Beiträge von Jabroni

    Also kuppeln ohne vom Gas zu gehen ist schon ziemlich ....mh... übel?
    Auf jeden Fall gar nicht gut fürs Auto... Ich will ja meinen I30 möglichst lange fahren... Ich kann auch meine Kollegen gar nicht verstehen, die sich ein Auto kaufen und sagen: Ich fahre den ja eh nur maximal 4 Jahre und dann kommt der Weg....


    Ich werde meinen fahren und fahren... Mein letzter allererster Wagen war auch schon zehn Jahre alt und noch super in Schuß. Peugeot 106 mit 75 PS.
    Der ging für so eine kleine Kiste richtig ab :-)

    Versuch mal die Gummidichtungen mit Vaseline einzuschmieren (dünn). Soll man ja immer regelmäßig machen... Veilleicht ist das Geräusch danach weg, weil sich die Dichtungen mehr zusammenziehen und halten.

    Wie fahrt ihr denn zum Beispiel in einem Ort wo 50 kmh ist?
    Ich fahre da 60 kmh mit dem vierten Gang?
    Sollte man dort vielleicht auch besser den dritten benutzten? Höhre Drehzal = Weniger Ruß?


    Und überhaupt... Ich dachte nur ein Diesel kann verrußen und ein Benziner nicht....

    Aber was kann man denn später einmal machen, wenn sich zuviel Ruß abgelagert hat (ausser Autobahn fahren)? Irgendwelche Teile tauschen? Man kann doch schlecht den ganzen Motor wechseln :cheesy:

    Genau :-) Ich wohne auf dem platten Land :-)


    Doch Autobahn fahre ich nicht so gerne bis nie... Dann ist mein Motor in paar Jahren verrust und gestorben oder wie???

    Also ich war noch nie bei meinem I30 in dem roten Bereich...
    Was ist, wenn der Motor verrust ist? Stirbt der dann früher? Kann man dagegen was machen? Rußfilter wechseln oder sowas in der Art?
    Sorry, hab nicht so eine Ahnung von der Technik....

    Zitat

    Original von ckm
    Ach so kann schon sein das dein Motor jetzt anders klingt nach 15000km. Wenn du ihn noch niemals richtig hast hochdrehen lassen, läuft er vieleicht etwas zugeschnürrt. Also ruhig mal richtig hochbeschleunigen (natürlich erst wenn der Motor warm ist).
    Man soll seinen Wagen ja auch in verschiedenen Lastbereichen fahren.


    Also, ich bin jetzt 15.000 KM immer so gefahren wie oben beschrieben...
    Ich bin jetzt weiß Gott kein Kriecher, sonder gehöre eigentlich zu den zügigen Fahrern... Ich fahre auch immer so 110 - 120 auf Landstraße... Aber ich bin noch nie mit dem dritten Gang 100 kmh gefahren... Der Wagen dröhnt dann ja schon gewaltig.... Bin immer so gefahren beim überholen dann so mit dem vierten bis vielleicht 110 kmh.... Da ist der auch schon ganz schön laut...
    Was ist denn jetzt "verkehrt"... wenn es das überhaupt gibt... bzw. schlechter für das Auto? Zu hohe Drehzahlen oder zu niedrige?

    Hallo!


    Ich hätte da mal eine ganz blöde Frage zum Überholen... Zuerst muss ich sagen. Ich habe den I30 mit 110 PS Benziner.


    Wie überholt ihr?
    Ich habe mich nämlich gefragt, ob meine Überholweise schlimm für den Motor oder anderen Teilen sind....


    Ich überhole immer so:
    Beisp.: Einer fährt mich 70 - 80 vor mir... Dann schalte ich vom fünften in den vierten Gang und überhole ihn. Wenn ich mit ihm gleich auf bin und so 90 - 95 kmh drauf hab, dann schalte ich in den fünften und vollende das ganz in dem ich einschere...


    Jetzt hab ich mich mal gefragt, ob das schlimm für den Motor ist...? Macht ihr das auch so oder schaltet ihr nicht in den vierten Gang....



    Und noch eine andere Frage... Ist es normal, dass sich das Auto ein bisschen anders anhört als vor einem Jahr? (Hab ich jedenfalls das Gefühl) Wo ich den Wagen bekommen hatte, hat er 0 km gehabt... Jetzt nach 15.000 Km hab ich das Gefühl das er ein anderen Sound hat, wenn man im Innenraum sitzt und nicht fährt....


    Ich muss dazu sagen, dass ich immer so penibel bin und auf alles achte :-)
    Hab zum Beispiel ein neues Handy und aucht extrem drauf, dass kein Kratzer auf dem Display ist oder das ich die Fettfinger immer abputze... :-)

    Zitat

    Original von Janophibu
    Der dritte Gang geht bis 120km/h, der vierte bis 160km/h und genau so möchte der 1.4er gefahren werden. 90 PS entwickelt er erst ab 4500 U/min, die 109PS hat er bei 6200 U/min.


