Beiträge von Frank-i30

    Na ja, zumindest die Stellen wo nur blanker Lack war. (Bin natürlich nicht überall hingekommen). Hatte ich 2006 bei meinem Mazda 6 auch gleich nach dem Kauf (ebenfalls Neuwagen) gemacht. Hatte 9 1/2 Jahre keine Probleme.

    @ dan77
    Was für ein Motorupdate? ?(


    Habe meinen gleich, als ich ihn beim Freundlichen abgeholt habe (5/2016), von unten mit 2 1/2 Dosen Unterbodenschutz besprüht. Hoffe es hat was gebracht. Habe mich aber noch nicht wieder drunter gequetscht. Werde ich aber in den nächsten (wärmeren) Tagen mal erledigen. Hast mich neugierig gemacht.


    Allen schöne Ostertage :thumbsup:

    Was hast Du denn für Geräusche? So ne Art Knacken, als wenn es zu stramm ist? Oder so, als wenn Sand / Dreck irgendwo dazwischen ist?


    Knacken hatte ich anfänglich auch zum Winter hin. Ist jetzt aber seit Wochen nichts mehr zu hören. Fährst Du es auch ab und an ganz auf, oder machst Du nur auf "Kipp"?

    @Gixxa


    So extrem unterschiedlich abgefahren sehen die Reifen gar nicht aus. Auch von der Profiltiefe könntest Du sie bestimmt noch diesen Sommer fahren. Du solltest die Reifen mal nach eingefahrenen Nägeln oder so absuchen (beim VR sieht es so aus als sei etwas drin). Wenn Du nichts findest, rauf damit.
    Bei den Händlern scheint es momentan Mode zu sein alles muss erneuert werden - - - - scheint mir sehr fragwürdig.


    0,1 Bar zu wenig kann nicht der Grund sein!!!


    Ich fahre (wir fahren) auf allen Autos (i30T, Cooper S, Polo 9N, Golf V) 2,5 Bar, Sommer wie Winter. Tausche auch jedes Jahr von hinten nach vorne. Bis jetzt alles gut.


    Grüße 8)

    Mit Erfahrungswerten kann ich auch nicht dienen. Würde es aber ebenfalls lassen. Selbst wenn es Dir egal wäre, ob mit Zulassung oder ohne, bedenke was für ein Auto Du fährst. Wir haben alle ein schönes Auto, mit dem das Fahren irre Spaß macht, aber leider hat es für diese Art Umbau 250 PS zu wenig. Überleg Dir mal, Dein Kleiner Pfeift schön ab, alles dreht sich um, und dann knallt ein Golf 1,4 TSI mit Stahlfelgen und Radkappen an Dir vorbei 8o -----geht gar nicht. Aber was ich immer sage, muss jeder selber wissen.


    Grüße 8)

    ich gehe mal davon aus, dass G4mer68 bei 500km noch im "Einfahrmodus" ist :whistling: , bei dem eine höhere Drehzahl und das Beschleunigen an sich noch nicht genutzt wird.
    Aber nichts desto Trotz, viel Spaß mit dem neuen Auto, möge Dein Spritverbrauch nicht zu rasant ansteigen :rolleyes:


    Grüße 8)

    Nochmal zu den Zulassungsjahren: Meiner ist auch ein 4/2016. Leider kann ich von 230, 240....km/h nur träumen. Bei mir ist immer noch bei 210 Tacho Senndeschluß. Ob gerade Strecke, oder ob ich das Matterhorn runterstürze, ob Nachts oder Tagsüber ...egal...210km/h. Hatte ihn 1x bei Tacho 220km/h. Glaube nicht das die Software von 2015 schlechter ist als die von 2016. Ich glaube tatsächlich das die zuständigen Übermenschen von HMD es wirklich nicht wissen, warum der eine i30T gut läuft, der andere nicht. Das Problem ist halt, es interessiert sie einen Scheiß, und deshalb suchen sie auch nicht nach einer Lösung!


    Schönen Sonntag 8)

    Ja klar, bisschen Tiefer geht immer, aber von der Optik (mein persönlicher Eindruck) stehen die Räder beim Berliner gut im Radkasten :thumbsup: .


    Ich mag es halt, wenn a) die Räder ganz zu sehen sind und b) wenn der Querschnitt der Gummis zum Freiraum zwischen Radkasten und eben dem Reifen passt. Wenn ich richtig gucke, ist der Turbo vom Berliner eh etwas tiefer als das Original. Passt so mit den 19". :super:


    Grüße 8)

    Ich habe auch schon 11500km auf der Uhr :D und Ende April, wenn er dann 1 wird:blume: , darf er zur ersten Inspektion.


    Nächste Woche kommen erst mal die Winterreifen runter :bang:


    Grüße 8)

    Denke auch, die ET von 5,5 zu 6 wird nicht das Problem sein. Eher 15" wenn sie den Bremssattel größer dimensioniert haben. Das Lochbild wird zu 99,9999 passen. Auch solltest Du den Reifenumfang nicht außer Acht lassen. Weicht dieser (ich glaube) über +/-2% ab müsstest Du auch noch den Tacho angleichen lassen. Dann noch eintragen lassen ..... da ist wohl ein Neukauf von der passenden Reifen-Felgen-Kombination deutlich einfacher und wahrscheinlich auch kostengünstiger.


    Grüße 8)

    Kann mir nicht vorstellen, dass das Standlicht extra abgesichert ist. Wenn, dann Beleuchtung vorne, und evtl. Beleuchtung hinten. Vielleicht neues Leutmittel defekt? oder Kabelschuh nicht richtig drauf?


