Beiträge von SOIX

    Nach über 11 Jahren dürfte das nicht mehr möglich sein. Der ix20 ist mein erster Wagen mit diesem extrem langen Scheibenwischer. Ich schob es einfach auf diesen Umstand, dass er möglicherweise aufgrund dieser Länge zum rubbeln neigt. Das tritt aber nicht immer auf. Bei Nieselregen UND Kälte, so wie gestern, war es unerträglich, wogegen es im Sommer ein wenig seltener auftritt. Youtube hat da auch noch einiges in der Hinterhand, was man gegen rubbelnde Gummis tun kann. U.a. als ersten Schritt mit einem Küchentuch und Allzweckreiniger schon mal die Gummis reinigen.

    Nabend ihr Beiden.


    2 komplett verschiedene Lösungsansätze. Da es wie gesagt vom ersten Tag an rubbelte, könnte es in der Tat ein Fehler vom Werk aus sein, dass die Wischerarme nicht parallel zur Scheibe steh`n. Muss ich mal gucken.


    Viel Hoffnung gibt mir auch der Tipp mit dem Spiritus. Werde ich definitiv ausprobieren. Danke euch Beiden.

    Hallo.


    Ich denke, mit "Scheibenwischer und ix20" die SuFu richtig gefüttert zu haben, denn es kamen keine Treffer rein. Meine rubbeln vom ersten Tag an. Habt ihr eine Empfehlung Richtung Neukauf? Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit materialmäßg einiges getan.

    Hallo.


    Wenn der überhaupt so heißt. Hier in Kürze die heutige Leidensgeschichte eines Nur-Betankers, der von Autos absolut nix versteht.


    Zündung an, außer ein kontinuierliches klappern tat sich nichts. Die 8 Jahre alte Batterie war wohl oppe. Der Wagen wird nur im Kurzstreckenverkehr gefahren und ca. 6 x im Jahr aufgeladen. Bei diesen Temperaturen hat auch das nicht mehr gereicht. Eine Neue musste her. Doch wie sollten wir zu unserer Stammwerkstatt kommen?


    Kurzes Ende, ganz zu Beginn habe wir die Motorhaube geöffnet und mal`n Blick reingeworfen. Wir spielten auch mit dem Gedanken, zu überbrücken, ließen die Motorhaube aber wieder ins Schloss fallen, fragt mich nicht warum. Das private Spenderfahrzeug war jedenfalls zu dem Zeitpunkt noch nicht da. Als es kam, wollten wir die Haube wieder öffnen. Doch der Hebel ließ sich zu leicht ziehen. Was war passiert? Keine Ahnung, ob es mit den Minusgraden zu tun hatte? Wohl kaum, wie wir später erfuhren.


    Denn etwas später kam der Werkstattwagen. Der Fahrer fuckelte 5 Sekunden am Hebel rum und auf war die Haube. Da wäre etwas ausgehakt gewesen, meinte er. Ich weiß nicht, ob man das mit Worten einem Laien erklären kann, was sich hinter der Blende verbirgt, ob man das alles mit den Fingern ertasten oder auch sehen kann. Versucht es doch einfach mal.;) Vielleicht auch mit nem Foto?


    Gruß

    Ich habe Linux drauf, vielleicht läuft es unter Windows ähnlich. Einmal anklicken und das Foto wird ein wenig größer. Danach Rechtsklick und auf Grafik anzeigen klicken, dann wird es noch mal um mindestens 20% größer.

    Terrorkater
    Bin auch sehr happy über das Ergebnis.


    BlackDoc
    Unser hat eine Waschstraße noch nie von innen gesehen, bis auf einmal nach einer Inspektion, war`n Service von denen. Und schon war`n diese berühmten Wolken drin. 8o Funktionell ist alles wie gewohnt.


    @Cro
    Brauchte ich nicht, komme gerade von der Tanke im Platzregen, alles dicht. :super:


    J-2 Coupe
    Du wirst lachen, bzw. staunen, aber ich habe in 40 Jahren noch nie ne Vollbremsung durchgeführt, aber ich werd`s angehen, danke für den Tipp.

