Beiträge von dummytest

    ich habe Nachrüstsensoren (also nicht die Originalen von Schrader? ) in den Winterreifen.
    Die sind "programmierbar" und haben bei der Erstausrüstung letztes Jahr wohl den "Code" der Sommerreifen verpasst bekommen. Das war im Komplettpreis beim Reifenhändler mit drin.
    Seine Aussage war: das Fahrzeug merkt jetzt nicht mehr, dass dort nicht die Originalräder verbaut sind, die Sensoren geben jetzt exakt das gleiche Signal/Code ab wie die Dinger ab Werk (klassiches Copy Paste wie ich beobachtet habe.
    Nach der Erstprogrammierung sind keine weiteren Schritte in Zukunft mehr notwendig.


    Jetzt kommt noch die Selbst-Lernfunktion des Wagens dazu, so dass sogar ein Tausch vorne/hinten möglich sein müsste, also warum soll man diese Sensoren immer neu anlernen müssen. Das kann doch maximal noch beim Tausch des eigentlichen Sensors notwendig sein, ich habe jedenfalls jetzt von jedem Rad eine angeblich exakte elektronische Kopie ....

    wenn innerhalb meiner Garantiezeit von 5 Jahren die Felgen sich auflösen würden (und wenn es nur der Lack ist...), dann stände ich bei Hyundai mit der Garantieurkunde. Und da wäre es mir egal, ob die Räder nur im Winter oder nur im Sommer gefahren wurden.


    Es gibt sogar bei Serienfelgen manchmal solche Ausreißer, die Alufelgen vom Zweitwagen (Suzuki) verloren mal im 2. Jahr flächenweise ihren Klarlack. Kein Problem, auf Garantie gab es 4 Neue .....

    Hmmmhhh.... ein Gejaule hatte ich bisher (meist natürlich andere Fahrzeuge und SUVs) weder bei Sommer-, Winter oder Allwetterreifen. Das dürfte dann weniger am grundsätzlichen Reifentyp Winter/Sommer/etc. liegen als am Reifen-Hersteller. Sägezahnbildung hatte ich auch bisher nur bei reinen Sommerreifen und da eher bei Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex mit kleineren Querschnitten.


    Unser Suzuki und unser Jeep hat sogar Allwetterreifen ab Werk mitbekommen (mit M&S Kennung), und ausgerechnet dem Suzuki habe ich jetzt grobstollige AT Reifen für das Gelände spendiert, die jaulen (aber nur etwas und sehr leise...). Auch die werden im Winter drauf bleiben.


    Ich bin (war) an sich ein Verfechter echter Winterreifen, aber bei Fahrleistungen von max. 10.000 km im Jahr pro Fahrzeug verzichte ich auf die Winterräder hier im Norden, da reicht mir die M&S Kennung. Bei noch geringeren Fahrleistungen (<5.000km) im Jahr würde ich zukünftig sogar auf die Ganzjahresbereifung verzichten und durchgängig Winterreifen fahren (bereits mehrfach in der Familie so praktiziert), auch im Sommer, das ist problemlos machbar.
    Wer mehr fährt, dem würde ich immer echte Winterräder anraten, die haben schon sehr viel mehr Grip bei rutschigen Straßen als alle anderen Varianten.

    ich musste bis jetzt immer alle Xenon- und jetzt LED Lampen höher einstellen lassen, die Reichweite war mir einfach zu gering ab Werk im Abblendbereich. Probleme beim TÜV gab es noch nie bzw. es wurde nie was zurückgedreht bei den Hauptuntersuchungen beim Händler. So weit so gut, und wer sich jetzt geblendet fühlt hat Pech gehabt, mir ist mein eigenes gutes Licht wichtiger als die Empfindlichkeiten mancher anderer Fahrer.
    Ich kenne genug Verkehrsteilnehmer, die Nachts viele Probleme haben richtig zu sehen, die würden sich sicherlich wohler fühlen, wenn alle anderen Fahrzeuge mit Kerzenlicht unterwegs wären, aber ich kann ja schließlich nicht deshalb im Dunklen fahren .... ich habe jedenfalls praktisch nie Probleme mit irgendeiner Blendung (und bin sogar schon meinen eigenen Autos entgegengekommen...).

