Ich vermute fast, bzw würde fast behaupten, das man glücklicher wird wenn man sich ein vernünftiges Lautsprechersystem kauft, welches einen recht hohen Wirkungsgrad hat und auf den Betrieb an einer im Radio integrierten Endstufe ausgelegt ist (Betrieb direkt am Radio).
    Erstens tauscht man nur die Lautsprecher
    Zweitens frickelt niemand am Kabelbaum herum (ich vernute bei der Nachrüstlösung wird irgendwo die Spannung mit Stromdieben abgezwackt (was ich gar nicht mag)
    Drittens fliegt nicht irgendwo so ne DSP Box rum, die sehr wahrscheinlich eh nix taugt
    Viertens hat man kein Gefummel von wegen App-Bedienung
    Fünftens ist der Klang mit Sicherheit deutlich besser als ab Werk
    Sechstens dürften die Lautsprecher des Deluxe Paket dieselben sein wie im vorigen Paket und das waren Pioneer Lautsprecher, die man komplett für 60 Euro im Einzelhandel bekommt....


    Dann doch lieber vorne und hinten ein vernünftiges System direkt ans Radio und glücklich sein. Und vor allem die Türpappen dämmen und versteifen etc...