Beiträge von Hase

    Man(n) sollte hier ggf. noch der Vollständigkeit erwähnen, dass es eben den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie gibt!


    Finde ich persönlich eigentlich nicht ganz uninteressant, insbesondere vor dem Hintergrund des Hinweises bzgl. der "innovativen" Kennzeichenbefestigung durch den verkaufenden Händler! Hier könnte man m.E. ggf. einen Anspruch gegen den Händler geltend machen, da nämlich ein Aufkleben eines Kennzeichens auf ein Fahrzeug durchaus nicht eine Befestigung eines Kennzeichens gemäß dem Stand der Technik darstellen dürfte und im Falle eines Kennzeichenwechsels (Umzug, Verkauf o.ä.) zu einem Problem werden könnte. Da der Kauf des Fahrzeuges bei diesem Händler noch nicht sechs Monate her ist, wird hier dann also ein Gewährleistungsfall gem. BGB relativ einfach zu begründen sein. Nach den sechs Monaten würde eine Beweislastumkehr zu Lasten des Verbrauchers greifen!!


    HMD würde sich in einem solchen Fall sicherlich nichts annehmen, da das o.g. Handeln des Händlers auf dessen Mist gewachsen ist und somit kein Garantiefall ist, welcher HMD zu verantworten hat!


    Anders selbstverständlich im Falle der Lenkung Eures Hyundais ...



    Dies stellt hier keine Rechtsberatung dar, sondern gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder! :teach:

    Hallo Sergej!


    Die Tatsache, dass die beim deutschen Händler bestellten Sensoren in der entsprechenden Wagenfarbe geliefert werden, ist bekannt.


    Da diese jedoch "ein paar Euro" teurer sind, als die im Web angebotenen Sensoren chinesischer Herkunft, spiele ich mit dem Gedanken, diese mal zu bestellen und auszuprobieren. Nur müssten diese eben noch in Wagenfarbe gebracht werden, daher auch meine Frage.


    Hast Du deine foliert oder lackiert?
    Wo hast Du die Sensoren bezogen?

    Guten Abend Carsten!


    Schaue doch mal selbst nach, welche Sensoren Du ggf. tatsächlich brauchst:
    http://www.catcar.info/hyundai/?lang=en


    Einfach die VIN Deines Wagens eiingeben und die passenden Sensoren OE suchen.
    Dort findest du übrigens noch andere interessante Angaben speziell für DEIN Fahrzeug (rechts auf i drücken), wie z.B. den genauen Produktionstag usw.!


    Meine Frage bzgl. der "Lackierbarkeit" entsprechender Sensoren steht übrigens auch noch immer unbeantwortet im Raum.... ;)


    Viele Grüße

    Hallo zusammen!


    Auch bei unseren i40cw gab es bereits in der Garantiezeit verscheidene Defekte der Parksensoren, die dann der Freundliche getauscht hat.


    Nun sind beide Fahrzeuge aus der Garantie.


    Bei einem davon hatte ich am gestrigen Tage ein Dauersignal aus dem vorderen rechten Sensor (Bereich Nummernschild). Auf Grund des Wetters der letzten Tage ist ein Defekt auf Grund Feuchte absolut auszuschließen. Ein ausführlicher Test folgt meinerseits in den nächsten Tagen, wenn der Wagen wieder da ist.


    Ich habe nun ein wenig recherchiert. Der betroffene i40cw stammt aus dem Juni 2011 (gebaut!) und verfügt u.a. über den automatischen Einparkassistenten.
    Die Fahrzeuge aus der ersten Baureihe verfügen über Sensoren mit drei Kontakten, nicht, wie offenbar aktuell, sechs.


    Meine Fragen:


    1. Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit Kulanzanträgen mit Fahrzeugen, die fast 1,5 bis 2 Jahre aus der Garantie sind? Der Kundendienst wurde beim Freundlichen stets fristgemäß gemacht.
    2. Ich hatte noch nie einen Parksensor seperat in der Hand. Die Dinger sind ja beim i40 in Wagenfarbe lackiert. Oder haben die Dinger eine entsprechende farbige Kunststoffkappe, die man am defekten Sensor abmachen und am Neuen draufmachen kann? Hab im Web nämlich Sensoren in einer "neutralen" Farbe gefunden und frage mich jetzt, wie man diese in Wagenfarbe ändern kann. Einfach lackieren, oder ändert man damit das Sensorverhalten?


    Viele Grüße

    Buick1955


    Vorbildlich! :blume:


    Allerdings warst Du bereits bei Erstellung Deines Profiles derart gewissenhaft, dass man in Deinem Fall bereits sich denken konnte, um welche Version es sich bei den Scheiben handeln würde ... :D


    Freie Werke? ATU? o.ä.?

