Beiträge von newblader

    Hallo, wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben bezüglich des plötzlichen Leistungsverlusst.


    Hatte heute endlich den Termin bei meinem Händler, Problem ist ihm bzw. Hyundai wohl mittlerweile bekannt. Mir wurde also heute ein Update eingespielt welches das Problem beheben soll......


    Ich bin mal gespannt, aber ich rechne eher damit, dass es nicht wirklich viel bringen wird.
    Vorallem, die Aussage: "Sollte es nicht behoben sein, müssen wir das Fahrzeug für ein paar Tage haben, um genauer forschen zu können", macht mich da recht skeptisch.


    Naja, das Spiel geht also weiter und ich werde berichten, sobald es etwas neues dazu gibt.

    So, bei mir wird es schlimmer. Heute hatte ich das Problem gleich drei mal:
    1. Autobahnauffahrt, im dritten Gang und plötzlich wieder keine Leistung mehr. Blöd war nur, von hinten rollte ein LKW an und ich kam nicht mehr wirklich vorwärts, diesmal nahm er auch kein Gas mehr an.
    2. Auf dem Weg nach Hause. Stehe an einer roten Ampel, fahre ganz normal an, zweiter Gang und bei knapp 2000 RPM, wieder nichts mehr, Drehzahl blieb konstant und er nahm kein Gas mehr an, selbst bei Vollgas passierte nichts.....
    3. Auf dem Weg vom Einkaufen mit der Familie, Tempo 50 ganz normal im 4. Gang, am 70er Schild dann nicht runter geschaltet, sondern normal Gas gegeben, er beschleunigt kurz bis ca. 60kmh, dann ein ruck und wieder nichts mehr. Einmal runter geschaltet und voll drauf, dann zog er wieder.


    Hab darauf hin gerade meinen Händler angerufen und Termin gemacht für nächste Woche, nur hatte ich am Telefon das Gefühl, dass er mir das so nicht ganz glaubt, weil keine Fehlermeldung erscheint.


    Egal, mir reicht es jetzt, da muss was passieren, dass erste mal heute morgen auf der Autobahn war schon ne sehr üble Nummer.
    Am Sprit liegt es übrigens nicht, hatte gestern Abend noch voll-getankt mit Super+. Hätte ich mir denken und auch schenken können.

    Ich denke mal, dass sich auch mit 98er nichts ändern wird, aber für den Fall das es dann doch weg sein sollte, ist das ne ganz schwache Vorstellung.


    Langsam nerven diese permanenten Kleinigkeiten wirklich, ich bekomme jetzt hinten rechts noch einen neuen Gurt, da der alte verkehrt eingebaut wurde im Werk und sich jetzt gedreht hat.....

    Bei mir ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.


    Ich glaube, ich werde mal einen Versuch mit Super+ starten, bisher hab ich immer nur 95er getankt. Vielleicht, kommt es in manchen Situationen dazu, dass der Sprit zu früh zündet und er über den Klopfsensor dann Zündung zieht. Würde zumindest den plötzlichen Leistungsverlust erklären.


    Ich hatte mal etwas ähnliches bei meinem Polo WRC, dort hat er im oberen Drehzahlbereich, sehr schlecht beschleunigt, nachdem ich dann wieder Super+ getankt hatte, war es weg.


    Hier war es aber auch so, dass VW explizit gesagt hat: Benzin mit mindestens ROZ 98, alles darunter kann zu Leistungsverlust führen. War damals der alte 2.0TSI, der halt noch 98er brauchte.

    alsk1
    Meiner ist Baujahr 01/17 und hatt(e) bisher fast alle bekannten Probleme. LEDs schwarzer Balken, hängende Türgriffe, irgendein metallisches schlagen beim Gas geben, sporadischer Leistungsverlust beim beschleunigen, öftere Ausfälle von Frontradar und Kamera.


    Langsam nervt es.

    Diese Phänomen habe ich an meinem Intro auch, tritt bei mir aber mittlerweile öfter auf. Gelaufen hat er jetzt knapp 10.000km.


    Beispiel: ich stehe an einer Kreuzung und biege rechts in eine 70er Zone ein, um dort die nächste Ampel, noch bei grün zu "erwischen", muss ich etwas mehr beschleunigen.
    Also anfahren im 1. Gang, bis ca. 2000 Umdrehung und dann ab in den zweiten, Gaspedal Richtung Vollgas und der i30 geht los, dann bei so 2500-3000rpm, ein ruck und der Vortrieb ist weg, keine Leistung mehr, er beschleunigt zwar noch, dass fühlt sich dann aber eher an, als würde man in einem 45PS Corsa sitzen.


    Motor natürlich vorher schon so ca. 25-30km warm gefahren.
    Das selbe Problem, konnte ich auch schon öfters beim überholen beobachten. Man schaltet vom 6. in den 4. gibt Gas und dann mitten im Überholvorgang, peng Leistung weg und nichts geht mehr.


