Beiträge von Fastback N-Line

    Du könntest so etwas wie ein Traumkunde der Klimaanlagenzubehörindustie sein :thumbup:


    Der Filter sitzt übrigens HINTER der gesamten Anlage und schützt, wenn überhaupt, Dich vor etwas und nicht die Klimaanlage selbst.


    Meine Hyundai Werkstatt meint übrigens, dass auch ein Klimaanlagenservice alle 6 Monate nicht schadet.

    Evtl. ja auch diese schwarzen Gummiteile die man sich auf die vorderen Kotflügel geklebt hat :freu: Wie hießen die doch gleich noch, Windsplits??


    Irgendwie so, wir haben das damals im Freundeskreis Jahrmarkts Tuning genannt :unentschlossen:


    Ich lasse meinen Turbo so wie er ist, habe mir lediglich diese Massage Sitzauflagen geholt und so ein Lammfellüberzug für das Lenkrad, gerade weil sich die Lenkräder beim I30 ja so gerne auflösen!

    Jo, ich kann mittlerweile auf Erfahrungen mit 2 Getz zurückblicken und tatsächlich waren auch die immer etwas empfindlich, wenn es z.B. morgens feucht neblig war. Da konnte es schon al passieren, dass der Kleine ruckelte und die Leuchte anging.


    Das waren aber immer seltenste Erscheinungen und als Fehlerquelle habe ich auch stets den Bereich Feuchtigkeit Zündspulen, Stecker, Zündkabel eingekreist.


    Etwas Kriechöl gesprüht und es war stets für lange lange Zeit Ruhe!

    Ich dachte wehner, weil Du aus HH kommst.


    Ich komme aus Ki und habe meinen Turbo vom Wehner, aber schon im August. Hat eigentlich alles super geklappt, alle Absprachen eingehalten, keine Probleme und er hatte den Turbo damals halt richtig günstig im Verkauf, ich habe 3.000€ auf den letzten Preis des Hyundai Händlers in Kiel gespart und dafür ist HH dann immer eine Reis wert ;)

    So, haben heute unseren 1.2er I10 vom ersten Service geholt, der Kleine hatte knappe 8.000km gelaufen.


    Zahlungsbetrag waren brutto 185€ und es wurde ein Castrol Magnatec 5W-30 eingefüllt und dazu der Innenraumfilter gewechselt.


    Scheibenwasser hatte ich vorher aufgefüllt und erschien auch nicht auf der Rechnung.


    Für mich viel Geld für einen Ölwechsel, aber in Anbetracht der Garantie unumgänglich und preislich in einem fairen Rahmen.

    Ich hatte jetzt bei über 5.000km sogar den bisher höchsten Verbrauch auf eine Tankfüllung gesehen :rolleyes:


    Mag aber tatsächlich an den Temperaturen von ziemlich unter 0 Grad gelegen haben?

    DenniS, Du hast doch auch das Panoramadach, wie fährst Du immer so durch die Gegend, hast Du das innere Rollo, also den Himmel welchen man elektrisch auf- oder zufahren kann immer offen oder schließt Du den auch mal ab und zu ??


    Ich frage deshalb, weil ich eigentlich immer offen fahre, also zwar mit geschlossenem Glasdach, aber halt ohne dieses Rollo davor, damit man überhaupt was vom Panoramadach hat, Helligkeit herein kommt usw.


    Ich mache mir so meine Gedanken ob der Stoff auf Dauer nicht darunter leidet, wenn er ständig aufgerollt sein Dasein fristet und irgendwann wellig und unansehnlich wird, wenn man diesen denn mal wieder zum Schutz vor Sonne oder einfach nur so ausfährt?

    So, der I10 meiner Frau ist für Montag zum ersten Service angemeldet, mal sehen was der Freundliche letztendlich dafür aufrufen wird?


    Vorab wurden so aus der Hüfte ca. 190€ genannt. Ich werde den Kleinen jedenfalls "unpräpariert" dort hinstellen und nur den Wischwasserbehälter vorab bis zum Rand auffüllen, ansonsten soll die Werkstatt machen was zu machen ist und mehr dürfte bei erst ca. 8.000km und einem Jahr auch nicht anfallen, wir hatten auf jeden Fall bisher keine Mängel an unserem I10 1.2. Kein Ölverbrauch, kein Kühlmittelverlust, nichts klappert.


    Mal sehen ob, wie eigentlich immer nach dem Service bisher, der Ölstand wieder über MAX aufgefüllt wurde?

    Mal ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Turbo.


    Im Norden ist es bei uns aktuell mit um die 6 Grad unter Null recht kalt, die niedrigen Temperaturen scheinen dem Turbo nicht viel anhaben zu können, denn er springt wie immer an, läuft sofort rund, Getriebe lässt sich wie gewohnt schalten und vor allen Dingen, es knistert und klappert nichts! Nicht mal vom Panoramadach kann ich bisher verdächtige Geräusche vernehmen, wobei ein leichtes knarzen hier und da bei diesen Temperaturen ja auch zu verschmerzen wäre.


    Die Heizung spricht für mich in einer vernünftigen Geschwindigkeit an, jedenfalls eher etwas schneller als bei meinem Vorgänger, einem Mazda 5 Benziner. Die Lenkradheizung braucht ein wenig Zeit, erweist sich dann aber in jedem Fall als recht angenehm und auch die Sitzheizung spricht für mich recht schnell und auch ausreichend warm an, ich persönlich nutze sie fast nur auf der ersten Stufe.


    Kurzum, der Turbo läuft auch bei diesen Temperaturen ohne erkennbare Auffälligkeiten, Bremse, Gas, Kupplung, alles geschmeidig wie bisher immer und so soll es ja grundsätzlich auch sein :D