Beiträge von newblader

    Mir war schon bewusst, dass Kia und Hyundai ein Konzern sind. Das Problem war, es mußte was anderes her. VW, Opel usw. waren keine Option und für Bmw, Mercedes etc. war ich nicht bereit, den Premium-Aufschlag zu bezahlen.


    Dann bin ich zufällig auf das Angebot für den Sportage gestoßen, zum Glück hatte der den 1,6er ohne Turbo und nach vielen Stunden recherche im Netz, konnte ich nichts wirklich negatives finden und der Preis stimmte auch, dazu noch letzte Baureihe vor dem Facelift.


    Tja was soll ich sagen, ich hab jetzt knapp 10k runter und der läuft wie ein Uhrwerk. Ist zwar nicht besonders flott, aber das war mir von Anfang an klar, ist halt ein Dinosaurier mit seinem Sauger und der möchte halt gedreht werden.
    Aber hier klackt und scheppert nichts, wenn ich runter schalte und den Pin fallen lasse zieht der halt so gut er kann nach vorne. Ok bei 183 ist Schicht im Schacht, aber das juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, bin mit dem noch nie schneller als 160 unterwegs gewesen, eher immer 130-140 und Tempomat, dazu Abstandsradar und Spurhalteassi an.


    Selbst der Benzinverbrauch ist für mich vollkommen in Ordnung, mit 8L in der Stadt und etwas über 7L auf der Bahn.
    Das hatte ich mir eigentlich schon vom i30 erhofft, ein Auto das ohne Probleme fährt.... Ich bereue den Wechsel auf jeden Fall nicht, nur den Kauf vom Intro+

    Zitat

    beim anfahren oder abbiegen tritt das problem nicht auf. es tritt in den gängen 4 5 und 6 auf zwischen 2-3.000 umdrehungen. deine aussage bringt daher keinen weiter.

    Absoluter Quatsch, es tritt auch sehr wohl im 1,2 und 3. auf. Genau deshalb hätte es bei mir damals fast gekracht, als ich an einer Ampel links abbiegen wollte und im 1. Gang bei knapp 1500 Touren macht es klack und nix ging mehr. Ok meiner war damals ein Intro+ aber das tut nichts zur Sache, ich hatte mein Kind hinten sitzen und das war eine sau gefährliche Situation.
    Bei mir wurde das zum Schluss so schlimm, dass ich es fast täglich "erleben" durfte und natürlich war laut den Händlern alles in Ordnung.


    Daher ging die Karre nach 1,5 Jahren mit Verluste weg. Der Eimer war definitiv lebensgefährlich und von Hyundai eine absolute Frechheit da nicht zu reagieren.

    Zitat

    Ceed mit der 1.4l Maschine soll wohl auch das Problem haben. Irgendwo in den 16 Seiten wollte jemand seinen i30 wegen dem Problem abgeben und ist den Ceed probe gefahren und hat auch das Klacken bekommen.

    Ist richtig, dass war ich. War damals keine richtige "Probefahrt", ging darum, dass mein Verkäufer sich etwas die Zeit vertreiben wollte, weil wir auf die Nummernschilder für meinen Sportage gewartet hatten oder so ähnlich.


    Er hatte ein paar neue Ceed's rein bekommen und einer war schon ein paar Tage als Vorführer zugelassen. Natürlich war auch der 1,4er verbaut und ich durfte ihn damals fahren.
    War genau das gleiche wie beim i30, runter geschaltet um zu überholen und bei knapp über 3000rpm, klack und keine Leistung mehr.


    Sehr interessant hingegen finde ich, dass selbst der "Facelift" das noch hat. Ein Arbeitskollege hat sich den vor paar Monaten gekauft. Kam aber erst raus, als wir uns bei einer Inventur getroffen hatten (er arbeitet in einer anderen Filiale) und ich ihn gefragt hatte, ob er auch das Problem hat. Er hielt das für ganz normal und war sehr erstaunt, da seiner bei genau 3500 den Anker schmeißt, ganz langsam hoch dreht und bei etwas über 4000 geht's dann weiter. Das lustige ist, laut seiner Aussage, macht der das permanent und im jeden Gang.....


    Bin froh die Karre damals los geworden zu sein, wenn ich das hier alles so lese, die richtige Entscheidung.