    das ist nach meiner Meinung nur, wenn man wenig schneller ist als der zu überholende Wagen, sobald ich flotter unterwegs bin rührt sich nix mehr. KM Differenzen kann ich nicht schätzen (sicher mehr als 10 km/h Unterschied).
    Das Setzen des Blinkers löst dann aber wie oben bereits beschrieben immer die Warnung aus .. (weiß ich sicher, ich bin da manchmal recht flott mit den Blinken vor dem Einscheren....)

    ich halte elektrische Fenster ohne EInklemmschutz für generell "gefährlich", egal ob mit automatischem Hochlauf oder nicht. Oder möchte mir hier jemand erzählen, dass er die jeweils laufenden Fenster (besonders die hinteren) Nonstop im Auge behält, wenn er sie vom Fahrersitz zufährt?
    Das ist wohl eher Theorie. Am besten sehe ich im normalen Fahrbetrieb immer noch das Fahrerfenster und das hat ja sogar die Automatik.


    So gesehen gehört der Einklemmschutz in alle Fenster und dann könnte Hyundai auch gleich die Automatik mit montieren für alle Fenster.


    Nicht nur die Kräfte des Fensterhebers sind heftig, denkt auch mal an die schrägen/abgerundeten Stellen der Scheiben (also da wo nicht einfach die Scheibe gerade auf den oberen Rahmen gefahren wird), da ist beim Zufahren noch weniger Kraft notwendig um irgendwas abzukneifen. Daran scheitert auch schnell mal eine Kraftbegrenzung.


    Ich denke es ist eher eine Frage der Haftung, dass die Automatik vom Hersteller ungern installiert wird.

    ...1. berechnen die TomTom Live Services die Route eigentlich ständig neu? Wenn ich eine Strecke von 3h Stunden fahre, TomTom feststellt, dass in 2h Entfernung eine Verkehrsbehinderung vorliegt und mir somit eine neue Route vorgeschlagen wird, die Verkehrslage sich aber nach 1h wieder normalisiert hat, berechnet TomTom dann wieder die ursprüngliche Route?...

    TomTom berechnet gar nicht, die liefern wohl nur die Stau-Daten, die Berechnung macht garantiert das Navi .... und das auch immer wieder neu, wenn die Staumeldung sich erledigt. Ich glaube auch nicht, dass das System Staus in weiterer Entfernung gleich berücksichtigt sonder man schon "näher" dran sein muss.

    Hallo
    mal eine Frage, seit einigen Tagen/Wochen funktionier bei manchen Threads der Aufruf des ersten ungelesen Beitrages über den kleinen Pfeil nicht mehr zuverlässig. Das betrifft nicht alle Threads. Bei vielen läuft es wie gewohnt, bei manchen anderen lande ich immer wieder auf Beiträgen mit einer "alten" Position, ich habe mal ein Beispiel rangehängt das nicht mehr funktioniert.



    Gefühlt werden es auch immer mehr Threads.


    Liegt das an mir oder an der Board Software ?


    Gruß
    Burkhard

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    ein minimales "ruckeln" (eher ein leichtes "zittern") im extremen Langsam-Fahrbereich nach dem Anrollen ist wohl normal für DCT Getriebe, ich finde es nicht wirklich störend. Das hatten auch schon die Vorfahrzeuge (Toyota und auch Audi) mit der jeweiligen stufenlosen Automatik, irgendwie muss die Anfahr-Kupplung ja auch mal einrücken.
    Gelegentliche Schaltrucke (ruckeln ist eher schon zu zu extrem formuliert) tritt nur auf, wenn man mitten im Schaltvorgang die Gaspedalstellung ändert. Ganz spurenlos schaltet wohl auch ein DCT nicht, auch wenn das immer beworben wird.
    Die gleichen "Ruckler" kenne ich aber auch von normalen Wandlerautomatiken vorher, ist immer abhängig vom Fahrbetrieb und da treten sie noch stärker auf.


    Ich mache mir da keine Sorgen, unter konstanter Last schalter das Ding völlig ruckfrei, und der Rest ist verschmerzbar für mich.


