Beiträge von erfus

    Ich kann mich nur rubbel 2 und Schlicki anschließen - so ist es tatsächlich. Ich durfte auch schon einige Unfälle erleben mit verschiedensten Schäden, angefangen bei nem leichten Auffahrunfall bishin zu nem Freund der ne Felswand runtergekugelt ist und jemanden mitgenommen hat. Und ratet mal was nie stattgefunden hat? Eine technische Überprüfung. Das einzige was geschaut wurde war ob der TÜV aktuell ist und das wars dann auch.


    Wenn die Beamten wegen jedem kleinen Unfall das Auto auf technische Mängel überprüft dann glaube ich dass man ganz Deutschland als Polizisten anstellen müsste. Wer sollte denn bitte bei einem Auffahrunfall o.ä. Blinkerlampen kontrollieren? Als hätten die nichts besseres zu tun ...

    Danke für eure Erfahrungen, ich werde mir die beiden Öle genauer anschauen, stehen erstmal auf meiner Liste.


    Was meinst du mit oversized? Dass die Qualität zu hoch ist? Nunja, Öl ist definitiv der aller letzte Punkt wo ich sparen will - da lass ich das Auto lieber nen Tag stehen und gehe zu Fuß. Ich habe also absolut nichts dagegen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Und ich muss sagen - 40 Euro für 5 Liter finde ich nicht erschreckend - im gegensatz zu den Werkstattpreisen.

    Hallo,


    ich bin aktuell am Überlegen welches Öl ich beim Ölwechsel beistellen werde. Vom Liqui Moly Top Tec 4600 hört man eigentlich nur gutes - hat da wer Erfahrungen?


    Was verwendet ihr so für Öle?


    Danke!
    Gruß

    Bei mir werden morgen die Kette und der Spanner nun präventiv gegen die neuen Teile getauscht. Ich hoffe mal, das hält nun :)

    Danke dir, ich werde morgen mal beim Händler fragen, sofern der es auch nicht weiß, werde ich die Kette bei der nächsten Inspektion provisorisch wechseln lassen.

    Hier auf den Foto von Steuerkette kann man den Unterschied sehen

    Danke, somit ist schon mal sicher dass es eine überarbeitete Version gibt. Weißt du auch ab wann diese überarbeitete Version serienmäßig eingebaut wurde? Gibts da irgendwelche anhaltepunkte? i30cw 1.4 wäre Erstzulassung 06/2012. Danke!


    Gruß

    Hallo,


    schön langsam macht ihr mir ein schlechtes Gewissen ...
    Ich habe öfter auch von einer überarbeiteten Steuerkette gelsen - weiß jemand dazu genaueres? Könnte es sein dass diese beim 2012er FD Modell bereits verbaut ist?


    Dank!
    Gruß

    Danke ckm für deine Erfahrungen!
    Das mit der Elastizität des Motors ist mir bewusst, als ich bei der Probefahrt versucht habe mit 1500RPM in der 5. auf die Autobahn aufzufahren ist mir dann doch aufgefallen, das ist ja doch nicht mehr mein 2.2l Turbodiesel :D


    Ich denke aber ich werde damit ganz gut klarkommen, ich habe es zumindest nicht störend empfunden. Die 1.4l Maschine ist mein primäres Ziel aufgrund der geringeren Anschaffungskosten sowie geringerem Verbrauch.
    Lediglich bei der Steuerkette habe ich enormes Bauchweh. Aber 154k ohne Kettenwechsel/Probleme klingt schon mal besser. Eventuell gab es irgendwann auch mal Nachbesserungen bei Hyundai?
    Solange mir die Steuerkette nicht um die Ohren fliegt denke ich dass ich mit dem Auto zufrieden sein werde. Zumindest hat mich die Probefahrt wirklich enorm überzeugt.


    Ich werde auf alle Fälle unseren Freundlichen mal auf die Kette ansprechen - Wenn es eine überarbeitete gibt dann soll er die direkt verbauen. Wenn einem schon mal der Zahnriemen *VORM* Intervall gerissen ist dann ist man da etwas vorsichtig - die Kette zu tauschen ist sicher billiger als eine 4000€ Zylinderkopf Überarbeitung.


    Danke!


    Gruß

    Danke für die Antworten!


    Ich habe vorhin erfahren dass der Motor der gleiche ist mit 109PS, in Österreich wird die Maschine allerdings mit 105PS verkauft, das hat Steuer/Versicherungstechnische Hintergründe. Ich habe auch gelesen dass angeblich alles Ident ist, dank der Messtoleranz der Leistung dieser einfach mit 105PS in AT zugelassen wird. Wie dem auch sei, die Maschine ist vergleichbar mit 109PS 1.4er.


    Mein fahrbetrieb ist eher gemischt - 200km Autobahn sind genauso regelmäßig wie 10km Kurzstrecke. Meine Hoffnung ist ja dass der 1.4er dank Sauger und MPI zu den unverwüstlichen Modellen gehört :D
    Meint ihr der 1.4er kann hohe Laufleistungen verkraften? Die 4000U/Min auf der Autobahn machen mir etwas sorge - scheinbar drehen aber alle MPI so hoch, müsste er also problemlos aushalten?


    Interessant wäre noch ein Wartungsplan, damit ich ungefähr weiß was nun auf mich zukommt (Fahrzeug hat 31k km, 09/2012 zugelassen). Und vorallem ob es für die offenbar bekannten(?) Steuerketten/Spannerprobleme schon verbesserte Teile gibt. Ich würde das dann direkt beim Kauf in der Werkstatt umbauen lassen.


