Beiträge von Moon

    Ich frage mich immer mehr, wo der Mehrwert für Carplay oder auch Android Auto liegt?
    SMS, WhatsApp, Emails während der Fahrt macht keinen Sinn. Navis, Verkehrsinfos, Telefon/Freisprechen haben wir.
    Welche anderen Apps würden Sinn machen für die Anzeige am grossen Display des Navis?

    Bei meinem i30 hatte ich mal das Problem mit einer schwachen Batterie im Smartkey. Die Türen wurden entsperrt, aber ein Starten des Wagens gnadenlos verweigert. Erst das Drücken des Start-Knopfes mit dem Key hat das Ding zum Laufen gebracht.

    Nokian WR SUV3


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Obwohl ich diesen Winter wenig im Schnee und gar nicht auf Eis fahren konnte, d.h. die Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen. Aber die wenigen Tage auf Schnee war ich sehr zufrieden.


    Auf jeden Fall braucht er 0,5 l weniger Diesel als die originalen Sommerreifen mit dem Conti 245.

    Das schlechteste im Antriebsstrang des Tucson ist die Schlupfregelung und damit ohne AWD im Winter?
    Vergiss nicht, der Tucson ist schwerer als das Coupe und das bedeutet beim Anfahren in der Steigung mehr notwendiges Drehmoment und damit mehr notwendige Bodenhaftung. Mit gleichbleibend guten Winterreifen sicher machbar aber wer hat die schon. :D

    Genau der Meinung bin ich auch. Gratis bedeutet ohne Kosten, d.h. das Update kann selbst durchgeführt werden oder in der Werkstatt ohne zusätzliche Kosten. Dabei würde es mir gar nicht um die Höhe der Kosten gehen, sondern in diesem Falle um das Prinzip.

    Sorry nein, das ist ganz sicher nicht so. Jeder Vertragshändler hat sich an die durch Hyundai abgegebenen Verpflichtungen wie Garantieleistungen, Gratis-Update der Karten etc. zu halten.

    Ich war auch 30 Jahre Automatik-Verweigerer :D Aber seit dem Tucson will ich nichts anderes mehr. De Kombination Wandler-Diesel-185PS ist genau ideal.

    Die Schaltzeitpunkte sind für mich und meinem 185PS-Diesel soweit in Ordnung. Einzig beim Kickdown bleibt er mir im 3. oder 4. Gang zu lange bei hoher Drehzahl stehen.


    Vielleicht wäre für dich der Sport-Modus besser?

    Die von dir genannten Probleme dürftest du beim Tucson nicht haben. Wie erwähnt werden beim normalen Betrieb nur die Vorderräder angetrieben. Die Hinterräder sind ausgekuppelt und ohne Antrieb.

    Das ist beim xDrive und 4Motion anders. Bei 4Motion z.B. werden immer mind. 10 % der Antriebsleistung auf das andere Reifenpaar übertragen und damit können natürlich Verspannungen auftreten. xDrive hat imho eine Kraftverteilung von 40 : 60 im Normalbetrieb und damit dürfte die Situation noch kritischer sein. Darin sind sicher auch die Vorschriften für die Reifen begründet.


    Leider habe ich aber noch keine wirklich gute Dokumentation über das Magna-System gefunden. Es gibt einige Videos auf YouTube, aber das sind leider nur Verkaufspräsentationen oder nicht aktuelle Modelle. Das beste Video betrifft war den 2016-Kia, aber das System dürfte das gleiche sein.


    https://www.youtube.com/watch?v=4QHe8ZSNG7s

    ... unter 9 Liter auskomme bin ich zurieden.


    Das bekommst du hin. Mein Durchschnitt mit Winterreifen und eingeschalteter Klima liegt bei 8.3 bei recht zügiger Fahrweise und 50 % Autobahn. Den höchsten Verbrauch hatte ich mit 9.05 bei 560 km Autobahn immer zwischen 160 und 200 km/h und vollbesetzten Auto mit 5 Personen.

    Die Rückfahrkamera ist auch eines der schwächsten Teile am Tucson, das kann Hyundai wesentlich besser wie sie es im i30 gezeigt hat.