Beiträge von newblader

    Ich verstehe denn Sinn im Moment nicht so ganz.
    Wie du geschrieben hast, bist du vor dem kauf Probe gefahren. Dann hätte dir doch dort schon auffallen müssen, dass er halt "wenig" Dampf hat.
    Es ist und bleibt halt ein 1.6er Saugmotor.


    Ändern kann man immer was, nur würde das bei einem Sauger vielleicht 10-15PS bringen, die du dann aber immer noch nicht wirklich merken würdest. Von den Kosten/Nutzen mal abgesehen, lohnt sich das nicht wirklich.


    Die andere Möglichkeit, wäre ein Turbo Umbau, wozu aber der Motor (Kolben, Pleuel evt. Stehbolzen etc.) angepasst werden müsste und dementsprechend auch Fahrwerk, Bremsen, Kupplung etc. also auch extreme Kosten.
    Lohnt sich also auch nur bedingt. Ich würde sagen, einfach damit leben und ihn so nehmen wie er ist.

    Kann Holgi da nur zustimmen, auch ich finde den 140PS'ler als optimal. Kann aber auch daran liegen, weil der 120er ein 3-Zylinder ist und damit bei mir damals direkt rausgefallen ist. Zum Verbrauch bei meinem, kann ich nur sagen 7,5L und das bei 95% Stadtverkehr.


    Ich muss aber leider nächste Woche mit meinem in die Werkstatt, da es ein kleines Problem gibt und zwar ruckt er sehr stark ausgeprägt, wenn man so mit 1500-2000 Umdrehungen fährt und man nur die Geschwindigkeit halten möchte. Vorzugsweise macht er das so bei 50-55 km/h im 3. und 4. Gang, wenn man nur leicht auf dem Gas steht. Naja, mal gucken was bei raus kommt.

    Ich würde mit dem Fahrzeug, nicht mehr fahren, wenn der Rest der Feder auch noch wegbrechen oder sich lösen sollte, wird das extrem unangenehm.


    Ebenfalls ist dein Fahrzeug mit einer gebrochenen Feder nicht mehr verkehrssicher und ein gefundenes fressen, solltest du damit in eine Polizeikontrolle kommen.


    Ich würde morgen früh als erstes meine Werkstatt anrufen und mit denen sprechen, oder falls du im ADAC bist, mich von denen zur Werkstatt schleppen lassen.

    Schlagt mich bitte nicht, falls ich falsch liege, aber das 8,5" Display gibt es doch nur als/mit Navi und das 5" nur ohne Navigation.
    Dann müsste man ja, zusätzlich zum großen Display, auch alles benötigte, für die Navigation nachrüsten.
    Falls dem so ist, denke ich mal, dass das nicht ganz billig wird und weit über den 750 Schleifen, aus dem Katalog liegen wird.

    Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nur sagen, dass meiner die angegebenen 210 schafft. Hatte laut Digitaltacho 215 drauf und dann kam aber auch nichts mehr. War in der flachen Ebene.


    Beschleunigung bis so ca. 180 ist wirklich fix, danach geht es aber eher behäbig weiter. Für nen aufgeladenen 1,4er aber vollkommen ok, wie ich finde.

    Also ich kann das Problem mit dem schwarzen Balken nicht bestätigen. War am Wochenende mit vollem Wagen unterwegs und da war soweit alles i.O. mit dem LED-Licht.

    Da hast du vollkommen recht, ich hab mich da wirklich sehr schlecht ausgedrückt, so dass es sich widerspricht.


    Was ich sagen wollte ist folgendes, bei den TSI's hatte ich ja keine Anfahrschwäche, da war halt nur der Unterschied zwischen Super und Super+ im oberen Drehzahlbereich zu erkennen. Damit wollte ich nur meine Erfahrung einbringen, dass es sich bei Turbo Motoren manchmal doch lohnt, Sprit mit höhere Oktanzahl zu Tanken, wenn man länger Zeit, die volle Leistung abrufen möchte. Bezog sich jetzt nur auf die TSI's von VW, da mein PD noch nicht ganz eingefahren ist und ich daher nicht sagen kann ob der Motor sich hier ähnlich verhält.


