Beiträge von 3Zylinder

    Der Deutschlandimporteur legt fest, was ein "deutsches Modell" ist. Alle Modelle die er verkauft sind das in der Regel. Der Deutschlandimporteur kann sagen, das ist ein "deutscher Advantage" ob er nun Armlehnen, Reserverad, Motorabdeckung, 10 Zoll Navi hat oder auch nicht hat. So einfach ist das.


    Sonderausstattung wird immer mal gern geändert, mal um Kosten zu sparen und mal um besser abverkaufen zu können. Das kann sowohl der Importeur beeinflussen, als auch natürlich Hyundai aus Korea bestimmen.


    Die Fahrzeuge, die in der EU verkauft werden, entsprechen alle den gleichen EU Bestimmungen, dürfen also EU-weit verkauft werden und müssen EU-weit die gleiche Fahrzeug-Garantie haben. Sie werden bei jedem Hyundai Vertragshaus repariert, von Portugal bis Rumänien, von Finnland bis Griechenland.


    Die i20, die bei uns (EU) verkauft werden, purzeln praktisch ausschließlich in der Türkei vom Band, so dass man an der FIN das nicht erkennen kann, wohin er geliefert wurde bzw. wird.

    Er hat Probleme mit seiner Wegfahrsperre, hat er doch vor ein paar Monaten geschrieben. :winke:
    Wahnsinn, da muss man sich als Detektiv betaetigen, weil die Fragesteller zu faul sind die ganze Story zu schreiben. :flöt:


    Noch mehr Hausaufgaben fuer den Fragesteller:


    Leuchtet die Wegfahrsperren Kontrolleuchte wie in der Betriebsanleitung beschrieben oder gibt es Abweichungen, wie nicht Leuchten oder Blinken wenn der Wagen nicht startet?


    Faehrst du einen i20 oder etwa einen Getz?

    leider komme ich Fettsack nicht unters Auto. 14cm sind was knapp ...


    Ich habe zwar rausbekommen wo die Ablassschraube sitzt, aber ein Loch habe ich da nicht entdeckt. Allerdings fehlt mir zum richtigen Ansehen eine Hebebühne.


    Hier eine Bilderserie vom 1.1 Diesel Motor, wo man die Ablassschraube? gut sieht (die zeigt nach hinten) und wo man auch das Peilstabrohr sieht, wie es perfekt zum Absaugen geformt und positioniert ist.
    https://www.proxyparts.com/car…rt/engine/partid/9074389/

    Die untere Motorraumabdeckung hat in der Regel ein Loch, dort wo das Öl ablaufen soll bzw. die Ölablassschraube ist. Ob das bei deinem i20 100% so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

    War in der Werkstatt , der Chef persönlich hat mir ausführlich an einem Sensor erklärt, dass das bei meinem i20 nicht automatisch ging und sie es manuell einrichten mußten,

    Kannst jetzt denen allen glauben hier, die das schon selbst gemacht haben und auch gar nix zum anlernen getan haben oder dem "Werkstatt Chef".


    Wäre interessant zu wissen, wie er angeblich angelernt hat. :rolleyes: Ich hatte Marke Schrader aus dem Handel, andere hier original "Hyundai". Die 10 Euro je Stück Chinasensoren habe ich noch nicht eingesetzt, aber schon da liegen ... Berichte dann.


    Zitat

    nix war es mit Geld zurück, muß ich wohl so hinnehmen?

    Vergiss die kleine Summe, verbuche es unter dazugelernt. In Zukunft dann ...


    Zitat

    ... bei Hyundai gibt es ja kein Ersatzrad mehr, wenn ich einen Platten hab und dann das Pannenhilfe-Set benutze, mit der Flüssigkeit,
    verkleben dann die Sensoren des RDKS nicht wenn man das "Zeug" reinsprüht? , und zur Reifenreparatur kommt noch ein neuer Sensor dazu?
    danke und viele Grüße

    Ja der Sensor ist hin, verklebt.


    Bei Nagel oder Schraube im Reifen erstmal nur mit Druckluft ohne Sosse probieren. Das Reifendichtmitte verhindert weitere Reparaturen, bedeutet immer extra Reinigungsgebühr und der Sensor ist hin. Dichtmittel funktioniert aber bei den genannten Beschädigungen gut.


    Nur Nachpumpen geht bei leichtem Luftverlust und wenn der Reifenshop/home nicht so weit weg ist. Prof. Reparatur mit Pilz oder Faden bei Nagel oder Schraube funktioniert schnell und gut, es wird aber heute lieber neu verkauft, weil absolut Risikofrei. Jede Reparatur nur dann, wenn ohne Dichtmittel gefahren wurde!

    Beim Diesel geht es u.a. um Geräuschdämmung.

