Beiträge von Hase

    Acides
    Nun, wenn Dir das Angebot für die Inspektion bei DIESEM Händler zu hoch ist: Frag doch einfach bei einem anderen Hyundai Händler mal an.


    ... und wenn Kleinvieh auch Mist macht: z.B. Pollenfilter im Zubehör kaufen und am Inspektionstermin anliefern zwecks Tausch: wieder ein paar Euro ....


    Es kommt eben auf die persönlichen Präferenzen an!

    Acides


    1. Regel bei HMD: Zulassung - Kleine Inspektion - Große Inspektion - Kleine I. - usw., also immer im Wechsel
    Die dritte Inspektion müsste dann nach dieser Regel eigentlich eine Kleine Inspektion sein.


    2. Autoscout fragen, denn es ist wahrscheinlich deren Programmierung. Je nachdem, wo die in der hinterlegten Datenbank "den Sprung" zur nächsten Inspektion eingebaut bzw. programmiert haben ...


    Die Antworten erfolgten nach bestem Wissen auf Basis der Auskünfte mir bekannter HMD Händler.
    Ich hoffe, Du kommst damit weiter.

    Gemäß der Zeichnung in der Artikelbeschreibung wird das System an das Fahrzeug offenbar geklemmt.


    Da die beim i40 vorhandenen Dachleisten m.W. allein der Verkleidung der sich darunter befindlichen Verschraubungspunkte im Dach dienen, wäre ich persönlich sehr skeptisch, ob diese tatsächlich die statischen Lasten eines Dachträgers durch eine Klemmbefestigung sicher aufnehmen werden.


    Für mich stellt dieser Träger keine akzeptable Alternative dar.

    Was habt ihr denn so für den kompletten Bremsentausch an der Hinterachse bei einem i40cw Premium (also die großen Bremsen) bezahlt?


    OE Hyundai oder mit Teilen von Zulieferern?

    Harry-Up


    Hallo!


    Nun, zu EU Import kann ich ggf. ein wenig beisteuern:


    Gerade beim i40 gibt manchmal kleine, länderspezifische Unterschiede - und da kommt es eben drauf an, wie der künftige Nutzer drauf ist und auf welches Ausstattungsdetail dieser konkret Wert legt. Vor diesem Hintergrund kann ich aus eigenen Erfahrungen (siehe mein Profil) heraus, die folgenden Tipps geben:


    Frage den Händler konkret nach dem Herkunftsland (Korea ist klar :) )/ besser: Bestimmungsland des von ihm angebotenen Fahrzeugs und mach Dich dann auf den dortigen, landeseigenen Webseiten von Hyundai schlau. Dort sind meist die Ausstattungslinien aufgeführt - aber Vorsicht: eingebaute Rückkamera ist z.B. nicht immer gleichzusetzen mit der deutschen Version im Bildschirm des Navi - das Bild kann auch im Rückspiegel dargestellt werden!


    Auch unterscheidet sich z.B. die niederländische i40 Version in Bezug auf die Auto-Hold Funktion von der deutschen Version:
    NL: Immer aktiviert und nicht abschaltbar
    D: Abgeschaltet und muss vom Fahrer nach jedem Neustart, wenn gewünscht, in der Mittelkonsole aktiviert werden.


    Frage den Händler konkret, wie lange die Übergabeinspektion durch den Hyundai Partner im Ursprungsland zurück liegt. Sollte er -was wahrscheinlich ist - kein konkretes Datum nennen können - lass Dir im Kaufvertrag schriftlich zusichern, wie lang längstens diese Übergabeinspektion bis zu Deiner Inbesitznahme zurückliegen darf! Zur Erinnerung: Ab Datum der Übergabeinspektion läuft die Garantiezeit!! Gilt m.W. für ALLE Marken!


    Achte auf die Zahlungskonditionen beim jeweiligen EU Händler!
    Ist die COC im Lieferumfang enthalten und wird dem Kunden auch ausgehändigt?