    Ich finde es prima, wenn hier die Forenmitglieder ihre Erfahrungen und die Preise für die erhaltene Leistung nennen. :blume:


    Nur so ein Gedanke:
    Wäre es aber nicht noch besser, hier dann auch direkt die Dimension (sprich konkret hier: Durchmesser) der jeweils verbauten Scheiben zu nennen?
    Die sind ja von i40 zu i40 bekanntlich unterschiedlich ....
    Nur so läßt sich dann auch der Preis in Relation zur erhaltenen Leistung einschätzen, oder?
    Auch die Marke der Scheiben (mit Artikelnummer wäre Luxus) wäre von Interesse!


    Ist nicht bös gemeint! :winke:


    Viele Grüße

    :D
    Hallo Ihr beiden!


    Nun, auch ich war zunächst davon ausgegangen, dass Ceed die Scheiben meint - bis ich dann Tante Google bemüht und erkannt habe, dass es bei den von ihm genannten OE Nummern tatsächlich um Klötze handelt!


    Da allein aber die Tatsache, dass es bei einem Automobilhersteller unterschiedliche OE Nr. gibt noch lange nicht aussagt, dass es sich tatsächlich um unterschiedliche Ausführungen der betreffenden Teile handelt und Ceed zudem noch von einem Größenunterschied sprach, wurde ich vorhin stutzig und neugierig.


    Wenn es nämlich tatsächlich einen Größenunterschied bei den Klötzen an der Vorderachse bei den OE Teilen von HMD gäbe, der Ersatzteilmarkt jedoch nur eine Größe bereitstellt, so wäre das m.E. doch ganz interessant.


    Daher auch meine weitergehende Frage bzgl. der Klötze für die Hinterachse ....


    Viele Grüße

    Hyundai verwendet zwar verschiedene Nummern (klein: 581013ZA10; groß: 581013ZA70), aber bei allen Lieferanten läuft es immer auf die gleichen Ersatzbeläge hinaus.

    Ist ja durchaus interessant!


    Wenn Du also "klein" und "groß" schreibst: Heißt das also tatsächlich, dass HMD verschieden große Klötze auf der Vorderachse verbaut?


    Gibt es solch einen Unterschied auch bei der Hinterachse? Wie heißen denn da dann die OE Nr.?

    Mein Gott, ist der Mann fix ... :)


    Danke für die "Nachlieferung"! ;)


    Nun, ein Wort zu meiner "Kumpel" Werkstatt: Ich kann dessen Qualifikation (noch) nicht genau einschätzen, denke aber mal, dass die erwähnten Arbeiten m.E. für ihn kein Problem darstellen sollten, da er z.B. VAG Motore von einem zum anderen Fahrzeug anscheinend bald sogar "auf Zeit" zu wechseln in der Lage ist. Von daher habe ich es bisher immer so gehalten, dass ich die Teile besorge und er darf dann "werkeln". Daher auch meine Frage zu den zu erwartenden Arbeitszeiten je nach Arbeitsumfang. Nur die Werkzeuge für eine Spurvermessung hat er sicherlich (noch) nicht.



    Ggf. können sich hier ja doch Andere zu einer Meinungsäußerung durchringen?!

    Hallo Sascha!


    Frohes Neues Jahr!


    Herzlichen Dank für Deine Einschätzung!


    Nun fehlen mir offen gesagt noch Deine Antworten auf die Fragen 1 (kann nämlich wahrscheinlich Teile selber in der "Kumpel"-Werke anliefern, daher u.a. auch die Frage nach den Koppelstangen), 3 (will ja doch fair bezahlen) und 5 bzgl. der anschließend zu erwartenden Kosten einer Achsvermessung bei einer Fachwerkstatt (fehlende Erfahrung, hab die nämlich noch nie bei einem Wagen machen lassen).


    Sollten sich hier andere Forenmitglieder mit Ihrer Einschätzung noch melden, fände ich das übrigens auch sehr positiv!
    Viele Grüße!

    Hallo zusammen!


    Wie der Titel bereits aussagt, sollte im nächsten Jahr an einem unserer i40 (Laufleistung 122TKM) ein Spurstangenkopf gewechselt werden.


    Frage 1: Welche (Hersteller-)Marken sind hierfür empfehlenswert, welche sollte man möglichst meiden?
    Frage 2: Kann nur eine Seite gewechselt werden oder sollten direkt beiden Seiten gewechselt werden?
    Frage 3: Wieviel Arbeitszeit ist pro Seite hierfür beim i40 angemessen?
    Frage 4: Welche Arbeiten sind empfehlenswert, die gleichzeitig erledigt werden könnten? Denke da z.B. an den Wechsel der beiden Koppelstangen ... Ist das sinnvoll, da ja nur verhältnismäßig geringe Materialmehrkosten? Oder ist das Blödsinn, da unnötig?
    Frage 5: Sollte auf jeden Fall eine Achsvermessung hinterher stattfinden? Was darf die kosten?