    Beim GB Diesel ist die Plastik Motorabdeckung verbaut (etwas leicht, zur Dämmung braucht es auch etwas Masse). Dafür ist sie nicht geschraubt wie bei manchen Herstellern, sondern schön gesteckt, mit Gummilager.


    Leider fehlt dagegen die Geräuschdämmungsmatte in der Motorhaube, wollte ich schon lange mal nachrüsten ...


    Manieren wird man einem 3 Zylinder eh nie beibringen können, da fehlen halt 1 oder 3 Zylinder. :whistling:

    Such dir mit Hilfe der Betriebsanleitung eine Sicherung mit Verbrauchern, die nur bei laufender Maschine oder eingeschalteter Zündung funktionieren. z.B. Gebläse. Miss nochmal per Multimeter nach, ob deine Annahme richtig ist.


    Bringe dann dort deine Stromanzapfung an*.


    *einfach einen dünnen Draht an einer Kontaktzunge der Sicherung flach anlöten und so wieder einstecken, dass deine Anzapfung mit dieser Sicherung gesichert ist! (es gibt jetzt eine richtige und eine falsche Einsteckrichtung). Für den Marderschreck braucht man fast keinen Strom. Der Arbeitsstrom kommt vom Dauerplus. Die "Klemme 15" dient hier nur als Schaltsignal.


    Man kann auch Stromdiebe für Sicherungen kaufen, nur sind die viel grösser und viel aufwendiger, passen ggf. gar nicht in den Sicherungskasten. Unnötig und unelegant für jemanden der löten kann.

    Klemme 15 ist Zündungsplus! Also Spannung wenn Motor läuft.


    Aus Dauerplus und Zündungsplus macht sich dein Verbraucher (Marderschreck) sein komplementäres Klemme15 Versorgungssignal selbst. Denn der Marderschreck läuft ja nur wenn der Motor steht.


    Thema Sicherung:
    Der Hyundai hat diverse Sicherungen, auch so ganz ganz Kleine, deren Namen ich noch nichtmal kenne. Und ich mache seit 30 Jahren privat an meinen Autos rum. Stromdiebe dazu? muss man wohl selber löten?


    Mini LP (LP=low profile)?
    https://elektrohelden.rexel.de…dimage1497284241027v2.png


    Warnung Marderschreck bitte:
    Bitte bitte ein nettes Warnschild in den Motorraum machen, für den Automechaniker, ADAC Mann/Frau und wer immer an den Motor muss!
    Wenn ich als dein Freund dir helfen wollte und gleich mal einen gewischt bekomme, ist die Freundschaft und die Hilfbereitschaft ganz schnell vorbei. Nebenbei vergisst du es dann auch selbst nicht.
    Kennst du die Geschichte von dem Typ der in seinem Ferienhaus in der Türkei eine Selbstschussanlage eingebaut hatte, wegen der vielen Einbrüche ...
    Kommt der im Urlaub an und vergisst doch vor lauter Freude glatt ...

    Ist "75PS Cool and Sound" ein EU-Modell?

    Ja, ein i20 mit EU-weiter Original-Garantie von Hyundai. Gebaut wie auch alle "deutschen" i20 in der Türkei.


    Der Name kann Fantasie des Händler sein. Für Hyundai wäre dieser Name ja tatsächlich viel zu konkret :rolleyes: Quizfrage dazu (frei nach Otto): was ist der Ausstattungsunterschied zwischen der i20 Ausführung "Yes" und "No"?


    Zitat

    Die Aussage zum 75PS Motor bezog sich zunächst nur auf HMD im Inland.

    Jo schon klar. Ich wollte nur sagen, dass man die 75PS Ausführung zwar offiziell nicht mehr ordern kann, aber kaufen ist gar kein Problem. Eventuell hat er eine Tageszulassung, trotzdem 0 Kilometer und "etwas" günstiger als HMD Liste :thumbup:


    Laufen aktuell in der Türkei überhaupt noch Hyundais vom Band? Wegen internationaler Lieferketten und der Ausgangs-Sperren in der Türkei gibt es sicher Schwierigkeiten?

    Ja, der 75 PS Motor ist im März entfallen.
    Damit ist erstmalig die Einstiegsversion Pure mit 84 PS zu haben für jetzt 13.990 €. Der Einstiegspreis für die wirklich relevante Einstiegsversion Select steigt damit auf 15.740 €.

    75PS Cool and Sound (Radio, Klima, ZV) gibt es derzeit real unter 10.700 Euro, ohne weitere fiese Aufschläge, wie es sie sonst beim Listenpreis noch zusätzlich gibt; direkt abholbar in D Importlager. Nur so als Anmerkung.


    Zitat

    Sowohl der Entfall des 75 PS Motors, als auch das aktuelle Preisniveau sind ein Vorgeschmack auf den neuen i20.

    Jo, befürchte ich auch.


    Gibt es eigentlich zukunftsfähige Elektrovarianten vom i20 oder Plug In Hybride?
    So ein bischen Renn-Retusche am Bodykit und ein minimal aufgehübschter Innenraum kann doch nicht alles sein?

