Beiträge von Frank-i30

    oliwei
    Egal welche Marke, wenn Du Dein Auto mehrere hundert Kilometer zügig über die Autobahn treibst, ist die Karre sozusagen mal richtig "Frei" gefahren. Dann hören sich die meisten Anlagen etwas lauter / sportlicher an. Dieser Sound ist nach dem nächsten Runterkühlen weg. Wenn Du also von außen der Meinung bist, alles sieht gut aus (sollte es bei Edelstahl) würde ich alles so lassen wie es ist. Wenn Dein Freundlicher Dir einen Garantie-Tausch anbietet, ohne Eigenanteil, dann mach es. Ich denke, so lange es nicht Rasselt oder blechern scheppert, und das auch bei kaltem Motor / Auspuff, ist auch kein Prallblech lose oder ab.


    Grüße 8)

    Ratoncito
    Wenn es Du mal wieder mit dem Fotoapparat bei deinen Autos bist, kannst Du gerne mal die Vorderreifen / vorderen Kotflügel knipsen. Würde es gerne mal sehen.


    Grüße 8)

    firebird_77
    Mit dem Verbrauch könnte ich gut leben!


    Maximobil
    Ja, da nützt ein Konfigurator nichts, da musst Du vorher aufmerksam das Gutachten / die ABE durchlesen.


    Ratoncito
    Sieht echt gut aus :thumbup: . Hatte auch 15mm pro Rad im Auge, habe mich aber nicht getraut, weil ich nach dem Messen der Meinung war, es steht zu weit raus. Wie sieht es denn an der Vorderachse aus? (Habe eine meiner "Winterfelgen" mit ET50 mal zur Probe drangeschraubt, ich fand die standen schon ziemlich auf Kante - und das sind nur 5mm)


    Grüße 8)

    Ich hatte ja auch HMD per Mail angeschrieben, und um Stellungnahme oder Lösungsvorschläge wegen der fehlenden Leistung, das Nichterreichen der angegebenen Vmax und den deutlich zu hohen Benzinverbrauch gebeten. Da ich nach einiger Zeit noch keine Antwort erhalten hatte, habe ich den Schrieb nochmal als Brief per Post geschickt. ------ Noch keine Antwort, die haben viel Zeit :evil:


    Finde das unmöglich von HMD, was sie Bochum82 geschrieben haben. 186Ps ist nur ein Wert... 219Km/h ist auch nur ein Wert, die hätten ja auch 320 oder 199 hindrucken können, sie fanden halt 219 schön, und deshalb steht das da. Lächerlich, :cursing: diese Argumentation von HMD treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Ich habe schon einige Autos besessen in meinem Leben, bei noch keinem habe ich mir Gedanken gemacht, ob er die Leistung hat, die in den Papieren steht. Weil alle ihre angegebene Vmax erreichten.


    Ich weiß, wer Turbo fahren will soll nicht auf den Spritverbrauch gucken, und wir haben es ja hier auch schon mehr als einmal angesprochen, aber der angegebene Drittelmix von 7,3l war bei mir auch ein Kaufkriterium. Wenn ich nur einmal etwas beschleunige, komme ich nicht unter 9l. Ich weiß auch nicht wo Hyundai die 6l Verbrauch bei der Überlandfahrt hergeholt haben - wohl auch bei ausgebauten Motor ermittelt ?( :todlach:


    Schämt Euch HMD, so geht man nicht mit seinen Kunden um. Pfui

    Habe gestern meine Hankook W320 Winterreifen mit schwarzen Borbet 8 x 18 ET50 Felgen abgeholt. 1235,-€, mehr war nicht drin. Davon 200€ für die Metallventile mit RDKS. Haben mir auch schwarze Klebegewichte verpasst, so wie es sich gehört bei schwarzen Felgen. :)


    Werde evtl. am WE mal eine dranschrauben um zu gucken wie es "life" aussieht.


    Grüße 8)

    Habe meinen Lichtschalter auch nicht auf "Auto" stehen, weil ich es doof finde wenn das Licht angeht, sobald ich unter einer etwas breiteren und nicht so hohen Brücke durchfahre. Bei mir spinnt manchmal die Armaturenbeleuchtung wenn ich das Abblendlicht anhabe. Dann wird sie auf einmal heller, und nach ein paar Minuten regelt es sich wieder auf meine Einstellung runter :rolleyes: .