    Ich freue mich auf konstruktive Beiträge!
    Viele Grüße

    @Hoerb
    Worauf hat denn der Reifenhändler per OBD eine Software aufgespielt? Auf das Steuergerät, welches in der Tachoeinheit verbaut und für die Auswertung der TPMS Signale zuständig ist? Da haben die tatsächlich Zugriff zum Aufspielen (also nicht nur Auslesen) drauf?


    An welcher Stelle des Forums kann man eigentlich einen Verbesserungsvorschlag anbringen, dass die Forenteilnehmer in Ihren Profil direkt hinterlegen sollten, ob es sich um einen VFL oder FL ihres i40 handelt? Ginge schneller zu identifizieren, ob der jeweilige Beitrag auf das eigene Fahrzeug anwendbar ist oder nicht ....

    Mit Verlaub, lies dir bitte noch mal meinen Beitrag durch: Steht da etwas, dass dafür eine CD im Player sein muss? Eben nicht!! :dudu:


    Nochmal: Ein Motor des Players startet manchmal, wenn man einsteigt!!


    Teste das einfach mal!
    Viele Grüße

    Hallo Mario!


    Zu Deiner juristischen Frage:
    Es mag durchaus sein, dass Du ggf. einen Anspruch hättest, die Bremsen woanders machen zu lassen und die dafür entstehenden Kosten erstatten zu lassen, da, so habe ich Dich jedenfalls verstanden, Du eine Leistung bereits hast erfolglos nachbessern lassen.
    ABER:
    Die Praxis wird m.E. zeigen, dass wenn die Leistungen jeweils auf Garantie erbracht wurden, Dir faktisch keine monetären Kosten entstanden sind. Es wird daher wahrscheinlich sehr schwierig, entsprechende Forderungen, welche beim Einschalten einer Fremdwerkstatt entstehen, zurück zu holen! Es sei denn die neue Werkstatt ist wieder eine freundliche von HMD, die aber auf den Fall im Vorfeld im Deinem eigenen Interesse aufmerksam gemacht werden sollte.


    Zu Deiner technischen Frage:
    Hmm.
    Als Laie würde ich mal höflich fragen, ob die Zangen auch vor der Neumontage der Beläge gut gesäubert wurden. Es könnte doch ggf. sein, dass die im Betrieb immer wieder festgehen und dann nicht mehr ausreichend öffnen, wenn sie sollen. Nur mal so ein Gedanke ...


    Wo in Düsseldorf ist denn Deine HMD Werkstatt?
    Sonst damit zufrieden?

    Du schreibst, Kamera & Micro wären bestellt.


    Ggf. blöde Frage, aber:


    War Dein Wagen nicht mit einem OE Navi serienmäßig ausgerüstet, wobei doch eigentlich auch die Freisprecheinrichtung (Micro) und auch die Heckkamera enthalten ist?
    Kann man die also beim FL Navi nicht nehmen?


    Viele Grüße

    :D Ich danke Dir!


    Soooo schnell sollte ich dann eigentlich sein ....


    Gibt es eigentlich Batteriehersteller, die über die 2 jährige Gewährleistung hinausgehen?


    Interessieren täte mich z.B. eine intAct, war der Testsieger bei AutoBild 50/2014, siehe auch hier: Preisvergleich der Testsieger.


    Finde leider nur keine KFZ Liste des Herstellers, wo ich die passende Batterie für unsere i40 finden kann. Hat hier einer ggf. die bereits bei seinem i40 eingebaut?

    Ok! Nachvollziehbar und auch verschmerzbar, wenn tatsächlich mal die Sender beim OE Navi weg wären. Was ist denn in diesem Zusammenhang "schnell" für einen Franken? ;)

    Kann mich der Frage von Hardy nur anschließen:


    Wer hat hier bereits die Batterie bei seinem i40 selbst gewechselt?
    Muss danach irgend etwas wieder neu angelernt werden oder gilt hier einfach : Alte (Batterie :) ) raus und neue (Batterie) rein?

    Hallo Sergej!


    Wow!


    Vielen Dank für Deine detaillierte Photodokumentation!


    Hut ab für soviel Engagement und Energie sich da so reinzuhängen!
    :blume:



    Was jetzt noch fehlt ist die Stückliste mit Preise und Einkaufsquellen bzw. Links ..... :)
    Darf man denn mal fragen, was Du außer der Zeit monetär insgesamt investiert hast?


    Viele Grüße