    War bei meinem PD genau so, ging nach ein paar Sekunden aus und danach noch mal für 20-30 Sekunden an, zusammen mit der Anzeige für die Gurte (Komischerweise nur die Anzeige im Armaturenbrett, nicht die im Tacho). Selbst wenn man dann schon los gefahren war, leuchtete die noch nach.
    Scheint wohl normal zu sein, bei meinem Sportage ist es genau das gleiche.

    Zitat

    Soll man jetzt so lange warten, bis ein Update kommt?

    Tja, ein Update haben sie ja gebracht, was genau 0 geholfen hat. Ich habe immer noch das Gefühl, dass dieses Update nur ein Gerücht ist und es dieses gar nicht gibt. Da hilft nur eins Karre so schnell wie möglich verkaufen oder halt wandeln, wenn sie es nicht geschissen bekommen.

    Ich fahre jetzt seit gut einer Woche, die Falken Euro AllSeasons AS210 225/60R 17 auf meinem Sportage. Da sich die beiden dicken eine Plattform teilen, könnte das ja vielleicht auch interessant sein.


    Auf meinem i30 hatte ich den Goodyear Vector 4Seasons Gen.2 mit dem war ich nicht ganz zufrieden, den Falken finde ich bis jetzt um einiges besser, was Lauf-Ruhe und Grip auf trockener Straße angeht.
    Regen und Schnee, kann ich noch nichts zu sagen, aber ich denke mal auch da wird er besser sein als der Goodyear.


    Bezahlt habe ich für die Falken, inkl. aufziehen und wuchten 489€.

    alsk1
    Der i30 ist EZ 03/17 und ein Intro+. Hat jetzt knapp 16tkm auf dem Tacho, keine Tageszulassung/Vorführer, bekommen habe ich 14.550€. Was in meinen Augen mehr als fair ist, wenn man mal guckt, wie ähnliche i30 auf mobile.de gehandelt werden und dass ich ihn damals für 20.950 geschossen habe. Also 6.400 Verlust in 1 1/2 Jahren, damit kann ich leben.


    MikeFranks
    Ne, ich habe die Klima sehr selten an, auch im Sommer läuft die bei uns nur sehr selten, da Frau immer sehr schnell krank von wird, auch wenn ich die Klima auf nur 6-7°C unter Außentemperatur stelle. Hier fehlt mir die perfekte Steuerung aus meinem Octavia 5E RS, da konnte man im Infotainment die Klima anpassen zwischen sanft, normal und stark. Das hab ich beim i30 echt vermisst.


    Dass er sehr stark einknickt mit der Leistung ist mir auch schon aufgefallen, gerade da wir überwiegend mit offenen Fenstern fahren, merkt man das besonders. Hätte ich so extrem auch noch nie. Selbst mein erstes Auto, ein Corsa B 1.0 12V mit seinem kleinen 3-Zylinder und gemütlichen 55 PS, ist gefühlt nicht so eingebrochen.

    Das ist das Problem, wir haben im Moment nur unser Problemkind und ich muss wohl oder übel mit ihm fahren. Die kleine muss morgens zu Schule, das sind hin und zurück 14km, dann zur Arbeit (2km von zuhause aus) und in meiner Pause, dann die kurze wieder abholen und nach Hause bringen, dann wieder zur Arbeit..... Einkaufen usw.....
    OK, ich könnte meinen Roller nehmen, aber damit morgens durch den Berufsverkehr mit der kleinen hinten drauf? Never ever.


    Ich bekomme ja nicht mal ein kostenfreies Ersatzfahrzeug, wenn er in der Box steht und die dran basteln.... und die 9.90€/Tag für einen i10, sehe ich einfach nicht ein, vor allem wenn er diesen Monat noch für ein oder zwei Wochen in die Werkstatt gegangen wäre.... Rechne das mal aus, ne danke.


    Donnerstag ist der Albtraum endlich vorbei, da stell ich ihn dem Händler auf den Hof und zuckel dann, hoffentlich Mangelfrei, mit dem Sportage vom Hof.