    Sind schon eigenartige Wesen unsere Autos :unentschlossen: . Auch in der Elektronik ist der Wurm drin.


    Grüße 8)

    TamaTameleon
    Na klar kannst Du das, aber nur wenn Du es elektromäßig drauf hast, und wenn Du gleich an deinem neuen Auto rumbasteln willst ?( :flöt:


    Ansonsten kannst Du nur Standlicht und Tagfahrlicht zusammen fahren. Nimm es wie es ist :rolleyes: Bin gespannt, wann Deine Stoßstange das erste mal abkommt, um die org. Hupe abzutreten :grrr:


    Ansonsten, viel Spaß mit dem Kleinen :thumbup:


    Grüße 8)

    G-maRtin
    Habe nicht bei Wheelscompany.de bestellt, finde nur, man kann sich da die Felgen gut angucken, und schnell und problemlos in die Reifengutachten reinschauen. :)


    Wenn man bei felgenoutlet.de unser Fahrzeug eingibt, hat man einen Delorean als Autobild, nützt gar nix =) , oder von Vergölst.de der Konfigurator......wenn Du da ne Felge gefunden hast, und es Dir angucken willst, sieht aus als wenn Kindergartenkinder beim Aufkleben versucht haben die Mitte zu treffen :todlach:


    Nein nein, ich meinte echt nur zum Angucken zu wheelscompany.de, kaufen soll dann jeder wo er mag :super:


    Grüße 8)

    destrophy
    Der W320 ist der Nachfolger des W310. Lt. des ein oder anderen Tests ist der W310 etwas besser. Der W320 ist aber ein paar Cent günstiger.


    Maximobil
    Das Gutachten für die RC29 ist zwar als ABE zu werten, aber leider gilt bei unserem i30T folgende Auflage:
    A01: Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.


    Deshalb doch nicht so richtig eine ABE :aufgeb:


    Du kannst diese und andere Felgen z.B. auf der Seite "Wheelscompany.de" finden, die haben im Konfigurator wenigstens auch unser Kfz :super:


    Grüße 8)

    Da Ihr jetzt ja Erfahrung damit habt, beim i30T die Batterie abzuklemmen, zu laden und wieder anzuklemmen... Was muß dann alles neu "angelernt" werden? Will das Navi ein Code haben, oder gibt es sonst etwas Außergewöhnliches zu anderen Fahrzeugen zu beachten?


    Und wenn ich mir diesen Pluspol an der Batterie vor Augen führe, was da alles dran geschraubt ist....gibt's da was zu beachten?


    Grüße 8)

    Habe mir auch die Hankook W320 mit meinen Felgen mitbestellt. Fahre seit Jahren Hankook Sommer.- wie Winterreifen, auch auf meinem vorigen Auto (2006er Mazda 6 2.0l), und bin immer gut durchgekommen. Selbst unser Cooper S hat Hankook Sommer und Winter. Sicherlich gibt es bessere, aber wenn Du nicht gerade in den Alpen wohnst, denke ich machst Du nichts verkehrt mit dem Reifen.


    So, wo wir jetzt alle Winterreifen haben, bzw. bestellt haben, kann der Winter ja kommen =) :super: :todlach:


    Grüße 8)

    G-maRtin
    Ok, in Verbindung mit einem anderen Kat, und wenn dann ab Werk der org. Auspuff auch noch zu klein dimensioniert ist, bin ich bei Dir.


