Beiträge von Chris-W201-Fan

    Na für einmal im Jahr oder 15000km hab ich das Geld auch, keien Frage, aber bei massiver Belastung bist du ja mehr so im bereich alle 40-60 Betriebsstunden ;)
    Das ist abei einigen Leuten nicht mal 4 Wochen ;)


    Kenne das noch aus Zeiten in denen ich Radlader in nem Erd- udn Torfwerk fuhr, da war 2 mal die Woche Grundreinigung Luftfilter und Wärmetauscher dran ;) Da kam aber dannauch was raus...

    man kann einen Lufi aber auch erst mal ausklopfen udn auspusten. nicht imme rgleich wegwerfen ;)


    Wenn ich in Staubstarken gegenden wohne kommt ein Zyklonabscheider vor den Lufi ;)
    Sähe beim i40 sicher lustig aus ;)

    Da müssten wir jetzt aber Werte vom 1.7crdi 141ps mit dem gdr vergleichen, was derzeit nicht geht, da kein 141ps credit gelistet ist.


    Der Turbo benzene müsste mit einem 2.0 Cruise mit 185 PS verglichen werden.


    Wenn du den 1.6t mit 6, xx Liter fährst, ist das sehr gut, keine Frage, aber wenn ich dir dafür den Diesel gebe, ind der vermutlich dann unter 6 Liter bleiben. ...


    Um das zu vergleichen, muss mann schon vergleichbare Werte bekommen.


    Das ist leider immer sehr schwer machbar.

    das kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du den kaufst, muss ich wohl mal zu ner Pferdeveranstallung kommen um mir den anzusehen. Der Grand Santa Fe ist nämliche bei mir bei keinem Händler vorrätig zum ansehen ;)


    Mit Pferden im Schlepptau bist du ja sicher auch mal in Niedersachsen unterwegs :)

    Ich schrieb ja weiter unten, dass ich deine gesammten anforderungen nicht kenne ;)


    Natürlich ist ein SUV in solch einem Fall ein anderes Kaliber und ganz anders zu Rechnen, als ein i40.


    Ich wollte nur eben Anmerken, dass bei 30-40tkm auch andere Fahrzeuge in betracht kommen könnten.


    Da wäre aber der Tucson auch nicht zu verachten ;)

    Ja und nein.


    Ich fahre gern Diesel, und wirklich unattraktiv wird der auch nicht. Die Frage dabei ist eher, welche Prioritäten setze ich. Außerdem finde ich die Argumentation Steuer oft etwas übertrieben. Bei den kleinen Dieseln sind die Steuerbelastungen nicht so massiv hoch, wie noch zu Zeiten der reinen Hubraumsteuer.


    Trotzdem gibt es natürlich einen Breack Even Point. Außerdem ist natürlich auch die Länge der Einzelfahrwege nicht unwichtig. Am Ende ist es ein recht komplexes Thema, was man durchspielen muss. Beim 1.6GDI vs 1.7CRDi ist das unter anderem:


    149g CO2/km vs 119g CO2 /km ==> 140€ vs 209,50€ --> 69,50€ Differenz
    25.200€ vs 27.550€ ==> 2.350 nach Liste! real eher 500-800€!
    Versicherung ist bei Hyundai immer so ne Sache, ich finde es verdammt günstig gegen andere Marken, trotzdem muss das der potentielle Käufer natürlich selbst vergleichen, bei seiner Versicherung mit seinen eigenen Konditionen. Am Ende reden wir über die Laufzeit von geschätzt 3-5 Jahren bei einem Käufer je nach km-Leistung vielleicht von 1500-2000€ Differenz? (kann natürlich im Extremfall anders sein, klar)


    Das amortisiert ein Diesel im Verbrauch aber über mehrere Jahre durchaus. Denn die Nennwerte bei den Autos und der Realverbrauch sind ja widerrum 2 Themen für sich ;)