    Mit dem i30 darf sich dann der Händler rum schlagen, ich habe bei dem keinen Hehl draus gemacht, warum ich die Karre los werden wollte und ihm alles genau gesagt, was im argen liegt. Er hat mir trotzdem mehr gegeben, als ich geplant hatte.... Somit au revoir und willkommen Sportage.

    Das ist echt heftig wenn ich das so lese, dass ihr zu 3/4 bzw. voll drauf latschen müsst, damit es auftritt.
    Beim mir reicht da alleine das Anfahren, mit vielleicht 1/4 Druck aufs Pedal und Drehzahlen unter 2500K damit der die Flügel streckt.
    Was mir auch aufgefallen ist (kann aber auch einfach Einbildung sein), dass das Klacken lauter geworden ist, hört sich fast so an, als würde jemand schnell ein Magazin in eine Pistole stecken... anders kann ich es nicht beschreiben.

    Kann ich jetzt nur von mir ausgehen und sagen, dass es bei mir nicht am Sprit gelegen hat. Ich habe mehrere Tankfüllungen Super+ und Ultimate versucht, da das auch mein erster Gedanke war, daß er mit Super zu früh zündet und dann den Zündwinkel zurück nimmt.
    Das Problem war permanent da, egal was man für eine Gülle in den Tank gekippt hat.


    Ich vermute das Problem irgendwo im Bereich AGR, Wastegate oder halt die Ladedruck Regelung selber, dass hier ein Fehler in der Software vorliegt.
    Da ich aber das Update ja schon drauf habe und es trotzdem munter weiter geht, vermute ich mal, dass Hyundai selber keinen Plan hat, woran es liegt.

    Der Ceed war Handgerührt.....


    Ist schon klar, dass Kia das gleiche wie Hyundai ist, da ein Konzern.
    Aber wie meine Vorrednern schon gesagt haben, dass kann doch nicht wahr sein.
    Der neu Ceed kommt quasi zwei Jahre nach dem i30 auf den Markt und hat immer noch das gleiche Problem mit dem 1.4er?!


    Das heißt doch für mich als Verbraucher quasi, dass es Hyundai/Kia nicht geschissen bekommen dieses Problem zu lösen oder es ihnen einfach am Hintern vorbei geht.... Egal wie man es sieht, aber das wirft in meinen Augen, kein gutes Licht auf beide Hersteller......
    Wenn das dann auch bei Kia zum Problem wird und man dann sieht, dass Hyundai schon seit zwei Jahren dieses Problem hat, wird der gute Ruf, den man sich erarbeitet hat, ganz gewaltig bröckeln......

    ... Ist man in Gottes Hand.


    Saarlodri
    Ich drück dir die Daumen, dass du mit deiner Wandlung durch kommen wirst, wenn es soweit ist.


    Ich war ja gestern noch mal bei meinem KIA Händler und habe die restlichen Formalitäten erledigt. Haben uns dann ein wenig über den neuen Ceed unterhalten, als wir draußen noch eine geraucht haben.
    Mein Verkäufer, fragte mich dann, ob ich Lust hätte mit ihm ne runde im neuen Ceed zu drehen, da er im Moment eh Leerlauf hat.


    Gesagt, getan. Er kommt mit dem Schlüssel wieder und drückt mir den mit einem grinsen in die Hand und sagt: fahr du, dann weiß ich endlich mal, wie man sich in dem als Beifahrer fühlt.


    Also von Hof, nen Stück durch Dorsten und dann auf die Bundesstraße. Erst ein Stück 50er limit und dann ging es auf 70.
    Jetzt ratet mal was passiert ist im 5. Gang, als ich gas gegeben habe.........
    Genau, klack und weg war die Power. Der Ceed war auch ein 1.4 T-GDI.


    Scheint so als wird KIA damit wohl auch viel Spaß bekommen. Mark war auf jedenfall recht überrascht als ich ihm das alles von Hyundai erklärt hatte und der Ceed ging dann direkt in die Halle und eine Anfrage an KIA wurde gestellt...... So spielt das Leben.


