Beiträge von Frank-i30

    .... Am besten, Sie besprechen das Ganze einmal mit Ihrem Hyundai Partner vor Ort. Er kennt Ihren Hyundai i30 Turbo und berät Sie detailliert und kompetent zu allen technischen Möglichkeiten.


    Beste Grüße
    Ihr Hyundai Team


    Wenn ich meinem Hyundai-Partner mit Fragen komme (und ich bin der Meinung, mein Freundlicher ist wirklich ein Guter), kommt zu 99,9987% die Antwort: "...tut uns leid, wir habe da keine Erfahrungswerte. Ihr i30T ist der Einzige den wir verkauft haben, auch fährt hier kein Anderer herum.....so können wir ihnen nicht....."


    Geil die Tipps von HMD :todlach: =) :todlach:

    Auch auf die Gefahr hin, dass es hier schon vor 130 Seiten ausführlich beschrieben wurde, stelle ich mal die Frage:


    Hat jemand von Euch einen OBD-Reader im seinem Turbo und benutzt evtl. die App "Torque - OBD Check" ? Wenn ja, wie heißt die Anzeige, die mir den Ladedruck übermitteln kann? Es gibt ja mehrere, und die heißen eben nicht Ladedruck. Habe im Moment eine, die sich "intake" schimpft. Sie ist zwar in Bewegung, aber kann nicht die richtige Einstellung für den i30T sein.


    Grüße 8)

    Hülle angekommen! Passt super, sieht super aus - schwarzes Leder, rote Nähte. Keine "aus-Versehen-Bedienung" mehr.


    Funktion des Schlüssels ist nicht beeinträchtigt. Klasse Teil, habe 9,99€ bei Amazon bezahlt. Die kostengünstigere


    Version bei ebay habe ich nicht mehr gefunden. Egal, bin zufrieden mit dem Kauf.


    Grüße 8)

    Nein, ich leider nicht. Aber gib Bescheid wenn Du weißt wie.


    -Ich fürchte er wird bleiben, es sei denn Du erschießt den Lautsprecher-


    Grüße 8)

    Ja, werde mit Sicherheit nicht Haus und Hof auf's Spiel setzen :wacko: . Im tiefsten Inneren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass HMD plötzlich eine Rückrufaktion für unsere Turbos startet, und wir alle plötzlich glücklich sind :blume: . Aber ich will mir selbst in ein, zwei Jahren nicht vorhalten, "hätte ich man..." :auweia:


    Habe zBsp. einen Arbeitskollegen, welcher einen Genesis fährt. Dieser trifft sich öfter mit gleichgesinnten, und steht weltweit in Kontakt mit anderen Genesis-Fahrern. Nun ist einer von Diesen zufällig der Bezirksleiter von HMD für den Bezirk Berlin (Falls es da andere Titel und Bezeichnungen gibt, sehe man mir das nach). Und dieser Mensch hatte auch kurz einen i30T. Er war nicht zufrieden mit dem Kfz (zu lahm, zu hoher Benzinverbrauch) - komisch was? Da HMD keine Abhilfe schaffen konnte, hat er nen "race-chip" verbaut ist noch etwas durch die Gegend geknallt, und hat ihn dann zügig wieder abgestoßen. Er glaubt auch, das HMD z.Zt. wirklich keine Lösung parat hat, es aber durchaus denkbar wäre, dass sie doch noch einlenken und etwas, für uns positives, anbieten.


    Das ist zwar nur ein ganz kleines Licht am Horizont, aber besser als ganz dunkel :anbet:


    Fakt ist, HMD kennt das Problem mit dem i30T schon von Anfang an, tut aber bei jedem so als sei er der Einzige. Das nervt mich. Auch nervt mich, das die Firmentochter Kia einen Ceed GT mit dem gleichen Motor und angegebenen 204PS bei 7 Jahren Garantie anbietet, und der Mutterkonzern traut sich nicht mal den i30t mit den zugesagten 186PS auszurüsten. Das ist für mich, als wenn ein Seat Ibiza bessere Teile verbaut bekommt, als ein Audi TT :mad: . Und deshalb schreibe ich solange an die Kundenbetreuung, bis die zu Herrn Schrick laufen und dem sagen: "Wir müssen was machen, ich habe keinen Bock mehr auf Post oder E-Mails von dem" :rolleyes:


    Grüße 8)

    Frankie0815


    Das Teil kaufe ich mir auch, guter Tipp.