    Denke aber nicht, dass es am Durchmesser unserer Auspuffanlage liegt, dass die meisten i30T nicht richtig laufen. Ich denke dem 1,6er wird viel früher die Luftröhre zusammengezogen :aufgeb:


    Grüße 8)

    destrophy
    Gebe Dir mit den milden Wintern absolut Recht, theoretisch brauche ich hier in Niedersachsen auch keine WR mehr. Aber auch wenn die heutigen GJR besser geworden sind, können sie nicht richtig Winter und sie können nicht richtig Sommer. Wie soll der Gummi-Mix das auch schaffen? Weich bei niedrigen Temperaturen unter 0°C und hart genug bei über 30°C im Schatten. Und wenn dann mal wieder ein bisschen mehr Schnee fällt, hast Du Dir Dein Profil im Sommer schön runtergeschmirgelt :denk:


    Auch sollte man die Gemeinden nicht ganz vergessen :teach: , die gerne mal zu wenig Salz ordern, oft aber auch zu viel, und das müssen sie loswerden - auch wenn kein harter Winter ist - und dann hauen sie Tonnen von Salz auf die eine Schneeflocke die auf der Straße liegt :thumbdown: . Und egal wie toll die org. Alufelgen lackiert sind, irgendwann siehst Du, dass die auch im Winter gefahren werden :rolleyes: . Dann kannst Du im Sommer Dein Auto noch so schön putzen, wenn die Felgen schäbig aussehen ist der ganze Hingucker weg.


    Die 1250€ für meine WR mit Felgen und "Kack"-RDKS tun mir auch weh, aber da hab ich ja ein paar Jahre was von. Muss jeder selber wissen.


    RalfZ
    Ja stimmt, bin auch Biker. Der Sound mit anderen Tröten ist meistens geiler als Original, aber die besten Fahrleistungen erreicht man mit den originalen Auspuffanlagen.


    Grüße 8)

    TheGU
    ..lt. einiger "Turbo-erfahrenen" Freunden von mir, ist der Ladeluftkühler recht großzügig dimensioniert für unseren kleinen 1,6l Motor. Du kannst ja mal probieren, ob es was bringt, wenn man dieses komische, schwarze Plastikteil, welches davor geschraubt wurde, entfernt.


    In Punkto Winterreifen/Felgen: Ich hatte auch viel Zeit damit verbracht welche Felgen, welche Größe, welche ET. Letztendlich sind Borbet Felgen, in 8x18 ET 50 übergeblieben. Standen nicht an erster Stelle, sind aber die Einzigen aus meiner näheren Auswahl, die nicht dem Onkel vom Tüv vorgestellt werden müssen, und einfach nur dran geschraubt werden brauchen. Zumindest lt. ABE :denk:


    Grüße 8)

    LordFruchtzwerg
    Ja, kann ich bestätigen. Beim "Dahingleiten" ohne großes Pedaldurchdrücken kaum unter 9l. Im ganzen Mix dann beim Tanken zwischen 9 und 10l umgerechnet. Möchte nicht wissen was da raus kommt, wenn man mal nen ganzen Tank sportlich fährt.


    Grüße 8)

    ...habe Eure Tipps, und Ratschläge gelesen und weitergegeben.
    Der "Baumarkttuningsatz" ist auch schon wieder draußen :D , auch weil es sich kacke angehört hat, sagt er.
    Danke und...


    Grüße 8)

    @J-2 Coupe


    Was soll da ruiniert werden? Warme, überschüssige Luft wird abgeblasen. In diesem Fall ins "Freie". Ursprünglich wird sie wieder dem "Luftkreislauf" zurück geführt, aber ist warme Luft nicht eher hinderlich? Ein Motor läuft doch besser wenn er kühlere Luft bekommt?!?!

    Ernst gemeinte Frage, an die technisch belesenen bzw. geschulten i30T-Fahrer:


    Ich kenne einen, der einen kennt, dessen Schwager aus dritter Ehe auch einen i30T fährt. Dieser hat bei seinem Auto einen Umbau vorgenommen - siehe Fotos. Er bemängelt nun, dass es nicht nur beim Beschleunigen und Hochschalten "Pffft....Pffft" macht, sonder auch wenn er langsam anfährt, und eigendlich keinen Turbodruck aufbaut. Hier sollte es eigentlich nicht hörbar abblasen. Ein entfernt Bekannter Hyundai Genisis 2L Turbo - Fahrer hat es nach dem selben Prinzip verbaut, er kann jedoch ohne "Pffft.....Pffft" Innerorts fahren, wenn er will.


    Hat jemand einen braubaren Tipp für den Schwager..........., oder muss er einfach damit leben?


    Grüße 8)