    Zum Glück habe ich mich für den Sportage mit dem Steinzeitmotor entschieden und nicht für den neuen Ceed als Kombi

    Ok, ich hab einen Schalter, aber ähnlich wie beim DCT lasse ich die Gänge beim Bremsen bis knapp über 1000RPM eingelegt....da rubbelt nichts.
    Zu 100% kann man das DCT natürlich nicht ausschließen.
    Fahr am besten mal in deine Werkstatt und beschreibe ihnen das Problem und sprech auch direkt an, dass du die Bremsen vorne in Verdacht hast. Meistens muss man die direkt mit der Nase drauf drücken sonst suchen die überall.....


    Ich kann dir nur einen Tipp mit auf den Weg geben, geh mal mit dem Fingernagel, am besten Daumen über die Bremsscheiben vorne, wenn der Fingernagel quasi in eine Rille fällt und dann spürbar eine leichte Erhebung kommt, gefolgt von einer erneuten Rille, wird es sehr wahrscheinliche wie bei mir von den vorderen Bremsen kommen.


    Wurde bei mir auf Garantie gewechselt, allerdings kommen die gleichen Scheiben/Belege wieder drauf und ich hab jetzt nach 12K Km wieder das gleiche.


    Fast vergessen, lass dich nicht mit irgendwelchen Aussagen abspeisen, von wegen das liegt am Bremsverhalten und wäre absolut normal, oder das sich die Bremsscheiben leicht verzogen haben bei Regen, weil sie zu heiß geworden sind.
    Bei 5000KM ist es wie bei mir damals, ganz klar Garantiefall!

    War bei mir auch schon so, kurz nach dem abholen und knapp 3000km. Lenkrad hat leicht gezittert und ein leichtes Rubbeln ging durchs Auto, beim bremsen. Hat sich angefühlt wie eine Unwucht in den Reifen.


    Darauf hin wurden bei mir Klötze und Scheiben, vorne getauscht. Scheiben hatten auch deutliche Rillen. Aussage meiner Werkstatt war, Materialfehler.


    Bei 12K Km, das selbe Spiel wieder von vorne, mit den selben Begleiterscheinungen. Wechsel steht eigentlich noch aus, aber damit muss sich dann der neue Besitzer drum kümmern.

    Sehe ich genauso wie Du, aber bei mir kommt wohl noch erschwerend hinzu, dass ich damals den Händler gewechselt habe und eben dieser die Reparatur nicht mehr durchgeführt hat, sondern ein anderer.
    Ebenfalls wäre bei mir bisher nur ein Versuch unternommen worden, dass ist diese komische Updated und kann belegt werden.
    Das Update davor, wurde nicht explizit erwähnt, dass es auch hier bereits eine Lösung sei, dass wurde mir nur Mündlich mitgeteilt und da gibt es nichts schriftliches drüber.


    Das war wohl das schlupfloch, was die Rechtsschutz sich gesucht hat um zu verweigern. Ich müsste jetzt also dad Auto über eine Woche bei den hinstellen und die machen lassen, wenn es dann immer noch auftritt, könnte es sein, dass ich es vielleicht unter Umständen durch bekommen würde. Da reden wir von einem Zeitraum von Monaten, dann noch der vielleicht Prozess mit ungewissen Ausgang.


    Ne da hatte ich keine Lust mehr drauf, lieber weg die Karre mit etwas Verlust, dafür aber keine Theater mehr mit der ganzen Sache (evtl. Gutachten, Gegengutachten usw.)

    robbery47
    Begründung war, dass man hier nicht von einem erheblichen Mangel ausgehen kann, da es nicht permanent auftritt und auch nicht provoziert werden kann. Somit wäre es nur eine "Unannehmlichkeit".
    Das Fahrzeug ist ja zu jeder Zeit fahrbereit und wird von dieser "kleinigkeit" nicht in seiner Grundfunktionen beeinträchtigt.
    Somit hätte eine Klage auf Rücknahme und Erstattung des Kaufpreis, abzüglich der angefallenen Nutzungskosten, keinen hinreichenden Aussichten auf Erfolg.
    Zumal der Hersteller ja bemüht ist dieses zu beheben und man im Moment auch nicht klären könne, ob es nur von einem Bauteile verursacht wird. Daher wäre das nachweisen von mindesten drei erfolglosen reperaturen momentan nicht möglich, welches aber Gerichtsverfahrens technisch unabdingbar wäre.