    Dachte bisher immer, das wäre normal und würde vom Steuergerät kommen um den Motor zu schützen, wie dieser super tolle Schutz, wenn er morgens kalt ist und nicht vom Fleck kommt.

    War mit meinem, letzte Woche auch zur ersten Durchsicht. Alle Teile, inkl. Öl vom Händler. Waren dann 204,63€. Auto haben Sie gewaschen und innen sauber gemacht. Einen PD-Kombi mit dem 1,4er Sauger (was eine lahme Krücke), gab's als Leihwagen kostenlos dazu.


    Alles in allem, bin ich mit dem Preis und vor allem mit dem Service, mehr als zufrieden.


    Grüße aus dem Pott :)

    War jetzt auch schon zwei mal beim Händler, wegen dem Türgriff. Das erste mal hat der Mechaniker ihn mit einem Spray (WD40?!) behandelt, hat nicht sehr lange gehalten. Beim zweiten Mal wurde er in die Werkstatt gefahren und sie haben die Griffe wohl richtig gefettet. Bis jetzt ist Ruhe und im Moment hängen die auch nicht.


    Sollte das wieder los gehen, muss ich wieder hin und mal gucken, was mein Händler dann sagt, wie es weiter geht. Er hat mir auch noch gesagt, dass es wohl zu einer neuen Krankheit vom PD wird, hat jeden Tag wohl welche, mit diesem Problem.


    Zum Thema Schaltknauf kann ich nur sagen, dass bei mir noch alles bestens ist. Hab jetzt gut 6000km runter und das zu 98% Stadtverkehr mit sehr vielen Schaltvorgängen.

    Hallo,
    ich war letzte Woche bei meinem Händler wegen eines Problems mit den Türgriffen außen, auf Fahrer und Beifahrerseite. Diese gehen nicht mehr von alleine zurück und so verriegeln die Türen nicht mehr und gehen beim losfahren auf, wenn man den hängenden Türgriff nicht bemerkt.


    Mein Händler sagte mir, dass sich das wohl langsam zu einer Krankheit entwickeln würde, da die Griffe im Werk trocken eingesetzt wurden, dass fetten von ihm, hat nur ein paar Tage gehalten und jetzt ist das Problem wieder da. Lösung muss jetzt gesucht werden.


    Das zweite Problem betrifft wohl nur die ersten PD's, hier hat der Hersteller der Türen vergessen, die Propfen in den Ablauföffnungen, nach dem versiegeln, zu entfernen und Regenwasser kann so wohl nur schlecht, bis gar nicht ablaufen. Ist Hyundai bekannt und die Händler können im System sehen, ob das Fahrzeug betroffen ist und entsprechend beseitigen.


    Hatte noch nichts hier im Forum dazu gefunden und dachte mir, dass es vielleicht den Einen oder Anderen interessieren könnte.

    Ich hab auch beide Updates drauf und würde sagen, dass die Assistenten jetzt besser funktionieren.
    Vor den Updates, tat sich bei mir auch nie etwas, jetzt hatte ich es schon paar mal, dass im morgendlichen stop and go auf einmal eine Warnung kam, wenn der vor mir plötzlich gebremst hat.


    Soviel ich weiß, hat der i30 für Kollision und Notbremsassistent kein Radar, sondern eine kleine Kamera. Die kann man von außen auch sehr gut durch die Windschutzscheibe sehen.

    Auf jeden Fall, kann die Werkstatt nur empfehlen, immer freundlich und kompetent, es wird sich auch Zeit genommen und dem Kunden zugehört. Danach geht es zusammen mit einem Mechaniker zum Fahrzeug und alle Punkte werden offen und ehrlich besprochen. So zumindest war es jetzt, die beiden mal bei mir.
    Der Mechaniker hat sich die beiden Bremsscheiben vorne angeguckt und mir direkt gesagt, dass es wohl ein Produktionsfehler sein muss, denn nach 3400km dürfen die nicht so aussehen.


    Ebenfalls wurde versprochen anzurufen, wenn die Ersatzteile da sind und auch das ist heute morgen passiert, inkl. der Nennung mehrere Termine, wovon man sich den besten aussuchen kann.


    Also bis jetzt muss ich sagen, echt super Laden und von mir 5* für den Service, obwohl ich das Fahrzeug nicht dort gekauft habe.


    Der Händler ist, Hyundai Service Center Darmas in Herne.

    So kurzes Update von mir, Scheiben und Klötze werden auf Garantie getauscht. Material ist bestellt und die Werkstatt, will sich melden, sobald die Sachen da sind.


    Ging ebenfalls ohne wenn und aber, wurde kurz begutachtet und dann sofort gesagt: nicht normal nach 3400km - - - > Garantie.


    Alles super im Moment, mit der neuen Werke :)

    Bin auch echt froh, dass es dann doch so "problemlos" über den Tisch gegangen ist.


    Hyundai mach ich hier keinen Vorwurf, sondern nur diesem (Entschuldigung) Drecksladen von Händler, der sollte sich ein VW-Logo ans Fenster kleben, dass verhalten passt jedenfalls.