    Warum sich die Anfahrschwäche bei mir von heute auf morgen verabschiedet hat, kann ich mir nicht so ganz erklären, von daher war der höherwertige Sprit, für mich die naheliegendste Erklärung.
    Sorry, falls ich damit für Verwirrung gesorgt habe. :)

    Ich hab bis vor kurzem, diese beiden Autos hier gefahren:


    Der Octavia, war komplett Serie(220PS) wie der Golf 7 GTI, da gleiche Plattform. Zufrieden war ich mit der Karre überhaupt nicht. Er fuhr zwar seine Angegebenen 248 Km/h, aber ab 220 fühle man sich wie auf Eiern. Von den ganzen Problemen mal abgesehen.


    Der Polo WRC hatte Serie auch 220PS, wurde dann aber mit Downpipe, Wagner Ladeluftkühler und Software auf gut 310PS und 410NM gebracht. Was fürs Herz halt. Aber und jetzt das aber, die Karre war der Horror, an jeder Ecke am quitschen und klappern, festgammelnde Bremsen, fehlerhaftes Navi, nicht funktionierender Tempomat etc. Genau die Probleme, die VW auch mit den Serien Polos hatte, nur das die nicht 29.750€ neu gekostet haben.


    Von den hochnäsigen Händlern, deren Inkompetenz und frechen Sprüchen, fange ich erst gar nicht an, zu erzählen.


    Was ich mit meinem Beitag eigentlich sagen möchte ist, bei VW ist seit langem schon nicht mehr alles Gold was glänzt.
    Nach nun 15. Jahren, rosaroter VW-Brille, bin ich fertig mit dem Verein.


    Jetzt fahr ich einen i30 PD mit "nur" 140PS und bin sowas von zufrieden, weil alles so ist, wie es sein sollte.
    Vielleicht, sind die Scirocco's und Passat's etwas schneller, dafür müssen die Leute aber aufpassen, dass ihnen die Motoren nicht um die Ohren fliegen. Gerade die 1.4 TwinCharger waren bekannt dafür und viele hatten nach 30.000KM schon den zweiten Motor drin.

    Eigentlich sollte es so sein. Bei meinen beiden TSI war es aber auch schon so, dass sie mit Super+ besser liefen, als mit normalen Super. Über VCDS konnte man dort sehen, dass beide bei 95 Oktan im oberen Drehzahlbereich Zündwinkel zurück genommen haben. Ab ROZ98 nicht mehr.


    Jedenfalls, zieht meiner jetzt auch unter 2000 Umdrehungen, ordentlich hoch, was vorher so nicht gewesen ist. Da er weder beim Händler, noch beim Tuner war, kann es also nur am Sprit gelegen haben und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, mit Turbo-Motoren aus dem VW Konzern.

    So, ich hab jetzt auch das Problem gefunden, warum meiner "untenrum" keine Leistung hatte.
    Ich hatte einen vollen Tank, bei der Verhandlung mit raus geholt.
    Heute morgen, hab ich ihn mit Super+ voll getankt und siehe da, nach ein paar Kilometern hat er nun auch aus dem Drehzahlkeller Leistung.
    Ich hab keine Ahnung, was die da für eine Gülle in den Tank gehämmert haben, auf jeden Fall läuft er jetzt so, wie er soll.

    Den 1.4er TSI kenn ich jetzt nur aus dem Skoda Rapid mit 125PS und DSG, der fuhr wirklich zackig muss ich zugeben. Ansonsten hatten meine beiden letzten Autos, jeweils den 2.0TSI mit 220PS, einmal im Octavia RS und im Polo WRC. Auch dort war bei spätestens 1500RPM Krawall in der Bude, deshalb merke ich das wahrscheinlich auch so extrem beim neuen T-GDI.

