Beiträge von erfus

    katzecarlo
    Kein Grund gleich verärgert zu sein ... wie man sieht kannst du ja durchaus auch normale Sätze schreiben. In einem Forum tut man sich oft schwer wenn man Dinge, die evtl für den anderen selbstverständlich sind, zu erraten, weil der andere die Hälfte seiner Sätze weglässt. Durch die Reaktionen der User hast du halt mal eine auf die Birne bekommen und hoffentlich daraus gelernt. Aus ordentlicher Kommunikation profitieren beide Seiten, nicht selten ist ein Problem zu zwei Problemen geworden weil zwei Leute aneinander vorbeiredeten ;)


    So, Schwamm drüber: Wenn du nochmal dein Problem ordentlich beschreibst und was du bisher geprüft hast wird sich auch sicher jemand bemühen dir zu helfen. :prost:

    Mein FDH aus 2011 mit 1.6 CRDI zeigt keine nervösen Zuckungen, wenn man auf das Pedal latscht.

    Sprich du kannst den Motor auf z.b. 1000U/min reproduzierbar halten? Merkst du beim Gasgeben, dass du das gesamte Pedal "nutzen" kannst oder liegt bei dir auch schon bei der Hälfte Vollgas an?


    Das würde ja dann schon mal gut klingen, mal schauen ob ich eine Teilenummer auftreiben kann. Danke!


    Defekter Drosselklappensensor oder LMM??

    Ich glaube nicht, dass es sich um einen Defekt handelt. Das Problem haben ja schon mehrere Leute angesprochen ... Ich hab das Diagnosegerät dranhängen gehabt, sobald die Zündung eingeschalten ist kannst du ja die momentane Gaspedalstellung auslesen, und die war auf der hälfte des tatsächlichen Pedalwegs 100%. Dies kann man auch beim praktischen Fahren bestätigen, bis zur hälfte steigert sich die Motorlast, ab der hälfte passiert nichts mehr.


    Danke!
    Gruß

    Also ich hab mir das Ganze nun nochmal angeschaut:
    Wie bereits von vielen berichtet brauche ich das gaspedal nur gaaanz leicht antippen und ich bin sofort bei 1500U/min+. Ebenso ist nach dem halben(!) Pedalweg vollgas, somit fehlt qasi die hälfte vom Gaspedal weg zur feinen Kontrolle.
    Mir geht das Ganze tierisch auf die nerven, ich muss jeden Tag gefühlvoll rückwärts bergauf schieben, das wird dann entweder eine Drehzahlorgie mit schleifender Kupplung oder fast bishin zu ganz Abwürgen. Alles dazwischen ist reines Glück.


    Wisst ihr wie das beim Diesel ist? Ist da auch beim halben Pedalweg schluss? Würde wohl das Gaspedal-Poti vom Diesel auf den Benziner passen? Die Steuerspannungen wären ja gleich ...


    Wäre interessiert an Erfahrungsberichten ob nur der 1.4er mit elektronischem Gas an der nervösität leidet oder alle anderen auch.
    Bitte beachten - vor Facelift Modelle haben einen Seilzug - der scheint nicht nervös zu sein ...

    Danke für die Antworten!


    Ich habe mich nun einige Zeit damit beschäftigt und festgestellt, dass Diagnosegeräte die einen Load Wert berechnen(!) können werte zwischen 30-42% mit Klimaanlage anzeigen. Dabei sind 42% vollast, und 30% offenbar die Teillast des Kompressors, dazwischen ist jeder Wert möglich, je nachdem wie der Druck in der Anlage momentan aussieht. Dieser wird scheinbar vom Expansionsventil geregelt.


    Eine Standgaserhöhung ist troz Steuerausgang auf der Klimaautomatik nicht vorgesehen. Dafür scheint der Motor seine Schubabschaltung zu verändern. Während man ohne Klimaanlage bis knapp 1000 U/min ausrollen kann deaktiviert er mit Klima schon ab 1200 U/min die Schubabschaltung. Vemrutlich damit der Kompressor beim pötzlichen Auskuppeln nicht den Motor abwürgt ...