    Alles wieder in Ordnung. Ein Bekannter meiner Frau hat es in unserer Garage wieder hinbekommen. Die Geschwindigkeit, mit die der Wagen aus der Garage rollte, war demnach viel zu gering, um einen größeren Schaden zu verursachen. Das einzige, was geblieben ist, ist eine 5 cm lange schmale Delle, die jedoch nicht bis zur Grundierung reicht, ist also nur eine optische Angelegenheit und keine, die langfristig zu Rost führt. Ob die Türen 100 % dicht anliegen, also kein Regen eintritt und keine vermehrten Windgeräusche auftreten, wird die Zeit mit sich bringen. Dann können die Türen immer noch nachjustiert werden.


    Der Kanister war einer seiner Hauptwerkzeuge. 8) Bevor ein falscher Eindruck entsteht, er kennt sich sehr gut mit Autos aus und restauriert alle seine Fahrzeuge selbst.

    Er ist 8 Jahre alt und als wir uns vor ein paar Wochen nach nem "neuen" ix20 umgesehen haben, hat man zwischen 4 - 5000 für unseren Alten angeboten. Wenn ich mal vom schlimmsten ausgehe, dass er auf eine Streckbank muss, dürften 1.500 € fällig werden, so der Schnitt lt. meiner google Recherche. Grundsätzlich ist es kein Problem, einen anderen zu kaufen. Doch der Kona ist nicht so hoch wie der ix20, der Seat Stonic und VW T-Roc auch nicht. Aber ganz oben auf der Negativliste steht der 3-Zylinder. Ihr glaubt gar nicht, wie ich diesen knurrigen Sound hasse. Darum suchte ich kürzlich nach einem ca. 1 Jahr alten ix20 Neuwagen mit Tageszulassung oder so. Aber ich schweife ab.


    Bzgl. Vollkasko: Euch werden vermutlich die Kinnladen reihenweise runterklappen, aber ja, wir haben sie für diesen 8 Jahre alten Wagen immer noch. Wir halten die jährlichen Beiträge für mehr als akzeptabel. Ich muss morgen mal anrufen, wie hoch unsere Selbstbeteiligung ist, die habe ich gerade nicht zur Hand. :flöt:

    Hallo.


    Manchmal können sich elektrisch anklappbare Außenspiegel auch als Nachteil erweisen, wenn sie eingeklappt sind und man beim herausfahren aus einer Garage eine offene Hintertür nicht sieht. Das ist mir heute passiert. :mauer: Die Tür lässt sich schließen, aber oben an der Ecke steht sie mindestens 2 cm vom Rahmen ab. Die Fahrertür ließ sich zunächst nicht öffnen, später mit ein wenig Nachdruck dann doch noch.


    Ich kann mich noch erinnern, dass der Werkstattmeister am Tage der Fahrzeugübergabe die Türen noch mal sauber eingestellt hat. Darum frage ich mal grundsätzlich, klingt das für euch "lediglich" nach einer neuen Justierung beider Türen, auch wenn die der Hinteren umfangreicher sein wird, oder könnte es sich auch um eine Verschiebung, einer Verformung der Türaufhängung handeln, die mit der Karosserie verbunden ist? Anders kann ich es als Nur-Betanker nicht ausdrücken, vielleicht könnt ihr ja trotzdem etwas damit anfangen.


    Gruß

    Es ist nie zu spät, sich um ein noch nicht durchgegammeltes Fahrzeug zu kümmern.

    Dann werde ich mich mal drum kümmern, denn wir werden unseren noch mindestens 5 Jahren fahren. Das mit dem neuen ix20 ging leider in die Hose, sage nur "Zwischenverkauf vorbehalten" und wech war er.


    Also mal die Radhausschalen zur A-Säule lösen und dahinter die Abläufe prüfen.