    Verstehe ich irgendwie nicht.... ???


    Du willst doch nicht sagen, dass Du mit deinem 1.4 er I30 mit dem dritten Gang 120 kmh fährst und mit dem vierten Gang 160 kmh oder????


    Fallso doch, dann viel Spaß :cheesy:

    Ja gut, ich bin ja auch immer gut zu meinem I30... :-)


    Ich denke, wichtig ist es, dass man wenigstens alle 2 Wochen in die Waschhalle fährt (mit Lappen) und dann auch das teuerste Waschprogramm nimmt...


    Das ist bei uns bei Esso so 14,90 EUR und das ist ganz anderes Wachs, als wenn ich für 11,90 EUR waschen lasse... Das hält total lange....


    So überbrücke ich dann den Winter und dann im Sommer wachse ich wie gesagt selber ein :-)

    Ich weiss nicht, was ihr alle für Probleme mit Flugrost habt.... ???


    Ich wasche meinen Wagen so ein bis zweimal pro Woche mit dem Hochdruckreiniger (ohne Bürste) und mach dann damit auch Wachs drauf...


    Ab und zu fahr ich in die Waschhalle (auch hier mit Wachs)


    Und im Sommer wachse ich das Auto mit der Hand ein ( dauert so ca. 4 Stunden mit allem drum und dran)


    Bei mir ist noch nie Flugrost dran gewesen und ich fahre jetzt meinen I30 (Koreaner) über ein Jahr...

    Ja, die haben rein geguckt und gesagt es hätte leicht spiel...
    Dann haben die ein neues bestellt, eingebaut und ich habe den Wagen gestern abgeholt und bin gleich mal mit Absicht über eine Kopfsteinpflasterstraße gefahren und nun ist alles gut...


    Wenn ihr auch sowas habt, dann lasst das Kreuzgelenk mal überprüfen...

    Zitat

    Original von realmaster


    Mich würde interessieren, was daraus geworden ist.


    Ja, tut mir Leid! Die Honks von der Werkstatt wollten mich anrufen, wenn das Ersatzteil da ist... Nach einiger Zeit habe ich gedacht, fragst Du mal nach, vielleicht ist es schon da... Tja.... Und es war so.... HÄTTEN MICH JA AUCH MAL ANRUFEN KÖNNEN.....


    Jetzt habe ich erst am Dienstag einen Termin in der Werkstatt und ich bekomme den Wagen dann am Dienstag wieder... Ich melde mich dann wieder hier!

    So Leute,


    ich war heute in der Werkstatt und die sagten, dass das Kreuzgelenk eine wenig Spiel hat und es deswegen klappert.... Jetzt bestellt er ein Neues, was so ein bis zwei Tage dauert und ich hoffe, dass dann danach alles gut läuft... :-)

    So,
    habe heute mal einen Termin in meiner Werkstatt gemacht für Montag morgens... Das soll einen ganzen Tag dauern die Sucher nach dem Klappern und ich hoffe, dass da auch was bei raus kommt...


    Hab ein bisschen Angst, dass die dann sagen, dass sie nichts finden konnten und ich dann wieder nach Hause "klapper" :-)

    Zitat

    Original von realmaster


    Keine Panik, ich hab das auch! :winke:


    Vielen Dank erstmal an alle für die vielen Antworten... :-)


    Was hast Du bisher dagegen unternommen realmaster?
    Wieviel hast Du bis jetzt mit dem Auto runter?

    Zitat

    Original von kairallye
    Hallo
    Ist doch bekannt das Problem, ich hatte das auch. Da gibt es was von Hyundai, es werden andere Distanzscheiben verbaut dann ist das Spiel verschwunden. Ich hab das machen lassen, und das Geräusch ist verschwunden.


    Hast Du da vielleicht noch nähere Informationen? Einen Link oder sowas? Dann kann ich das meiner Werkstatt mal zeigen...


    Zitat

    Original von mic
    klapperts auch noch, wenn du leicht die Bremse betätigst?


    Ja, dann klapperts auch noch...


    Zitat

    Original von mario18032006
    1.fahrzeug in der eigenen Garage stehen lassen(bei Plus-Graden)
    2.ein paar Stunden in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums oder sowas stehen.
    3.auf den Frühling warten.


    1. hab keine Garage :D
    2. Muss ich mal testen... ich wohne hier mehr oder weniger auf dem Land
    3. bin immer so ungeduldig.... :-(


    Aber das mit den Distanzscheiben würde mich sehr interessieren...