Beiträge von MikeFranks

    Wir driften hier zwar gerade total in OT ab, aber:

    - Wieso die Fenster mit dem Schlüssel aufmachen? Weil es im Sommer bei 30 Grad viel bringt, wenn du am Feierabend auf dem Weg von der Arbeit zum Auto den Schlüssel zum öffnen gedrückt hältst, alle Fenster gehen runter - und der erste, üble schwall warmer Luft geht schonmal raus. Ich finde das einfach praktisch. Die Fenster gehen auch nur runter, wenn du die Auf-Taste länger gedrückt hältst.

    - Ich konnte das eben nicht bei einer Probefahrt testen, ich habe das Auto damals als einer der ersten bestellt. Mein Händler hatte noch gar keine Vorführer. Es geht auch einfach darum, dass es sich um simple Dinge handelt, die durch Codierung (also ändern eines Codes im Steuergerät, die eigentliche Funktion ist ja bereits im System vorhanden) umsetzbar wären und beim 2017er sowie 2018er auch noch umsetzbar waren (Fensterheber) aber plötzlich nicht mehr umsetzbar sind.

    - Zudem sind das alles keine Gründe (auch trotz Probefahrt) das Auto nicht zu kaufen, weil einem eben das Auto (und die P/L) gefallen hat. Es wird aber erlaubt sein, das zu monieren, da nur so der Hersteller etwas ändern kann. Wenn keiner meckert, wird auch nix verbessert. Und ich weiß, das von Hyundai doch gerne mal mitgelesen wird ;-)

    Ja, diese spuren kenne ich - gerade beim i30 PD Cockpit empfiehlt es sich dringend, das Armaturenbrett nur mit einem (sanften & sauberen!) Mikrofasertuch "staubzuwischen" - Pflegemittelchen nur im Notfall verwenden. Es bekommt sonst leicht sonderbare spuren, die vermutlich durch das "Soft-Touch"-Gedöns entstehen (siehe die eingedrückten Armauflagen in VW-Modellen genau dort, wo man gerne seinen linken Ellenbogen abstützt).

    Bei mir half ganz gut: A1 Kunststoff-Tiefenpfleger matt

    Das bereitet auch den schwarzen Kunststoff an den Stoßstangen gut auf.

    Das hatte ich ja fast befürchtet! Ist wohl wie bei der Autohold-Funktion. Diese dauerhaft auf "An" zu lassen und nur manuell abzustellen geht ja leider nicht.


    Wieso Hyundai, wieso?

    Bei den anderen klappt das doch auch!? Und die haben auch keine erhöhte Defektqoute bei den Fensterhebern oder der elektrischen Handbremse! Aber es gibt Sachen, die versteht nur der zuständige Heinz vom Dienst.

    Ist OT, aber wieso konnte das Fenster-Öffnen per Fernbedienung nicht codiert werden?

    Wurde das von Hyundai in einem Anflug absoluten geistigen Totalversagens im Sinne von "nee, das wollen wir nicht, das die Kunden das dürfen!" gestrichen??

    Bei meinem 2017er ging das problemlos! Weiß jemand mehr?

    IMHO sollte das von Werk aus schon Standard sein!

    Persönlich tippe ich auch auf einen Entfall der Dieselmotoren im i30 und Einführung der (bekannten) Hybrid-Systeme aus Ioniq und Kona auch im i30. Obwohl in anderen Ländern (bei anderen Modellen) wohl eine neue 1.5 Liter Diesel-Generation eingeführt wird Link.

    Ist doch sowieso idiotisch, auch immer mit dem "ach Leasen kann das ja jeder". Auch gerade bei teuren Autos als Argument von denen, die es sich eben doch nicht leisten können. Bei einem neuen A6 etc. bist du auch bei realistischen >600 Euro pro Monat und hast nicht mal wirklich viel drin. Die gleichen Leute jammern dann, dass ihre Miete für 600 Euro im Monat ja viel zu teuer ist und "wer soll denn das bezahlen"? Und wo man einen i30 mit Vollausstattung für 90 Euro leasen kann, möchte ich mal sehen. Aber ich glaube bei JazzLikeX war es vermutlich nur irgend etwas in der Pubertät, das seine Freundin/Freund beeindrucken wollte, weil er/sie/es so "cool" ist.

    Ich hatte ja schonmal das Vergnügen, einen i30 mit 1.6 CRDi-Motor als Leihwagen zu bekommen. Ich war froh, als ich meinen 1.4 T-GDI zurück hatte, der Diesel konnte NICHTS besser als der Benziner (und ich bin KEIN Dieselhasser!)