    Grüße 8)

    Mich würde mal interessieren, was der ein oder andere von Euch unter "Warmfahren" versteht. Ist auch nicht sarkastisch gemeint, aber ich denke mal, dass wir nicht alle das Gleiche darunter verstehen. Bezogen auf maximal Drehzahl zum Beispiel :denk: . Es ist ja so, jeder redet über Warmfahren, aber was ist richtiges Warmfahren? Eine Warmfahranleitung von Walter Röhrl von 1978 ist heutzutage vielleicht überholt :rolleyes:


    Ich für meinen Teil habe mir in der Warmfahrphase auferlegt, nicht über 3000U/min zu drehen (die ersten 2 - 3 km sind es dann eher 2500 - 2750 U/min). Je nach Außentemperatur drehe ich nach frühestens 10 - 11 km erst höher. Bei kalten Außentemperaturen, Richtung Minusgrade, sind es dann eher 15km. In dieser Zeit trete ich das Gaspedal auch langsam nach unten um diese Drehzahl zu erreichen. Aber vielleicht ist das auch alles völliger Blödsinn :cheesy:


    Bin bei meinen anderen Autos gut damit gefahren, die hatten aber auch keinen Turbo. Bin echt mal gespannt wie Ihr das so macht.


    Grüße 8)

    Drehe meinen nicht ganz so oft bis 6000 u/min, eher selten, aber den ein oder anderen Tag muß er halt mal welche haben, dann werden auch schon mal ein zwei Gänge runter geschaltet :thumbsup: . Aber ich würde mich da den vorhergehenden Beiträgen anschließen. Das A und O ist das Warm- und Kaltfahren, sowie regelmäßiger Ölwechsel (mit Filter versteht sich), also Service einhalten. Dann sollte der Motor schon 150000 und mehr km schaffen. Bei der Kupplung kommt es natürlich auf die Fahrweise an, wer permanent an der Ampel zeigt wie schnell man anfahren kann, wird wohl früher eine neu benötigen :whistling:


    Grüße 8)

    Früher hat man immer gesagt: "Dein Auto quietscht noch, Du mußt mal einen ausgeben" - Versuch's mal, dann ist es bestimmt weg ;)


    Nein, im Ernst, drücke die Daumen, dass es beim nächsten Termin auch für die Werkstatt hörbar ist, und die Abhilfe schaffen können.


    Grüße 8)

    Da habt Ihr Recht. Könnte sich negativ auswirken, das Kunststoffteil an dem LLK zu entfernen. Werde halt ab und an mal nach Verschmutzungen (z.Bsp. Blätter o.ä) ausschau halten, und diese beseitigen.


    G4mer68
    Hunde sind im i30 Turbo ab Werk nicht zugelassen. :flöt: =)


    Grüße 8)

    Hat schon mal einer der "Bastelfreudigen" dieses optisch ansprechende Plastikteil, welches an dem originalen LLK sitzt, abgebaut? Und getestet ob es evt. auch schon etwas mehr Kühlung bringt?


    Grüße 8)


    Ach, eins noch: Respekt an alle, die bei 210 Tacho 9l im Display des BC stehen haben, bei mir steht da eher 12,6l, was sich dann als 13,3l tatsächlicher Verbrauch entpuppt.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich ihn am WE auf der Bahn (mit 4 Personen und halbvollem Tank und Winterreifen) tatsächlich mal an den 220km/h Tachowert dran hatte. Da muss ich sagen: Respekt für den Kleinen :bang: Hacke ja sonst immer auf ihm rum :anbet:

    Habe meinen i30T ja noch nicht mal ein Jahr, und werde den auch noch ein paar Jahre fahren. Es sei denn der i30N wir so der Hammer, dass die Vernunft sich völlig abschaltet :cheesy: .


    Ansonsten finde ich den Neuen von vorn auch ganz ok. An die Front kann man sich schnell gewöhnen, sieht etwas edler aus durch den Chromrand am Grill. Das Heck gefällt mir einfach nicht, ist zu viel Golf. Auch seitlich ist mir der Heckbereich zu steil, wie ein zu kurzer Kombi. Ist aber Geschmacksache (gebe halt meinen Senf dazu).


    Wichtig ist, dass er den neuen Besitzern gefällt. Wünsche Euch viel Spaß mit dem Neuen und eine gute, ärgerarme Zeit :super:


    Grüße 8)

    Wenn Du schreibst, dass es nur bei Regen auftritt wenn das Wasser spritzt, gehe ich davon aus, das Geräusch ist nur beim Fahren zu hören, also nicht im Stand wenn der Motor läuft..... :denk: Keilriemen würde ich ausschließen, da ich nicht glaube das Hyundai noch den klassischen Keilriemen verbaut. Ja, das waren noch Zeiten, als die Dinger pfiffen bis sie endlich nicht mehr durchgerutscht sind. Abhaken.


    Vielleicht hat auch die Bremsscheibe einen weg, und fängt dann an zu quietschen, sobald Wasser dran kommt---vielleicht ne kleine Unwucht. Habe sonst auch keinen Geistesblitz, bin gespannt was der Fachhändler rausfindet.


    Ansonsten, willkommen im Forum :winke:


    Wenn Du schon eins hast, kannst Du ja mal ein Foto Deines neuen Autos als Avatar hochladen, dann können wir den GDH mal sehen.


    Grüße 8)