    Hallo!


    Frage an die 1.4er Standheizer: Original verbaut ist ja eine 45Ah batterie. Reicht eine 63Ah Batterie mit Thermo Top C? Wären ja fast 18Ah "mehr" ...


    Danke!
    Gruß

    Hallo!


    Ich hab den 1.4 BJ 2012 mit automatischer Klimaanlage und bin mal einige Zeit lang mit Diagnosegerät durch die Gegend gefahren, da mir die Klima gefühlsmäßig zu viel Leistung braucht, der Motor zu unrund läuft, ... Einige Dinge hab ich nun festgestellt, würde meine Erfahrungen mal gerne mit euch abgleichen, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt:

    • Die Klimaautomatik scheint den Kompressor nie abzuschalten. Sobald die Klimaanlage aktiviert ist läuft der Kompressor. Scheint nicht gerade effizient zu sein - defekt oder gewollt?
    • Beim aktivieren der Klimaanlage bleibt die Standdrehzahl (660U/min) gleich. Laut Service Manual hat das Automatische Klimamodul allerdings nen Ausgang zur erhöhung der Standdrehzahl. Defekt oder nie verkabelt worden?

    Wenn der Motor im stand mit der Klima läuft dann plagt sich der richtig, bei 660U/min erhöht sich die Last mit Klima von ~20% auf ~40%, und dann fängt er auch zum knurren an. Irgendwie hab ich nicht gerade das Gefühl dass das gut sei für die Lager. Auch steigt die Temperatur dann relativ schnell mal an, vermutlich aufgrund der geringeren Kühlleistung weil die Wapu langsam läuft. Gibts die Möglichkeit die Standdrehzahl zu erhöhen? Evtl durch nachträgliches Verkabeln des Klima-Standdrehzahlerhöhers? Hat der überhaupt eine Funktion?
    Man merkt nämlich sehr schön während der Motor noch kühl ist und daher höher dreht dass die Last bei ~750U/min zwar auch deutlich da ist, der Motor aber nicht so kämpft damit wie bei 660U/min. Das das Ganze mehr Sprit braucht ist mir schon klar - aber wäre für die Maschine wohl angenehmer.


    Gruß

    Wenn du den Sattel herunten hast nimmst du den alten Bremsbelag, legst ihn wieder in den Sattel rein, und drückst den Bremsbelag mit einer Schraubzwinge in Richtung des Kolbens rein. Das funktioniert perfekt, und auch gerade.

    Dein "kaum noch lenken" irritiert mich ein wenig ... ist es wirklich so schlimm? Sobald die EPS Kontrollleuchte aufleuchtet verlierst du die elektrische Servounterstützung, solange das Auto rollt solltest du dich jedoch nicht im Bereich von "kaum noch lenkbar" befinden. Sollte es tatsächlich so sein so könnte irgendwas fest sein und der Servomotor schaltet aufgrund Überlast ab.


    Eventuell mal das Auto vorne aufbocken und ohne Zündung die Lenkung auf Leichtgängigkeit überprüfen? Wenn beide Räder in der Luft sind muss sich das Lenkrad ohne Servounterstützung fast mit den kleinen Finger drehen lassen!

    Das wäre auch mein erster Tipp gewesen, das würde aber nicht den nicht funktionierenden Drehzhalmesser erklären, somit wollte ich nicht gleich Panik auslösen ....

    Dann würde ich den als ersten Verdächtigen nennen, wenn du ein oszilloskop hast dann kannst du den ja mal messen, sollte ein schönes Rechteck zu sehen sein. Ansonsten warten auf die Werkstatt ... :aufgeb:

    Hallo,


    rührt sich denn bei den ersten beiden Startversuchen etwas im Drehzahlmesser? Falls nicht würde ich jetzt mal auf den Kurbelwellensensor tippen ...


