Beiträge von Trabbi

    Hallo Acccrdi,


    das sieht ja übelst aus.


    Eine derartige Riefenbildung kenne ich eigentlich nur aus zwei Gründen:


    1. Von Autos die länger gestanden haben, sich dadurch auf den Bremsscheiben Rost bildete und dann ohne den Rost zu entfernen mit wenig Bremsen gefahren wird. Hierbei können sowohl die vordere als auch die hintere Bremse betroffen sein.


    2. Von Autos bei denen der Bremskraftregler der Hinterachse nicht richtig arbeitet oder falsch eingestellt ist (z. B. nach einer Tieferlegung).


    Da es bei Dir die hinteren Bremsen sind kann es eigentlich nur an 2. liegen.


    Gruß


    Hans

    Hallo FabS,


    da die Optik immer eine Geschmacksfrage ist, gehe ich hauptsächlich mal etwas auf die anderen Aspekte ein. Optisch kann ich Dir auf jeden Fall von den DBV Tahiti abraten, da das polierte Horn nur bei richtig breiten Felgen über 7 Zoll mit einer kleinen ET gut aussieht.


    1. Pflege
    Im Gegensatz zu den Stahlfelgen die durch Radkappen verdeckt werden benötigen Alufelgen schon einiges an regelmäßiger Pflege. Je verspielter und verschnörkelter das Design desto aufwendiger ist die Reinigung.


    2. Felgenbreite
    Je breiter eine Felge ist, desto mehr Seitenstabilität kann der Reifen aufbauen. Natürlich darf die Felgenbreite auch nicht zu groß sein da sonst der Reifen nicht genug Halt hat. Von daher würde ich auf jeden Fall die maximale Breite nehmen.


    3. ET (Einpresstiefe)
    Je geringer diese ist, desto weiter kommen die Räder nach außen was zu einer Verbreiterung der Spur und damit einem besseren Kurvenverhalten führt.


    4. Felgendurchmesser
    Wenn Du die Alufelgen in Verbindung mit neuen Reifen anschaffen willst, dann solltest Du evtl. mal überlegen direkt auf 15 Zöller umzusteigen. Die Felgen sind nur unwesentlich teurer bzw. teilweise in 15 Zoll sogar billiger. Zu den Preisunterschieden bei den Reifen kann ich jetzt nicht viel sagen, da diese abhängig von Hersteller und Modell stark variieren. Durch den größeren Felgendurchmesser haben die Reifen aber einen geringeren Querschnitt was dann wiederum einem besseren Fahrverhalten zu gute kommt.


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    rein technisch gesehen könnten wir bereits seit einigen Jahrzehnten E-Autos fahren. Bisher war aber immer die Batterie das Problem, entweder zu groß und zu schwer oder zu wenig Reichweite. Wer will schon einen 5 Tonnen schweren Passat Kombi der, der Reichweite halber mit Akkus vollgepackt ist, nur 2 Sitzplätze bietet. (-;


    Alternativ gäbe es noch die Stromversorgung über Fahrleitungsdrähte (wie z. B. die Busse in einigen größeren Städten). Aber dies ist sicher nahezu unrealisierbar wenn die freie Mobilität erhalten bleiben soll.


    Hybrid-Antrieb ist zwar derzeit der große Schrei, aber ich persönlich halte diesen nur für eine Alibi-Lösung der unfähigen Hersteller. Opel geht da mit dem Ampera einen besseren Weg, rein elektrischer Antrieb und für den Fall dass der Akku zu neige geht, produziert das Auto über den Benzin-Motor seinen eigenen Strom um die Reichweite zu erhöhen.


    Reinen E-Autos sollte zwar die Zukunft gehören, aber da sehe ich derzeit einige große Probleme die es erstmal zu lösen gilt.


    1. Die Infrastruktur mit "Zapfsäulen"
    Hier müsste ein riesiges Netz aufgebaut werden. Da wir ja von A nach B fahren wollen, ohne zwischendurch einen vielleicht mehrstündigen Tankstopp einlegen zu müssen, müsste jede nur erdenkliche Parkmöglichkeit mit einer Zapfsäule ausgestattet sein.


