Problem Start-Stop

  • Moin Moin,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem i20 :/ BJ. 2018, ca. 59.000 km, 1,2l 84 PS, Trend Ausstattung. Fahrprofil: 2x 35 km Überland werktags, gelegentliche zusätzliche Fahrten.


    Seit ca. 2 Wochen fängt die Start-Stop Leuchte morgens nach ca. 1-2 km Fahrt zu blinken an und geht nach einiger Zeit wieder aus. Dabei kann es sein, dass die Anzeige nach 2 km ausgeht oder aber erst nach 25 km. Das ist unterschiedlich. Teilweise geht sie kurz aus und blinkt ein paar Minuten wieder konstant. Im Fehlerspeicher wird leider nichts angezeigt, so dass der freundlich bisher nur die Schultern gezuckt hat und auch kein Interesse daran hat, den Fehler zu suchen, da dies wohl aufwendig ist und nicht von der Garantie bezahlt wird… :/


    Das Problem hatte ich letzten Winter schon einmal nach den extrem kalten Temperaturen (-18°C). Damals hatte der freundliche einen Massefehler gefunden und behoben. Zudem wurde die alte Batterie getauscht. Das wurde im April gemacht, danach trat der Fehler erst einmal nicht mehr auf.


    Da mein Fahrprofil eigentlich ausreichen sollte, um die Batterie zu laden und diese auch erst knapp 6 Monate alt ist, habe ich den Verdacht, dasss irgendein Sensor defekt ist. Tagsüber tritt das Problem zum Beispiel nicht auf, auch wenn ich alle möglichen Verbraucher anschalte.


    Hat hier vielleicht einer Idee, wie ich das Problem lokalisieren bzw. lösen kann?

  • Da gab's doch erst einen Thread dazu - das Problem scheint so gut wie immer eine nicht ausreichend geladene Batterie zu sein.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Den anderen Threads hatte ich gesehen allerdings scheint es ja nicht ganz zu passen. Denn dann müsste das Problem auch Nachmittags auf dem Heimweg auftreten ^^

  • Falsch, nachmittags ist es i. d. R. wärmer und starke Verbraucher werden nicht benutzt.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Problem scheint so gut wie immer eine nicht ausreichend geladene Batterie zu sein.

    In diesem Falle hier jedoch falsch, dann schaltet der Motor zwar nicht ab, aber die Kontrollleuchte leuchtet nur dann orange auf, wenn Start/Stop bei Vorliegen aller Bedingungen (z.B. genügend geladene Batterie) aktiv werden würde,

    Das orange blinkende Start/Stop Symbol zeigt einen Fehler in diesem System an der eben nicht mal schnell mit Batterie laden gelöst wird.



    Zum Thema lösen dieses Problems meine Meinung: Du hast nach wie vor Garantie auf das Fahrzeug, soll sich der Freundliche gefälligst einen Kopf zu dem Fehler machen. Will er das nicht, such dir eine andere Werkstatt!

  • Naja, 2x35km ist jetzt nicht wirklich so viel. Ich würde die Batterie erst einmal richtig laden (AGM taugliches Ladegerät) und dann zunächst alle Fahrten mal mit Abblendlicht machen. Wenn es dann kurzfristig wieder auftritt, kann man sich auf Fehlersuche begeben. Ansonsten leider normal.

  • 2x 35km reichen locker, ich fahre täglich 2x 10 km, aber relativ selten längere Strecken (max 1-2x im Monat), und habe keine Probleme mit Start/Stop. Zumal, wie oben geschrieben, eine leere Batterie nicht durch blinken des Symbols angezeigt werden würde.

  • In diesem Falle hier jedoch falsch, dann schaltet der Motor zwar nicht ab, aber die Kontrollleuchte leuchtet nur dann orange auf, wenn Start/Stop bei Vorliegen aller Bedingungen (z.B. genügend geladene Batterie) aktiv werden würde,

    Das orange blinkende Start/Stop Symbol zeigt einen Fehler in diesem System an der eben nicht mal schnell mit Batterie laden gelöst wird.