    Habe auch die Nase voll davon, wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat, eine falsche Bewegung macht...und zack ist die Karre wieder offen.


    Grüße 8)

    Für alle, die es nicht mehr hören können ;) und für die, die ebenfalls noch mit HMD in Kontakt sind:


    Ich habe mich immer noch nicht mit dem Verbrauch und der nicht erreichbaren, angegebenen Höchstgeschwindigkeit abgefunden. Deshalb habe ich heute mal wieder ein Schreiben an die Kundenbetreuung von HMD nach Offenbach geschickt. Hatte ja vor Kurzem (2 Monaten) einen Termin bei meinem Freundlichen, zur Ladedruckmessung und zum Versuch die angegebene Vmax zu erreichen. Habe bis heute kein Ergebnis präsentiert bekommen. Lt. dem Freundlichen unterstellt uns HMD dass wir wohl permanent eine Steigung hatten..... :dudu: lächerlich. Auch wenn es vorerst wohl nichts bringt, ich werde weiterhin am Ball bleiben, und versuchen HMD zu einer Handlung zu bewegen. Kann diese Standard-antwort-schreiben nicht mehr sehen. Mal sehen, ob und was kommt. Werde berichten.


    Ansonsten hatte ich heute einen Termin beim Freundlichen um mir ein Softwareupdate für's Radio und Navi aufspielen zu lassen. Hat nur 3 Stunden gedauert :cheesy: . Aber mit Erfolg, jetzt wird sogar mein Handy via Bluetooth wieder erkannt :thumbup: , das funktionierte inzwischen nämlich auch nicht mehr.


    Grüße 8)

    Wollte damit auch nur sagen, dass man etwas, wie zBsp. Kupferpaste, bei Radwechsel an den Zentrierring schmieren, oder sprühen sollte. Um die Verbindung später leichter trennen / lösen zu können. Sicher gibt es heutzutage auch was besseres. Auf jeden Fall gilt hier eindeutig: "weniger ist mehr" :D


    Fastback N-Line
    Ich glaube, meine Tube könnte auch ungefähr so alt sein. :thumbsup:


    Grüße 8)

    Benzinverbrauch BC: Mein BC lügt mir auch so 0,6 bis 0,8l besseren Verbrauch vor als es tatsächlich der Fall ist.


    Reifen/Felgenkombination:
    Habe bei meinen Winterreifen 8x18 Felgen mit ET50, und i30Turbo-original-Reifengröße. Passt sehr gut in den Radkasten, habe aber leider keinen Felgenschutz. Die Felge steht minimal weiter raus als der Reifen :( . Bin mehr als vorsichtig beim seitlichen Einparken. Ist halt Mist, habe ich vor dem Kauf aber nicht bedacht, muss wohl mit leben.


    Grüße 8)

    Da gönnt man sich mal was, und dann ist es auch wieder kacke :rolleyes:


    Und die Tipps aus Funk und TV.....SmartKey in Silberfolie wickeln, oder in eine kleine Metallbox packen.... :?: Der Schlüssel ist ja nicht gerade klein. Was für eine Metallbox/Dose soll das sein??? Wie sieht das in der Hosentasche aus :auweia: Am besten den Schlüssel in einen, mit Blei ausgegossenen, Safe legen, den man permanent mit sich führt. Dann bekommt das Auto zwar auch keine Signal mehr, kann aber auch nicht abgefangen werden. =) =)


    Es wäre schon toll, wenn es mal was sicheres in diesem Bereich geben würde. Etwas was nicht schon vorm Erscheinungsdatum gehackt ist.


    Grüße 8)

    Hatte ich mal bei meinem 93' Passat VR6.


    Schön Reifen in der Werkstatt umziehen lassen. Die nehmen Schlagschrauber die sie auch bei LKW's und Radladern nehmen. Und wohl auch mit der selben Einstellung :thumbdown: . Natürlich nehmen sie dann den auf 110 - 120 NM eingestellten Drehmomentschlüssel, und natürlich macht der artig "click".