    Für einen Vielfahrer ist aber ein SUV in Bezug auf Witrschaftlichkeit nicht immer erste Wahl, oder? Ich meine, sicherlich klingen 2.2l CRDI 197/200PS sehr gut, aber wenn man das aufs Gewicht und den CW-Wert einer Schrankwand rechnet kannst du auch mit nem 141PS i40 fahren und bist sehr wahrscheinlich nicht weniger entspannt, aber wirtschaftlicher unterwegs ;)


    Und Hyundai-Käufer sind sicherlich kein Klientel, dem das Geld vollends egal ist, sonst würden Hyundais ohne Rücksicht auf den Preis alles an Technik haben, was geht ;)


    Die Wartungskosten von Oldbone sidn in meinen Augen ein top Wert, da kann selbst der i40 nicht wenige rbiten, muss ich leider so sagen, aber das dürfte ja auch recht variable Ergebnisse bringen, je nach Region, Händler/Werkstatt, ...


    Was man bei dem SUV auch Berücksichtigen muss, ist die durch das höhere Gewicht bedingte höhere Belastung der Reifen, sprich, auch da wird die Unterhaltskostenschraube anziehen. Wertverlust und Anschaffungspreis sind auch so ein thema für sich...


    Also rein opjektiv ist der Santa Fe sicherlich eher ne nummer höher zu sehen, was die Unterhaltskosten angeht, als ein i40.


    Was du letztendlich benötigst ist natürlich ein Thema, was nur du selbst entscheidne kannst.
    Ne Nummer kleine rund trotzdem noch SUV wäre ja auch der Tucson mit dem 2.0CRDI udn 185PS, so dass man da auch ein paar Euro Unterhalt7Kosten sparen könnte, und trotzdem noch SUV hätte.

    Tommie, blöd wird es nur, wenn du dieses Spiel jährlich machen kannst, weil die 20 km dann doch massiv zu wenig sind.


    Ich habe auch zwei Diesel stehn, und überlege ernsthaft zumindest den i30 Diesel gegen nen Benziner, z.b. den 1.6gdi im Tucson zu tauschen.


    Bei mir ist die Mindeststreckenlänge für die Planfahrten so rund 27 km, und dann zurück, oft bevor das Auto richtig abgekühlt ist. das mag den Diesel jetzt vielleicht nicht so belasten wie bei "derNeue" aber selbst dass ist mir eigentlich eher was für nen Benziner.


    Der i40 wird zu über 80% nicht unter 55 km je Strecke bewegt, da mache ich mir dann keinen Kopf um den DPF/RPF.


    Bei 20 km je weg und Tucson würde ich mir den kleinen Benziner ansehen.

    Wenn es ein GDH ist, nehme ich das sehr stark an, ab glaube EZ 2014 war das Pflicht, bis dahin Sonderausstattung.


    Nennt sich TPMS/RDKS, schau mal beim einschalten im KI, da müsste eine Lampe angehen, wenn es verbaut ist.

    Hallo Speed,


    willkommen im Forum. Ja klar kannst du Zubehörfelgen kaufen. Die kommen je nach Modell und Marke ab etwa 80€ das Stück, bis weit über 2500€ der Satz ;) Das Thema Reifendrucksensoren ist ebenfalls korrekt, das gibt es aber auch von den Anbietern/Händlern der Felgen.


    So als Anlaufstellen im Netz:
    Reifendirekt.de
    Felgenoutlet.de
    reifen.com
    tyrendo.de, usw.


    Da gibts massig Anbieter, teilweise mit netten Konfiguratoren für Kompletträder mit Sensoren...

    Also das Thema Pakete muss man sehr differenziert sehen.


    Deutsche Hersteller bieten noch immer eine sehr große Freiheit von Ausstattungskombinationen.


