Beiträge von 3Zylinder

    1. Zündkerzen wechseln. Das könnte auch gegen den Fehler im Speicher helfen.
    2. Der CO Wert deutet auf die Lambda Regelschleife? Da würde man mehr bzw. andere Fehlermeldungen erwarten.
    3. Kat im Eimer?
    4. Fahrzeug vor der Messung immer richtig gut warmfahren.

    - extrem niedertourig ist mindestens genauso schlecht wie extremes Hochdrehen.
    - einfach ganz normal fahren ohne ganz niedertourig, ohne Limiter-Austesten (wie man negativ beim Kandidaten weiter oben nachlesen konnte :flöt: ) und ohne Vollbremsungen natürlich.


    Also ganz gemütlich den Wagen zwischen 2000 und 2800 U/min bewegen, mal kurz darunter oder drüber ist wirklich kein Problem. Wenn möglich nicht mit Tempomat länger konstant z.B. 100km/h oder so. Etwas varieren, wie es im manuellen Betrieb immer vorkommt. Keine Vollgasorgien. Aber auch mal 130km/h in der Ebene ist beim Einfahren kein Problem.


    Ladung egal. Nur nicht gerade mit schwerem Anhänger.


    - Batterie laden - nein
    - Sprit - unnötig, bringt nix.
    - längere Fahrten sind immer besser als Kurzstrecken mit kaltem Motor. Einfach alle Strecken bis 6km grundsätzlich mit dem Rad zurück legen. 8)
    - 1000km Ölwechsel - kann man machen, muss man nicht.


    Wenn du ihn lange behalten willst, solltest du ihn immer artgerecht fahren. Einen Benziner mit 85 PS muss man aber eben auch mal mit ordentlich Drehzahl fahren, wenn man die Power wirklich braucht (z.B. Autobahnauffahrt). Leistung bei dem Wagen gibts nur bei ordentlich Drehzahl, das ist auch vom Konstrukteur so vorgesehen :grrr: Dauervollgas, extrem untertouriges Fahren und kalt scheuchen sollte man IMMER nicht machen.


    Start Stop System beim Einfahren besser abschalten.


    Allgemein, wenn Turbo (speziell mit Start Stop): Vorsicht nach Autobahnfahrten. Nie heiss abstellen (der Turbo glüht rot, wörtlich, nach einiger Zeit bei z.B. 80% Leistung). Nicht an der Ampel an der Ausfahrt und nicht auf dem Rastplatz an der Autobahn beim Pinkelstop einfach abstellen. Weit vorher schon runter vom Gas und mind. 1 Minute nachlaufen lassen beim Stand. Besser abwechselnd pinkeln gehen und Auto weiter laufen lassen, so machen wir das beim Autobahnstop.

    Ist der (neue) Kia Rio nicht sowieso der bessere i20?
    Weil er deutlich günstiger angeboten wird, 7 Jahre Garantie hat und optisch nicht so prollig daher kommt, wie der neue i20.
    Technisch gleiche Basis.

    Hinten sieht er jedenfalls vernünftiger aus als auf den Erlkönig-Illustrationen.


    Kennzeichen wieder unten, ist praktischer, denn man kann mit offener/halb offener Heckklappe schonmal was wegfahren, ohne Ärger zu bekommen.


    Vorne: Der mega Kühlergrill und die fake Bremslufteinlässe sind absolut lächerlich für einen 3-Zylinder Kleinwagen. Sorry Hyundai, das ist von vorne fast schon eine Karikatur eines übermotorisierten Kleinwagens. Die "N" oder "GTI" Kundschaft, die auf sowas steht, macht doch keine 5% der Kunden aus? Und dann wollen die nichtmal 20.000 zahlen ;)


    Die Rundumsicht scheint verbessert worden zu sein, das ist doch mal ein richtiger Schritt in diese Richtung. Obwohl der i20 da wohl immer noch viel Verbesserungspotential hat.

    Ich frage ob es Leute gibt den Fehlerspeicher erfolgreich per OBD-bluetooth-Adapter bei neueren Hyundais z.B. i20 gb auslesen konnten?


    Wir scheitern hier den Motorfehler (Motor-Kontrollleuchte leuchtet sporadisch, mit Notlauf) per OBD-Adapter und Torque Lite aus zu lesen.