    Das ist natürlich durchaus möglich, dass es gerade neue Hyundaifahrer betrifft, bis diese sich an die "spezielle" Kupplung gewöhnt haben.
    Ich kann an dieser Stelle, nur den Vergleich mit dem 1.6er Diesel ziehen, den ich für die Probefahrt bekommen hatte. Dort habe ich mir, vor beginn der Fahrt, einmal den Druckpunkt der Kupplung gesucht und konnte diesen dann genauso anfahren, wie jeden anderen Handschalter auch, den ich davor gefahren bin. :thumbsup:


    Ich persönlich vermute, dass es beim 1.4 Turbo, an einer Mischung aus Kupplung und fehlendem Drehmoment, im unteren Drehzahlbereich liegt.
    Übertreiben ausgedrückt, hat man unter 2500 RPM das Gefühl, einen 60PS Sauger zu fahren.
    Daher wäre es interessant zu wissen, ab welcher Drehzahl die Pusteblume beginnt Ladedruck zu generieren und wie hoch dieser dann ausfällt.
    Ich bin mir fast sicher, dass eine leichte Erhöhung des Ladedrucks, im unteren Drehzahlbereich, dieses "Phänomen" beheben könnte.

    Ich habe gerade mal in meine Zulassung geschaut, da ist als kleinste Größe: 205/55R16 91H angegeben.
    Das ist jetzt aber für den Intro mit dem 1.4er Turbo, bin mir daher nicht sicher, ob das auch für den Diesel gilt, oder ob der noch andere Dimensionen fahren darf.

    Die Aussage vom Händler, kommt mir sehr bekannt vor. Mir wurde quasi genau das gleiche gesagt, nur ziehen bei mir solche Aussagen, so was von gar nicht und nach kurzer Diskussion, wurde eine kurze Runde gefahren und das "Phänomen" anerkannt. Nur leider kann mein Händler da im Moment nicht viel machen (was ich auch absolut verstehen kann), versprach mir aber, sich schlau zu machen und sich wieder zu melden.


    Nein, ein K.O.-Kriterium, ist das für mich auch nicht, da es eigentlich das einzige ist, was ich zu bemängeln habe. OK, der fehlenden Totwinkelwarner, wäre noch ein Punkt, aber da ich den eh nicht brauche/möchte, ist dieser Punkt illusorisch. Hoffen wir mal das beste und das Hyundai, da schnell ein Update nachschiebt.

    Kann ich komplett so bestätigen. Meiner verhält sich zu 100% genau so. Ist wirklich komisch und auch nicht gerade einfach, sich an dieses spezielle "Verhalten" zu gewöhnen. Kannte ich, so in der Form, von keinen meiner Autos.


    Was mir heute aber aufgefallen ist, wenn man die Kupplung ohne Gas, langsam kommen lässt und erst aufs Gas geht, wenn der Wagen schon leicht anrollt, dann tritt das "Nicken" nicht auf. Der Nachteil ist aber dabei, dass man die ersten paar Meter, kaum von der Stelle kommt, bis die Drehzahl so um die ~2000 erreicht hat.


    Ich hoffe doch sehr, dass da noch ein Update von HMD kommt, da mir das Anfahrverhalten, doch etwas auf die Nerven geht. Den Diesel, den ich für dir Probefahrt bekommen hatte, hatte dieses Phänomen nicht.

    Genau das nervt mich im Moment auch etwas. Bis jetzt hab ich da auch noch keine wirkliche Lösung gefunden, außer mit mehr Gas anfahren, um das Turboloch zu umgehen (ca. 1800-2000 RPM). Leider hab ich dann das Problem, dass er manchmal beim anfahren "nickt".


    Naja, wird man sich auch irgendwie dran gewöhnen und vielleicht kommt da ja mal ein Update von HMD um das zu beheben.

    Hallo, habe meinen i30 PD IntroPlus gestern abgeholt und war mit ihm, gestern Abend unterwegs. Also bei den LED Leuchten, bleibt das Licht starr.
    Ich habe nur bemerkt, dass eine Lampe beim abbiegen angegangen ist. Gefühlt würde ich auf den Nebler tippen.


    Bei meinem Octavia Rs war das so, dass sich die Xenons mit dem Lenkeinschlag mit bewegt haben, dass macht der i30 definitiv nicht.
    Finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm, weil die LED Scheinwerfer sind echt top, ich sehe mit denen mehr, als in meinem Rs mit Bi-Xenon und Kurvenlicht.