    Gruß

    Es wird dir keiner garantieren dass es unbedenklich ist. Du solltest dir vor allem darüber im Klaren sein, dass das Fahrzeug bei Extrembelastungen (Notbremsung, ...) anders reagiert und ggf gar nicht so reagiert wie erwartet. Auch würde ich behaupten, dass eine gebrochene Feder eine deutliche Mehrbelastung aller anderen Fahrwerkskomponenten darstellt.


    Wenn dein Arbeitsweg 5km sind, dann sehe ich bei angepasster Fahrweise kein Problem darin. 100km würd ich damit aber nicht mehr fahren.

    Hallo


    Da ich mit den Sitzen im i30 FDH nach wie vor extrem unglücklich bin würde ich gerne andere Sitze verbauen.
    Ins Auge gefallen wäre mir da z.b. der Recaro Ergomed ES, aber ich hab leider keine passende / zugelassene Sitzkonsole dazu gefunden.


    Wisst ihr obs fürn i30 Sitzkonsolen gibt? Oder gibts noch andere Hersteller die sowas herstellen? Hat schon mal wer von euch Sitze getauscht?


    Danke!
    Gruß

    Brillenfach aufmachen, darin sind 2 Schrauben, mit diesen Schrauben ist die Lampe in die Decke geschraubt. Wenn beide schrauben entfernt sind einfach am brillenfach nach unten ziehen, müsste relativ leicht rauskommen.


    Kannst du evtl mal ein Foto von deiner Lampe machen? Ich habe meine lampe selbst nachträglich eingebaut, bin aber der Meinung die Lampe von einem anderen Modell erwischt zu haben, ist nämlich relativ groß. Macht zwar nix, passen tut sie perfekt, aber interessieren würde es mich!


    Edit: Gerade gelesen du meinst die in der Mitte ... Da kannst du zwischen dem Rahmen und dem Kunststoffglas mit nem Schraubenzieher anhebeln, sind auf den langen Seiten jeweils 2 einkerbungen, sehr schwer zu erkennen. Wenn du das Kunststoffglas herausen hast hast du Zugang zur Lampe und zu zwei Schrauben mit der die Lampe im Dach gehalten wird.


    Gruß

    Hallo Ceed!


    Interessant zu wissen, danke für die Aufklärung. Weißt du auch wann das Problem aufgetreten ist bzw ab welchem BJ nachgebessert wurde?


    Danke!
    Gruß

    Welches Baujahr? Angeblich hatten die i30 vor Facelift sowohl 1.6 als auch 1.4 kein elektronisches, danach aber scheinbar schon


    //edit: gerade gesehen, scheint also noch der ältere zu sein ... die neuen 1.6 und 1.4er (2010 aufwärts?) haben auf jeden fall elektronisches Gaspedal.

    Hallo!


    Das eher grob dosierbare Gaspedal im 1.4 ging mir immer etwas auf die nerven, wenn man im Stand gas gibt kommt man auch gleich auf 1500U/min und nur sehr gefühlvoll auf 1300, tiefer geht nicht.
    Auch hab ich irgendwie ab der Hälfte des Gaspedals keine Veränderung mehr gemerkt ...


    Heute das Diagnosegerät dran hängen gehabt und mit meiner Vermutung recht gehabt: Ab der hälfte des Gaspedalwegs stehen 100% an, bzw 5V.
    War das eine Maßnahme von Hyundai dass der Wagen sich "dynamischer" fährt und dem Fahrer das Gefühl gibt er würde garnicht vollgas geben? Oder hat mein Gaspedalsensor was ab? Letzteres glaube ich nicht, da ja viele Berichte über eher grobes Gas zu finden sind.


    Wisst ihr ob der Sensor vom 1.6er das gleiche macht? Oder kann man da irgendwie gegensteuern?


    Danke!
    Gruß