Beiträge von erfus

    Hallo!


    Laut Handbuch soll man den Wagenheber an der Falz ansetzen, hat bisher auch immer problemlos funktioniert. Allerdings frage ich mich ob es bessere Punkte für Rangierwagenheber gibt.
    Da ich mal gelesen habe dass sich jemand den Unterboden beim i30 ziemlich kaputt gemacht hat wollte ich nochmal nachfragen wo ihr den Wagen anhebt? Oder wo ihn die Werkstatt anhebt?
    Alle an der Falz? Ist die nicht etwas dünn? ...


    Danke!
    Gruß

    Danke für die Erfahrung! Ich habe zwar eine drinnen, die ist aber relativ dünn, bin mir da nicht sicher ob man da schon dämmung dazu sagen kann. Gibts da eventuell eine dickere?

    Hallo elehchr!
    Ich möchte die Geräusche in den Innenraum dämmen.
    Beim Unterfahrschutz habe ich sehr wohl gehört dass er etwas bringen soll, kann ich mir auch gut vorstellen, da weniger Straßengeräusche in den Motorraum und über den Motorraum in den Innenraum übertragen werden.


    Über eine zusätzliche Dämmung auf der Strinwand habe ich auch nachgedacht, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das angehen soll. Oder hat da ggf. der Diesel auch "dickere" Teile verbaut die man klauen kann?


    Warum ich ihn dämmen will? Nunja, weil ich ihn in gewissen Situationen zu laut finde, persönliches Empfinden halt. Ich will damit aber definitiv nicht die ganze Welt auf den Kopf stellen. Den Motor mit neuen Lagern zu bestücken zählt somit definitiv nicht dazu, auch wenn die Idee natürlich einen wahren Kern hat.

    Ich habe auch schon oft gelesen dass die neueren i30 wesentlich leiser sein sollen, bin aber noch keinen gefahren. Interessant wäre da vorallem ob jemand weiß was genau verändert wurde ...
    Evtl die Radkästen gedämmt? ...

    Nunja, *so* laut wäre eine übertreibung, leise ist er aber definitiv nicht.
    Wirklich störend sind fahrten ab 80+, da wirds einfach wirklich laut.


    Auch ist mir aufgefallen dass ich ohne auf den Drehzahlmesser zu schauen beim i30 wesentlich früher schalte als bei anderen 1.4l motoren weil mein Gehör sagt der dreht schon viel zu viel. In wirklichkeit bin ich meist noch unter 2k.

    Hallo!


    Ich habe mir einige Punkte zur Geräuschdämmung des Autos überlegt und wollte mir von euch Erfahrungen einholen, was ihr selbst gemacht habt, was etwas gebracht hat, oder was man bleiben lassen kann.

    • Unterfahrschutz - soll angeblich viel bringen, ich habe einen bestellt vom 1.6 crdi, dieser passt aber nicht wirklich ohne ihn zu verbiegen. Ich werde das beim nächsten Service in der Hyundai Werkstatt ansprechen und die sollen mir einen originalen verbauen der passt.
    • Motorhaubendämmung - bei meinem i30 ist eine verbaut. Ist dass die gleiche wie beim diesel oder ist die vom diesel dicker? Dann würde es sich ggf lohnen diese zu tauschen
    • Türen dämmen - ähnlich wie im HiFi Bereich, jedoch halte ich die Wirkung für fragwürdig - gibts da erfahrungen?
    • evtl Radkästen dämmen - halte ich ebenfalls für fragwürdig - erfahrungen?

    Wisst ihr ob es sonst noch irgendwelche unterschiede zwischen benziner/diesel gibt? Die leichteste Methode ihn leiser zu bekommen ist ja erstmal alle originalen Teile zu verbauen die fürn Diesel gemacht wurden.


    Danke!
    Gruß

    Dem kann ich mich nur anschließen, Auffahrunfälle sind nicht immer von dem der auffährt verschuldet. Gerade bei veränderten Bremsleuchten hast du da idR viele Möglichkeiten. Es reichen ja schon nur defekte aber originale Bremslichter um bei einem Auffahrunfall eine Teil bzw sogar eine Komplettschuld zu erreichen. Viel Glück!


    Auch wenn das ganze für dich vermutlich kein angenehmes Thema ist, aber welche Geschwindigkeit war das ungefähr? Der Motorbereich sieht ja relativ zerstört aus, die Fahrerkabine allerdings nichtmal verformt 8o
    Scheint eine wirklich gute Konstruktion zu sein ...

    Hallo!


    Nachdem ich mir die 2-Din Blende besorgt habe bin ich noch auf der suche nach dem passenden 2Din Metallrahmen. Der universelle Einbaurahmen passt leider nicht, da im Radioschacht viel zu viel Platz ist für die "verbiege-Nasen".
    Beim Hyundai Händler gab es den mal, gibts aber nicht mehr.


