Der Deutschlandimporteur legt fest, was ein "deutsches Modell" ist. Alle Modelle die er verkauft sind das in der Regel. Der Deutschlandimporteur kann sagen, das ist ein "deutscher Advantage" ob er nun Armlehnen, Reserverad, Motorabdeckung, 10 Zoll Navi hat oder auch nicht hat. So einfach ist das.
Sonderausstattung wird immer mal gern geändert, mal um Kosten zu sparen und mal um besser abverkaufen zu können. Das kann sowohl der Importeur beeinflussen, als auch natürlich Hyundai aus Korea bestimmen.
Die Fahrzeuge, die in der EU verkauft werden, entsprechen alle den gleichen EU Bestimmungen, dürfen also EU-weit verkauft werden und müssen EU-weit die gleiche Fahrzeug-Garantie haben. Sie werden bei jedem Hyundai Vertragshaus repariert, von Portugal bis Rumänien, von Finnland bis Griechenland.
Die i20, die bei uns (EU) verkauft werden, purzeln praktisch ausschließlich in der Türkei vom Band, so dass man an der FIN das nicht erkennen kann, wohin er geliefert wurde bzw. wird.