    Danke für den Tipp. Ich kann sowas zwar nicht, Stichwort "Nur-Betanker", aber da es sich um einen Garagenwagen handelt, dürfte es reichen, dies bei der nächsten Inspektion prüfen zu lassen.

    wenn man beim Neuwagen eine Hohlraumversiegelung hätte durchführen lassen

    Du siehst ja anhand meiner Beitragszahl und an deiner, wer hier ein Profi ist. Gibt zwar auch Schwamel ohne Fachwissen, die alles kommentieren, was nicht bei 3 auf den virtuellen Bäumen ist, aber dazu gehörst du nicht, das erkenne selbst ich, der "Nur-Betanker", sogar. Soll letztendlich heißen, ich habe mir noch nicht mal im Traum nen Kopf darüber gemacht, dass man eine nachträgliche Hohlraumkonservierung hätte machen sollen, um für viele Jahre Ruhe zu haben, denn ich ging fest davon aus, dass das bei den Autos der Neuzeit alles mit diesem Tauchbad erledigt sei, durch das die Rohkarossen geführt werden, hab` ich mal im TV gesehen.


    Werd` ich bei meinem nächsten definitiv in Betracht ziehen. Mal sehen was das kostet, auf zu google...

    Bisher habe ich noch kein Rost gesehen. Die Vogel-Strauß-Taktik scheint sich zu bewähren. ;) Zumindest habe ich nach dem waschen beim trocknen noch keinen entdeckt, werd` mir jedoch die angesprochenen Bereiche aus der verlinkten Lightbar mal näher angucken. Apropos LB, jooho, da treffen so einige Probleme auch auf unseren zu, wie z.B. das Ventiltackern und das vom ersten Tag an. Hielt man bei Hyundai wohl für akzeptabel und bei keiner anderen Werkstatt in den letzten 8 Jahren wurde was dran gemacht. Muss ich nächstes mal ansprechen.

    Hallo.


    Ich weiß nicht mehr genau nach wie viel Jahren und wo genau ein KFZ Meister einer freien Werkstatt seinen Schraubendreher in unseren Nissan Sunny N14 hineinrammte, aber es kamen gefühlte 2 Liter Wasser auf dem Hohlraum geflossen. Dann im letzten seiner 19 Jahre Lebenszeit wollte ich Reifen wechseln, setzte den Wagenheber an und kurble und kurble..........nix tat sich, die Reifen blieben auf dem Boden kleben. Die Holme waren weich wie Butter und drückten sich nach jeder Kurbeldrehung weiter nach oben.


    Damit mir solche Schreckmomente mit dem bereits 8 Jahre alten ix20 erspart bleiben, die KFZ Mechaniker nicht alle Schwachpunkte eines jeden Fahrzeugs kennen können, wollte ich euch nach den rostanfälligen Bereichen fragen, damit ich sie vor der nächsten Inspektion ansprechen kann.


    Gruß

    Ein Händler auf mobile.de, der einen ix20 noch mit 19% MwSt angeboten hat, habe ich freundlich drauf hingewiesen und er hat den Preis tatsächlich gesenkt. Vorbildlich, muss man mittlerweile schon sagen. Leider kam es nicht zum Kauf, weil meine Olle sich wieder mal nicht entscheiden konnte. :mauer:

    Danke Jungs und gut, dass ihr weiß so oft genannt habt, denn von denen gibt`s noch ein paar.


    Fazit: ist das Auto dreckig >> waschen!

    Lass mich lügen, bzw. schätzen, ich glaub, mein Rekord liegt bei 6 Wochen, in denen ich den grauen nicht gewaschen habe. 8o In die Waschstraße kommt er nicht, von wegen feine Kratzer und so und die einzige 4er Waschbox Anlage im Umkreis von 20 Km ist entweder (teil)defekt oder ständig besetzt. X(


    Ich habe aber noch eine andere Farbe für mich entdeckt, White Sand Metalic. Auf dem offiziellen Foto sieht sie richtig gut aus. Sehe ich sie mir jedoch auf youtube, google Bilder oder mobile.de an, sieht man natürlich eklatante Unterschiede, hervorgerufen durch Tageslicht und andere Umstände. Zum Glück steht ein i30 nicht weit von mir entfernt zum Verkauf in White Sand, den schaue ich mir mal live an.