Achso, ok, dann viel Spaß mit der Mitternachtssonne
Beiträge von Chris-W201-Fan
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Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, die Scheiben sind durch, die können so nicht bleiben.
Ergo, wo ist das Problem, abgesehen von den Teilepreisen? -
Hyundai Original Zeile sind Abzocke, mag sein, das ist aber kein Werkstattproblem, sondern ein Markenproblem.
Ich lasse die Bremsen ja auch nicht bei Hyundai machen. Die Inspektion ist aber fair. Und der Kostenvoranschlag für die Bremsen wäre auch vom Arbeitslohn noch o.k.Was diese Manschette, die eh ein seltsames Material hatte, beschädigt hat, weiß ich natürlich nicht. Ich halte es nicht mal für ausgeschlossen, dass es mal manuell beschädigt wurde, war ja nur n kleiner Riss drin, den Rest hat Wasser erledigt.
Ich habe aber als Projektleiter früher sowas umgesetzt, das ist nie perfekt, ohne Dichtheitstest ist ein Loch im Faltenbalg nie aus zu schließen. -
Schlick, ich mein dieses Gummifaltenbälgchen am Bremssattel, kann ja durch nen Ast auf der Straße passiert sein, da kannst keinem n Vorwurf machen.
Die Ersatzteile hätten bei Hyundai aber fast 100€ gekostet, im Netz 12€ als Satz...
Hab den Wagen eben abgeholt, die Scheiben sehen innen echt mies aus, Teile kommen mich 88€, also kein ding, drauf mit und gut. -
Meine hintere Bremse war fällig, weil einer der Führungsstift festgerostet war (Manschette defekt) und ich deswegen eine verrostete Scheibe hatte...
Wenns vorn ähnlich um die Scheibe(n) steht ist halt der Tausch dran. -
Achso, vergessen, ja, die Scheiben und Beläge sind noch die Werksausrüstung von Hyundai, also ca. 80.000km, sollte also langsam eingeschliffen sein
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Schauen kann ich frühestens Morgen, der Wagen ist nicht hier.
Werde es mir ansehen, der Nachbar hat ne Grube.
Wenn ich die neuen Teile nicht brauche, gehen die zurück.
Die sind dann ja noch versiegelt.Normal ist meine Werkstatt bisher gut gewesen, würde mich jetzt wundern.
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Schlick, das ist insofern unerheblich, als das die Aussage von der Dekra kommt, nicht von der Werkstatt.
Da muss ich ran, ob ich will oder nicht. -
Ist mir schon klar, das war ein Spaß, den brauch ich nicht, sonst hätte ich den längst
Ich denke von “Hand“ ist hier besser.
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Hab 1/2“ ratsche mit den großen Bits, die sollten klappen, hinten war das Pille-Palle.
Edit:
Obwohl, das wäre der passende Grund mir endlich den 10,8V Schlagschrauber von Bosch zu kaufen -
Ich bin Ing. der Nutzischlosser ist der Freund
Ja, ohne Suff macht spaß, wir sind beide Cola-JunkiesNachschauen kann ich nicht, da der Wagen beim FHH steht
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Mahlzeit,
ich habe neulich hinten die Bremse fast komplett überholt (nur die Bremsbacken der Feststellbremse hab ich gelassen, die waren noch ok). Damit konnte ich auch den Bremshebelweg der Handbremse mal normalisieren, und muss jetzt nicht mehr bis zum Mond ziehen
Nun hab ich heute vom Autohaus bei der Inspektion mit TÜV zu Ohren bekommen, "Vorne sind die Scheiben innen mit miesem Tragbild", also tauschen.
Da die dafür mal eben 424€ wollen, kann selbst arbeiten hier nur günstiger sein.Meine Frage, auf die ich eine Antwort suche ist eigentlich simpel: Brauche ich Spezialwerkzeug?
Ich gehe zwar nicht von aus, habe aber wenig Lust, am Ende hier zu sitzen und wegen einer Spezialschraube oder sonstwas nicht fertig zu werden.Jemand Erfahrung diesbezüglich?
Bitte seht von den Warnungen "Bremsen würde ich nur vom Fachmann machen lassen..." ab, ich habe bei solchen Aktionen immer meinen Freund bei, der ausgebildeter Nutzi-Mechaniker ist, aber A) ist das etwas her und B) eben Nutzi bei Iveco, das ist nicht 100% identisch
Jedenfalls wissen wir was wir tun und sind auch keine "Vollhonks im Suff" -
Den tip teste ich bei mimal, sanft ist nämlich anders als bei mir
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Lach, der Knopf war verhakt?
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Kesselberg musst du schon a weng Power haben, geht teilweise ganz schön hoch im Scheitelpunkt.
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Lach, da ist das Mopped aber spaßiger
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Die Keyless Schlüssel fressen Batterie, leider.
Ich hoffe, dass es das ist, das wäre immerhin die günstigste Lösung
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Batterie im Schlüssel hast Du schon getauscht?
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Das stand bei meinem i30 fd auch drin, und beim W201 damals auch, musste trotzdem nix machen.
Da ist je nach Auto halt zu schauen, ob das passt oder nicht.
Wenn du alles da hast, kannst doch einfach mal gucken, wie es montiert aus sieht.
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Also, der 1.6T ist meinem Wissen nach mit dem Veloster vorgestellt worden, so alt ist der nicht. Dass Hyundai keine Turboerfahrung hat, hab ich auch nicht behauptet, aber ein i30T ist was anderes als ein Genesis Coupe mit 2.0T.
Und ja, das Thema Abgas ist bei Hyundai auch nicht so unkritisch gesehen wie bei VW, Hyundai durfte schon mal wegen Abgaswerten in den USA zahlen... VW bringt mehr Leistung, ja, aber auch andere Abgaswerte. Gerade in den Alltags-Kompaktwagen ist das nicht so unkritisch...
Und das ist das Neuland, nicht die einzelnen Details, sondern das gesamte.