    Dann sind zudem die Zeiten vorbei, in denen Hyundai versucht hat, das Flottengeschäft zu erobern. Der i30 GD hatte viele Firmenkunden als Käufer/Leaser, aber beim PD ist der Firmenanteil vermutlich kaum vorhanden (Vermutung, ohne genaues Wissen!).

    Dass die Diesel im Facelift nicht nach Euro 6d sondern nur nach 6d temp zertifiziert wurden, lässt darauf schließen, dass es bald eine neue Motorengeneration geben wird oder der Diesel im i30 entfällt, sobald Euro 6d Pflicht wird (ähnlich, wie es im i20 schon länger keinen Diesel mehr gibt).

    Die zwei wichtigsten Fragen der "Social-Media-Generation" in Zeiten der Corona-Krise sind:

    Darf man noch sagen: "Das geht gerade total viral!" :?:

    und

    ist es noch zeitgemäß, ein "Influenzer" sein zu wollen :?:

    :D

    In der Pressemitteilung zum i30 PD-Facelift heißt es ja:

    "Bei den 48 Volt-Mildhybrid-Modellen verfügt das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe über eine elektronisch geregelte Kupplung (iMT)."

    Wer mehr über diese elektronisch geregelte Kupplung erfahren möchte, wird z.B. hier fündig: Link

    Ich denke, es handelt sich um die günstigste der drei Ausbaustufen, die "MTPlus"

    Ok, das Facelift vom i30, gebe ich einfach mal meinen Senf dazu. Was halte ich nun vom Facelift? Hmm… Gut, ich habe das Auto noch nicht in Natura gesehen, aber anhand der Bilder ist mein Eindruck etwas zwiegespalten. Die N-Line ist ganz schick, beim normalen gefällt mir aber die gezeigte Farbe nicht. In einem anderen Lack sieht er vielleicht besser aus.

    Die neuen Scheinwerfer mit dem integrierten Tagfahrlicht mit Blinker-Funktion finde ich gut, aber ich fürchte, dass es bei der Leuchtkraft auch bei den neuen LED-Leuchten keine soooo große Verbesserung geben wird. Statt Projektionslinsen werden inzwischen scheinbar Reflektoren eingesetzt. Klar, es kommt auf die verwendeten LED-Module an. Leider ist die Leuchtweitenregulierung weiterhin manuell. Das deutet nicht auf eine nennenswerte Verbesserung der Leuchten hin.

    Die Rückleuchten finde ich so naja. Mir gefielen die vom Vor-Facelift auch gut, womöglich besser – ich hätte mir gewünscht, dass man LED-Blinker verbaut. Immerhin ist die Kennzeichenbeleuchtung jetzt in LED-Technik ausgeführt.

    Dafür haben sie die Rückfahrkamera nach unten, oberhalb vom Kennzeichen, verlegt. Ob das so gut war? Ich fand die Position bisher unter dem Hyundai-Logo besser. So war die Kamera nicht ganz so dicht an der Straße (Spritzwasser) und der Blickwinkel war auch gut. Hoffen wir, dass die Auflösung verbessert wurde, wie es sich viele gewünscht haben. Immerhin gibt es jetzt eine "View" Taste neben dem Schaltknauf (deutet auf verschiedene Blickwinkel der Kamera hin).

    Innen wurde ja nicht viel gemacht. Das neue Infotainment kennt man im Grunde vom Ioniq, ebenso die „digitalen“ Instrumente.

    Die verwendete Lösung scheint eine reine Kostenlösung zu sein – so spare ich mir verschiedene Länder-Ausführungen vom Tacho, ich brauche ja nur die Software ändern. Viel können wird das Display jedenfalls nicht. Gerade hier hatte ich mehr erhofft, wenigstens das, was man auch im Schwestermodell Kia Ceed verbaut. Erhofft hatte ich aber eine Lösung wie im neuen i20. Aber so – was bringt das wirklich gegenüber den klassischen Rundinstrumenten?

    Technisch immerhin gibt es das 48V-Bordnetz. Habe das mal in einem C200 von Mercedes erlebt und war sehr angetan, wie geschmeidig der Motor anspringt, vor allem im Start-Stopp-Betrieb oder beim Rollen mit ausgeschaltetem Motor – rauf aufs Gas und ohne ruckeln oder irgendeinen spürbaren Zeitverlust läuft der Motor wieder, als wäre er nie aus gewesen. Hoffe, dass Hyundai das auch so gut hinbekommt.