    Extrem untertouriges Fahren kann ein Problem sein, speziell beschleunigen im höchsten Gang. Dabei rußt der Diesel extrem, der Filter ist schnell voll. Im Vollgasmodus ist man ja recht schnell bei dem kleinen Motor...


    Der 6. Gang beim i20 1.1 CRDi ist sehr lang im Verhältnis zur Motorleistung übersetzt. Den Gang sollte man nur zum Rollen lassen benutzen. Auch der 5. ist bei dem 75PS Motörchen nur bedingt zum Beschleunigen/Berg geeignet.


    Ich sehe auch an deinem Verbrauch, dass du sehr verbrauchsorientiert fährst. Untertourig Vollgas mögen moderne Diesel mit der aufwendigen Abgasreinigung gar nicht.


    Untertouriges Beschleunigen:
    Mein Sohn schaffte es z.B. immer bei einer sehr sehr langen Autobahnauffahrt (von München Flughafen) von 60 auf 150 zu beschleunigen und dabei unserem Citroen Diesel regelmässig die DPF Warnlampe zu triggern. Extrem untertourig und voll Vollgas gehalten über längere Zeit. Dem Motor und Abgassystem tut das nicht gut.


    Freibrennen merken:
    Vielleicht ist auch nur deine Beobachtung der Regeneration zweifelhaft. Ich merke beim GB nix, achte aber auch nicht sklavisch auf den Verbrauch, zugegeben. Leider verheimlichen die Hersteller die Regeneration so gut es geht, lediglich bei meinem Citroen konnte ich den Lüfternachlauf feststellen, wenn man mitten im Freibrennen den Wagen abstellte und die bessere Gasannahme beim Anfetten zum Freibrennen war spürbar. Beim Hyundai ist das noch besser kaschiert, da hab ich noch nix bemerkt, fahre den aber auch nicht ganz so viel wie meine Frau.


    An Tools die per OBD2 die Regeneratszyklen anzeigen, wäre ich auch interessiert.

    Zu 1.:
    Kein Fehler, der Bordcomputer (künstliche Intelligenz :rolleyes: ) hat ausgerechnet, dass du bis Mai 2020 den Kilometerstand von ca. 13072 erreicht haben wirst. Du bist also weit unter den 15.000 km zwischen zwei Inspektionen. Halte dich einfach an die Zeitvorgaben (bei dir 1 Jahr), das passt bei dir.


    Überlege ob du wirklich ein eigenes Auto brauchst.

    J-2 Coupe
    Inspektionspflicht ist alle 1 bis 2 Jahre je nach Fahrzeug oder nach Kilometerstand oder nach Anweisung vom Bordcomputer.


    Mein GB 1.1 CRDi muss nur alle 2 Jahre bzw. 30.000km in die Inspektion mit Ölwechsel. :super:


    Wäre mal interessant welche Regelungen Hyundai jetzt mit Corona hat. Mein Autohaus ist derzeit zu und Termine gibts da schon immer so schlecht und langwierig wie beim Orthopäden. Bin froh, wenn ich da nicht mehr hin muss. Das eine mal noch, dann ist Ruhe.

    Wenn du den zusätzlichen Unterbodenschutz selber auftragen willst, macht das mit Sprühdosen wenig Sinn. Es muss mit einer Profi-Sprühpistole gemacht werden!


    Den einfachen Unterbodenschutz wie er im Ausgangsposting erwähnt wurde, also die einfache Wachsbehandlung, kann man wahlweise per Sprühdose oder Sprühpistole raufrotzen. Das macht keinen qualitativen Unterschied. Ist insgesamt auch nix für Dauer.


    Eine Hohlraumkonservierung ist ne ganz andere Baustelle.
    Eine Wachs/Fett Hohlraumkonservierung sollte man besser per geheizter Spezialpistole machen. Aber auch hohe Aussentemperaturen und eine erwärmte Dose mit Sonde liefern sehr gute Ergebnisse.


    Ich selbst bessere nur nach. Also ab und an unterm Auto nachsehen und ich gebe Motorrad Kettenfett auf die sich anbahnende Roststellen. Und das Zeug klebt so geil und hält wirklich gut.


    Der i20 bzw. Hyundai soll etwas Probleme mit Kantenrost haben. Ich glaube beim 100.000 km Autobild Test gab es bereits etwas Rost unter der Heckklappendichtung. Gegen sowas kann man im Nachhinein und im Vorhinein als Autobesitzer wenig bis nix machen. ;(




    Tip an die Selberkonservierer: mit Fett, Wachs und Bitumen immer schön Abstand halten zu Bremsen und Auspuff/Auspuffrohren/Kat.
    Wenn ich ein Wachs suchen würde, würde ich hier ein gutes raussuchen:
    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest