Beiträge von Trabbi

    Hallo,


    bevor man dem Thread-Starter jetzt von den "Billigbremsen" ab- oder anderweitig berät stellt sich doch erstmal die Frage was für eine Art Fahrer er ist. Ein vorsichtiger vorausschauender Fahrer der es auch auf der Autobahn gemütlich angehen lässt kann sicher mit den eBay-Bremsen leben. Andererseits sollte ihm natürlich klar sein dass diese Bremsen ggf. nicht so lange halten.


    Ich persönlich würde auf unserem Getz 1.6 nie "Billigbremsen" verbauen da wir den auf der Autobahn doch recht häufig ausfahren und dabei sogar die Originalbremsen bei einer Vollbremsung stark nachlassen.


    Ob der 1.1er eine andere Bremse hat weiß ich nicht, aber für unseren 1.6er kosten die Scheiben mit Belägen über 200 Euro. Ich werde daher auf jeden Fall zu gegebener Zeit auf EBC-Scheiben und Beläge umrüsten, da gleich teuer und ich mit EBC bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.


    Gruß


    Hans

    Hallo Dingelbob,


    Zitat

    Original von Dingelbob
    So, bin heute an den vorderen Bremsen bei gewesen...wurde auch allerhöchste Zeit...mit vielleicht 1 bis 2 mm Restbelag sollte man nicht allzu lange rumfahren


    Warum nicht? Du weißt doch wer bremst verliert. (-;


    Zitat


    Das einzige Manko war nur, dass die neuen Bremsscheiben leider zu groß waren, trotz Angabe von Fzg./Modell und Schlüsselnummer....das nächste Mal gebe ich noch die Fzg.-Identnummer mit an. Also habe ich nur die Beläge getauscht, aber auch nur damit ist alles paletti


    Wo hast Du Dir denn die Bremsenteile besorgt? Welcher Hersteller und wieviel haben die Bremsklötze und Bremsscheiben gekostet?


    Zitat


    Jetzt kann Frauchen wieder beruhigt Hyundai fahren ;)


    Hast Du denn auch schon die Winterreifen aufgezogen? (-;


    Zitat


    Ein großen Dank nochmal an cheat


    Ich hätte Dir ja auch gerne geholfen, aber an der Bremse unseres Getz war ich noch nicht dran. Dafür könnte ich Dir aber aus dem FF erklären wie es bei einem Renault mit Bendix-Bremse funktioniert.


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    ich würde das Problem nicht unbedingt an der Klimaanlage festmachen.


    Zwar liefert die Klimaanlage, wie von "kurzer" beschrieben, einen Teil der Luftfeuchtigkeit, aber die eigentliche Ursache für das schnelle Beschlagen der Scheiben liegt m. E. an konstruktionsbedingter fehlender Entlüftung des Innenraums. Heutige Autos haben nahezu absolut dichte Tür- und Fenstergummis und keine Entlüftungsöffnungen in den C-Säulen mehr. Auf all das wird verzichtet um die Außengeräusche auszusperren.


    Die von "kurzer" verteilten Granulattütchen helfen zwar sicher, aber wer will schon gerne einen unordentlichen Innenraum? Wir verwenden in unserem Getz einfaches Kochsalz. Man sollte nur nicht, wie wir, den Fehler machen dies in eine zu flache Schüssel auf der Hutablage zu deponieren sondern hierfür ein Gefäß mit Überlaufschutz nehmen. Hierfür bietet sich z. B. ein Hundenapf an.


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    ich bin zwar auch dafür daß es jeder für sich selbst entscheiden sollte, aber dann bitte auch konseququent, sprich wer Sommerreifen drauf hat lässt das Auto dann bei Temperaturen unter 3 Grad (da beginnt die Eisglättegefahr) und/oder Schnee stehen. So habe ich es vorigen Winter mit meinem Cabrio gehandhabt, da ich darauf keine Winterreifen montiert hatte.


