Beiträge von erfus

    Hallo,


    ich habe bei meinem i30 FD 1.4, BJ 2012, 50.000km folgendes Problem (oder ist das evtl auch normal für das Getriebe?):
    Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte dann spüre ich auf dem Schalthebel wie die Zahnräder hin und wieder einmal leicht "raushüpfen" bevor der Gang komplett drinnen ist. Es ist kein krachen zu hören, jedoch spürt man wie er den halb eingelegten gang wieder "rausdrückt", anschließend geht er komplett rein.


    Mein erster Verdacht waren verschlissene Syncronringe oder ein vom Vorbesitzer beschädigtes Getriebe. Ich habe das Getriebeöl gewechselt, es war aber absolut kein Abrieb zu erkennen, das Getriebeöl sah aus wie neu.


    Habt ihr da eine Idee? In die Werkstatt fahren wird nicht viel bringen, das Problem tritt nur hin und wieder auf. Können es trozdem irgendwelche verschlissenen Teile sein?


    Das Problem hatte ich auch schon mal beim 3. Gang, da hat sich das ganze aber mit der zeit von selber erledigt. Ich schalte immer bei geringen Drehzahlen, bei hohen Drehzahlen ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, jedoch drehe ich ihn selten mehr als 2200 U/Min in der ersten, somit ist das nicht wirklich aussagekräftig.


    Danke!


    Gruß

    Hallo,


    mein Unterbodenschutz (bestellt in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/360568268188 ) ist nun angekommen, jedoch passt der nicht so ganz.


    Wie man am 1. Foto sehen kann ist er durch die nase nach oben gewölbt. Wenn ich ihn umdrehen würde würde er zwar von der Nase her passen, jedoch bekomm ich ihn dann nicht mehr verschraubt weil ich die Nasen nicht mehr reinbekomme. Gibts da irgendeinen Trick davon oder passen die Nachbauten einfach nicht?


    Was sagt ihr zu dem Rost auf dem Träger? Das auto ist erst 4 1/2 Jahre alt ... Das werde ich beim nächsten Service auf jeden fall ansprechen, die sollen den mal wieder mit irgendwas einsprühen :schläge:


    https://www.dropbox.com/s/vs58…C%2017%2010%2038.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/284j…C%2017%2021%2015.jpg?dl=0


    Gruß

    Sowas ist normalerweise Lagerware bei allen Bauteilen-Geschäften (das ist nicht deutsch, oder?) wie z.b. Conrad und co

    Das ist eine Diode, kein Widerstand. Vermutlich tauschbar durch eine 1N400x, beim auslöten aber kontrollieren obs nicht doch irgendwas "spezielles" war, vermute aber nicht, was sollte die dort auch?

    Danke für die Info.
    Hab mir das Ding nun bestellt, hoffe es kommt nächste woche an, dann werde ich das mal verbauen. Nachdem ich auch ne Öltemperaturanzeige verbaut habe kann ich dann auch mal Rückmeldung geben ob sich da irgendwas ändert.

    Hallo!


    Danke für die schöne Anleitung, ich werde mich im Laufe der nächsten Woche dann hoffentlich mit guten Nachrichten melden!


    Einen Punkt hätte ich noch: In dem Thread zu der hakeligen Schaltung beim i30 wird oft das Castrol Castrol TAF-X empfohlen. Dieses gibt es nicht mehr. Da das Diff ja ebenfalls im Getriebe ist, hätte ich das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90. Oder wäre das Syntrans B zu empfehlen, oder gar das Syntrans FE? ;(


    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Danke!
    Gruß

    Das dies die einfachste Methode ist ist keine Frage, jedoch würde ich es gerne zwecks Lernerfolg und Spaßhalber selbst probieren.


    Die Ablassschraube sieht man sobald man den Wagen aufbockt, die Füllschraube müsste ja dann in der Nähe sein, oder?


    Danke!

    Nunja, wenn man den i30 also viel Autobahn bewegt (also 4k bei 130) das 40er? Über die 4k drehe ich ihn sonst nie.
    (eventuell mal 4.5k wenns mal 150 geht :schläge: )

    Und was sind schlagende Vorteile für das 5W30 bzw 5W40 beim i30? Wenn man mal den Faktor der Langlebigkeit weglässt und alle 10-15kkm wechselt?

    Wisst ihr ob der Mythos noch stimmt dass 5W-30 langlebiger ist als 5W-40? wenn nein, warum nimmt man dann nicht immer 5W-40 für etwas mehr reserve im höheren Temperaturbereich? Hat das 5W-40 dem 5W-30 gegenüber irgendwelche Nachteile?

    Hallo!


    Ich wollte das Getriebeöl bei meinem i30 (1.4 2012) wechseln da sich die Gänge bei Kälte recht schwer schalten lassen. Mit Castrol sind ja hier im Forum schon einige gute Erfahrungen gesammelt worden.