    Bei unseren letzten Autos verschiedener Hersteller war das immer ganz problemlos möglich.


    Die Händler haben wohl noch eine große Menge Sondermodelle YES etc. vorbestellt.
    Aber keine freie Auswahl halt mehr.

    Sondermodelle haben meistens gängige Farben und gängige Ausstattung, und das bei gutem bis sehr gutem Preis. Was willst du mehr.


    Dieses einzeln Zusammenstellen macht ja wirtschaftlich keinen Sinn. Für Käufer und Verkäufer/Hersteller. Gibt nur ein `gutes Gefühl` für den Kunden.


    Zitat

    Und immer noch keine verbindliche Infos, wie der neue aussieht bzw. welche Maße etc. dieser hat.
    (Vom Preis ganz zu schweigen).
    Immer wieder das selbe Problem bei Modellwechsel....

    Der Neue wird etwa so aussehen wie der alte, etwa die gleichen Abmasse haben und minimal teuerer werden. Bei Hyundai sind keine krassen Design Sprünge zu erwarten, wie sie z.B. Renault gelegentlich liefert.


    Und wenn der i20 mal nicht verfügbar ist, dann eben einen i30, einen Polo, Fiesta. Ich finde aus Sicht eines Technikers sind die Unterschiede eh nicht sehr ausgeprägt.
    Aus Techniker Sicht macht es aber einen grossen Unterschied ob man eine ausgereifte alte Serie kauft oder eine Neueerscheinung mit den üblichen Kinderkrankheiten. Die Entwicklungszyklen der Hersteller erlauben ja keine grossartige Erprobung mehr. Das ist branchenweit so, wobei Hyundai eher noch halbwegs ausgereiftes liefert.


    Wenn du unbedingt diverse Assistenzsysteme brauchst, dann auf den Neuen warten (Notbremsassistent, Einparkassistent, Fernlichtassistent). Ansonsten jetzt ein Sondermodell mit `unbezahlten` Extras einsacken und die Zuverlässigkeit gibt es als Extra drauf.


    In den nächsten Monaten sind Lieferstops und Engpässe zu erwarten, weil viele Teile aus China kommen, wo in vielen Firmen seit Wochen die Produktion still steht! Es folgt sicher auch eine kleine? Wirtschaftskrise mit fallenden Preisen?
    Wenn du unbedingt was brauchst dann jetzt zuschlagen was auf Halde liegt uns schon unterwegs ist aus der Türkei oder ein paar Monate warten und auf fallende Preise im Sommer/Herbst spekulieren.

    Zu den Bildern der Radmulde.
    Denke auch das das normal ist. Ist ja auch symetrisch auf beiden Seiten.


    Technisch: ich denke das hier der Hersteller/Konstrukteur besonderen Wert auf Hinterlüftung der Verstärkung gerichtet hat deshalb diverse Öffnungen und Verformungen vorgesehen hat. Teilweise wirkt das dann auch wie verbeult und manches wie nicht passgenau aufgesetzt. Ich denke das ist alles beabsichtigt und macht technisch Sinn. Wegen Kondenswasser und ggf. eindringendem Wasser von Oben, Trocknung usw.

    Im TÜV-Report 2020 steht wie gesagt "Sitzbezüge neigen zum Wellenschlagen"

    Na hoffentlich verweigern sie deswegen nicht irgendwann mal die Plakette. :auweia:
    Die erweitern ihre Kompetenzen ja ständig ... :dudu:


    Zitat

    als typische GB Schwäche.

    Wenn das die typischen Probleme des i20 sind, dann kann ich damit leben. Andere Autobesitzer müssen sich eher mit AGRs, Steuerkettenlängen, Spannrollenkollaps und Zylinderkopfdefekten rumschlagen. :P

    ...Ruhig und sachlich, vor allem aber freundlich mit dem Händler reden.

    Dieser Garantiefall wird von Hyundai direkt bearbeitet, wurde gesagt. Was bringt es da mit dem Händler zu diskutieren?


    Hyundai entscheidet und wenn die entscheiden Schweissen und Planschleifen reicht auch, dann musst du auch damit leben. Anspruch auf einen neuen Motor oder neuen Block hat man nicht. Anspruch auf eine fachgerechte Reparatur schon. Was sinnvoll ist oder nicht oder was kaufmännisch richtig ist, interessiert hier nicht. Es ist ein Garantiefall. Ggf. Garantiebedingungen mal studieren.