    Wie Ceed aber bereits richtig geschrieben hat funktioniert das auf freiwilliger Basis nicht, da viele sich über den so plötzlichen Schneefall im Winter genauso wundern wie über Temperaturen über 30 Grad im Sommer. Mit sowas kann man ja auch auf keinen Fall rechnen. (-;


    Es würde aber ohne eine generelle Winterreifenpflicht funktionieren wenn man das bisherige vergleichsweise niedrige Bußgeld für "unangemessene Bereifung" drastisch erhöht (z. B. auf 250 Euro), bei Behinderung oder direkter Gefährdung anderer sogar mit Punkten und Fahrverboten.


    Gruß


    Hans

    Hallo Sonata,


    Zitat

    Original von Sonata
    ... ich denke - mal die Debatte abwarten was Mr. Ramsauer und Konsorten aushecken wegen der Wi.-Reifenpflicht ,


    Eigentlich sollte man es denen mit ihren eigenen Waffen heimzahlen und dann Winterreifen kaufen die den Namen auch wirklich verdienen. (-;


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    unser Getz war leider werksmäßig mit Hankschrott Sommerreifen (185/55 R 15 auf Alus) besohlt. Als Winterreifen fahren wir darauf Vredestein Snowtrac 2 in 175/65 R 14 mit denen ich sehr zufrieden bin. Zuvor hatte ich bereits sehr gute Erfahrungen mit den Vredestein Quatrac (Ganzjahresreifen) in 155/70 R 13 auf unserem damaligen Nissan Micra und aktuell mit den Vredestein Sportrac 3 (Sommerreifen) in 205/50 R 15 auf meinem R19 Cabrio gemacht.


    Gruß


    Hans

    Hallo Bobber,


    Zitat

    Original von Bobber
    also ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich z.B. durch kleinere Bodenwellen fahren, dass vorne rechts bis mitte des Fahrzeugs so ein, wie soll ich es beschreiben, gnurpeln auftritt. Bei getretener Kupplung oder wenn ich ohne Gas zugeben durchfahre, ist es nicht mehr da :denk:


    Ohne das Geräusch zu hören ist es schwer eine Ferndiagnose zu machen.


    Zitat


    Es hat leicht angefangen und jetzt ist es sogar schon beim anfahren.


    Ich würde da zunächst auf die Antriebswelle tippen.


    Zitat


    also jetzt wo es kälter wird, wird das vorne rechts immer schlimmer, erst recht beim nach rechts einlenken?!?! ich dreh noch durch mit dem sch***
    seit einiger zeit kommt auch noch ein poltern an der vorderachse hinzu, weiß nicht obs vom lenkgestänge kommt, denn wenn ich im stand ein wenig das lenkrad bewege, merk ich so ein komisches was auch immer, als wenn was ausgeschlagen ist oder so...


    Poltern an der Vorderachse kommt in der Regel vom Domlager, von den Traggelenken oder von den Dreieckslenkern.


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    Zitat

    Original von Ponylicious
    seit wann rechnet man bitte mit dem kompletten tankinhalt ?


    Das war schon immer so. Hyundai wäre der erste mir bekannte Hersteller der sagt "Es passen zwar 45 Liter in den Tank aber davon können Sie nur 40 Liter nutzen, die letzten 5 bleiben immer im Tank". Das man einen Tank nicht komplett leer fahren soll steht auf einem anderen Blatt.


    Zitat


    ist mir neu das die letzten 4-5 l nutzbar sind


    Nutzbar sind die auf jeden Fall, ich selbst habe unseren Getz schon einmal soweit leer gefahren daß 43 Liter rein gingen.


    Gruß


    Hans

    Hallo Getzi,


    Zitat

    Original von Getzi
    bei 7,1l kein wunder...
    wenn ich 6,3l auf 100 brauche komme ich 650-670km weit!


    Ich weiß zwar nicht was Du für einen Getz fährst, aber meines Wissens nach haben alle Modelle einen 45-Liter-Tank.


    45 Liter / 7,1 l/100 km = 633,8 km Reichweite
    45 Liter / 6,3 l/100 km = 714,3 km Reichweite


    Selbst wenn ich Deine Reichweite als Maßstab nehme komme ich zwar "nur" auf 594,5 km aber das sind immerhin noch ca. 100 km mehr wie mir der Boardcomputer bei vollem Tank anzeigt.


