Beiträge von slash-86

    Soo, hier möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit meinem i20 teilen. Ich hab den Wagen im Juni 2013 bekommen und bis vor kurzem gefahren. Seitdem jeden Tag ca. 55km Arbeitsweg absolviert. Verbrauch lag je nach Bereifung zwischen 4,5 und 5l.


    Verschleiß: Bremsen vorn bei 80 tkm (wären bei 160 tkm wieder fällig gewesen), hinten bei 140 tkm
    Flachriehmen und Umlenkrollen bei 150 tkm gewechselt


    Außerplanmäßige Werkstattbesuche:
    - Drittes Bremslicht, Kunststoff gebrochen, Austausch auf Garantie
    - Bei ca. 75 tkm Ölverdünnung. Infolge dessen mussten mehrere Dichtungen getauscht werden. Fehler trat nach Update des Steuergeräts nicht mehr auf. Wurde auf Garantie gemacht.
    - Ca. 80 tkm Schwungrad zum ersten Mal defekt. Hier hat sich die Werkstatt sehr schwer getan, den Fehler zu finden. Hat ca. 4 Monate und einige Diskussionen gebraucht, da das Brummen der defekten Scheibe schwer zu lokalisieren war.
    - Bei ca. 110 tkm erneut Defekt des Schwungrads bzw der Kupplung. Bei der ersten Reparatur war die Kupplung nicht sauber an den Flansch geschraubt Folge: Feuchtigkeit in der Kupplung, diese hat Rost angesetzt und wieder Unwucht des Schwungrades.
    - Bei ca. 130 tkm ein drittes Mal Unwucht des Schwungrades. Diesmal wurde mir gebeichtet, dass das Schwungrad beim letzten Defekt nicht mit getauscht wurde, sondern nur mit einer Messuhr überprüft (wie auch immer...) Alle drei Reparaturen wurden auf Garantie durchgeführt.
    - Bei ca. 130 tkm wurden zudem Injektoren und AGR auf Garantie getauscht.
    - Bei 150 tkm wurde das Traggelenk vr (ausgeschlagen) sowie die Scheinwerfer vorn (wurden teilweise langsam blind) getauscht, ebenfalls beides auf Garantie.


    Sehr positiv ist, dass Hyundai die 5 Jahre Garantie wirklich knallhart durchzieht und auch Reparaturen genehmigt hat, die ich persönlich als Verschleiß abgetan hätte. Leider kann ich nicht so viel postitives über die Werkstatt sagen. Ein Problem war ganz klar, dass hier keiner wirklich Ahnung vom Motor hatte. Außerdem wurde hier auch kein Handschlag zu viel gemacht. Beim defekten Traggelenk wurde mir der Wagen mit schiefen Lenkrad hingestellt und zusätzlich zog der i20 auch noch zur Seite... Nachdem ich das reklamiert hatte, bekam ich vom Werkstatt-Meister nur die Antwort: "Das (Achsvermessen / Kontrolle) steht nicht in der Arbeitsanweisung. " Leider gibt es bei mir in der Nähe keine alternative Hyundai-Werkstatt, sonst hätte ich definitiv gewechselt.


    Beide TÜV Termine (2016, 2018 )wurden ohne Beanstandungen absolviert.


    Da mir das Risiko eines teuren Werkstattbesuchs zuletzt dann doch zu hoch wurde (wenn erst mal der Wurm drin ist ..), hab ich die Gunst der Stunde und den Hyundai Greendeal genutzt, und bin seit Donnerstag Besitzer eines neuen i20 Trend, mit dem ich hoffentlich mehr Freude haben werde. Durch die lange Garantie ist Hyundai für mich immer noch sehr interessant. Außerdem mag ich das Design des aktuellen i20 und der Preis ist auch top.

    Ich hab seit Donnerstag ebenfalls den i20 FL mit dem 5 Zoll Display.
    Gefällt mir soweit sehr gut. Übersichtlich und nicht so klein wie bei meinem alten i20.
    Kann gern die Tage mal ein oder zwei Bilder davon hochladen.
    Weiß einer von euch eigentlich zufällig ob und wie man den Klingelton der Freisprecheinrichtung ändern kann?