    Ich habe zwar das Service Manual vom i30, dort sind die Schrauben zwar auch abgebildet, allerdings ist die Abbildung so klein dass man sich darunter nicht wirklich was vorstellen kann.
    Da ich mir für das Vorhaben eine Hebebühne mieten würde wüsste ich gerne ob ihr das schon gemacht habt und Erfahrungen habt wie und wo man zu den Schrauben dazu kommt.


    Danke!


    Gruß

    Hallo!


    Es handelt sich bei mir um einen i30cw 2012 mit der 1.4l Maschine.


    Da ich einige Zeit bergab fahren muss und der Motor rund 8km bei mir fast nur in der Schubabschaltung läuft habe ich mit dem Gedanken gespielt, zwecks Heizung und Schonung des Motors einen Kühlwasserheizer zu verbauen. Ich meine damit die üblichen in der ebucht erhältlichen Durchlauferhitzer, betrieben durch 3 Glühkerzen zu je 200W. Das ganze macht dann gesamt 600W aus, also umgerechnet knappe 45A. Ich würde mir dazu eine Steuerung per Microcontroller bauen, welcher die Glühkerzen anhand der Parameter des Motorsteuergeräts (Kühlwassertemp, Außentemp, Spannung) ansteuert.


    Um die kleine Lichtmaschine und den Motor nicht zu stark zu belasten würde ich solange die Heizung mit voller Leistung läuft gerne die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Gibt es dafür eine brauchbare Methode? Ist das ggf. sogar über OBD commands steuerbar?


    Was haltet ihr von der Idee?


    Danke!
    Gruß

    Hallo!


    Der i30 FD 1.4 wurde ja serienmäßig nur per 5-Gang ausgeliefert. Da ich nun aber relativ viel Autobahn fahren muss und mir die hohe Drehzahl (4k bei 130??) auf die Nerven geht und ich mir auch nicht vorstellen kann dass das auf Dauer gesund ist für den Motor suche ich nach einer Lösung.


    Im neuen GD ist ja genauso die 1.4L G4FA Maschine verbaut, die müsste ja eigentlich baugleich sein. Weiß jemand wie das mit den Getrieben ausschaut? Ich habe mir überlegt ein 6 Gang Getriebe von einem 1.4L GD G4FA zu besorgen und dieses dann zu verbauen. Würde das passen?


    Ich brauche aktuell auf der Autobahn mit 130 zwischen 7.2-7.5l/100km. Wie schaut das beim neuen GD mit dem 6gang aus? Ist da etwas erspaarnis drinnen?


    Danke!
    Gruß

    Hallo,


    mich würde da auch mal interessieren ob da jemand schon Erfahrungen gemacht hat, sind die bei 90.000km wirklich verschlissen? Hat schon mal jemand nachgemessen?


    Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe und man die Wartung nicht machen lässt so verringert sich die Motorleistung aufgrund der geringeren Ein/Auslässe. Kann man dadurch etwas kaputt machen? Wenn nicht dann fahre ich einfach bis ich was merke ...


    Danke

    Naja, hier liegt wie so oft das Problem, die geben ja an kleiner, gleich 3,5 also ist ab unter 3,5 alles möglich.

    Mir ist da gerade was aufgefallen: Im Datenblatt steht >=3,5 somit ist der wert mindestens 3,5. Ich habe mich nun für den 4600er entschieden, ich werde berichten!


    Gruß

    Ab unter 3,5 spricht man wohl von gesenkt


    Danke für die Information, das ist mir neu. Ich bin immer davon ausgegangen unter 3 ist bereits gesenkt.
    Ich schwanke aktuell zwischen dem Liqui Moly 4100 [1] und dem Liqui Moly 4600 [2].
    4100er wäre 5W-40 und 4600er 5W-30, interessanterweise haben die beiden bei 40 Grad enorm unterschiedliche Viskositätswerte. Beide haben hths von 3,5. Würdest du empfehlen ein Öl mit noch höherem hths Wert zu suchen?


    [1]: https://pim.liqui-moly.de/pido…pTec46005W-30-24.0-en.pdf
    [2]: https://pim.liqui-moly.de/pido…pTec41005W-40-16.0-en.pdf


    Danke
    Gruß

    Das ist im Preis enthalten - ich habe noch vorm Verkauf meine Bedeneken geäußert, gab keine große Diskussion und es wird gemacht. Offenbar ist ihnen das Problem bekannt, sie meinten aber auch dass es bisher nur bei Kunden passiert ist die keine regelmäßigen Ölwechsel gemacht haben.


    Keine Sorge - Ölwechsel gibts bei mir mehr als nur regelmäßig, bei meinem letzten Auto hab ich die Intervalle regelmäßig um 5k unterboten. Da hab ichs auch selber gemacht - Öl ist ja nun nicht sonderlich teuer, vorallem wenn mans beim Großhändler als Firmenkunde kaufen kann. Ich muss ehrlich sagen dass ich die Leute nicht verstehe die die Intervalle regelmäßig ausreizen oder sogar überziehen ... Bei den 3L Öl die in den i30 reingehen bist mit enorm hochwertigem Öl mit 50€ fertig. Alle 10.000km ist das mMn kein hoher Betrag wenn mans mal mit den Spritkosten auf diese Strecke vergleicht.