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    Zitat

    Original von bahni
    Hab meine Getz 2004 1.3 gestern vollgetankt ( war 2/3 voll). Die Anzeige wie lange ich ihn dann fahren kann blieb unter 400 km einfach stehen. Wohlgemerkt zeigt die Nadel aber voll an. Was wird das sein?


    Hattest Du beim Tanken die Zündung eingeschaltet? Viele BCs haben damit Schwierigkeiten wenn beim Tanken die Zündung, und damit auch der BC, eingeschaltet ist. Das ist u. a. auch ein Grund warum ich mein Renault 19 Cabrio nicht auf die Instrumententafel mit BC umbauen werde.


    Die Reichweitenanzeige im Getz beachte ich eh nicht mehr, denn die arbeitet mit einem festen Verbrauchsparameter. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter müsste bei vollem Tank die Reichweite ca. 630 km betragen, aber es werden immer nur unter 500 km angezeigt.


    Zitat

    Original von Sonata
    ...kann sein das der ,,Schwimmer,, im Tank auch defekt ist .


    Das glaube ich weniger, denn immerhin zeigt die Tankuhr ja voll an.


    Gruß


    Hans

    Hallo Harry74,


    Zitat

    Original von Harry74
    was gibt es an einer günstigen Möglichkeit die Kotflügel vorne zu verbreitern bzw. "Für eine ausreichende Radabdeckung ist zu sorgen" lt. TÜV


    Es gibt zwar Universalverbreiterungen (s. Beispiele unten), aber erstens sieht das nicht sonderlich gut aus und zweitens dürfte ein professionelles Ziehen der Kotflügel nicht wesentlich teuerer sein.


    < http://cgi.ebay.de/Kotflugelve…3%B6r&hash=item518cd958a1 >


    < http://cgi.ebay.de/Kotflugelve…3%B6r&hash=item2ea7f5d060 >


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    also ich hätte den 2005er trotz der 140 TKM genommen, wenn er in älteren Händen war.


    Warum?


    1. Ältere Fahrer(innen) verheizen ihre Autos nicht.


    2. Der ist viel Langstrecke gefahren und das ist insgesamt besser für das Fahrzeug.


    3. Durch das LPG spart man ca. 40 bis 45 % an Spritkosten und inzwischen gibt es auch ein ordentliches Netz an Tankstellen mit LPG.


    4. Würde ein nachträglicher Einbau einer LPG-Anlage ca. 1500 bis 2000 Euro kosten, und das Geld muss man nicht mehr investieren um 3. zu erreichen.


    5. Ich habe bereits in den 80igern (damals wohnte ich im Grenzgebiet zur NL) sehr gute Erfahrungen mit LPG gemacht. Ich hatte u. a. einen 76er BMW 518 der bereits 1978 mit LPG ausgerüstet wurde und dessen erster Motor 258 TKM gehalten hat. Der Grund für den Motorschaden war übrigens nicht das LPG sondern ein defekter Steuerkettenspanner.


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    Zitat

    Original von Skid
    .....also, wegen den billig federn von fk kann ich nur abraten :dudu: ...
    erst einmal kann fk keine TG dafür rausgeben und vom fahrverhalten sind sie auch nicht der bringer....TIPP: Eibach federn


    Das mit dem Gutachten stimmt leider (wie ich inzwischen durch ein Telefonat erfahren habe).


    Das mit dem Fahrverhalten ist einerseits immer ein subjektiver Eindruck und hängt andererseits auch von den Stoßdämpfern ab. Da unser Getz überwiegend von meiner Frau genutzt wird und sie nur minimale Komforteinbußen in Kauf nehmen würde, wäre der Preis der FK-Federn für einen Test akzeptabel.


    Zitat

    Original von Andy Y
    FK ist Bullshit...was wir da alles schon damals reklamiert haben.
    Und Federn für 30€...mal ehrlich :unentschlossen:


    1. Billig muss nicht gleich schlecht sein. Für den R19 gibt es z. B. ein, nach Aussagen anderer R19-Fahrer, ordentliches Gewindefahrwerk (Federn vorne und 4 gekürzte Sportstoßdämpfer) für knapp 180 Euro inkl. Gutachten, aber leider ist dieses nur für die 16V-Modelle (die haben andere Federbeine) verfügbar.