    Kurzer Hnweis: hier im Haushalt steht noch ein gleichalter Suzuki Grand Vitara mit 169PS und 4-Gang ;( Wandlerautomatik, der ruckt .... :nenee: (dafür darf der auch ins Gelände :D )

    ganz einfach daher (natürlich alles nur Annahmen, die aus meiner eigenen Diesel Erfahrung resultieren :todlach: ):
    - Vollgas auf der BAB geht besser, weil der Verbrauch nicht so hoch rauscht beim Diesel
    - Anhänger Betrieb geht besser, weil der Diesel schon mehr Drehmoment hat, also mehr Anhängerbetrieb ... :thumbdown:
    - viele Diesel beruflich im Einsatz (Vielfahrer), immer gestresst und hektisch und flott unterwegs
    - das ganze Abgastheater lasse ich mal außen vor, das holt die GDIs vermutlich auch noch irgendwann ein ... (Feinstaub)


    könnte ich jetzt weiter ausführen, aber warum soll ich so ein Auto gebraucht kaufen (ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer wirklich gefahren ist), dann gebraucht doch lieber den Benziner, da gehe ich von einem anderen Fahrprofil aus.

    nach 15 Jahren diverse Diesel und jetzt nach 10 Monaten mit dem Benziner (1,6 Turbo mit DCT) kann ich jetzt sagen: nie wieder einen Diesel :D


    Die Laufruhe des Benziners bei gleichzeitig ausgezeichnetem Drehmoment und (ja ..!!!) sparsamen Betrieb sind das beste was ich bisher im 4-Zylinder Bereich gefahren habe.
    Die Kostenunterschiede sind per Saldo nicht relevant (höhere Spritkosten , niedrigere Steuern und Versicherung), wenn die Fahrleistung nicht wirklich hoch im Jahr liegt. Auch bei 30000km würde ich noch den Benziner nehmen, erst danach mag es etwas teurer sein den Benziner zu fahren.
    Und mal ehrlich, bei hohen Fahrleistungen sind DIfferenzen von wenigen 100€ pro Jahr auch nicht wirklich der Sprung.


    Im Vergleich zu diversen Vorfahrzeugen (Toyota, Suzuki, alle mit 2L Benziner Automatik und über 150PS) spielt der Hyundai Motor in einer ganz anderen Klasse, sowohl beim Verbrauch als auch beim Anzug. Ich werde mir keinen Trecker :) mehr antun, weder 4 noch 6 Zylinder. Gut das ich das Problem der höheren Fahrleistungen von mehr als 25000km pro Jahr nicht mehr habe... :thumbup:
    Ich würde sogar wetten, dass in dieser Fahrzeugklasse dieser Benziner nachher den besseren Wiederverkauf als der Diesel hat. ich hätte jedenfalls beim komplexeren Diesel Bedenken, dass da irgendwann teure Reparaturen auf mich zu kämen, oK, man weiß es nicht aber Diesel-Fahrzeuge sind i.d.R. bei Vielfahrern im Einsatz, die oft nicht wirklich "schonend" fahren (haben ja auch mehr Bums unter der Haube und damit einfach mehr Spass :D )


    Meine Meinung ganz klar: Benziner

    ich.... :)
    besonders empfindlich ist das nicht (denke ich...)


    sind ganz normale Autositze, auf denen ich rumsitze ;) und mir wenig Gedanken mache ...
    durch die Jeans sieht man schon etwas Farbabrieb auf dem Fahrersitz, aber nach meiner Erfahrung von den Vorfahrzeugen (beige oder hellgrau) geht das schnell wieder ab, wenn man es denn mal putzt (habe ich die ersten 10 Monate mit dem Tuscon allerdings noch nicht gemacht.. :wacko: ).


    meine Meinung: nichts bemerkenswertes und wie viele andere Autos auch mit dieser Innenausstattung.

    setzt doch dem Händler (oder Hyundai meinetwegen) eine Frist von ... sagen wir mal, 10 Tage zur Nachbesserung des Schadens. Das ist bei abgelehnten Garantieleistungen oder Leistungen aus der gesetzlichen Gewährleistung "normal" und "üblich" und wohl auch dringend juristisch notwendig.
    Meiner Meinung nach handelt es sich hier bereits um eine Ablehnung der versprochenen Garantieleistung (nächstes Mal schreiben die dann 8 Wochen oder 12 Wochen).
    Eine Frist von 6 Wochen würde ich jedenfalls definitiv als nicht akzeptabel ansehen, dass Hyundai notwendige Ersatzteile nicht vorrätig habt ist deren Problem und nicht das des Kunden.


