Beiträge von newblader

    Alle Arbeiten, oder nur die wegen dem Leistungsverflusst?


    Das erste was damals gemacht wurde, war mir zu versichern das es normal ist und dem Schutz des Motors gilt.
    Dann wurde mir ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt.
    Als nächstes kam dann noch ein Update, was angeblich genau das Problem beheben soll. Tja und jetzt sollte er eine Woche oder länger in die Werkstatt für Testfahrten um das Problem erkennen und eingrenzen zu können und falls das nicht reicht, soll dann noch einer von Hyundai himself vorbei kommen.


    Also wahrscheinlicher wäre die Karre dann min. für 14 Tage weg......


    Aber das ist ja nicht mal das schlimmste, jetzt kommen ja noch zwei ganz neue Sachen dazu.
    Der erste ist, das die Kupplungen anfängt zu rutschen, sieht man sehr schön am Drehzahlmesser und der zweite ist, dass die ZV anfängt zu spinnen, man will das Auto abschließen, er blinkt auch aber die Karre bleibt offen. Erst nach drei vier mal klappen dann endlich die Spiegel an.
    Nach nem langen Arbeitstag, stand er so schon mal ne Nacht offen, da er geblinkt hat, ich aber nicht auf die Spiegel geachtet hatte.

    So von mir auch mal wieder was neues zum Thema. War gestern wieder in der Werkstatt, weil alles gefummel nichts gebracht hat und es immer schlimmer wird. Heute auf der Bundesstraße gleich drei mal hintereinander. Von 50 auf 70, extra schon im vierten, zieht kurz an und dann peng, wieder nichts mehr. Nur das immer lauter werdende Klacken aus dem Motorraum.


    Paar Kilometer weiter, wieder von 50--->70, dieses mal im dritten Gang. Zieht kurz an, klack, Leistung weg. Dann noch mal ein paar Kilometer weiter von 70--->100 dieses mal im 6. Gleich spiel, er zieht kurz an und dann klack es.


    Fazit also, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und die Werke ist ratlos. Auto soll jetzt für min. eine Woche!!! da bleiben, damit sie "forschen" können und notfalls ein Reisender von Hyundai vorbei kommt.


    Ende vom Lied ist jetzt, Auto vor drei Stunden verkauft und nächste Woche fahre ich Kia Sportage! Ich habe dazu einfach keine Lust, keine Nerven und keine Zeit mehr, mich immer wieder damit rum ärgern zu müssen und zu hoffen, daß ich auch mal erfolgreich überholen kann ohne andere zu gefährden.


    Hat jetzt zwar einiges an Geld verbrannt, aber lieber nen Ende mit Schrecken, als nen Schrecken ohne Ende.

    Zitat

    Man müsste/sollte mal beobachten, wie sich die Akkus auf Dauer im Auto bewähren.

    Also ich habe den Router jetzt knapp 1,5 Jahre im Auto. Am Akku ist mir nichts besonders aufgefallen, funktioniert nach zwei Sommern und einem Winter ohne Probleme. Denke mal, dass der Akku bei diesen Bedingungen schon etwas mehr leiden wird. Aber ein Ersatz Akku liegt bei so ca. 8-12€, wenn man nicht unbedingt einen Originalen nimmt. Selbst wenn der Akku nach 3-4 Jahren die Hufe streckt, ist das immer noch überschaubar vom Preis her, um ihn zu ersetzen.


    Andere Möglichkeit wäre halt, einfach Akku raus und das Teil geht mit der Zündung an und aus. Da er auch ohne Akku alle Einstellungen behält, könnte man sich den Tausch auch klemmen. Nur muss man dann halt jedes mal einen Moment warten, bis das Teil hoch gefahren ist.

    Ich verwende einen LTE Router von TP-Link, hat die gleichen Eigenschaften, die Munin666 von seinem genannt hat. Er hängt bei mir per Kabel an der 12v Dose im Kofferraum und ist im Seitenfach verstaut. Wenn alles aus ist im Auto, geht er auf Akkubetrieb und wenn dann keine Geräte mehr verbunden sind, geht er nach 5min. In den Stand by.