    Mir ist klar, dass hier im Forum keine Lösung erarbeitet werden kann. Vielmehr hab ich die Hoffnung, evtl einen ähnlichen Fall zu finden bzw. einfach einen Ansatz wo man vielleicht mal nach gucken sollte und mit der Werkstatt drüber reden.


    Veränderungen am Fahrzeug habe ich bewusst nicht wahrgenommen. Höchstens, das die Motorvibrationen wenn bei Temperaturen unter 15°C etwas stärker sind. Das kann aber auch Subjektiv sein... Lauter ist der Wagen nicht geworden und Beschleunigung / Endgeschwindigkeit passen auch.
    Fahrprofil ist jeden Tag ca. 100km, davon 1/3 Autobahn, der Rest Landstraße. Stadtverkehr nur sehr wenig.


    Was den Füllstand des DPF angeht, werde ich morgen einfach mal fragen, denke aber nicht, dass die den bisher gecheckt haben.
    Leider musste ich nämlich die Erfahrung machen, dass die Werkstatt nur tätig wird, wenn man sie schon mit der Nase drauf stößt. Fehlersuche bei einem Garantiefall schien da förmlich nicht erwünscht, fast so als ob Hyundai diese nicht bezahlt...

    Das der Verschleiß größer ist, als bei einem größeren Motor ist mir durchaus klar. Darum geht es in meinem Post aber auch gar nicht oder?Und 200k bis 300k km sollten trotzdem bei regelmäßiger Wartung durchaus noch möglich sein.
    So, jetzt wieder zum eigentlichen Thema!


    Ich suche einfach nach einer möglichen Fehlerquelle für den Mehrverbrauch an Kraftstoff...

    Injektoren sind vor Ablauf der Garantie noch einmal gecheckt worden. Da war nix zu finden.
    Verkaufen ist aktuell auch keine Option, das lohnt sich für mich nicht.
    Da laut Werkstatt alles ok war, wird auch auch nicht mehr auf Garantie repariert.

    Moin alle zusammen,


    ich habe leider seit kurzem einen spürbar höheren Spritverbrauch. Bisher hatte ich immer einen Verbrauch von 4,5l (gerechnet). Der Bordcomputer hatte dabei eine Abweichung von +/- 0,3l und passte eigentlich ganz gut. Seit ca. 2 Monaten steigt der Verbrauch langsam an. Aktuelle liege ich bei 5l - 5,5l bei gleicher Fahrweise und Strecke. Der Bordcomputer schmeißt allerdings immer noch Werte um 4,5l aus und auch laut Live-Verbrauchsanzeige müsste ich eher bei 4,5l liegen.


    Anfang März wurden die Injektoren getauscht, da der Motor zum Teil stark vibriert hat. Danach habe ich zum ersten mal einen höheren Verbrauch festgestellt. Daraufhin wurde zudem das AGR getauscht, leider ohne positives Ergebnis. Von der Werkstatt wurde unter anderem auch der Verbrauch überprüft (Injektoren, Fehlerspeicher...). Aussage der Hyundai-Werkstatt: "Das kann durch die neuen Injektoren kommen. Da können (wollen) die nichts machen..."


    Zusätzlich wurden in der Zwischenzeit ein Traggelenk und der Flachriemen inkl. Umlenkrollen getauscht. Dies hatte aber nichts mit dem Mehrverbrauch zu tun. Inzwischen ist die Garantie abgelaufen und ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache.


    Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wonach man noch gucken könnte?