    Danke!


    Gruß

    Hallo,


    nach dem Tod meines Santa Fe's interessiere ich mich aktuell für einen i30cw, Baujahr 2012, allerdings noch das alte Modell.
    Man liest ja einiges über Kettenspannerproblemen bei dem 1.4l Benziner, doch der den ich angeboten bekomme ist mit 77kW inseriert, also nicht mit den 80.2kW des originalen. Handelt es sich dabei etwa schon um eine überarbeitete Version?


    Ebenfalls suche ich den Wartungsplan für dieses Modell. Hat den jemand zufällig bei der Hand?


    Bis auf die Probleme mit den Kettenspannern habe ich über die 1.4l Maschine eigentlich nur gutes gehört. Und nachdem es ein Sauger ist hoffe ich auf Langlebigkeit.


    Danke!


    Gruß

    Oder es gab schon vor dem Ölwechsel eine Ölverdünnung, welche dem Motor oder dem Lager geschadet hat. Und zwar unbemerkt!


    Danke für deine Antwort!


    Eine Ölverdünnung kann ich eigentlich ausschließen. Ich gehöre zu den Leuten die tatsächlich 1x in der Woche alles Kontrollieren (und paradoxerweise leben die Motoren von Ölwechsel/Kontrollmuffis länger ...), der Motor hat von Ölwechsel zu Ölwechsel (hab 12.000 Intervalle, 15.000 erschien mir zu lange) exakt 0.3L Öl gebraucht, seit er neu war. Daran hat sich auch beim letzten mal nichts verändert. Bei einer Ölverdünnung müsste ja der Ölstand merklich steigen, oder?


    Danke!


    Gruß

    wenn das Auto mir wäre würde ich meinen Motor überholen lassen. Aber nur um das Auto dann noch Jahre zu fahren.

    Hallo,


    das wäre auch mein Ansatz gewesen. Ich möchte ein Auto eigentlich nicht vor 10 Jahre / 300.000km hergeben. Der Santa Fe der inseriert ist ist um 2 Jahre jünger als meiner, und hat wesentlich weniger Kilometer (80k / 165k), somit ist meine Hoffnung auf eine lange Freude damit groß.
    Deswegen wollte ich ja nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Maschine auf lange Sicht hat. Und vor allem von welchem man sich die höhere Zuverlässigkeit erwarten kann: Schalter oder Automat.


    Interessant wäre auch gewesen ob jemand eventuell eine Idee hat wie dieses Problem zustande kam und ob ich der Verursacher davon gewesen sein könnte um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden.


    Danke!


    Gruß

    Hallo,


    ungefähr 400km nach dem Ölwechsel verabschiedete sich das Lager im Pleuel des 4. Zylinders. Sobald ich das klopfen gehört habe (da war es noch enorm leise) bin ich sofort stehen geblieben und habe ihn in die Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde er nochmal zur Geräuschortung gestartet und kurze Zeit darauf steckte der 4. Kolben fest. Die Maschine ist seit Auftreten des leichten Tackerns keine 60 Sekunden gelaufen.
    Den Ölwechsel habe ich selbst durchgeführt.
    Da der Motorschaden so knapp nach dem Ölwechsel auftrat stellt sich bei mir schon die Frage ob ich etwas gravierend falsch gemacht habe. Das ist allerdings nicht mein erster Ölwechsel gewesen. Öldruckkontrolle hat abgesehen von den 4-5 Sekunden nach dem Filterwechsel nie geleuchtet. Gibt es da bekannte Probleme / Fehler die man beim Ölwechsel machen kann die in so einem Schaden enden? Wie kann so ein Schaden generell entstehen?


    Das Auto (2007er, voll ausgestattet, Automatik) hat nun 165.000km. Ich würde um 3.250 Euro einen Tauschmotor bekommen von EET-Engines:
    https://eet-engines.com/nl/eng…101e1-u2701u-rebuilt.html


    Mitsamt Einbau und Versand (Einbau ca. 1.500-2000) werden wir dann so um die 5.000 Euro herum sein. Würdet ihr dieses Auto noch herrichten? Optisch und Innen in einem einwandfreien Zustand.
    Ich habe irgendwie das Bedenken dass mir bei der Kilometerleistung die Automatik irgendwann mal um die Ohren fliegt.


    Eine weitere Alternative ist nun wieder ein Santa Fe, Baujahr 2009, aktuell um 14.490 Euro inseriert. Schaltgetriebe, 81.000km. Der Preis ist natürlich Verhandlungssache.


    Welche Alternative würdet ihr anstreben? Gibt es Schätzungen was ich für meinen alten Santa Fe ungefähr bekommen werde?


    Bis auf den Motorschaden war das Auto enorm zuverlässig, abgesehen von dem Schaden stand er nie unplanmäßig in der Werkstatt.
    Kann mir jemand was zur allgemeinen Zuverlässigkeit sagen? Ich habe eigentlich nur gutes von der D4EB Maschine gehört. Hat jemand schon gegenteilige Erfahrungen?
    Wie sieht es aus mit dem Schalter, ich habe 1-2 Threads über Kupplungsprobleme gefunden. Ist das wirklich eine Schwachstelle? Was würde die höhere Laufleistung schaffen, der Schalter oder die Automatik?
    Ist es denkbar unter ordentlicher Pflege (habe immer Liqui Moly Top Tec 4600 Öl verwendet, wird nie kalt getreten, ...) die 300.000km Marke zu erreichen?


    Danke!


    Gruß