    Kann den Router nur empfehlen, ist aber nicht ganz so günstig. Kostet im Moment um die 95€ bei Amazon. Karte habe ich von Penny Mobil (Congstar) als Basistarif, da kann man die kostenlose Messaging-Option buchen und hat dann 1GB Daten frei, allerdings halt nur mir 32kbit. Dauert am Anfang halt paar Sekunden länger, bis alles geladen wurde. Danach merkt man das aber nicht mehr.


    Das wäre die genaue Bezeichnung von dem: TP-Link M7350 V4.0 mobile WLAN Router

    Ich kann auch neues berichten, nur leider nichts positives. Also bei mir ist es mittlerweile wieder so, wie vor dem Update auch....nein, eigentlich ist es mittlerweile sogar schlimmer.
    Leistungsverlust wie bisher, jetzt aber in allen Gängen und Drehzahlbereichen, selbst im ersten Gang bei unter 2000rpm. Kein Muster mehr zu erkennen und damit jetzt unberechenbar.


    Ganz schlimm ist aber auch das Ansprechverhalten geworden, beim anfahren "knickt" er jetzt fast permanent ein, nur ein Start aus dem stand, mit 3/4 Vollgas, lässt ihn noch halbwegs normal anfahren.
    Weiterhin ist er einfach nur noch träge beim beschleunigen, man gibt Vollgas, der Turbo ist mit einem pfeifen/zischen deutlich zu höheren, aber er entwickelt kaum Vortrieb, sondern schleppt sich sichtlich angestrengt vorwärts.


    Den Abschluss bildet dann der Leistungsverlust, nur das es bei mit mittlerweile so ist, dass wenn er Eintritt, das Fahrzeug gar kein Gas mehr annimmt und auch nicht mehr weiter hoch dreht, der Drehzahlmesser bleibt dann jetzt bei mir wie festgenagelt auf der Drehzahl stehen, wo der Turbo oder was auch immer ausgestiegen ist.


    Werkstatt weiß Bescheid, im Moment weiß man aber überhaupt nicht woran es liegt könnte, man arbeite aber an dem Problem und einer Lösung.


    Ich bin mittlerweile echt bedient, da das Fahrzeuge in meiner Augen langsam unfahrbar ist und einfach nur noch ein Sicherheitsrisiko.
    Mit meiner Rechtsschutz habe ich schon gesprochen - - - > keine Übernahme, klasse.


    In diesem Sinne, schönen Abend noch.

    Zitat

    Kann man den Fehler denn bewusst provozieren?

    Ja, ich konnte den Fehler vor dem Update recht gut provozieren bzw. zeigte er sich in dieser Situation fast immer. Leider weiß ich nicht, ob man das so 1:1 übertragen kann.


    Ich versuche trotzdem mal zu beschreiben, wann es bei mir sehr häufig aufgetreten ist.
    Ich stehe an einer roten Ampel und möchte rechts in eine 70er Zone einbiegen. Um die nächste Ampel noch bei grün zu erwischen, muss ich etwas Stoff geben.
    Also Ampel wird grün, ich fahre im ersten an und schalte dann in den zweiten.
    Diesen lasse ich während des einbiegens in die 70er Zone auch eingelegt.
    Einmal um die Kurve rum, drücke ich voll (wirklich voll) aufs Gas und er muss so bei 1500-1800 RPM anfangen zu beschleunigen. Bei 2500-3000 RPM, kam dann meistens ein Rucken und bei geöffnetm Fenster hörte man auch zeitgleich ein Plopp.
    Von diesem Zeitpunkt an, keine Vortrieb mehr.
    Bei dieser speziellen Konstellation, trat es bei mir bestimmt zu 80% oder mehr auf.


    Ich hoffe euch damit ein wenige geholfen zu haben.

    Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, scheint wohl überwiegend bei den Handschaltern zu sein. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß im Mängel-Thread einer mit DCT auch das Problem hat, kann mich jetzt aber auch teuschen.


    Wenn wirklich nur die Manuellen betroffen sind, frage ich mich gerade, ob es dann nicht wirklich an der Software liegt. Ich denke mal nicht, daß bei Automatik andere Turbos verbaut werden......
    Oder aber es betrifft wirklich nur eine bestimmte Baureihe.
    Komisch ist auch, heute ist es bei mir wieder nicht mehr aufgetreten und wir waren einiges unterwegs.... Ich Blicke da langsam nicht mehr durch.

