Beiträge von MikeFranks

    Aktuell -> Regensensor weiterhin mit Regen bei Dunkelheit überfordert. Trotz richtig vielen Tropfen auf der Scheibe und höchster Empfindlichkeit wischt er ewig nicht.

    Und: Getriebe hakt extrem bei kaltem Motor und somit kaltem Getriebeöl. Teilweise kannst du den Rückwärtsgang bei der morgendlichen Fahrt aus der Garage erst beim dritten mal ein- und auskuppeln gescheit einlegen. Auch schalten von 1. zu 2. zu 3. hakt die ersten Paar Minuten & das Getriebe fühlt sich Knochig an. Schade, sehr schade. Beim GD bestand das Problem nicht, unser Seat macht das auch nicht.

    Neulich konnte ich die Sitzheizungsdrähte (nehme an, das es das war) durch das Sitzpolster schimmern sehen. Nur auf dem Fahrersitz. Aktuell sind sie wieder unsichtbar.

    Mit zunehmender kälte Stelle ich fest, dass das Anfahrproblem wieder schlimmer wird. Um so kälter es draußen ist, um so schlimmer wird es. Ist der Motor dann mal richtig schön warm ist es wieder besser. Im Frühjahr/Sommer/Herbst bei milderen Temperaturen ist es - trotz Kaltlaufphase vom Motor - nicht so extrem.

    Umgekehrt im Sommer -> Hier tritt es vor allem beim Anfahren nach Start-Stopp auf. Aber - nur wenn die Klima an ist. Schaltet man zum Test die Klima aus, nächste Ampel, Start-Stopp & Anfahren - kein Problem. Mit Klima ruckelt es wieder.

    Hatte damals gesagt & gedacht, mit dem Update wäre das Problem weg. Es wurde auch besser, aber so gut anfahren wie z.B. beim GD oder im Ibiza oder anderen Modellen aus Europa klappte und klappt nie.

    PAcman8 : Das hatte ich da auch schon probiert (trotzdem Danke für den Tipp!) - selbst in der empfindlichsten Einstellung keine Besserung - Tagsüber quasi dauerwischen, Nachts ewige Pause zwischen den Intervallen. Ich denke, er hat im dunkeln ein Problem die Tropfen zu erkennen. Fahre ich z.B. eine Straße mit sehr starker Straßenbeleuchtung bessert es sich etwas (aber es funktioniert trotzdem schlechter als am Tag). Hatte ich so bei anderen Fahrzeugen noch nicht erlebt.

    Bei mir jetzt neu bzw. neu aufgefallen - der Regensensor arbeitet im Dunkeln nicht zuverlässig. Bei (subjektiv) gleicher Regenmenge wischt er bei Tageslicht öfter/zuverlässiger, während er bei Nacht sehr lange Abstände lässt. Hatte ich so bisher noch nicht bei andere Fahrzeugen erlebt.

    Auch bei mir nix neues. Er quietscht weiterhin bei Bodenwellen und auch der sporadische Leistungsverlust besteht weiter. Ich glaube auch, das es vielen gar noch nicht aufgefallen ist - hat bei mir ja auch eine ganze Weile gedauert bis ich das Problem das erste mal bemerkt hatte.

    Seit einigen Tagen treten bei mir nun auch Knarzgeräusche auf, welche (vermute ich) aus dem Bereich von oberhalb der Windschutzscheibe (an der Kante von Sonneblende zu Windschutzscheibe) stammen. Es knarzt auch noch weiter, wenn das Auto aufgeheizt ist.

    Hab heute das erste mal das Problem selbst erlebt. Situtation -> Traktor überholen von 30-70 im 3. Gang. Erst schiebt er gut an -> dann Leistungsloch für (gefühlt) 1 bis 2 Sekunden -> dann wieder Schub. Hatte ich dann heute nochmal - allerdings mit weniger starkem Leistungsloch - im 5. beim Beschleunigen bei um die 70 aufwärts.

    Romiman: Danke für die Info wegen Rückfahr- und Nebelschlusslicht - das war mir bisher nirgendwo ersichtlich, deswegen hab ich meinen Text um "angeblich" erweitert (wäre nämlich überrascht gewesen, wenn die Nebelleuchte und Rückfahrscheinwerfer auch LED gewesen wären). Der i30 hat den adaptiven Tempomaten mit Stopp-Funktion, aber keinen Stau-Assistenten -- der wird im Ceed-Prospekt auch zusätzlich gesondert zum adaptiven Tempomat und zum Spurhalteassistent aufgeführt. So wie ich es verstanden habe, folgt er mit diesem Assistenten im Stau dem vorfahrenden Fahrzeug auch bei Lenkbewegungen. Fährt der vor dir nach Links (z.B. um einem Teil auf der Straße auszuweichen) folgt ihm der Ceed nach links -> so habe ich das zumindest verstanden, denn so ist der Stauassistent bei anderen Herstellern beschrieben. Da der Stauassistent auch "nur" bis 130 geht (und der normale adaptive Tempomat ja bis 180) sollte es sich schon um eine andere Funktion handeln.