    Soweit die Begründung, auf mein sachliches dagegen halten, wurde mir dann nur noch mitgeteilt, dass ich es ja auch ohne Zusage, jederzeit vor Gericht bringen kann, dass Risiko und alle damit verbundenen Kosten aber selber tragen müsse.


    Da war für mich der Ofen aus und ich habe die Rechtsschutz dort gekündigt.

    ExxxPlosiv
    Bin ich ganz bei Dir, man musste die WKST fast immer mit der Nase auf das Problem drücken. Ich hatte öfters den Eindruck, als würde Hyundai die Karren gar nicht selber basteln, sonder nur von nem anderen Hersteller kaufen und eigenen Logos drauf hämmern, so Ahnungslos wie man sich mir gegenüber immer präsentiert hat.


    LED-Scheinwerfer, Probleme? Wissen wir von nix. Nach fast zwei Jahren immer noch keine richtige Lösung, obwohl man diese Grütze selber entwickelt hat? Das toppt schon fast VW! (bitte nicht falsch verstehen, ist nur meine persönliche Meinung)


    Leistungsverlusst? Noch nichts von gehört, aber wir haben ein nutzlose Update, dass sollte bestimmt helfen, da wir ja nicht wissen, wer den Motor samt Aufladung baut!
    Dann überholen sie halt nicht, dann kommt man auch nicht in eine gefährliche Situation!


    Vom N und seiner teils unterirdischen Leistung (im Gegensatz zu den Versprechen in der Broschüre) mal ganz zu schweigen.


    Ich höre besser auf, sonst reg ich mich zu sehr über diesen Laden auf, was da beim mir abgeliefert wurde ist nur noch eine Frechheit!


    Ich denke mal der Kia wird laufen, hab den auf Empfehlung einer befreundeten Familie gekauft und die fahren seit fast 10 Jahren, diverse Modelle. Ich denke auch mal, dass Kia da bemühter ist, Probleme zu beheben (falls verhanden).

    Erstmal danke an euch allen, für die tolle Unterstützung, die ihr mir gegeben habt.


    Ich bin auch der Meinung, dass Hyundai einige dieser Probleme hätte vermeiden können (Stichwort Anfahrschwäche) wenn sie etwas sorgfältig getestet hätten.
    Aber die ganze Situation seit Kauf bis zum Verkauf, empfand ich immer als Grenzwertig. Zu mal ich fast immer sagen musste, wo ich das Problem vermute, ansonsten wäre nämlich gekommen, dass man davon nichts weiß.
    Ich mache meiner Werkstatt keinen Vorwurf, da sie immer bemüht waren alles zu erledigen. Ich mache Hyundai dafür verantwortlich und ihre Kopf in den Sand politik, alles aussitzen zu wollen.


    Ich hoffe, dass jetzt nächste Woche Ruhe ist und der Sportage nicht auch wieder zu einem Fass ohne Boden wird. Naja, ich habe mich auch ganz bewusst "nur" für den 1.6GDI entschieden, da ich einfach der Überzeugung bin, dass ein einfacher Sauger mit meinen Fahrbedingungen besser klar kommt, als ein aufgeladener Motor.
    Man(n) wird sehen, was die Zukunft bringt.

    Kann mich an deinen "Leidensweg" erinnern, habe den mit bedauern verfolgt. Hat ja alles bei dir, genauso viel gebracht, wie bei mir. Rein gar nichts.
    Ich hatte ebenfalls schon mit meinem Anwalt gesprochen, aber er meinte, dass es schwierig werden könnte und ich das Auto lieber mit leichten Verlust verkaufen soll (leichter Verlust ist gut, aber wenn man halt Anwalt ist....).
    Ebenfalls hat mir meine Rechtschutzversicherung, die Deckung verweigert und somit wäre ich dann finanziell auf mich gestellt, wenn ich es dennoch versucht hätte.


    War mir zu heikel die Sache und ich hatte/habe auf die ganze (sorry) scheiße, keine Lust mehr.
    Nächste Woche ist er Gott sei Dank weg und ich habe hoffentlich meine Ruhe. Mein Ausflug nach Hyundai endete genau da, wo ich mit VW auch geendet hatte..... Fazit: noch mal einen Hyundai? Vielleicht. Empfehlen: definitiv nein, zumindest nicht den i30 wie ich ihn hatte.