    Warum aber so eine große Leistungslücke zwischen dem 1.0 T-GDi mit 120 PS und dem neuen 1.5 T-GDi mit 160 PS klaffen muss, ist mir rätselhaft. Zumal schon der Basismotor (scheinbar der neue 1.5er ohne Turboaufladung) schon 110 PS leistet. Wozu brauche ich dann den 1.0 T-GDi? Den hätte man auf 136 PS und 200Nm erhöhen sollen.

    Scheinbar waren sie bei Hyundai mit dem 1.4 T-GDI (damals 2017 ja eine komplette Neuentwicklung) nicht so zufrieden, so das man sich entschied, den Motor komplett zu überarbeiten – und dabei sogar den Hubraum vergrößert hat. Dabei ist das Drehmoment aber zu wenig angehoben worden (253 statt 242 Nm). 1482 zu 1353 cm³ hätten auch eine rechnerische Erhöhung auf 265 Nm ergeben können, aber scheinbar wurde der Ladedruck reduziert. Gut, bleibt abzuwarten, ob der Riemen-Starter-Generator vom 48V Bordnetz auch „boosten“ kann.

    Spannend auch, dass Spurverlassenswarner und aktiver Lenk-Assistent jetzt zwei Tasten zu bekommen scheinen. Meiner hat nur die Taste links vom Lenkrad mit dem Auto und den Spuren links/rechts. Den Rest stellt man über das Menü ein. Der neue hat zusätzlich dazu am Lenkrad eine Taste mit einem Lenkrad und zwei Spuren drauf. Was die macht? Mal abwarten.

    Drive-Modes bekommt jetzt scheinbar auch das Schaltgetriebe. Gespannt bin ich auch, ob AutoHold jetzt permanent aktiv bleibt oder weiter dauerhaft manuell aktiviert werden muss. Schade finde ich, dass das neue 8-Gang DCT Getriebe nicht verfügbar ist – wohl nur der N bekommt es.

    Einen Park-Lenk-Assistenten wie im GD oder im Ceed gibt es – entgegen meiner damaligen Vermutung – ebenso wenig wie das erwartete Krell-Soundsystem. Gerade letzteres wundert mich sehr. Ich bin auch gespannt, wie sich die Preise entwickeln werden und wann Bestellfreigabe erfolgt.

    Also nachvollziehen kann ich das nicht. Ich kenne zwar keine aktuellen Opel-Modelle und deren Kameras, aber z.B. die vom Audi A6 4G und die ist auch nicht besser. Bei meinem i30 von 2017 ist es fast wie ein "Nachtsichtgerät". Ich kann im Dunkeln alles Problemlos durch die Kamera erkennen. Klar rauscht es, das liegt an der Physik (wenig Licht das auf die Pixel der Kamera trifft, erzeugt wenig Spannung in diesen, welche künstlich "verstärkt" wird, um ein Bild zeigen zu können - ist wie bei einer Digitalkamera mit hohem ISO-Wert). Über die Rückfahrkamera erkennt man alles - IMHO - sogar besser als mit bloßem Auge durch das Licht der Rückfahrscheinwerfer. Klar gibt es noch bessere Kameras, z.B. bei Mercedes ist das Bild wesentlich schärfer, aber Preis/Leistung ist bei den Hyundai-Kameras schon gut, wie ich finde. Mazdas Kameras empfand ich z.B. als wesentlich schlechter, auch wegen deren Blickwinkel.

    Die Kamera selbst wird keine Warnmeldungen von sich geben. Die sog. Hilfslinien sind nur Markierungen auf dem Bild, um Abstände oder die Breite des Fahrzeugs beim Rückwärtsfahren einschätzen zu können. Sie messen gar nichts und können auch keinen Ton auslösen.


    Wenn du Warntöne bekommst, dann liegt das an den Parksensoren und hat nichts mit der Kamera zu tun. Auch bei diesen kannst du keinen Winkel einstellen, da die Messtechnik hier auf Ultraschall basiert. Der streut und ist nicht gebündelt. Du kannst nur immer auf die P-Off-Taste rechts neben dem Schaltknüppel drücken, dann gehen die Sensoren aus und es piept nicht (musst du aber nach jedem Anlassen neu machen) - oder du fragst in deiner Werkstatt, ob sie die Parksensoren auscodieren oder abklemmen können.