    Habt ihr da eine Idee?


    Danke!
    Gruß

    Das Liqui Moly ist auch ein GL4+, wäre nun interessant mal ne definitive Aussage zu finden was nun erlaubt ist, GL4, GL4+, GL4/5, GL5 ... laut handbuch ist ja nur GL4 erlaubt. Und vorallem was die Syncronringe aushalten ...


    Findest du eine Verbesserung mit dem Liqui Moly im Gegensatz zum originalen?
    Danke

    So, nach einigen Wochen ausprobieren nun erstmal meine Erfolgsliste:
    Nehmerzylinder entlüftet, das "knacken" in der Kupplung ist weg. Dürfte wohl daran liegen dass ein Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre vorgeschrieben ist, den Vorbesitzer hat das scheinbar nicht so interessiert. :mauer: Wird nun beim nächsten Service gemacht.


    Die Gänge lassen sich aber nach wie vor hin und wieder nur mit Geräuschen schalten. Ich werde es nun mal mit dem Castrol Getriebeöl versuchen, jedoch findet man dazu im Forum einige widersprüchliche Aussagen.


    Die meisten empfehlen das alte TAF-X, welches es nicht mehr gibt.
    Zur Auswahl stehen nun also:
    Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 GL4
    Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+


    In dem Thread zur hakeligen Schaltung wird auf das Transaxle verwiesen, da ja das Diff auch im Getriebe liegt, gleichzeitig ein paar posts weiter allerdings erwähnt dass GL4+ für die Syncronringe gift wäre. Welches ist nun zu verwenden? Und was für Syncronringe hat der i30 überhaupt verbaut? Mischmetall?


    Danek!

    Sagt mal, wenn man den Kettenspanner und die Kette ansich gegen die neuen überarbeiteten Teile von Hyundai schon im vorhinein ohne dass was kaputt war tauschen lies, wie würdet ihr die Maschine einschätzen? Ich würde mal behaupten den größten Fehler damit eliminiert zu haben, gibts da sonst noch was worauf man bei dem Motor aufpassen muss?
    Wie würdet ihr die Laufleistung einschätzen? Lässt sich die Maschine lange fahren? (katastrophale unerwartete Schäden mal ausgenommen).

    Wenn der Starter langsam dreht, danach wieder schnell, ohne die Batterie dazwischen geladen zu haben dann kann man wohl auf ein Kontaktproblem schließen. Das könnte auch die Kontrollleuchten erklären. Prüfe mal die Masseverbindungen auf rost o.ä.!

    Hallo!


    Ich habe mir nun eine Blende für die Klimaautomatikversion bei Amazon gekauft, allerdings auf den Einbaurahmen vergessen. Ohne habe ich keine Chance das Radio zu verbauen.


    Wisst ihr ob der Hyundai Händler für den 2012er FD 1.4 dein Einbaurahmen bestellen kann?


    Verbauen möchte ich das JVC-61BTE. Das wird mächtig knapp mit den Kabeln ... wie habt ihr das gelöst?


    Danke
    Gruß

    Danke!


    Dass die Bremsflüssigkeit die Kupplung mitverfolgt, war mir klar, deshalb hab ich ja nachgefragt. Wenn man den Kabelbinder vom Kühlerschlauch löst dann müsste man von oben weit genug dazu kommen, um einen Schlauch an das Entlüftungsventil anzuhängen und zu entlüften. Ich hoffe mal, dass man dafür nicht zwingend unters Auto muss ...


    Ich werde mein Glück morgen versuchen und dann berichten!


    Gruß

    Hallo,


    ich hab das ganze nun ein bisschen beobachtet und bemerkt dass es auf keinen Fall besser wird. Die Schaltprobleme und das knacken im Kupplungspedal lassen mich darauf schließen dass es (hoffentlich) ein Problem im Zusammenhang mit der Kupplung ist und kein Getriebeproblem.


    Das knacken spürt man im Pedal auf 2/3 Weg, danach ist das Pedal wesentlich leichtgängiger als in den 2/3 davor. Im Motorraum hört man ein deutliches Knacken.


    Ich hab ein bisschen in der Geschichte des Autos gestöbert (bin 2. Besitzer), die Bremsflüssigkeit ist nie gewechselt worden, dennoch ist im Bereich des Entlüftungsventils der Kupplung rost zu sehen, was mich auf austretende Bremsflüssigkeit schließen lässt (wenn auch nur wenig.)


    Meine Vorgehensweise wäre nun erstmal alles was mit der Kupplung zusammenhängt zu entlüften, neue Bremsflüssigkeit nachzufüllen und zu beobachten. Wenn das keine Besserung bringt dann muss er eh in die Werkstatt, ich will auf keinen Fall einen Getriebeschaden riskieren.