    Viel Glück bei der Fahrzeugsuche!
    :blume:

    Ja, es gibt von nun an die Updates durch den Freundlichen(!) kostenlos.


    Lest doch bitte die Infos hierzu im i40 Forum!


    Manchmal kann ich die Verzweiflung von Ceed verstehen ... :blume:


    Andererseits ist die Thematik allerdings auch nicht auf bestimmte Fahrzeugtypen beschränkt, so dass der Normal User hier im Forum geneigt ist, nur die Fahrzeugrubrik zu verfolgen, den er auch selbst fährt. Von daher m.E. auch zu verstehen, dass man nicht unbedingt im i40 Forum nachschaut, wenn man selbst einen i30 fährt. ;)

    Na, da bin ich aber mal gespannt!


    Hier gibt es von Hyundai Europa die originale Pressemitteilung.


    Es wird interessant, wie bzw. ob HMD auf die Käufer des Updatepaketes der Karten zugehen wird.

    Der Vertrieb erfolgt offensichtlich aber allein über die eigene Website?


    Tante Google wirft nämlich bei Eingabe der jeweiligen Bestellnummer allein deren Webshop aus ....

    Wenn ich nun als Kunde nach erfolgter Reparatur eine Veränderung im Fahrverhalten / Geradeauslauf / Lenkradstellung bei Geradeausfahrt / auffälligen Reifenverschleiß feststelle komme ich um eine Fahrwerksvermessung und ggf. -Einstellung nicht herum (wahrscheinlich auf eigene Kosten).

    Nun glücklicher Weise ist dies derzeit bei dem betreffenden i40 (Premium, 17 " Reifen), an dem die genannte Garantiearbeit vorgenommen wurde, nicht notwendig, da alles so wie vorher ist und er satt auf der Straße liegt und der Geradeauslauf unauffällig ist.


    Im Gegensatz dazu ist jedoch unser anderer i40 (i-catcher, 18" Reifen) im Alltag, wie ich nun vor Kurzem selbst feststellen musste, sehr leicht aus der der Spur zu bringen und jede Unebenheit der Fahrbahn bringt ihn vom Geradeauskurs ab. Die Inspektion im März ergab keine Auffälligkeiten nach Aussage unseres Freundlichen.
    Könnte also eine Fahrwerksvermessung ggf. bei letzterem Fahrzeug angeraten sein?


    Nochmals zurück zu den Bremsen der HA bei Fremdwerkstätten: Wenn tatsächlich der hintere Querlenker aus- und eingebaut werden muss zwecks Wechsel der Bremsscheiben, welche Fremdwerkstatt sieht in der Praxis bei Angebotserstellung tatsächlich in die Reparaturleitfaden von HMD, wenn diese überhaupt zu Verfügung stehen? Wird damit nicht die Überlegung, tatsächlich bei einer Fremdwerkstatt ein Angebot einzuholen, ad absurdum geführt?


    Viele Grüße

    Hallo FranzJosef!


    Selten habe ich hier derart qualifizierte und ausführliche Antworten gesehen!
    Vielen Dank!
    :prost:


    Bzgl. der Achsvermessung bringst Du mich allerdings auf etwas:
    Vor kurzem wurde am selben i40 von uns ein(!) Achsschenkel (also nur auf einer Seite) auf Garantie erneuert, da "Geräusche" aus Richtung der HA insbesondere beim Bremsen kamen.
    Offensichtlich - wir sind noch in der Testphase - scheint das Problem damit tatsächlich behoben.


    Auf ausdrückliche Nachfrage meinerseits, ob denn bei dieser Reparatur nicht ggf. die Achsgeometrie verstellt werden würde und somit auf Garantie auch eine Achsvermessung durchgeführt werden müsse, verneinte dies der Servicemitarbeiter bzw. lehnte dies kategorisch ab.