    Bezüglich der Bremsscheiben, werde ich am Montag berichten können, was passieren wird, dann weiß ich mehr.

    Bin gerade zurück von meinem Termin, bei einem Händler in Herne. Was soll ich großartig sagen, nach 10min war der Gurt wieder soweit fertig und am Montag, bekomme ich einen neuen auf Garantie.


    Ebenfalls ist dem Mechaniker aufgefallen, dass meine Bremsscheiben ungewöhnlich tiefe Rillen haben. Wird sich am Montag auch drum gekümmert, ohne wenn und aber.


    So muß das sein und das AH hat jetzt einen neuen Kunden gewonnen. Eine Beschwerde über meinen alten Händler, werde ich trotzdem noch an Hyundai schicken.

    War da wohl auch etwas schnell mit der Antwort. Ne ich lass sie nicht mehr vorne sitzen. Ist zwar hinten etwas eng für sie, mit ihren 1.85m


    Ich berichte morgen dann mal was bei raus gekommen ist, bei dem anderen Händler.
    Aber alles andere als Garantiefall, werde ich nicht hinnehmen.

    Tja, genau das hab ich mich auch gefragt, der Kübel ist noch keine vier Monate alt und gerade mal 3550km gerollt.
    Für mich ist das ganz klar ein Produktionsfehler vom Gurt und der will sich nennen goldenen Ar.... dran verdienen.
    Der kam mir auch direkt mit so einem Spruch: Gurt ist mehrfach gefaltet und steckt jetzt fest, da kann man nicht mehr viel machen, hab ich so noch nicht gesehen bis jetzt, kann sich dabei nicht mehr um einen Fehler handeln. (Unterstellt hier auch noch meiner Frau, sie wäre zu blöd einen Gurt auf zu rollen)


    Ich weiß nicht ob ich hier den Namen des Händlers nennen darf, da es ja negativ für ihn ist.


    Ich guck mal was der andere Händler morgen sagt, falls da was ähnliches kommen sollte, werde ich genau den Gang machen, den du geschrieben hast.
    Kann deine Reaktion gut verstehen, geht mir genau so.
    So dreist hat mich nicht mal mein damaliger VW/Skoda Händler versucht zu verars..... und das tollste ist meine Frau kann sich jetzt nur provisorisch anschnallen und knallt im Fall der Fälle durch die Scheibe, super Nummer von denen.

    Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar hat sich der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite verabschiedet. Meine Frau wollte sich heute Mittag anschnallen, aber das ging nicht mehr, da sich der Gurt gefaltet und aufgerollt hat. Natürlich klemmt das blöde Dingen jetzt und da lässt sich nichts mehr dran rütteln .


    Bin dann heute direkt zum Händler gefahren um das zu reklamieren, denn heute morgen ging er noch ganz normal. Er hat sich das kurz angeguckt und meinte dann nur zu mir, Garantie ist da nicht und es wird wohl ein neuer Gurt verbaut werden müssen. Als Preis nannte er mir auch direkt, so um die 1200€ (ist das Teil mit Blattgold überzogen?) :mad:


    Irgendwie, kann ich das ganze nicht wirklich nachvollziehen, da meine Frau den Gurt immer vorsichtig aufrollen lässt. Jetzt ist er an der rechten Seite umgeschlagen und klemmt, gefaltet in der Aufnahme an der B-Säule fest.
    So etwas hatten wir noch bei keinen unserer Autos davor, dementsprechend ratlos bin ich gerade.


    Für mich richt das schwer nach abzocke.
    Bei einem anderen Händler hab ich für morgen einen Termin gemacht, damit der noch mal drüber guckt.


    Es muss doch noch einen anderen Weg geben, als das Teil gleich komplett zu tauschen?!

    Ich muss meine damalige Aussage revidieren, ich habe den schwarzen Balken (jetzt) auch. Egal ob alleine oder mit mehreren.
    Entweder, war er von Anfang an da und ich habe es nicht bemerkt (anscheinend muss ich wohl mal zum Augenarzt =), oder das Problem tritt früher oder später von alleine auf.


    Jedenfalls gehört ich jetzt auch zum Club der "Auserwählten".


    Termin beim Händler wird bald gemacht. Mal gucken was bei raus kommt.

    Kann jetzt nur von meinem Handschalter berichten, nach nun 3200km, liege ich so bei 7-8l/100km. Das allerdings, bei 98% Stadtverkehr im tiefsten Ruhrpott inkl. des morgendlichen Stop and Go Verkehrs.


    Bin soweit zufrieden mit dem Verbrauch.

    Ja, ist statisch. Wenn der Sensor Gegenverkehr erkennt, schaltet er Fernlicht komplett aus und dann wieder ein. Bin zufrieden mit den LED- Scheinwerfern, Matrix LED währe schön gewesen, brauch ich aber auch nicht unbedingt.