    Fahrzeug: i20, 1.1 CRDI, BJ 2013, 145 000km Laufleistung

    Soo, leider muss der Wagen diese Woche wieder in die Werkstatt.
    Nachdem die beim Freundlichen beim ersten Reparaturversuch es anscheinend geschafft haben, die Kupplung so einzubauen, dass Wasser da rein laufen konnte, hatte ich das Motordröhnen wieder. Also wieder in die Werkstatt und die Kupplung getauscht (Die zweite war nach nur 10.000 km vollkommen verrostet). Leider wurde das Zweimassenschwungrad nicht mit getauscht und so stehe ich jetzt wenig später wieder ab Montag in der Werkstatt.
    Insgesamt wurde der Wagen wohl gute 50.000 mit defektem Schwungrad betrieben, weil die Werkstatt anscheinend vollkommen inkompetent ist...
    Frage, was kann durch die Unwucht außer der Kupplung noch arg in Mitleidenschaft gezogen werden? Inzwischen läuft der Motor im Leerlauf auch unruhiger als früher und das ganze Fahrzeug zittert.

    So, nachdem ich letzte Woche nochmal in der Werkstatt war, hier die Lösung des Problems.
    Das Zweimassenschwungrad hatte Unwucht. Nachdem das ZMS und die Kupplung getauscht worden sind,sind alle Geräusche weg und der Wagen ist deutlich laufruhiger. Lief alles über die Garantie.
    Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen, der das gleiche Problem hat oder noch bekommt.

    Soweit das auf der Hebebühne erkennbar war, ja. Die Aufhängung ist vollkommen ok und der Abgasstrang berührt auch nirgends den Fahrzeugunterboden.
    Das Geräusch lässt sich leider auch nur während der Fahrt erzeugen. Im Leerlauf hört man nix.

    Das Öl wurde abgelassen, bzw. ersetzt und das Steuergerät hat ein Update bekommen, um die Ventile korrekt anzusteuern, wenn der Motor den DPF frei brennt. Mehr bisher nicht. Behalte das jetzt aber auch sehr genau im Auge.


    Das Brummen macht mir eigentlich nur Sorgen, weil es immer lauter wird...

    Moin zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem i20 (BJ.2013, 1,1 CRDI, aktuell ca. 97 500km, täglich ca. 100km).


    Und zwar brummt bzw. dröhnt der Motor bei einer Drehzahl von ca. 2500-2800 1/U. Wird die genannte Drehzahl überschritten, stirbt das Geräusch schlagartig ab. Besonders laut fällt das Geräusch im 5 Gang (ca90-110km/h) und im 6. Gang (ca. 100-120km/h) aus. Es lässt sich aber auch in den niedrigeren Gängen reproduzieren. Zusätzlich wird das Brummen lauter, wenn Last übertragen werden soll. Fahre ich also abwärts, ist das Geräusch nicht oder kaum zu hören. Geht es Bergauf, wird aus dem Brummen schnell ein Dröhnen. Der Wagen war jetzt schon zum wiederholten Mal in der Werkstatt, doch dort weiß man auch nicht so genau woran es liegen mag.


    Beim ersten Werkstattbesuch wegen des Brummens (bei ca. 90000km) wurde festgestellt, dass ca. 1,5l zu viel Öl im Motor waren. Dies wurde abgelassen, und diverse Dichtungen (u.a. auch Simmering), gemacht, da hier schon überall Öl durchgedruckt war. Das Dröhnen bestand allerdings weiterhin.


    Nach einigen weiteren Besuchen, bei denen erst versucht wurde, mir weiß zu machen, dass das Geräusch ganz normal sei (Dann hätte das Geräusch aber immer da sein müssen und nicht erst nach 90000km!), wurden zuletzt die Motorlager getauscht. Das hat aber leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Außerdem waren bei 95000km schon wieder ca. 1,5l zu viel Öl im Motor. Dies wurde wieder abgelassen, erneuert. und ein Softwareupdate auf das Steuergerät aufgespielt, dass den Fehler beheben soll.


    Nächste Woche steht jetzt der nächste Termin an. Diesmal sollen das Getriebe und die Kupplung überprüft werden. Hier vermutet der Hyundai-Support (nicht der Händler) eine Unwucht der Schwungscheibe oder eine stark verschlissene Kupplung.


    Da ich so langsam aber sicher keine Lust mehr auf ständige Werkstattbesuche habe, wende ich mich jetzt an euch. Hat evtl. einer das gleiche Problem oder etwas sehr Ähnliches zu berichten?


    Oder noch besser, eine Idee woran es liegen kann?


    Beste Grüße