    Wenn die gesetzte Frist dann abgelaufen ist gibt es viel mehr Möglichkeiten bis hin zur Rückabwicklung des Kaufvertrages, ich wette die werden dann ganz schnell eine Kompromisslösung anbieten, z.B. einen Ersatzwagen :D .


    Aber aufpassen, das ist juristisch immer ein heißes Thema an wen man sich wenden muss, da lohnt sich bestimmt eine kurze Beratung durch einen Anwalt.

    ich bin mir doch ziemlich sicher, dass die Bluetooth Koppelung völlig egal ist. Oder wie sollte es sonst funktionieren, dass ein einfacher WLAN Stick im Kofferraum funktioniert, der hat garantiert kein Bluetooth sondern stellt nur einen WLAN Access Point bereit.


    Irgendetwas in den Einstellungen des Handys bewirkt, dass der "Hotspot" nicht aktiv ist ... oder das NAVI hat noch keine erfolgreiche Verbindung mit dem WPA-Code (wenn im Handy aktiv) aufgebaut.
    Wenn das alles funktioniert kann man sich immer noch mit der Internetverbindung über das Mobilfunknetz des Smartphones beschäftigen.


    Mein Smartphone hat den Hotspot übrigens auch immer wieder ausgeschaltet, ohne das ich es bemerkt hatte bzw. bis heute weiß warum.

    ich hätte jetzt auch behauptet, es sind 2 km/h .....
    weiß ich daher, weil ich tatsächlich :D immer 5 X drücke um +/- 10 km/h einzustellen, wenn Schilder kommen ....


    ... und, noch schlimmer , das mache ich sogar öfters mit 10X drücken :rolleyes:



    habe mich dran gewöhnt die Geschwindigkeit oft nur mit dem Tempomaten zu regeln ....
    kommt im übrigen noch von dem Vorgänger des Tuscon, der hatte einen Abstandstempomat mit KM-Angaben im Klartext im Display, da hat man so das Wunschtempo "fein" reguliert .... es ging ja nicht an, dass der Wagen auf unrunde Zahlen justiert wurde, immer schön glatte 10er einstellen, 142 km sah so doof aus im Tacho ... :D

    leider ist am Navi gar nicht zu erkennen, ob der Stick selber auch eine aktive Daten-Mobilfunkverbindung zum Mobilnetz hat. Meiner hat mich auch mal im Ausland geärgert, weil eine SMS eingegangen ist, die ich erst noch hätte bestätigen müssen.


    Wenn das WLAN steht und connected dann ist der Fehler wohl nur noch auf der Mobilfunkseite zu suchen.
    Da muss man erst (per Smartphone-App oder ähnliches über den Browser je nach Stick) auf den Stick gehen und dann dort die Datenverbindung überprüfen.


    Den Wetterbericht im Navi abzurufen ist auch eine Möglichkeit, dann sieht man zumindest das das Datennetz steht und auch Daten liefert, hilft einem aber bei der Lösungssuche leider aber auch kaum weiter, wenn keine Daten kommen. Wenn das Wetter läuft dann sollte auch TomTom Live funktionieren.

    meiner Meinung nach ist dieses Ein-/Abschaltverhalten der Nachrüst-Anlage genau so unsinnig wie das bei der Anlage ab Werk.
    Die Sinnhaftigkeit der Abschaltung nach mehr als 10 km/h sehe ich auch nicht :) , unser Zweitwagen hat eine Nachrüstlösung und die ist dauernd an .. da piept nichts während der Fahrt, da man normalerweise niemals dicht genug auffährt im Fahrbetrieb, weder im Stau noch an Ampeln oder auf der Überholspur der BAB . Vereinzelte Fußgänger (sehr selten) sind verschmerzbar.


    Ist jetzt die reine Praxiserfahrung und ich suche noch nach einer Lösung, die Sensoren beim Hyundai (Werkslösung) vorne dauerhaft zu aktivieren.

    und wie melde ich ein Fahrzeug zur deutschen Garantie an?
    EU weit sollten die (glaube ich) gleich sein, aber wie sieht es mit Ländern außerhalb der EU aus?