Beiträge von HSVL!VE

    Wenn eine Tasche drauf ist passiert bei mir auch nichts. Mein Mitfahrer ist aber auch kein Schwergewicht, getestet auf beiden hinteren Sitze. Ich habe Lederausstattung.

    ich möchte mal auf ein Problem oder ein seltsames Verhalten meines Tucson hinweisen, wenn bei mir jemand Hinten mitfährt und sich auch ordnungsgemäß anschnallt ist alles in Ordnung. Also vorn wird angezeigt wo der Mitfahrer sitzt und angeschnallt ist. Wenn ich anhalte und der Mitfahrer aussteigt, ist auch nichts auffällig, fahre ich jetzt weiter schlägt der Dicke auf einmal Alarm, das hinten ein Mitfahrer nicht angeschnallt ist. Es befindet sich aber keiner mehr auf der Rückbank. Der ganze Spaß geht so 100 Meter. Auf dem Beifahrersitz tritt das nicht auf.
    Ist das so normal ??? Ich finde eigentlich nicht. Reagieren die Sensoren da zu träge ? :unentschlossen:

    Ich habe zwei Ölwechsel bei Hyundai machen lassen, habe von meinem angelieferten 5 Liter Gebinde immer mehr wie 1 Liter zurück bekommen. Es gibt schon Kfz-Schlosser die was von ihren Job verstehen

    Müsste die 60tkm nicht die 4. Inspektion sein?

    60000er ist die zweite Inspektion, der Tucson hat alle 30000 oder 24 Monate Inspektionsinterval. Der 1.6er T-GDI muß jährlich frisches Öl bekommen, was aber aller zwei Jahre nicht mit einer Inspektion verbunden ist. (1,3,5es ... Jahr)

    Google???
    Ate Beläge ca. 50 bis 55 Euro
    Hyundai hat schon satte Preise, da kostet der Innenraumfilter den ich original frei für ca. 12 bis 15 Euro bekomme 35 Scheine :cursing:

    kann ich so nicht bestätigen, habe CUB Sensoren an meinen Winterrädern verbaut, sind über Felgenoutlet bestellt. Da wurde nichts geklont, angebaut ein paar Meter gefahren und alles war gut. Zwei Saisons gefahren und noch nie Probleme gehabt

    HSVL!VE
    Das teure am Ölwechsel beim Markenhändler ist nicht die Arbeitszeit oder der Filter sondern einzig und allein der Literpreis.


    Mein Reden, Oel abliefern sollte reichen, die Inspektion muss sowieso gezahlt werden. Den Oelwechsel komplett extern machen zu lassen bringt keine Vorteile.

    die Frage wird nur sein, spare ich was wenn ich die Inspektion ohne Ölwechsel machen lasse ??
    Der Freundliche hat eine Zeitvorgabe von HMD mit der die Inspektion abgerechnet wird, ich kann mir nicht vorstellen das dann die Zeit für den Ölwechsel rausgerechnet wird.

    na dann machen bei mir die Freundlichen alles richtig, bei beiden Ölwechseln war der Füllstand bei Max, aber mehr wie ein Liter Rest im Gebinde. Beim gestrigen Wechsel sind mehr wie 1,5 Liter im Gebinde verblieben. Ich kannte das so noch nicht, bin immer von 4,5 Liter ausgegangen.

    Heute wurde an meinem Tucson die Wartung durchgeführt,5 Stunden hat er beim Freundlichen verbracht. Der ganze Spaß kostete 214 Euro ohne Öl, das habe ich selbst geliefert. Die kosten beliefen sich auf, 17€ Bremsflüssigkeit, 6€ für den Ölfilter,33€ für den Aktivkohlefilter Innenraum, ca.8€ für diversen Kleinkram und 117€ für Wartung nach Vorgabe HMD plus Steuer. Der Wagen wurde gewaschen und ausgesaugt.


    Mit den Preis bin ich so zufrieden.


    Was mir jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen ist, ist die verwendete Ölmenge. Am Messstab ist alles in Ordnung, nur die Restmenge im Gebinde passt nicht. Im Motor kommen 4,5l Öl, wenn im Kanister über 1 Liter Öl verbleibt kann da was nicht stimmen. Es wird nicht alles abgelassen was mir zeigt das man so auch beim Ölpreis übers Ohr gehauen wird, auf der Rechnung stehen bestimmt 4,5 Liter. Bei mir jetzt egal weil ich Öl selber liefere. Dennoch würde ich mir wünschen das das Öl restlos abgelassen wird

    ich bin ja mal gespannt wie sich bei mir die Rechnung gestaltet. Habe Angebot machen lassen, soll 270€ kosten incl. Öl.
    Bei mir liegt auch die erste Inspektion an, 2 Jahre wird er am Ende des Monats, hat keine 20000 auf der Uhr. Öl werde ich aber selber beistellen, wurde durch mich auch bei der Terminabsprache so kommuniziert und so eingetragen, am Montag ist er dran.
    Ich werde von 5W30 auf 5W40 wechseln, Addinol Super light 0540, ist ein A3 Öl die höhere HTHS-Viskosität ist es mir wert nicht auf A5 zusetzen.
    Spezifikationen / Freigaben :
    ACEA A3/B4
    API CF, API SN


    BMW Longlife-01, MB 229.5, VW 502 00, VW 505 00, Renault RN0710, Renault RN0700, Porsche A40, MB 226.5
    erfüllt die Anforderungen an:
    GM LL-B-025, PSA B71 2296