    So habe ich das Ganze auch aus dem Handbuch entnommen. Problem bzgl. Des Händlers ist eher, dass ich dafür ne ganze Ecke fahren muss. Der bisherige Hyundaipartner (größerer Händler, der hier mehrere Filialen hatte) hat sich von Hyundai getrennt und das hier ist schon die Antwort vom nächsten erreichbaren Vertragspartner...

  • Das ist in der Tat sehr seltsam!

    Warum sollte das sein?


    Nach 10 - 12 Stunden Nacht"ruhe" bei deutlich niedrigeren Temperaturen ist doch klar, dass die Bedingungen beim Start morgens schwieriger sind als nachmittags.


    AutoMaat

    Das ist mir schon bewusst, allerdings habe ich testweise alle möglichen Verbraucher (Klima, SHZ, LHZ, Licht, Radio) zugeschaltet

    Das ist gut, trotzdem siehe oben (Antwort auf J-2 Coupe).


    Du könntest mal einen aussagekräftigen Test machen indem du an einem Sonntagmorgen zur selben Zeit wie wochentags startest und mal 100 km fährst.

    Wenn danach wieder die Kontrolleuchte angeht ist es definitiv NICHT die Batterie bzw. deren Ladung.

    Wenn danach die Kontrolleuchte nicht mehr angeht hast du dein Problem gelöst und den Fehler gefunden.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMaat ()

  • Was für Aktionen/Vorschläge..... :rolleyes: Lampe blinkt = stimmt was nicht. Wer es trotzdem probieren möchte: Batterie mal über Nacht oder länger an ein Ladegerät und danach prüfen, fertig. Wie Cowi bereits schrieb, aufs Ladegerät achten!

  • Kann man machen, klar.

    Ist aber wie oft üblich viel zu kurz gedacht weil so mögliche Ursachen in den Fahrsystemen unentdeckt bleiben.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Bla, bla.... Merkst du selbst, gell? Immer wieder kommt der AutoMaat daher und macht kluge Sprüche. Einfach mal bei den Fakten bleiben und gut ist. Man muss nicht alles lamentieren, wo nichts ist. Wenn die Kontrollleuchte blinkt, ist was faul. punkt. SO, das war es auch schon. Ab in die Werkstatt und gut ist. Wer dann noch auf Nummer sicher gehen will: Batterie laden, auch Punkt. Das war es. Es bedarf keiner weiteren Erläuterungen, um das Problem somit in den Griff zu bekommen. Und überlasse das kurze Denken, denen, die das gelernt haben. Danke für deine Maßregelung. Merkst du (hoffentlich) auch selbst.


  • @ slash-86

    Wir beide müssen uns mal kurzschließen. Ich habe den gleichen Fehler beim fast gleichen Wagen (FL) nach Einbau der Standheizung damals. Nach dem Vorheizen blinkt es immer gelb. Per OBD-Bluetooth-Modul + App "Torque Lite" lässt sich der Fehler immer löschen (als Info für Dich)! Dies mache ich auch täglich im Winter nach Einsatz der Standheizung. Ohne Betrieb der Standheizung hat der Wagen keinen Fehler.


    Bitte achte beim nächsten mal auf Folgendes: Fehlen beim blinken der Leuchte auch die Balken der Temp.-Anzeige? Siehe meine Fotos aus 2018.


  • Per OBD-Bluetooth-Modul + App "Torque Lite" lässt sich der Fehler immer löschen

    Beim TE war bisher leider kein Fehler hinterlegt, weißt du zufällig welcher Fehlercode bei dir ausgespuckt wird? Aber interessanter Ansatz. :thumbup:

  • Es wird kein Fehler-Code ausgegeben. Aber wenn man trotzdem Fehler löscht, geht das Geblinke aus und alles ist wieder normal. Hyundai war damals ratlos und Eberspächer hatte den Fehler von mir präsentiert bekommen. Eine Rückmeldung habe ich nicht bekommen.

  • Leerlaufschalter, macht durchaus Sinn, wenn der falsche/keine Infos liefert hat Start/Stop ein Problem.


    Vom Kia Ceed gibt's eine Anleitung zum Austausch, vielleicht hilft das was.


    Edit: Übersetzungsfehler behoben, nicht Leerlaufsensor, sondern Leerlaufschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!