    Mir wurde ein Update aufgespielt, was dieses Problem beheben sollte, hat gut drei Wochen gehalten, wo alles funktioniert hat....
    Turbo tauschen, kam bei meinem Händler noch nicht ins Gespräch, aber ich glaube auch, dass es bei mir der nächste Schritt sein wird.

    Seit heute geht es bei mir auch wieder los! An der Ampel, wollte ich vorhin schnell abbiegen, da genug Platz war, bevor der Gegenverkehr da war.....
    Also etwas mehr Gas im 1. was auch kurz angenommen wurde und dann kam das Plopp und es ging nur noch im Schneckentempo vorwärts, hab es noch so gerade eben geschafft, sonst hätte es geknallt. Gute drei Wochen lang war Ruhe und jetzt geht es wieder los, vor allem habe ich dieses Mal überhaupt nicht damit gerechnet.


    Also mir reicht es jetzt, ich gewähre noch einen Versuch, dass zu beseitigen. Sollte es nicht erfolgreich behoben werden, werde ich wohl meine Rechtsschutz in Anspruch nehmen und versuchen, das Auto zu wandeln.


    Zu den blechernen Geräuschen aus dem Motorraum, klingt das zufällig auch so bei euch?
    Das macht meiner neuerdings, seit ein paar Wochen. Bei der Aufnahme, war er warm und hatte schon gut 50km gefahren.
    Aufnahme ist im Stand und leichte Gasstöße im Leerlauf. Während der Fahrt, klingt das noch beschissener.


    I30-Geräusche.mp3

    Ich habe auch einen schwarzen Auspuff, aber kein Öl im Turbo und auch der Ölverbrauch ist extrem niedrig. Ich würde jetzt nicht unbedingt alles am Auspuff fest machen, aufgeladene Turbo-Benzin-Direkteinspritzer Rußen nämlich auch ganz schön (nur feiner als ein Diesel) und dürfen auch mal qualmen.
    Wenn ich voll auf dem Gas stehe, hab ich auch eine leichte grau-weiß Wolke hinter mir. Solange er nicht blau qualmt ist alles ok.

    Also ich kann wirklich versichern, am Sprit liegt es nicht, dass war auch meine erste Vermutung gewesen. Also alles ausprobieret von 98er über Ultimate und V-Power, natürlich von verschiedenen Tankstellen. Das juckte den überhaupt nicht, was ich für ne Gülle rein geschüttet hatte.


    Erst seit dem letzten Werkstatt Besuch und diesem sagen umwobenen Update, ist es weg und auch das Anfahren geht jetzt so wie es soll.
    Was natürlich weiterhin nervt, ist die "zwangs Kastration" wenn er kalt ist, aber damit kann ich noch leben. Irgendwie muss Hyundai sich ja absichern.

    So, ich habe leider keine so guten Nachrichten. Ich sollte ja diese Woche noch mal bei meinen Händler anrufen, da man mir dann Informationen über das Update geben wollte.


    Tja, was soll ich großartig sagen, man kann mir da nicht weiterhelfen.
    Auf meine Frage hin, dass ich schon gerne wissen möchte, was an meinem Fahrzeug so gemacht wird, bekam ich dann nur zu hören, wurde Ihnen doch schon mitgeteilt.
    Da ich während meiner Pause da angerufen habe, konnte ich jetzt auch nicht stundenlang mit ihm diskutieren.....


    Ich hab das Gefühl, man möchte, will oder darf mir keine Informationen geben, was da jetzt genau gemacht wurde. Klingt für mich so, als wolle Hyundai nicht, dass das offen kommuniziert wird, ist aber nur eine Mutmaßungen meinerseits.
    Ich versuche trotzdem am Ball zu bleiben und gebe Bescheid wenn ich was neues zu berichten habe.

    Ein neuer Thread, klingt nach einer guten Idee, wird dadurch auch übersichtlicher, wie bei dem Problem mit den LED Scheinwerfern.


    Mit etwas Glück, kann ich Ende der Woche was neues dazu berichten, denn dann muss ich eh wieder in die Werkstatt und dann kann ich dem Meister mal auf den Zahn fühlen, was es mit dem Update auf sich hat.

    Ne, meine Frau steigt da eigentlich immer vorbildlich aus, dreht sich mittig auf dem Sitz und steigt dann aus. Somit kommt sie nicht mal ansatzweise an die kaputte Stelle.
    Alle anderen Dichtung sind i.O.


