Beiträge von SOIX

    Hallo.


    Google ist anscheinend doch nicht so auskunftsfreudig. Ich probier`s mal hier. Die Batterie meines ix20 wird nächsten Februar 6 Jahre alt. Er wird zu 80 % nur für Kurzstrecke benutzt. Er steht zwar über Nacht in der Garage, aber Werktags auf dem Firmengelände, im Winter natürlich auch. Die einfache Fahrstrecke zum Job beträgt 3 Km. Darum habe ich mir vor 2 Jahren ein CTEK Ladegerät gekauft, lade die Batterie jedoch sehr unregelmäßig auf, mehr so nach Gefühl. Ich möchte jetzt endlich mal ne gewisse Regelmäßigkeit reinbringen.


    Wie oft im Jahr sollte ich, anhand meines Nutzungsprofils, die Batterie auffrischen, und im Winter öfter, als während der restlichen Jahreszeit?


    Gruß, Jürgen

    Die Werkstatt bockt direkt auf dem Falz auf.


    Wohl war. Ich bin zwar beim aufbocken in der Werkstatt nur selten anwesend, aber hin und wieder habe ich mich tatsächlich gefragt, wo die die Teller ansetzen. Dein Link gefällt mir, nettes Teil und schön tief genutet. Danke, schaue ich mir mal genauer an, vor allem, was die negativen Rezensenten zu meckern haben. :rolleyes:


    Gruß, Jürgen

    Oha, da habe ich mir anscheinend etwas völlig anderes drunter vorgestellt. War gerade auf youtube, und habe mir einige Produktvideos angesehen. Bei keiner Gummiauflage verschwand die Falz komplett in der Nut. Darf man denn den Wagenheber direkt auf der schmalen Stirnfläche der Falz ansetzen, oder nur auf dieser verstärkten Fläche, die sich hinter der Falz befindet?

    Ja, das wollte ich eh machen. Diese Blechfalz wird in der Nut der Gummiauflage verschwinden, sobald sie diesen verstärkten Bereich erreicht, genau wie beim Scheren Wagenheber. Doch anscheinend gibt es extreme Qualitätsunterschiede, was diese Gummis betrifft. Von welchen Herstellern kann man denn bedenkenlos kaufen? Hier mal ein paar Bildchen.


    https://www.google.de/search?q…Q7AkIvAM&biw=1368&bih=639


    Hier sieht man die Falz sehr gut, wie sie in der Nut drin ist.


    https://www.ebay.de/itm/Wagenh…ksid=p2385738.m2548.l4275

    Hallo.


    Habt ihr Erfahrungen mit diesen genuteten Gummiauflagen für Rangierwagenheber? Viele Rezensenten schreiben, dass diese Auflagen relativ früh beginnen zu reißen oder werden vom Fahrzeuggewicht schon beim ersten anheben zusammen gequetscht. Ich wollte damit die Blechfalz, im Bereich der Wagenheberaufnahme bei meinem ix20 überbrücken.


    Gruß, Jürgen

    Ein Mann der klaren Worte, so viel ist mal sicher, und danke, dass du vieles ins rechte Licht gerückt, und angesprochen hast. :blume: Dass ich nicht so viel geschrieben habe, ist richtig, dafür fehlen mir schlicht und ergreifend die notwendigen Basics. Bin heute 60 km gefahren und war schon in Hab-acht-Stellung, ob da was zu hören ist, nix, alles ruhig. Der Luftdruck beträgt 2,3 bar und das erste quitschen an diesem besagten Tag trat übrigens in einer Rechtskurve auf, konnte jedoch nicht lokalisieren, ob es von hinten oder von vorne kam, war zu sehr in Schockstarre, gut dass meine Frau gefahren ist. Ein paar Hundert Meter weiter hörte man es auch auf der Geraden und 10 Minuten später beim links einbiegen in die Garage. Muss eh in den nächsten 2 Wochen die Reifen wechseln, dann werde ich deinen Tipp beherzigen und am Rad drehen.


    Gruß, SOIX

    Danke euch beiden.

    . Leider ist von der Werkstatt kein Fehler in diese Richtung gefunden worden. Was im Normalfall auch kein Wunder ist

    Wohl war. Zudem kann die Suche u.U. sehr teuer werden, wenn die Garantiezeit vorbei ist. Ich werde wohl oder übel noch ne Weile mit dem Werkstattbesuch warten müssen, bis dieses quitschen permanent auftritt. Heute morgen z.B. bin ich im kalten Zustand gerade mal 2 Km gefahren. Nix, kein Geräusch, alles bestens. Tritt wohl erst nach einer gewissen Fahrstrecke auf. Er hat übrigens 54.000 Km runter, hatte ich in meiner Eingangsfrage ganz vergessen anzugeben.


    Ansonsten bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden. Alle anderen Autos zuvor, machten deutlich mehr Probleme, habe anscheinend ein Sonntagsauto erwischt. Bis auf den sich verdrehenden Schaltknauf gibt`s nix zu meckern. Die Werkstatt hat es leider nicht beheben können. Wenn `s schlimmer wird, werde ich den Knauf definitiv von einer Freien neu befestigen lassen.


    Gruß, SOIX

    Hallo.


    Ist immer so ne Sache, Geräusche zu beschreiben. Heute habe ich zum ersten mal bei meinem ix20 (04.2012, 90 PS Benziner) ein quitschen oder fiepen wahrgenommen. Es trat bisher nur in Kurven auf. Ich glaube nicht, dass es die Bremsen sind, evt. ein Radlager defekt?