    Edit: Kann da im Video aber keinen Unterschied/Mehrwert zu dem erkennen, was der i30 kann, womöglich ist der Stau-Assistent ein Marketing-Gag.

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    Aber eine Sache kann der Ceed, die der i30 nicht kann, welche hier schon öfter Thema war. Auch beim Schaltgetriebe ohne adaptiven Tempomat wird beim Ceed, anders als beim i30, die eingestellte gesetzte Geschwindigkeit im Display angezeigt.

    Da mit dem Parkassistenten wäre ich mir gar nicht sooo sicher - ich hab so ein System zwar noch nie selbst getestet, hab aber mal als außenstehender ein Fahrzeug mit so einem System einparken sehen - das Ding hat sich in eine Lücke reingekurbelt, an der vorher alle anderen vorbeigefahren sind.

    Mich stört aktuell am meisten der Wegfall der automatischen Leuchtweitenregulierung (hätte nicht sein müssen) beim i30 "Facelift", was aber ja im Ceed genauso ist. Am Ceed stört mich, das die das mit dem Abbiegelicht nur über die (Halogen-) Nebler regeln. Ich weiß im Alltag das zusätzliche LED-Licht aus dem Scheinwerfer vom i30 im dunkeln echt zu schätzen. Schon beim GD war das im Scheinwerfer platzierte Abbiegelicht mit Halogen gegenüber den Systemen, bei denen das über die Nebler funktionierte, eine echte Verbesserung.

    Ich hab mich mit dem Thema Ceed auch schon näher auseinandergesetzt (wegen nachfolger i30 PD und aus neugier).

    Was ich positiv am Ceed finde:
    - Schönere Integration des LED-Tagfahrlichts in den Scheinwerfern
    - Rückleuchten beim Kombi angeblich Voll-LED (also auch Blinklicht und Rückfahrlicht in LED) [beim 5-Türer aber wie im i30 mit Halogen-Blinkern und Rückfahrlicht]
    - Beheizbare Rücksitze im Kombi
    - Elektrische Heckklappe im Kombi
    - Ceed bietet auch einen Stau-Assistenten* (zusätzlich zum adaptiven Tempomaten und aktivem Lenkassistenten)
    - Ceed bietet ein JBL-Soundsystem
    - Ceed kann automatisch Ein- und Ausparken (wenn man es braucht)
    - Ceed hat eine Sprachsteuerung für die kein Handy über Android-Auto oder Apple-Car-Play verbunden sein muss
    - Ceed hat beim Kombi eine Fernentriegelung der Rücksitzlehnen (man zieht im Kofferraum an einem Hebel und die Rücksitzlehnen klappen um)

    Nachteil:
    - Auch der Ceed hat bei LED-Scheinwerfern eine manuelle Leuchtweitenregulierung
    - Statisches Abbiegelicht hat der Ceed Serie ab Vision, es wird aber (lt. ADAC-Test) über die (Halogen) Nebelscheinwerfer realisiert (was nicht annähernd an die als Abbiege- und Kurvenlicht verwendete, echte LED-Lampe im Scheinwerfer des i30 herankommt)

    In diversen Video-Tests wird berichtet, das der Ceed recht leise sein soll (auch Abrollgeräusche, wo es beim i30 etwas hapert).

    Fazit: Wenn dein Kia-Händler was taugt, ruhig mal nen Blick riskieren :super:

    * Stauassistent:
    Mit dem Stauassistenten (Lane Follow Assist, LFA), der für die Ausführungen mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist, macht der neue Kia Ceed einen großen Schritt in Richtung teilautonomes Fahren. Das System ermittelt mit Hilfe von Sensoren den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und übernimmt das Beschleunigen, Bremsen und Lenken. Zudem erkennt es die Fahrbahnmarkierungen und hält den Kia Ceed dadurch mittig in seiner Fahrspur Der Stauassistent arbeitet bei Geschwindigkeiten von null bis 130 Stundenkilometer.

    Also mir war bei der Fahrt mit dem Leihwagen schon bewusst, das der Motor sich im 4. bei 50 nicht wohlfühlt. Deswegen hab ich da dann auch heruntergeschalten.... Es ging mir auch mehr darum auszudrücken, dass das andere besser können. Stichwort „Mängel und Probleme“-Thread ;) Es handelt sich ja schließlich, wie vieles hier, um ein subjektives Problem. Hierfür als unfähig abgestempelt zu werden, lässt mich am Charakter der Schreiberlinge zweifeln. So bräuchten wir über nichts mehr Diskutieren was uns an einem Auto stört. So vom Sinn her - lernen von anderen. Wieso können die des und wir net? Hyundai lernt viel von anderen Marken und mit Sicherheit auch von solcher Kritik am Fahrzeug. Das die individuell unterschiedlich Ausfällt, liegt in der Natur des Menschen.