    In meiner Bedienungsanleitung steht als Bremsflüssigkeit DOT-3 oder DOT-4. Wisst ihr welches ab werk eingefüllt wird? Ich denke nicht dass es gut wäre beides zu mischen. Beim anstehenden Service (06/2017) lass ich das Ganze ohnehin wechseln. Das Service vorzuziehen ist aufgrund der Terminlage in der Werkstatt nicht wirklich möglich, und ich bin auf das Auto angewiesen.


    Danke!


    Gruß

    Hallo!


    Ich habe nun erstmal alle mit der Kupplung zusammenhängenden Teile (abgesehen von den Verbauten wie das Ausrücklager) gefettet, das "knackende" Problem im Pedal ist nun erstmal weg, somit lag ich mit meiner Vermutung dass es die Feder überm Pedal war richtig.


    Ausrücklager kannst du mit einer Hörprobe testen, bei laufendem Motor: Einmal ohne, und dann mit getretener Kupplung. Wenn es dabei richtig rasselt, klingt das nach "Lied vom Tod".


    Richtig rasseln? Ich werde schon bei den kleinsten Geräuschen nervös, definitiv nicht. Ich habs sicherheitshalber nochmal mit einer 2. Person probiert und mein Ohr im Motorraum versenkt, mit getretener/nicht getretener Kupplung absolut kein Geräuschunterschied.


    Ich hab mich vorher ein bisschen am Stand mit dem 2. Gang gespielt, Kupplung im leerlauf ausgelassen um das Getriebe/Öl zu bewegen und dann den 2. Gang eingelegt. Ich hab es dann geschafft dass der Gang irgendwann nur "halb" hineinging, und auch durch wiederholtes einlegen nicht ganz reinging. Erst durch das Kupplung auslassen im leerlauf und somit durch das drehen des Getriebes lies er sich dann wieder ganz einlegen.
    Ich denke dass genau DAS der Zustand ist wenn der Gang wieder "herausspringt" um anschließend ganz reinzugehen. Während der Fahrt dreht sich ja ein Teil des Getriebes ständig.


    Ich bin mir nun nicht sicher ob das Ganze wirklich ein Problem ist, oder einfach aufgrund der beschaffenheit des Getriebes numal so ist ... Ich werde es auf alle Fälle beim Service anmerken und schauen ob ich evtl ein Leihauto mit gleicher Motor/Getriebe Kombination bekomme damit ich mal einen Vergleich habe.


    Danke!

    Hallo!


    Das mit dem zu untertourig habe ich auch schon bemerkt. Ich schaue dass ich im folgenden Gang bei mindestens 1500rpm liege, was mir vor allem beim 1. und 2. nicht immer so ganz gelingt.


    Verstehen tu ich das ganze dann aber nicht: Desto geringer die Drehzahl ist desto einfacher müsste es für das Getriebe doch sein sich zu syncronisieren und ordentlich zu schalten, oder? (Mal das Thema dass die Maschine damit nicht glücklich ist ausgenommen).


    Ich werde ihn mal die nächsten Tage bewusst etwas höher drehen und schauen ob sich was verändert.


    Aber um nochmal auf das Ausrücklager zu kommen: Habe ich eine Chance das Ding von Außen irgendwie zu kontrollieren? Oder muss ich dafür wirklich das Getriebe abschrauben?


    Danke!

    Torsionsfedern könnten ein guter Ansatz sein da es mir bei dem Auto *enorm* schwer fällt ohne ruckeln einzukuppeln (... ich syncronisiere beim runterschalten mittlerweile mit dem gas die drehzahl halbwegs damit das wenigstens etwas ruhig ist), dachte mir jedoch dass das eine Eigenart des Autos ist. Das ganze ist seit ich ihn gekauft habe, und da wurde er vom Autohaus "überprüft". Da ich im Internet generell viele Berichte gefunden habe über eine Gewöhnungsbedürftige Kupplung dachte ich mir nichts dabei.


    Hin und wieder spüre ich auch am kupplungspedal ein "knacken", ich dachte bisher aber dass das die Feder ist die über dem Pedal sitzt und wollte sie die nächsten tage mal fetten. Das ganze tritt aber nur manchmal auf, und nicht in direktem Zusammenhang mit den Schaltproblemen.


    Ich habe schon mal gelesen dass das Ausrücklager bei dem Auto gerne trockenläuft. Komm ich da von außen dazu um irgendwas zu kontrollieren? Wie gesagt, werkstatt ist problematisch da das ganze relativ selten Auftritt, da ich am tag aber knapp 100km fahre merkt man es schon des öfteren.


    Danke!