    2. Herrscht auf dem Tuning- und Ersatzteilmarkt ein wahrer Preiskrieg der die Preise purzeln lässt, da immer mehr Hersteller für mehr Fahrzeuge produzieren. Vor 20 Jahren wäre eine Tieferlegung nicht unter 500 DM zu haben gewesen, da sich die Hersteller nicht so stark gegenseitig ins Gehege gekommen sind.


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    ich weiß es gibt bereits Threads zu dem Thema, aber meine Frage ist gegenüber diesen etwas differenzierter.


    Wir haben einen Getz nach dem Facelift und ich möchte bei diesem gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten. Da ich alles bis auf die NSW selbst günstig aus einem Unfallwagen (der ca. 450 Km entfernt steht) bekommen könnte und ich meinen Bruder mit dem Ausbau beauftragen müsste stellen sich mir nun folgende Fragen bevor ich dem Kauf zusage:


    1. Was benötige ich neben Schalter und Kabelbaum sonst noch (vermutlich das Relais)?
    2. Passen die Teile vom Getz vor dem Facelift in den nach dem Facelift?
    3. Wo genau verläuft der Kabelbaum und wo sitzt das Relais?


    Danke und Gruß


    Hans

    Hallo Heinz,


    da Du zum Rundumcheck in einer Werkstatt (hoffentlich nicht ATU) warst kann man davon ausgehen daß Du selbst nur Fahrer und kein Schrauber bist. Als erstes solltest Du ggf. noch eine zweite Werkstatt aufsuchen und dort nochmal einen Rundumcheck durchführen lassen. Erwähne dort aber nicht daß Du bereits bei einer anderen warst und diese Bremsen, Kupplung und Auspuff bemängelt hat.


    Kommen wir nun zu den "Mängeln":


    1. Zieht der Getz bei einer Vollbremsung (vorher den Luftdruck prüfen) einseitig?


    2. Rutscht die Kupplung durch und wenn ja in welchem Gang oder lässt sich das Getriebe schlecht schalten.


    3. Zum Auspuff hat mayor01 bereits alles gesagt.


    Du solltest Dich auf ggf. die Suche nach einer freien Werkstatt machen die nichts dagegen hat, wenn man die Ersatzteile selbst besorgt und mitbringt.


    Die Teile kannst Du dann entweder über eBay oder über einen der vielen Online-Teilehändler besorgen.


    BTW: Wieviel Km hat Dein Getz denn runter?


    Gruß


    Hans

    Hallo Iceangel,


    Zitat

    Original von Iceangel
    Sicher nicht, aber genau diese Bezeichnung stand bei mir auf der Rechnung.


    Oder es hat sich jemand vertan, es wurde der Innenraumfilter gewechselt aber nur der Luftfilter berechnet.


    Zitat


    Aber kann denn so ein Filter so schnell hinüber sein? Sei es Luftfilter oder Innenraumfilter?


    Natürlich kann ein Filter so schnell unbrauchbar sein, das hängt u. a. davon ab wo man unterwegs ist und wie dreckig dort die Luft ist. Unser Innenraumfilter war übrigens bisher immer nach 15.000 Km schwarz wie die Nacht.


    Gruß


    Hans

    Hallo Iceangel,


    Zitat

    Original von Iceangel
    Motoröl10W40 haben die mir 3 x 10,50 € abgerechnet.
    Warscheinlich 3 liter oder?


    Richtig.


    Zitat


    Was kostet so ein Öl im freien Markt?
    Warscheinlich weit aus weniger oder?


    Nicht unbedingt, es sei denn Du kaufst im Supermarkt einen 5-Liter-Kanister aus dem Angebot.


    Zitat


    Kann ich eigenes Öl da abgeben?


    Das sehen die Werkstätten eigentlich nicht gerne, wenn man sein eigenes Material mitbringt. Dies gilt vorallem dann, wenn es um garantierelevante Teile/Betriebsmittel geht.


    Zitat


    Nen Luftfiltereinsatz haben die dummen mir auch damals abgerechnet. 17,29 + Märchensteuer. Ein Witz. Hab gesehn, dass der hätte nur überprüft werden müssen.


    Bist Du sicher daß es der Luftfiltereinsatz und nicht der Innenraumfilter war?


    Gruß


    Hans