    2. Die Herstellung des Strom
    Um einen Akku zu laden ist eine bestimmte Menge an Ursprungsstrom notwendig, wobei hier gilt je schneller die Ladung erfolgen soll desto stärker muss auch der Ursprungsstrom fließen. Woher soll dieser Strom in der benötigten Menge kommen um die Akkus schnellstmöglich aufzuladen?
    Wieviel Solar-, Wind- und Wasserkraftwerkanlagen wären wohl nötig um alle Autofahrer Deutschlands mit dem entsprechenden Strom zu versorgen? Derzeit sehe ich nur Atomkraftwerke in der Lage den entsprechenden Strom zu liefern, und darauf wollen wir ja in Zukunft verzichten.


    Welche Alternativen haben wir also?
    Entweder wir fahren weiterhin mit Verbrennungsmotoren, wir verzichten auf den Individualverkehr wo es nur geht oder wir reduzieren unseren Haushaltsstromverbrauch, kaufen E-Geräte nur noch mit Energieeffizient A++++++++++ und schalten ständig alle nicht benötigten Geräte ab bzw. ziehen deren Netzstecker da manche Geräte ja nicht mal mehr einen richtigen Ausschalter besitzen.


    Gruß


    Hans

    Hallo Fabio,


    wenn Du Dir einen höherwertigen Neuwagen kaufen möchtest und den bar bezahlen kannst, dann hast Du recht gute Karten um einen hohen Preis für den Getz zu erzielen. Noch mehr bekommst Du dann, wenn Du den Getz bei z. B. VW für einen neuen Golf (aber wer will schon einen Golf?) in Zahlung gibst.


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    derartige Informationen findet man heutzutage leider nur sehr schwer.


    Früher waren die Hersteller informativer. Da waren in den Prospekten und Bedienungsanleitungen sogar Leistungs- und Drehmomentkurven für die einzelnen Motoren und Diagramme für jede erhältliche Motor-, Getriebe- und Differentialkombination über die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen enthalten.


    Heutzutage beschränken sich die meisten Hersteller auf Leistung, Beschleunigung von 0 bis 100, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch und CO2. Selbst Angaben über das Drehmoment findet man nicht bei allen auf Anhieb. )-:


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    Zitat

    Original von Vodka-Redbull
    Die Aufgabe von ESP solltest du aber noch mal genauer recherchieren!
    ESP hat nichts mit zu schnell fahren zu tun! Auch bei vorgeschriebenen Geschwindigkeiten braucht man das, zB. wenn du auf der Landstraße im Dunkeln plötzlich einem Tier oder sonst was ausweichen musst oder auch sonst auf der Autobahn oder in der Stadt bei plötzlichen Ausweichmanövern! Das hat nichts mit Fahranfänger oder zu schnell fahren zu tun! Ohne ESp bricht dir das Auto direkt aus und wird unkontrolierbar, schleudert wohl möglich in den Gegenverkehr und die anderen danken es dir, dass du auf ESP verzichtet hast!


    Jaahneehisklaar


    Ich fahre seit Mai 86 Auto und seit Juni 90 Motorrad. Die meisten meiner Fahrzeuge (u. a. ein Trabant P601, ein BMW M5 und eine Honda CBR 1000 F) hatten noch nicht einmal ABS geschweige denn ESP. Und ich hatte während meiner 25 Jahre auf der Straße schon genug plötzliche Ausweichmanöver. Bisher ist mir weder ein Auto ausgebrochen noch umgekippt, selbst in meiner frühen Draufgängerphase nicht.


    Ich behaupte sogar dass ABS, Airbag, ESP usw. die Fahrer zu riskanterem bzw. unaufmerksamerem Fahren verleiten weil die Elektronik ja alles regelt und man durch die Airbags geschützt ist. Und ich danke den anderen dass sie sich auf ESP etc. verlassen und meinen damit kann man die Fahrphysik außer Kraft setzen.


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    das Problem habe ich zwar bisher noch bei keinem Fahrzeug gehabt und wenn dann würde ich folgendes versuchen:


    a) einen Gang einlegen und beim Abziehen das Getriebe leicht hin und her drehen.


    b) wenn der Spalt zwischen Getriebe und Motor reicht, die Verschraubung des Kupplungsautomaten lösen und das Getriebe samt Kupplung abnehmen.


    Gruß
    Hans

    Hallo Ingo,


    ESP wird meines Erachtens überbewertet. Ich und meine Frau brauchen kein ESP da wir weder Fahranfänger sind noch zu schnell fahren sondern immer mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Dies dürfte auch für Deine Mutter gelten.