    Ist dessen Aussage richtig?
    Gibt es hierzu ggf. auch Informationen, ggf. von HMD selbst in den Reparaturleitfäden?


    Zurück zum Bremsscheibentausch an der HA:
    Verstehe ich Dich also richtig, dass bedingt durch den Ausbau des hinteren Querlenkers es eigentlich angeraten erscheint, eine Achsvermessung mit in Auftrag zu geben?


    Falls ja:
    Gibt es bei der Angebotsanfrage der Dienstleistung "Achsvermessung" etwas von meiner Seite zu beachten oder zu berücksichtigen? In welcher Preisregion bewegt man sich da?
    Oftmals gibt es ja auch "Sonderangebote" von Werkstattketten zum Beispiel ... Allerdings bin ich eigentlich kein Freund von denen.
    Oder sollte das auf jeden Fall die Werkstatt direkt mitmachen, die auch die Bremsen an der HA macht? Wäre sicherlich von der Praxis her, denke ich, zweckmäßig, wird aber ggf. nicht preislich unbedingt mit einem "Sonderangebot" mithalten können, oder?

    Hallo FranzJosef!


    Vielen Dank für die qualifizierte, ausführliche und freundliche Antwort!


    Bin schon in Versuchung zu fragen, wo Dein Standort ist und wann Du Zeit hast .... :blume:


    Ja, vor allem die hinteren Bremsscheiben sollen getauscht werden, da diese nicht nur schlimm aussehen, sondern nach meinem Gefühl beim Bremsen einen "pulsierenden" Eindruck hinterlassen, was dann meinen Puls wiederum beschleunigt .... Ich muss mal nachschauen, ob der Vorbesitzer des Wagens OE Teile hat einbauen lassen und wann das war.


    Bzgl. des passenden und notwendigen Diagnosetesters, hab ich mir das schon gedacht.
    Wie sieht das Geschäftsmodell denn bei den Herstellern dafür aus?
    Muss das "Paket Hyundai" bei denen von den Werkstätten extra und getrennt erworben / freigeschaltet werden?

    Hallo zusammen!


    In der nächsten Zeit sind wohl mal die Bremsen auf der HA fällig.
    Nun hat ja der i40 die wunderbare elektr. Handbremse, die es angeblich notwendig macht, bei Arbeiten die Zangen zurück fahren zu lassen über die OBD.


    Welche Werkstätten -außer den Freundlichen mit ihren freundlichen Preisen- können das?
    Welche Werkstatt OBD Software muss vorhanden sein, dass diese Funktion ansteuerbar ist?
    So könnte man Werkstatt xyz anrufen und fragen, ob sie über die Software bzw. das System abc verfügen ...


    Wäre nett, wenn Ihr hier mal Eure Erfahrungen beschreibt.

    Hallo zusammen!


    Man sieht ja "überall" die Werbung für Sonderangebote der Werkstätten zur Durchführung des Klimaservice, so natürlich auch bei unserem Freundlichen.
    Bekanntlich ist ja die Wartung und Prüfung der Klimaanlage nicht Inhalt einer turnusmäßigen Inspektion, weshalb es also auf die Initiative des Halters eines KFZ ankommt.


    Ich habe bereits ein breites Spektrum an Meinungen zu hören bekommen:
    Das ging von "Auf jeden Fall machen lassen, da bei einer Gas leeren Anlage die Gefahr besteht, dass der Kompressor wegen mangelhafter Schmierung festgeht." bis "Alles Abzocke. Es reicht zur Werkstatt zu fahren, wenn die Klimaanlage nicht mehr auf Leistung kommt. Ansonsten: Pollenfilter wechseln, das reicht. "


    Was ist eigentlich technisch gesehen tatsächlich sinnvoll in dieser Hinsicht durchführen zu lassen?
    Was meint Ihr dazu?
    Welche konkrete Leistung der Werkstatt sollte bei einem "Klimaservice" auf jeden Fall enthalten sein?