    Ein Turbo besteht ja nicht aus einem Guss - da gibt es ein Turbinenrad, ein Verdichterrad, eine Leitradverstellung, und verschiedene Lager der Turbowelle! Und alle bewegen sich!


    Turbinenrad, Verdichterrad und Welle sind ein EINZIGES durchgehendes Teil und das Lager ist ein Gleitlager ohne Kugeln oder Rollen.
    Ein Turbo klappert und rasselt auch nicht, der pfeifft höchstens mal gelegentlich.


    Fürs Klappern gibts Ventile, Ventiltriebe, diverse Klappen, Ketten, Kettenspanner, Umlenkrollen usw.


    Zitat


    Auch das Waste-Gate-Gestänge ist beweglich, und für Geräusche verantwortlich. Das wurde hier auch schon öfter erwähnt.


    Die Neuen Turbos mit VTG haben kein Wastegate mehr.
    Das VTG wird pneumatisch oder mit einem Stellmotor direkt angesteuert. Weiss aber nicht ob das beim Hyundai Turbo Benziner auch so ist. Da klappert in der Regel auch nix.



    Zitat


    Im kalten Zustand rasselt oder klackert oder klickert doch jeder Motor.


    Die Motore die Greta empfielt klappern und rasseln nicht. Ein Grund für den kommenden Siegeszug dieser E-Antriebe. Kettenfrei, Getriebefrei, Turbofrei, AGR frei, Steueriemenfrei, 3-Massenschwungradfrei, Ventilfrei, Kurbelwellenfrei, Kolbenfrei, Zündspulenfrei, Zünd/Glühkerzenfrei, Partikelfilterfrei, Katfrei, Kraftstoffilterfrei...
    All der Scheiss der mich 80% meiner Autoreparaturzeit kostet ...



    Der Dreizylinder:
    Hochgezüchtete Dreizylinder Motörchen, sind ne nette Spielerei und eine Irrung der heutigen Automobilindustrie, aber sicher nicht die Spitze der Automobilentwicklung und ganz sicher nicht die Zukunft der Verbrenner, die es natürlich weiter geben wird.


    Einen Sechszylinder Sauger von BMW hörst du fast nicht, auch kalt.


    `keep it simple` sagt der Ingenieur

    Deine Abstürze sehen aus als wenn es was mit der Versorgung zu tun haben könnte.
    Ich würde die Batterieanschlüsse einmal abziehen, neu aufstecken und nachziehen, geht schnell und kostet nix.
    Wenn das nix bessert dann Batterie tauschen. Könnte ein sporadischer Zellenschluss oder ein sonstiger Fehler sein der zum Spannungsausfall oder Einbruch führt.


    So ein Batteriewechsel nach 5 Jahren ist ja nicht so `teuer`, weil die Batterie eh abgeschrieben ist bzw. ihre nominelle Lebensdauer erreicht hat.


    Wenn irgendwo ein kapitaler Leitungsfehler in der sonstigen Verkabelung vorliegt behebt es das natürlich nicht.

    Ich spinn mal die extra Beleuchtung weiter ...


    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Lampen z.B. mit Magnet direkt aufs Auto macht. Es kommt ja gar nicht darauf an, ob die mögliche Last die anderen Lichter wirklich verdeckt (wie beim Fahrradtransport oder einer `Leerfahrt`). Und statt dem 7 oder 13 poligen Stecker ist auch ein anderer Stecker oder Direktverkabelung zulässig, weil nicht spezifiziert. Oder?


    Hier was zugelassenes (schön ist anders): Link.

    kann ich mir echt geil vorstellen mit 5 Bremsleuchten hahahaha

    Ich fahre öfters mit 5 sichtbaren Bremsleuchten. :bang: Ist weder geil noch stylisch. Auto-Kirmes halt. 8o


    Ist eine extra Lichtleiste vom Anhänger-Kupplungs-Fahrradträger. Ist so vorgeschrieben. :aufgeb: Habe dann 3 Rückfahrscheinwerfer und in Summe 8 Blinker (davon 6 gleichzeitig von hinten sichtbar).

