"Früher" war es auch so, dass bestimmte BMW Modelle beispielsweise im europäischen Ausland noch ohne Kat verkauft wurden, während in D schon längst der G-Kat vorgeschrieben war. Die hatten anstelle des Kat dann halt einen normalen Vorschalldämpfer.
Ebenso aus der Zeit weiß ich, dass etwa BMW definitiv für andere Länder auch andere Komponenten, z.B. am Fahrwerk verbaut hat, nannte sich dann für Polen Schlechtwegeausführung, wegen der damals dort schlechteren Zustände der Straßen, aber das hat sich ja inzwischen eher umgekehrt
Es gab auch mal eine Zeit in der man Grauimporte aus Dänemark an den Seitenblinkern im Kotflügel erkannte, weil die dort bereits vorgeschrieben waren und es so etwas bei "deutschen" Autos noch gar nicht gab.
Ein Nachbar hat sich gerade einen Golf Sportsvan Highline als EU Import gekauft, da gab es so einige Unterschiede, der Motor hat beispielsweise statt 122 PS in D nur 110 PS und das Auto steht nur auf 16 Zoll Felgen, anstatt der in D serienmäßigen 17 Zoll bei diesem Modell usw. usw.
Deshalb müssen die in Dänemark oder Österreich verkauften Fahrzeuge ja nicht schlechter sein, aber "anders" können sie in jedem Fall sein, evtl. ja sogar besser gedämmt o.ä.