    Wollte das dann zu Hause selber nochmal kurz anlösen und wieder ordentlich festziehen. Tja nach zig Schweißausbrüchen alle Radbolzen bis auf einen losbekommen. Der letzte ist mir dann abgerissen weil diese Vollhonks die Felgen mit 4000000000000NM angeknallt haben :cursing:


    Durfte das abgerissene Ding dann noch ausbohren und mir einen neuen Bolzen bei VW besorgen - den Fuzzis vom Reifenhändler konnte ich ja nix beweisen. Seit dem wechsle ich meine Reifen selber!!!! Bis ich zu alt dafür bin.


    Grüße 8)

    :rolleyes: Tja, alles schon gesagt. Der SmartKey....eigentlich ne tolle Sache, hat aber auch seine kleinen Tücken. Luxus ist nicht immer einfach ;)


    Grüße 8)

    Ich denke es sollte jeder für sich selber entscheiden ob Wintercheck ja oder nein, bzw. Werkstatt oder selber nachsehen.


    Neuwertige Autos die kein Kühlmittel verloren haben brauchen meiner Meinung nach auch nichts nachmessen zu lassen, bei älteren Fahrzeugen ist es durchaus mal sinnvoll.


    Wer ab Herbst nur noch puren Winter-Scheibenreiniger in seinen Wischwasserbehälter füllt (ich nehme bis -30c) sollte da auch auf der sicheren Seite sein.


    Leute die ihr Auto nur tanken und fahren sollten vielleicht besser in eine Werkstatt fahren, ich mache meine Motorhaube mindestens einmal alle 2 Wochen auf und gucke nach den Flüssigkeiten, Winter wie Sommer, da fallen mir auch andere Beschädigungen (Sichtprüfung) auf. Mehr macht die Werkstatt auch nicht. Ich weiß auch ob meine Scheibenwischer neu müssen oder nicht, denn ich gucke ja bei Regen durch die Scheibe, da muss ich nicht den Freundlichen fragen. :) Und ob es eine Werkstatt gibt, die Dich fragt ob Dein Auto permanent draußen steht, und Dir dann die Türgummis einschmiert damit Dir die Tür nicht festfriert, habe ich noch nicht kennengelernt. Wer seine Reifen selber wechselt weiß auch wie seine Bremse und das Profil aussieht.


    Ich persönlich brauche das nicht (noch nicht, wer weiß was in 10 Jahren ist :D ), aber nur meine persönliche, eigene Meinung.


    Grüße 8)

    Ratoncito
    Ja, danke.


    Wollte die Platten auch nur mit den org. Felgen fahren. Die Borbet-Felgen stehen auch so ganz gut da, die brauchen nicht weiter raus :) .


    Grüße 8)

    War einige Wochen nicht hier. War ganz schön was nachzulesen :aufgeb:


    @Ratoncito
    Danke Lothar (Eintrag vom 30.09.16) für die Fotos, sieht gut aus, hätte nicht gedacht das mit den 15mm-Platten die Räder noch im Radkasten bleiben. Werde das zum nächsten Sommer auch in Angriff nehmen. :thumbsup:



    Ansonsten gibt es zu berichten, dass ich vor Kurzem an der Nordsee war. Habe auf den jeweils 330 km einige Zeit den Fuß durchgedrückt, zweimal war ich nach laaaaangem Anlauf bei Tacho 220. Ansonsten wie gehabt, 210 und Schluß. Dafür hat er sich bei dieser Vollgasorgie 14l und mehr reingesaugt - wie im Bericht beschrieben, durst hat er :thumbdown:


    Die Testfahrt im September mit dem Freundlichen, und die damit verbundene Auswertung meiner Motordaten, hat, wie es auch zu erwarten war, noch kein Ergebnis hervorgebracht. Von Hyundai Deutschland gab es dazu wie schon bei einigen von Euch, das Standartschreiben mit viel Gelaber :rolleyes: .


    Habe jetzt auch meine Winteralu's von Borbet (8x18 ET 50) drauf. Keine Probleme mit den RDKS-Sensoren, hat mein Kleiner sofort erkannt. Bin gespannt, wie die Felgen nach dem Winter aussehen. Im Moment noch gut 8o


    Grüße 8)