    Ist aber ja nicht das einzige, was schon wieder nervt. Neuerdings kommen metallische Geräusche aus dem Motorraum, hört sich nach einer Art kratzen an. Tritt auf im Leerlauf, bei leichten Gasstößen und während der Fahrt wenn man im unteren Drehzahlbereich (1200-2000), beschleunigt. Ab ca. 2000rpm ist es dann weg.
    Ganz neu ist jetzt, dass das Getriebe des öfteren kracht, wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet und das bei voll durch getretener Kupplung.

    Vorhin festgestellt, die Dichtung der Beifahrertür löst sich schon auf, nach 18 Monaten und 11052Km. Also Montag wieder zum Händler.... Es nervt langsam nur noch.

    Ich habe leider nur den Werkstatt Auftrag hier in meinen Unterlagen, jedenfalls habe ich gerade bei meinem Händler angerufen und nachgefragt, ob er mir etwas geben kann.
    Wie erwartet konnte er mir nichts dazu sagen, ich soll nächste Woche noch einmal anrufen, da ist der Meister aus dem Urlaub zurück, der könnte mir dann was sagen, da das alles die Jungs aus der Werkstatt machen.....


    Das einzigste was ich habe, ist die Auftragsnummer, vielleicht hilft die auch weiter?


    Händler ist Hyundai-Center Darmas in Herne. (Hoffe ich darf den Händler hier frei nennen?)

    Irgendwie finde ich das schon merkwürdig, ich habe bei meinem Händler angerufen, dass Problem geschildert und einen Termin bekommen.
    Auto wieder abgeholt und man hat das Problem direkt gelöst und auch noch zugegeben, dass es wohl bekannt ist.
    Daher kann ich die Aussage von alsk1 seinem Händler absolut nicht nachvollziehen.
    Hört sich für mich so an, als ob der Händler da kein bock drauf hat. Auto verkauft und gut ist. Da stellen sich mir echt die Nacken-Haare auf.

    alsk1
    Ja, sollte bekannt sein. Erwähne bei deinem Händler, dass du einen sporadischen Leistungsverlust beim beschleunigen hast. Er soll doch bitte mal im System nachschauen, denn dort sollte das Update hinterlegt sein, zumindest war es bei mir so.

    Zitat

    Du meinst das er nach Standzeit (zB. über Nacht) dann auf den ersten Metern kein Gas annimmt?
    Darum habe ich mich noch nicht gekümmert. Ist aber auch eher keine Drehmoment Schwäche sondern eher wie kein Gas Annehmen oder aber kein Ladedruck.

    Das ist aber normal und von Hyundai so gewollt, soll wohl dem Schutz des Motors dienen. Es soll verhindern, dass man den Motor im kalten Zustand und auf den ersten paar Metern hoch jagt und so Schäden vermeiden. Finde ich auch nicht so wirklich toll, aber irgendwie müssen sie sich ja absichern, bei 5 Jahren Garantie.


    P.S Ich kann aber mal was positives berichten, das Update behebt den Leistungsverlust wohl wirklich. Seitdem ich es drauf habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das einzige ist ein kleines, sehr kurzes Rucken bei 3500 RPM, danach zieht er ohne Verlust weiter. Anscheinend haben die auch noch mehr geändert, denn er lässt sich jetzt fast butterweich anfahren. Ich hab ja das Update gegen die Anfahrschwäche bereits drauf, aber damit ging es trotzdem nicht so gut wie jetzt nach dem letzten.

    Ja, alle vorher verfügbaren Updates habe ich bereits machen lassen.
    Muss also ein neues sein, ob dass jetzt für alle PD's ist oder nur für die, die den Leistungsverlust haben, weiß ich leider nicht.
    Mein Händler sagte mir heute nachmittag nur, dass sie ein Update eingespielt haben, welches das Problem beheben soll. Mehr konnte oder wollte er mir leider nicht sagen.


    Eine Sache fällt mir gerade noch ein, im Gespräch mit ihm, sagte er mir, dass im System wohl mehrere Meldungen vom Kundendienst zu finden seien und alle mit unterschiedlichen Lösungsansätzen.
    Ich vermute mal, dass Hyundai schnell ein Update gebastelt hat um teuren Tausch-Aktionen entgegen zu wirken.