    Ich habe meine Gründe, bzw. Erfahrungen, warum ich nicht sofort zur Werkstatt gefahren bin. Möchte mich lieber erst vorab hier informieren.


    Gruß, SOIX

    Ja nee isss schon klar. :flöt: Hätte ja sein können, dass sich der eine oder andere Mechaniker Beispielsweise hier als Mitleser "outet". :flüster: Aber jetzt so, mit einem gewissen Abstand zu meiner Frage, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Mitarbeiter noch Arbeit mit nach Hause nehmen. Man muss ja auch mal Feierabend haben. :prost:

    Danke für den Tipp, Dirk. ]


    Ja, wir haben bereits eine (freie) Werkstatt, auf deren Arbeit man sich verlassen kann. Dort werden wir den Knauf befestigen lassen, oder, wie Dirk schon schrieb, eine gebrauchte Schaltkulisse besorgen. Übrigens, mal so außer der Reihe, und falls die Mods nichts dagegen haben, lässt sich eigentlich sagen, ob und wenn ja, wie viel Mitarbeiter von Hyundai, sei es Chefs, Kundenberater oder Mechaniker hier mitlesen? Kenne das von amazon. Manche Hersteller reagieren tatsächlich auf Kritik der Kunden und bieten Lösungen an.


    Gruß, Jürgen

    Ja das stimmt wohl. 5 Jahre Garantie ist ein angenehmes Zeitpolster gegenüber den meisten anderen. Kia bietet zwar 7 Jahre und ich habe auch den Venga in die engere Wahl genommen, doch letztendlich gab das gefälligere Design des ix20 den Ausschlag. Aber das ist eine andere Geschichte. :thumbup:

    Ja, wurde aber vom Hersteller abgelehnt. Das heißt, der Händler hat die 2. Reparatur aus eigener Tasche bezahlt. Schade, dass sie nicht von Dauer war. Ich habe keinen Anspruch mehr auf eine dritte und kostenlose Reparatur, so meine Recherche. Die Rechtslage ist da eindeutig. Na ja okay, ist kein Weltuntergang. Ansonsten bin ich mit dem ix20 nach wie vor sehr zufrieden. Erst wenn sich der Knauf leichter verdrehen lässt, werde ich ihn reparieren lassen.

    Ich habe mich anders entschieden und den Händler angerufen. Nix zu machen. Hyundai übernimmt die Kosten nicht. Werd` mich zu dem Thema aber noch durchs Internet googeln.

    Läuft das noch auf Garantie oder zahlst du die Rumpfuscherei?

    Die erste Reparatur wurde noch kurz vor Ablauf der 5 Jahres Garantie (April 2017) ausgeführt.Danach greift dann die Garantie auf Reparaturen. Werde ich jedoch noch vorsichtshalber mit der Werkstatt abklären.


    Gruß, Jürgen

    Danke Jungs, hab` mich sehr über die zahlreichen Antworten gefreut. Mein ix20 fährt bereits ins. 6. Jahr. Geschätzte knapp 5 Jahre bereitete der Schaltknauf keine Probleme. Erst als der Original Knauf, genau wie das Lenkrad, Abnutzungserscheinungen zeigte, wurden beide Teile gegen eine Ledervariante ausgetauscht. Und damit fing der Ärger mit dem Schaltknauf an. Es ist übrigens ein 5 Gang Schaltgetriebe und der Rückwärtsgang liegt oben links. Ich habe die starke Vermutung, dass ich beim schalten radiale Kräfte auf den Knauf ausübe. Ich schätze mal, dass er geschraubt ist, weiß es aber nicht genau.


    Ich achte beim fahren zum Glück nicht ständig drauf, würde mich nur ablenken, aber wenn ich mal hingucke, ist er ca. um 3 bis 5 Grad verdreht. Ein Foto ist leider nicht möglich. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zu den 0,01 % der Bevölkerung gehöre, die noch kein Smartphone haben. :D Tja, eine neue Werkstatt suchen. Ist auch so ne Sache. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, hat sich schön nach der Übergabe des Fahrzeugs verkrümelt. Dabei war er einer der Gründe, warum ich überhaupt einen Hyundai gekauft habe. Die nächsten sind bis zu 30 Km von mir entfernt. Nicht so schön mit nur einem Wagen im Haushalt.


    Ich denke, ich werde mal bei Hyundai direkt anrufen. Nicht, um mich über den aktuellen Händler zu beschweren, sondern um herauszufinden, ob der Lederknauf rein technisch überhaupt 1:1 gegen den Originalen hätte ausgetauscht werden dürfen. Ich werde hier auf jeden Fall drüber berichten.


    Bis dahin, Jürgen

    Dann lass es wieder festmachen.

    Okay, diese Antwort habe ich wohl verdient. Da fragste einmal nicht im Romanstyle........... :rolleyes: 2 x war ich deswegen bereits in der Werkstatt. Beim ersten Reparaturversuch lief überschüssiger Kleber in den Schaltknauf-Mechanismus, Und der später folgende Komplettaustausch hielt auch nur 4 Wochen. Wollte hier eigentlich nur wissen, ob es sich um ein typisches ix20 Problem handelt, dauerhafte Lösungen bereits gefunden wurden und ich dies der Werkstatt mitteilen könnte. Wäre nicht das erste mal, dass ich, mithilfe eines Forums, einer Werkstatt einen hilfreichen Tipp geben konnte, der zur Lösung eines Problems führte.