    Hyundai hat diese Freiheiten schon traditionell nicht. Wenn man ein Auto aus Südkorea erst konfiguriert, dann einsteuert und dann fertigt, dauert es bis zum Fertigstellen des Autos ja schon locker mal 3-5 Wochen, dazu dann noch mal 6-8 Wochen Seereise? Das lohnt gerade ebei Fahrzeugen von weit weg daher wenig. Hinzu kommt, dass die "einzigen Idioten" die sich so eine Konfiguration gern antun, die deutschen und deutschsprachigen sind. Die meisten von uns fahren mit den Ausstattungslinien und Paketen im Endeffekt besser. Und bei den Preisvorteilen der Pakete bei Hyundai sehe ich da nur ein Win-Win.


    Klar, ich würde nen i40 auch ohne Navi aber mit Rückfahrkamera konfigurieren wollen, aber das geht ja bei dem VF schon technisch nicht, daher... Und das selbe Problem haben auch viele andere Hersteller mit Paketen bzgl. Technik. Einiges bedingt am Ende einander.


    Das Thema Leder kann man im Auto sicherlich schwer umgehen, ich halte es zumindest im Bereich Lenkrad und Schaltknauf für die bessere Lösung, bei den Sitzen ist es was anderes, da finde ich persöhnlich Stoff eh etwas praktischer, da es im Sommer nicht so heiß ist, im Winter nicht so kalt, und auf Haut nicht so "klebt". Aber es gibt auch Flächen im Auto wo ich gern Leder habe, wie eben Lenkrad, Schaltknauf oder auch Armaturenbrett/I-Tafel ...


    Wenn man aber solche speziellen Konfigurationswünsche hat, muss man eben damit leben, niemals das "optimale Auto" im Gebrauchtmarkt zu finden. Mit einer Klimaanlage vermisse ich ein Schiebedach nur selten, obwohl mein erstes Auto (ich habe es sogar noch in der Garage stehen) sowohl das StahlSchiebHubDach als auch eien Klimaanlage hatte/hat.


    Ich bin auch schon Autos mit Panoramadach gefahren, und das mehr als nur 5 km, aber wirklich so "dringend" ist mein Bedürfnis dann nicht ;)


    Nicht dass wir uns falsch verstehen, wenn das jemand gern hätte, bitte gern, aber hier muss man vielleicht wirklich ein Auto entsprechend kaufen. Gibt es den ix bzw. Nachfolger Tucson nicht mit Stoff, Panorama und ggf. anderen Ausstattungswünschen ab Werk?

    Wenn die Werke mit macht, steht dir das frei, bei mri geht da snicht, udn 35km oder mehr fahre ich nicht, um zum nächsten FHH zu kommen ;)


    /edit Ceed: back2topic

    Also meinereiner arbeitet definitiv für eine ganz andere Firma. Ich glaub zwar, dass wir irgendwo auch Zulieferer sind, was Teile für Hyundai angeht, aber nee, bei Hyundai selbst nicht.


    Außerdem gebe ich keinem den Rat, es so hin zu nehmen, wenn es ihn stört ;)
    Wer sich gestört fühlt, bitte, tut was dagegen ;)


    Nur wen es eben nicht stört, der darf es auch lassen ;)

    Mag sein, aber mal ehrlich, wenn ich mal abgesehen von Kraftstofffilter durchaus preise zahlen soll, die ich vertreten kann, bin ich da durchaus nicht ganz falsch.
    Ein Ölfilte rist mit 14,40 plus MwSt. angegegen, ein Pollenfilter bei 17,88 plus MwSt.
    ich kann dahingehend mit beidem leben.
    Den Luftfilte rkann ich sogar in 5 min selbst tauschen, dass lasse ich wohl kaum die Werkstatt machen, und den kraftstofffilte rkann ich dann ab nächstem jahr wo anders machen lassen ;)


    Da gibt es wahrlich teurere Werkstätten.


    Klar, das ist alles nicht optimal/günstigst, aber mein Gott, die Werkstatt soll ja leben. ich brauch den Händler noch ;) Meine nächsten Autos wollte ich ja auch wo kaufen udn warten lassen.
    Ich hoffe ja ein wenig drauf, dass mein AG mir irgendwann ein Auto vor die Tür stellt ;)