Hallo,
ich hab das ganze nun ein bisschen beobachtet und bemerkt dass es auf keinen Fall besser wird. Die Schaltprobleme und das knacken im Kupplungspedal lassen mich darauf schließen dass es (hoffentlich) ein Problem im Zusammenhang mit der Kupplung ist und kein Getriebeproblem.
Das knacken spürt man im Pedal auf 2/3 Weg, danach ist das Pedal wesentlich leichtgängiger als in den 2/3 davor. Im Motorraum hört man ein deutliches Knacken.
Ich hab ein bisschen in der Geschichte des Autos gestöbert (bin 2. Besitzer), die Bremsflüssigkeit ist nie gewechselt worden, dennoch ist im Bereich des Entlüftungsventils der Kupplung rost zu sehen, was mich auf austretende Bremsflüssigkeit schließen lässt (wenn auch nur wenig.)
Meine Vorgehensweise wäre nun erstmal alles was mit der Kupplung zusammenhängt zu entlüften, neue Bremsflüssigkeit nachzufüllen und zu beobachten. Wenn das keine Besserung bringt dann muss er eh in die Werkstatt, ich will auf keinen Fall einen Getriebeschaden riskieren.
In meiner Bedienungsanleitung steht als Bremsflüssigkeit DOT-3 oder DOT-4. Wisst ihr welches ab werk eingefüllt wird? Ich denke nicht dass es gut wäre beides zu mischen. Beim anstehenden Service (06/2017) lass ich das Ganze ohnehin wechseln. Das Service vorzuziehen ist aufgrund der Terminlage in der Werkstatt nicht wirklich möglich, und ich bin auf das Auto angewiesen.
Danke!
Gruß