Sch...😯
Das würde ja heißen, wir hätten 2 Baustellen??
Argh!!
Werde morgen früh mal mit dem anderen i40 daneben vergleichen (der war vorhin noch nicht da), wie das Verhalten des Schließzylinders ist und berichte dann mal ....
Sch...😯
Das würde ja heißen, wir hätten 2 Baustellen??
Argh!!
Werde morgen früh mal mit dem anderen i40 daneben vergleichen (der war vorhin noch nicht da), wie das Verhalten des Schließzylinders ist und berichte dann mal ....
Hallo zusammen!
Wir haben ganz aktuell das folgende Problem bzw. Phänomen an einem unserer i40:
Das Fahrzeug reagiert in keinster Weise auf Funkbefehle der Fernbedienungen - die LED der Alarmanlage blinkt nicht!
Tippe auf Exodus der Fahrzeugbatterie!
Deshalb wurde meinerseits nun der Versuch gestartet, in das Fahrzeug Innere über die Betätigung des Schlosses der Fahrertür per mechanischem Schlüssel und dem Schließzylinder zu gelangen.
Fehlanzeige!
Nichts rührt sich!
Frage deshalb:
Ist der Schließzylinder in beide Richtungen (also zum Öffnen & Schließen) jeweils etwa mit Microschaltern versehen, die dann den Verschlussmechanismus der Tür freigegeben?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass es sich um eine mechanische Lösung mittels des Schließzylinders handelt... ?!
Gibt es übrigens ggfs noch eine andere Lösung, als einen Pannenhelfer zu rufen, der einem die Fahrzeugtür offnet?
Soweit ich weiß, noch nie!
Ist ein Wechsel empfehlenswert?
Gibt es da einen Wechselturnus?
Wir waren heute in einer freien Werkstatt (war gleichzeitig ein Test, da zum ersten Mal dort).
Dort wurde der Stand des Getriebeöls geprüft - okay.
Dann bemerkte der Geselle beim Durchschalten auch ein Hängen des Schalthebels des 5. Gangs, worauf dann der Meister die Übergänge der Schaltseile ins Getriebe schmierte, was zu einer sofortigen Besserung des Schaltgefühls führte.
Wir sollen nun mal ein paar Tage damit fahren und Rückmeldung geben, was wir für einen Eindruck haben.
Werde mich morgen mal mit dem Problem auseinander setzen ....
🧐
😘
Wie immer:
Sehr anschaulich!
Hallo Sergej!
Lange nichts voneinander gehört - Frohes Neues! 😀
Zum Thema: Der i30 ist gerade nicht vor Ort. Wir haben allerdings auch keinerlei Flecken in der Garage, welche ggf. auf einen Flüssigkeitsverlust hinweisen könnten...
Bzgl. Spiel: Wie kann ich das ggf. selbst prüfen?
Update:
Also beim Schalten kommt es einem so vor, als würden tatsächlich sämtliche Gänge nur schwer eingelegt werden können. Auch besteht das Gefühl, daß das Kupplungspedal ein wenig schwerer durchzutreten ist.
Was sagen die Profis hier dazu?
Auf deine (und gerade damit auch meine 😀 ) Nachfrage erhalte ich die Info, dass zeitweise auch das Einlegen des Rückwärtsganges mit etwas Schwierigkeiten verbunden sei ...
Die Beschreibung im O-Ton:
"Irgendwie habe ich den Eindruck, als sei das Getriebe insgesamt in der letzten Zeit etwas hakelig."
Zusatzinformation: Laufleistung liegt bei ca. 85 tkm, erste Kupplung und Getriebe.
Der 1. Gang wird im Allgemeinen "bei uns" nur immer aus dem Stehen heraus eingelegt - deshalb kann ich derzeit noch nichts dazu sagen...
Auch dieses Vorgehen ist "bei uns" Standard - genauso wie das Vorgehen, falls ersteres nicht funktioniert, ein wenig Zwischengas" zu geben, um dann einen neuen Versuch des Gangeinlegens zu starten.
Ergo:
Das Besondere hier ist eben, dass dieses Vorgehen nicht zum gewünschten Erfolg führte ... 😒
1.4er FD, 109 PS, siehe Profil
Hallo zusammen!
Die holde bessere (weibliche) Hälfte berichtet soeben, dass es seit 2 Tagen Schwierigkeiten gäbe, den 1. Gang einlegen zu können.
Könnte man hier Tipps erhalten, was der Grund hierfür sein könnte und wie man den Fehler näher eingrenzen kann?
Viele Grüße
Ähm, was ist denn mit"444" gemeint?
Habe ich bei unserem i40 auch gemacht - funktioniert!
Zur Not funktioniert auch ein unbeschichtetes Blech aus einer Konservendose ... 😯
Nun. Das ist tatsächlich eine juristische Frage, ob ein Konsument, welcher ein Produkt u.a. auch wegen einer besonderen Produkteigenschaft erworben hat, die nun durch den späteren Eingriff des Herstellers unerwartet wegfällt, ein Schadensersatzrecht oder ggf. gar ein Anrecht auf Nachbesserung bzw. im Nichterfolgsfall ein Wandlungsrecht hat ....
Nur mal so ein Gedanke ...
Bei Verwendung vom Delphi Tester wird der in die Austauschposition gebracht und nach dem Einbau wieder auf die Normalposition per Tester. Eine Neupositionierung in dem Sinne erfolgt m.W. nicht!
Meine übrigens ein Youtube Video zu dem Thema bzgl.Bremssatteltausch hinten beim i40 ohne Tester, sondern mit Fremdspannung mal gesehen zu haben ....
Jetzt hab ich auch noch einen eigenen Screenshot gewidmet bekommen - ein Gefühl wie Weihnachten!
Ich hätte dir aber auch so geglaubt, dass du die Sensoren in der App siehst!
Die nutze ich ebenfalls, jedoch (noch) die free Version.
Nun frage ich mich nämlich, ob du die Bezahl Version nutzt, so dass die RDKS Sensoren angezeigt werden!?
In der Kombination Free Version und i40 VFL habe ich nämlich die Sensoren noch nicht gesehen ....