Beiträge von Chris-W201-Fan

    Das beides erfordert aber auch keine Eingriffe in die Karosse, welche die Stabilität des Gesamtfahrzeugs erzeugt. Anhängerkupplung ist tatsächlich ein Thema, dass man nachgerüstet deutlich günstiger bekommt.


    Das Thema Navi ist ein sehr spezielles, und da kann man weniger oder mehr ausgeben, als es der "Hersteller ab Werk" anbietet. Entsprechend sind dann aber auch Unterschiede im Zubehörmarkt zu finden ;)

    Sicherlich muss man bei "Kleinstteilen" eher mit 2-4-fachen Aufschlag rechnen. Da sag ich jetzt auch nix gegen. Dass ein Kupferdichtring bei Hyunday 1,50 inkl. kostet ist auch ok, selbst wenn ich den für 12 Cent bekäme. Da wäre der Faktor dann zwar wirklich heftig, aber der Absolutbetrag natürlich lächerlich.


    Aber das Beispiel Kraftstofffilter zeigt, dass hier massiv zugelangt wird. Und das geht ja leider nicht mal zu Gunsten der Werkstatt. Wenn dem so wäre, dann sag ich nichts, aber da stecken sich ganz andere viel größere Margen ein.


    Da meine Werkstatt aber grundsätzlich keine Teile verbaut die ich mitbringe, kann ich nur beim Öl sparen.


    Da werde ich wohl ab nächstem Jahr den Kraftstofffilter wo anders machen lassen.
    Die anderen Filter sind vom Faktor zwar auch fix doppelt so teuer, aber ok, das sidn am ende 20€, wo ich jetzt keinen aufstand machen muss.

    Wenn ich mal kurz die 19% MwSt vom Kaufpreis wo anders abziehe...


    Also 14€ zu 58,xx plus MwSt ist schon heftig ;) (wäre der Dieselkraftstofffilter)

    schakal87
    THX für die Info, da weiß ich ja schon mal was drin ist ;)


    Ceed
    Na laut Vertragswerke wollen die 5W30 einfüllen, was meiner bisherigen Erfahrung mit den 1.6CRDi entspräche. 10W40 für nen Benziner sehe ich aber eigentlich sonst auch so ;)


    Edit:
    Danke fürs verschieben ;)

    Bin gerade bei den Ölen am überlegen.


    Laut Viskositätstabelle beider Wagen müsste ich wohl 5W30/40 nehmen um auch bei Sommerwetter noch gut unterwegs zu sein, aber im Winter wäre mir das quasi schon zu knapp mit nicht mal unter -20 Grad C.


    Die 0W30/40 werden im i30 ur bis 30 Grad genannt.


    Wie handhabt ihr das so?


    Ich weiß, ist schon etwas kleinlich ;)

    Also erst mal verweise ich auf meine Signatur ;)


    Dann ist es schon ein Unterschied, ob Turbo oder Sauger.


    Und zu guter letzt, sind 20ps weniger bezogen auf den Turbo immer noch 166 PS und somit immer noch 30/31ps mehr als als der Sauger nominal hat.

    Das ist sicher richtig Jacky, aber der gemeine Kunde muss dies nicht wissen, weshalb die Rechtssprechung hier wohl davon ausgeht, dass auch Hersteller ihr Angabe näher zu Radleistung plazieren.


    Am Ende wird dass selbst mit Gericht wohl nur ein Vergleich ;)


    Ich kann das hier alles gut verstehen, aber andererseits, wenn der Motor tut was er soll, nämlich Spaß beim fahren machen, wären mir auch 20ps zu wenig egal.


    Wenn ich Power ohne Ende will, kauf ich bisher eh nicht Hyundai. Das können deutsche und andere europäische Hersteller noch besser. Natürlich zu entsprechenden Aufpreisen ;)


    Hoffen wir mal, dass der i30N nicht solche "Macken" hat.

    Also doch "blind", denn eine Käufer ist bei der Bestellung ja noch nicht da.


    Aber mal ehrlich, dass der Tucson nunmal gut verkauft wird ist doch kein Wunder ;)


    Und da muss man eben warten, wenn man was so will wie es nicht auf Vorrat steht.