    Da gibt es viele andere kleine Helferlein die sinnvoller wären. Sinnvoll finde ich da z. B. das Reifendruckkontrollsystem welches ab November 2012 für alle neu typgeprüften PKWs vorgeschrieben ist. Noch sinnvoller wäre es, die Hersteller zu verpflichten die Autos auf 50 km/h zu begrenzen, sobld die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist, denn diese darf nur genutzt werden wenn die Sichtweite unter 50 Meter ist und in diesem Fall sollte man nicht schneller wie 50 fahren.


    Gruß


    Hans

    Hallo Manwic,


    Zitat

    Original von Manwic
    Ich lese auch von 5 Jahren Garantie, mein Händler sagt er hat nur 3 Jahre?


    Zitat von der Homepage:
    Hyundai bietet das gewisse Extra. Das gilt sowohl für die Qualität unserer Fahrzeuge als auch für unsere umfangreichen, vorbildlichen Garantieleistungen. Denn wir geben Ihnen auf Ihren Hyundai generell 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Beim ix20, i30, i30cw, ix35 und Genesis Coupe sind es sogar ganze 5 Jahre. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich Taxis und Mietfahrzeuge. Mit dieser umfassenden Garantie leisten wir nicht nur mehr als die meisten anderen Hersteller auf dem deutschen Markt, sondern zeigen vor allem, was uns am wichtigsten ist: zufriedene Kunden.
    [Quelle: http://www.hyundai.de/pages/ku…e/qualitaetsgarantie.html]


    Desweiteren ist bei EU-Importen zu beachten, dass für das Fahrzeug immer nur die Garantie gilt, die es für dieses im eigentlichen Bestimmungsland gab.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    wie die meisten ja wissen gab es den Getz ja auch mit den wenig verbreiteten 185/55 R 15 auf Alufelgen. Da unsere Sommerreifen in der besagten Reifengröße nur noch bis Ende der Saison reichen habe ich mich bereits jetzt nach neuen Reifen umgesehen und festgestellt dass diese gegenüber der "Standardgröße" 195/50 R 15 ca. 20 € pro Rad teurer sind.


    Aus diesem Grund suche ich nun eine ABE bzw. ein Gutachten für die Original Alus in denen auch die 195/50R15 aufgeführt sind.


    Danke und Gruß
    Hans

    Hallo,


    Zitat

    Original von cas-64
    Hat eigentlich schon jemand E10 regelmäßig getankt? Bei uns im Kreis Plön habe ich erst jetzt eine Aral gesehen die E10 für 3Cent weniger anbietet.


    Wir betanken unseren Getz 1.6 seit Februar d.J. fast nur noch mit E10 und konnten bisher weder einen spürbaren Leistungsverlust noch einen gravierenden Mehrverbrauch feststellen. Es gab lediglich 3 oder 4 Ausnahmen wo wir normales Super 95 tanken mussten da die Tankstellen noch kein E10 hatten.


    Gruß


    Hans

    Hallo Iceangel,


    Zitat

    Original von Iceangel
    Also mein Schätzeken ist gerade 2,5 jahre alt... Garantie ist also erloschen. Geht doch meine ich nur 2 Jahre?!


    Die Herstellergarantie beim Getz beträgt standardmäßig 3 Jahre. Es gibt sogar eine Option diese auf 5 Jahre zu erweitern.


    Zitat


    Könnt ich denn die Bremsen selbst wechseln, bzw. durch einen Bekannten erledigen lassen?


    Im Prinzip ist es wirklich einfach die selbst zu wechseln wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.


    Aber an der Bremse sollte wirklich nur jemand arbeiten der sich damit auskennt und das nicht zum ersten mal macht! Daher gebe ich generell niemandem eine Anleitung wie man es macht und mache dies auch nur bei meinen Fahrzeugen.


    Zitat


    So würde ich dann warscheinlich günstiger wegkommen.


    Wer am Auto vieles selbst machen kann spart auf jeden Fall eine Menge Geld. Nur darf man dann nicht noch den Fehler machen und bei den Teilen das billigste nehmen denn dann zahlt man in der Regel drauf. Zudem sollte man während der Garantiezeit auf jeden Fall die Inspektionen in einer Werkstatt machen lassen.