    Ich hätte ja gern vorn diese Säbelzahntiger-Leuchten :auweia:


    Was mittlerweile alles so legal ist ... Gestalterisch lasse ich mir einiges gefallen, aber vieles ist echt gefährliches Blendwerk 8o Gehört abgeschafft: einäugige Abbiegelichter, Tagfahrlichter die nachts zusätzlich leuchten, super helle Rücklichter (z.B. BMW MIni). Beim Einschalten der Nebler sollte das Fahrzeug sofort auf 50km/h limitiert werden. So werden die auch nicht `vergessen`.


    Zum Ausgangspost: schon das Entfernen der Original Reflektoren ist nicht erlaubt.

    Vieleicht wollte der Hersteller auch nur mal bei ein paar Autos den Realverbrauch auslesen, denn in naher Zukunft wird es sehr ernst für die Hersteller ...


    Spiegel-Meldung von heute 28.11.2019:
    Ab 2021 überwacht die EU den realen Spritverbrauch - in jedem neuen Auto
    ...
    Die EU-Kommission ist ab 2021 dazu verpflichtet, den realen Kraftstoffverbrauch für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu überwachen. Autohersteller müssen dann die tatsächlichen Verbrauchsdaten jedes einzelnen Fahrzeugs erfassen und an die Kommission übermitteln. Für die Hersteller wächst dadurch der Druck, Autos zu bauen, die nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Straße sparsam sind.



    nur so als Anmerkung: mein Normverbrauch ist 3.2 Liter Diesel, real 5,0 Liter bei aus meiner Sicht eher sparsamer Fahrweise im Mischbetrieb!

    Hallo Hamlet,


    kannst du bitte mal deine Abgasschlüsselnummer raussuchen, irgendwas mit 36A...


    Schadstoffnorm Euro6D (ohne Temp!) hält einiges Neues bereit:
    EURO 6d ISC

    • 36AM EURO6; M,N1 GruppeI I 31.12.2020 KBA-Nr. 021; Dezember 2018
    • 36AN EURO6; N1 Gruppe II 31.12.2021 KBA-Nr. 021; Dezember 2018
    • 36AO EURO6; N1 III, N2 31.12.2021 KBA-Nr. 021; Dezember 2018

    EURO 6dISC-FCM

    • 36AP EURO6; M, N1 I KBA-Nr. 021; Dezember 2018 neue Typzulassungen ab 1. Januar 2020, alle Erstzulassungen ab 1. Januar 2021
    • 36AQ EURO6; N1 II KBA-Nr. 021; Dezember 2018 neue Typzulassungen ab 1. Januar 2021, alle Erstzulassungen ab 1. Januar 2022
    • 36AR EURO6; N1 III, N2 KBA-Nr. 021; Dezember 2018 neue Typzulassungen ab 1. Januar 2021, alle Erstzulassungen ab 1. Januar 2022

    Ich vermute ein FCM oder ISC macht den Werkstatttermin nötig. Was heisst das?


    Abkürzungen
    ISC – In-Service-Conformity-Tests und bedeutet, dass auch bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge nachweisen müssen, dass sie weiterhin die Abgasregularien erfüllen.
    FCM – Fuel Consumption Monitoring heißt: Ein Pkw muss künftig seinen realen Kraftstoff- und Energieverbrauch im gesamten Fahrbetrieb speichern. Die Werte können über die Diagnose-Schnittstelle ausgelesen und bewertet werden, womit die Lücke zwischen Prüfstandsmessung und Realemissionen bzw. -verbrauch weiter reduziert werden soll.

    nachrüsten lassen, Kostenpunkt 400€. Funktioniert auch soweit.


    Mich stört nur, dass es keinen Ausschaltknopf dafür gibt.

    Alle diese Nachrüstsysteme nehmen die Stromversorgung über den Rückfahrscheinwerfer. Dort kann man eben auch rangehen und einen Schalter einbauen, den man dann nach vorn legen kann.


    Beim Abschalten sehe ich aber die Gefahr, dass man mal irgendwo anbumst, weil man vergessen hat, dass man den Pieper abgestellt hat. Wegen `fahren bis zum Piep` ... :mauer: Bin mehr ein Freund von Rückfahrkameras, weil preislich mittlerweile fast kein Unterschied mehr da ist und die Montage eher einfacher ist.