    Im übrigen brauche auch ich keine „Schaltempfehlungsanzeige“ - denn ich komme aus einer Zeit, in der sogar ein Drehzahlmesser im Auto nur gegen Aufpreis verbaut wurde.... 8o

    Den Wert vom A4 will ich auch noch kurz nachliefern, hab Werte gefunden:

    A4 B8 2.0 TDI, 143 PS, 320 NM bei 1750 bis 2500 U/min

    Achsübersetzung: 3,741
    Getriebeübersetzung im 4. Gang: 0,970
    Zur Berechnung angenommene Reifengröße: 225/45 R17
    Drehzahl bei 50 km/h im 4. Gang: 1580 U/min

    Auch hier liegt die Drehzahl bei 50 im 4. nicht im "Wohlfühlbereich" des Motors. Trotzdem macht der soetwas nicht.

    (Ich gehe aber durchaus davon aus, das bei dem Leihwagen evtl. was nicht in Ordnung war!)

    Auch von mir erstmal vielen Dank an Lomeyer für deine Ausführungen.

    Was mir aber wirklich nicht gefällt ist, dass du es nun so darstellst, als könnten weder Viddek noch ich richtig mit einem i30 Diesel fahren.

    Da wäre zuerst mal zu sagen, dass es durchaus sein kann, dass mit den Fahrzeugen die Viddek gekauft hat bzw. ich als Leihwagen hatte etwas nicht gestimmt hat. Es mag bei deinem alles i.O. sein, das muss aber nicht auf die von uns gefahrenen Fahrzeuge zutreffen! Ich nenne da nur als Beispiel den extremen Leistungseinbruch von newblader. Ich habe ebenfalls einen 1.4 T-GDI - aber ohne solchen Leistungseinbruch. Die Aussage, dass andere Hersteller eben eine andere Übersetzung verwenden und man deswegen bei denen kein Dröhnen im 4. Gang bei 50 hat, lasse ich auch nicht gelten! Deswegen habe ich mal recherchiert und liefere mal folgende Fakten, in dem ich zwei Fahrzeuge der gleichen Klasse nehme und Ihre Drehzahl bei 50 km/h im 4. Gang vergleiche:

    Golf 7 1.6 TDI, 110 PS, 250 Nm von 1500-3000 U/Min vs. i30 1.6 CRDi, 110 PS, 280 Nm von 1500-2500 U/Min


    Getriebe Golf: Achsübersetzung 3,647 – Getriebeübersetzung 4. Gang 0,816
    Getriebe Hyundai: Achsübersetzung 3,471 – Getriebeübersetzung 4. Gang 0,844
    Angenommene Reifengröße bei beiden 225/45 R17
    Drehzahl bei 50 km/h im 4. Gang Golf: 1290 U/min
    Drehzahl bei 50 km/h im 4. Gang i30: 1280 U/min

    Man sieht, da besteht kein Unterschied. Ebenso besitzt der Golf sogar weniger Drehmoment bei gleicher Drehzahl als der i30. Und ich kann dir, das darfst du mir gern glauben, aus persönlicher Fahrerfahrung sagen, dass ein Golf 7 bei 50 im 4. Gang - egal welche Last anliegt - weder dröhnt noch das ganze Armaturenbrett vibriert, wie es in dem i30 Leihwagen war. Auch beim Audi A4 B8 - für den ich leider auf die schnelle keine Getriebeübersetzung fand - habe ich mit dem 150 PS 2.0 TDI Handschalter so ein Verhalten noch nicht erlebt.

    Gute Frage - ein guter "Test" dafür ist, mit Lederpflegemittel über die Teile zu putzen. Echtleder saugt das Pflegemittel richtig auf, Kunstleder jedoch nicht. Das spürt man auch deutlich beim verreiben des Pflegemittels mit einem Tuch.

    Das wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen - ich weiß halt nur noch von meiner Fahrt im i30 PD 110 PS Diesel als Leihwagen, wo ich das von Viddek kritisierte verhalten auch als sehr störend empfunden habe. Ich weiß noch, das ich Testweise auch den 5. probiert habe - hier war es aber (logisch, wegen der Drehzahl wie du schon sagst) noch viel extremer. Einzig der dritte war bei 50 zu gebrauchen. (Beim Benziner ist 50 im 5. problemlos fahrbar - das entspricht rund 1400 Umdrehungen).