    Zitat


    Ich werd mich wohl mal im Laufe der Woche bei meinem neuen Händler erkundigen. Er bietet nämlich auch Hyundai an, vll kann er mir da ein tolles Angebot bezüglich der Inzahlungnnahme + Inspektion machen :)


    Das ist natürlich das sinnvollste. (-;


    Gruß


    Hans

    Hallo Iceangel,


    Zitat

    Original von Iceangel
    Oh man, wenn ich das hier so lese wird mir schon ganz übel...


    Bei den Preisen in einer Hyundai-Vertragswerkstatt kann einem wirklich übel werden. Das liegt aber vorallen daran dass dort nur Original-Ersatzteile verbaut werden. Such Dir besser eine freie Werkstatt die Teile aus dem Zubehörhandel verwendet.


    Zitat


    Mein Getz ist auch wieder überfällig und ich hab da ganz arge bedenken.


    Bedenken hätte ich nur, wenn der Getz noch innerhalb der Garantie ist. Aber bei Hyundai muss man nicht zwingend die Inspektionsintervalle auf den Km genau einhalten, es dürfen auch mal bis zu 2000 Km mehr sein ohne das die Garantie erlischt.


    Zitat


    Was meint ihr, wann müssen die Bremsen erneuert werden?


    Das kann man zwar nicht pauschal sagen, aber bei der 60.000er Inspektion sollte man die auf jeden Fall einkalkulieren.


    Zitat


    Und was kostet der Spaß mit Bremsen so in etwa?


    Ich hab die Bremsbeläge vorne (von Nippon-Parts) selbst gewechselt und ca. 30 Euro dafür bezahlt.


    Zitat


    Bin schon am überlegen ob ich mir die 60.000er vorerst sparen soll, da ich eh vorhabe mir einen neuen zu holen und den Getz dann beim Händler in Zahlung zu geben.
    Dann könnte er das nämlich später erledigen. Denn er wird ja bestimmt eh nochmal für den Weiterverkauf fit gemacht *g*


    Zum einen stellt sich die Garantiefrage (s. o.). Zum anderen wird Dir der Händler sicher einen besseren Preis für den Gebrauchten machen, wenn alle Inspektionen gemacht wurden.


    Gruß


    Hans

    Hallo feros,


    Zitat

    Original von feros
    ich würd gerne meine nebler wechseln gibt es irgendwelche die bisschen heller sind als die orginalen wenn du verstehst legal !!!


    "Hellere" Nebelscheinwerfer sind, genauso wie zu hoch angebaute, suboptimal, da Licht durch den Nebel reflektiert wird. Jeder der schonmal bei Nebel das Fernlicht eingeschaltet hat weiß wovon ich rede. (-;


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    Zitat


    Die Pkw-Verbrauchskennzeichnung ist beschlossene Sache. Die Bundesregierung hat sich nun darauf verständigt, dass Umwelt-effiziente Autos künftig auf einen Blick erkennbar sein sollen. Wie bei Waschmaschinen und Kühlschränken werden besonders umweltfreundliche Kraftfahrzeuge dann mit "A+" versehen, schlechte dagegen mit weiter hinten im Alphabet stehenden Buchstaben (bis "G"). Berücksichtigt werden hierfür der CO2-Ausstoß im Verhältnis zum jeweiligen Fahrzeuggewicht.


    Quelle


    Generell ist so eine Verbrauchskennzeichnung sicherlich eine gute Sache aber, wie schon so oft, hat sich da die Regierung wohl wieder zuviel von der Industrie reinreden lassen.


    Die Kopplung des CO2-Ausstosses an das Fahrzeuggewicht halte ich für den falschen Weg, denn dann ist es ja egal wieviel CO2 ein Auto produziert, man macht es einfach schwerer um in eine günstigere Öko-Klasse zu kommen. Für den Verbraucher wäre es meines Erachtens sinnvoller den Verbrauch an die Zuladung zu koppeln.


    Wie denkt Ihr darüber?


    Gruß


    Hans

    Hallo Tommy,


    Zitat

    Original von friglo
    gibt es eine Möglichkeit selber Reifen aufzuziehen ohne Maschine?


    Das könnte man zwar auch von Hand mit viel Kraftaufwand machen, aber wie Ceed bereits schrieb, der Aufwand ist einerseits die paar Euro Ersparnis nicht wert und andererseits müssen die Räder dann noch ausgewuchtet werden.


    Zitat


    Möchte mir gerne meine WR auf die original Alufelgen aufziehen.


    Ich persönlich würde davon aus mehreren Gründen abraten:


    1. Alufelgen sind in der Regel nicht für den Schneekettenbetrieb freigegeben.
    2. Greift das Salz den Lack der Felgen an. Und gerade im Winter kommt man nicht immer dazu diese entsprechend zu pflegen.
    3. Kann es gravierende Preisunterschiede zwischen den Winterreifen geben, insbesondere wenn man z. B. anstelle von 15-Zoll-Rädern auf 16-Zoll oder mehr wechselt.


    Gruß


    Hans

    Hallo Tommy,


    Zitat

    Original von friglo
    Nun hatten wir gesehen, das es eine Art Klammer gibt, die den Gurt unten "zusammenschnürt". Dadurch wird der Gurt oben am Hals weggezogen.


    Weiß jemand vielleicht wo man solch ein Teil herbekommen kann?
    Soll wohl Comfortregler Comfix heissen. Google weiss zwar wie das Teil heisst, aber wo man es kaufen könnte weiss Google nicht... :D


    Suchmaschinen geben zu "Comfortregler Comfix" in der Tat nicht viel her. Aber es handelt sich dabei vermutlich um einen Gurtklipp mit einem gut klingenden Namen um den überhöhten Preis zu rechtfertigen.


    Da meine Frau das Gleiche Problem hat, haben wir uns zwei Gurtklipps bestellt.


    Gruß


    Hans

    Hallo EXELBONSAI,


    Zitat

    Original von EXELBONSAI
    Ich hörte die gegenüberliegenden Löcher aus messen.. nur wo ist der Messpunkt.. mittig oder lochkannte wenn ja welche ?


    Die Frage hat sich für Dich zwar in diesem Fall erledigt, aber für spätere Leser mit der gleichen Frage mal die Antwort:


    Für den Lochkreisdurchmesser ist der Mittelpunkt der Radschraubenlöcher ausschlaggebend. Bei Felgen mit gerader Lochzahl könnte man zwar theoretisch den Abstand zwischen den Mittelpunkten zweier gegenüberliegender Löcher messen, aber ohne genaues Messzeug ist das nicht zu empfehlen. Immerhin gibt es selbst bei Hyundai 4/98 und 4/100.


    Von daher sollte man sich einfach mal die Mühe machen und die Felgen genausten nach Beschriftungen absuchen.


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    Zitat

    Original von Bonkelz
    Zum Bleistift ein IX 45 auf der Plattform eines Antatras und mit der Hybridtechnick des Ampera´s aber das Design von H !!! Ein dicker SUV incl. Allrad und dazu einen Range Extender mit weing Verbaruch. Voilà schon wäre der nächste Verkaufsknaller im Programm. Oder ein IX20 mit Schiebetüren ala Meriva.


    Da gibt es aber noch ein kleines Problem. Für alles was Opel produziert ist Opel nur Lizenznehmer von GM, auch wenn die Teile bei Opel entwickelt wurden. Ich bezweifle sehr stark dass GM die Patente an Opel und damit dann an Hyundai überträgt bzw. Hyundai die Lizenz gibt die jeweiligen Entwicklungen auch in Hyundai Modellen zu verwenden.


    Zitat


    Opel hat alles das, was Hyundai noch braucht ;)


    Opel hat gar nichts, s. o.


    Zitat


    Und, das ist das wichtigste, es werden die Arbeitsplaätze hier D gesichert


    Da stimme ich voll und ganz zu. Und wenn Hyundai wirklich die brachliegenden Kapazitäten von Opel nutzen würde, dann würden sogar noch neue Arbeitsplätze geschaffen werden.


    Gruß


    Hans

    Hallo,


    Zitat

    Original von i20_berlin
    wäre es möglich in einen hyundai i20 (1.2l 78PS) einen großen motor einzubauen.....z.B. einen von einem Hyundai i20 (1.6l) oder sogar z.B. von einem 4.2l Audi A8 ???


    Theoretisch ginge alles, aber praktisch wird es wohl daran scheitern dass man den Audi V8 samt Getriebe und Allradantrieb adaptieren und dafür irgendwie Platz schaffen müsste. Im R19 Forum ist übrigens einer gerade dabei einem R19 einen Chevy V8 samt Heckantrieb zu spendieren. (-;


    Zitat

    Original von i20_berlin
    Guckst H I E R


    Ist mal eben einen Suzuki Hayabusa Motor in einen Smart


    Mein Favorit in Sachen Motortransplantation ist immer noch dieser Trabbi. (-;


    Gruß


    Hans