Beiträge von MikeFranks

    Das ist eine gute Frage. Meiner quietscht inzwischen - gefühlt - mehr als vorher. Jeder Kanaldeckel der überrollt wird: "Quiek". Interessant scheint, das neuere Modelle ab 2018 sowie die N nicht betroffen zu sein scheinen. Ergänzend muss ich aber sagen, das man das Geräusch bei entsprechend lauter Musik und geschlossener Fenster innen gar nicht hört. Es ist auch recht hochfrequent. Das könnten beides gründe sein, warum soviele das Geräusch zumindest noch nicht bemerkt haben.

    Lederpaket mit belüfteten Sitzen bedeutet, du bekommst Echtleder gemischt mit Kunstsleder. Manche Teile der Sitze sind also Kunstsleder, andere echt. Kunstleder ist z.B. die Sitzrückseite (die Seite, welche hinten sitzende mit den Knien berühren), Echtleder ist, soweit ich weiß, das gelochte sowie Teile der Seitenwangen. Diese bekommen übrigens gerne Falten vom Ein- und Aussteigen, die nicht wieder weggehen.

    Nein, er beschwert sich - völlig zu recht - dass das Ding bei 50 km/h im 4. Gang dröhnt. Ich habe beruflich schon einige 4-Zylinder-Diesel gefahren - solche Dröhngeräusche (verbunden mit deutlich spürbaren Vibrationen im Innenraum) bei niedertourigem Fahren machte nur der i30 PD Diesel!!

    newblader: Ich kann verstehen, das man mit diesen Problemen das Auto schnell wieder los werden will. Ich bin aber froh, das ich bisher noch kein Problem in dieser Art hatte - wobei ich mich gerade folgendes Frage: Hast du die Klima immer mitlaufen? Wenn ich im Sommer ins Auto steige, schufftet die Klima ja erstmal extrem. In diesem Zustand geht die Leistung des Motors sehr deutlich spürbar in den Keller und ich frage mich, wieso eine laufende Klima mein Auto soviel Leistung kostet (in anderen Autos, inkl. z.B. dem GD, spürt man kaum etwas von der laufenden Klima). Meine Lösung dafür war, im Sommer nach dem losfahren die Lüftung manuell auf Stufe 3 oder 4 zu regeln, dann war kein Leistungsabfall zu spüren. Jetzt läuft aktuell keine Klima (manuell ausgeschalten) und alles ist bestens.

    Da hast du auf jeden Fall recht. Es war mir auch nicht bewusst, dass der Fehler bei den betroffenen nur sporadisch auftritt. An der Stelle, an der ich heute früh den Test von 50-100 im 5. gemacht habe, fahre und beschleunige ich aber jeden Tag (i.d.R. aber im 4. Gang) und hatte - bis jetzt - noch keinen Leistungsabriss.

    Als Spielzeug unterm Sitz (oder anderes graffel) kann ich zu 100% ausschließen! :D

    Die Idee mit dem ADAC Prüfzentrum ist durchaus ein Ansatz, ich denke aber, momentan sollten wir erstmal abwarten was @Kollefornia nach seinem Werkstattbesuch berichtet. Ich bin ja auch nur Laie, vielleicht hab ich ja falsch oder an der falschen Stelle eingesprüht? Bei dem einen User von Motor-Talk soll das quietschen ja weg sein.

    "... man kann also in der hier behandelten Fahrzeugklasse immer noch Modelle finden, die es dem Konsumenten überlassen, ob er optional ein Navigationsgerät vom Hersteller will, oder nicht."

    Ja, und eben genau das kann der Kunde beim i30 doch auch! Einfach ein Modell OHNE Navi bestellen oder ohne kaufen. Oder einfach trotzdem ein Mobiles verwenden.

    Eben. Ich bezog mich auch eher darauf, das man von einigen Beiträgen meinen könnte, es gäbe den i30 ja nur mit Navi. Dabei fahren da draußen sehr wohl einige ohne Werks-Navi rum. Am Beispiel Mobile.de sind aktuell 1535 neue i30 inseriert. Davon haben 915 ein Navi (Ausstattungsqoute also 60%). Das heißt, 40% oder 620 neue i30 haben kein Navi. Erweitere ich die Suche auf EZ 2017, sind 5497 i30 inseriert, von denen 3238 ein Navi haben - also ebenfalls rund 60% Ausstattungsqoute beim PD. Dem Wiederverkauf schadet es sicher nicht, das Navi an Bord zu haben und es gibt ja keinen Zwang, dieses zu nutzen. Über Android-Auto oder Apple Carplay kann man auch deren Navigationsdienste übers Handy auf dem großen Monitor nutzen. Ob Google, Apple, Here und TomTom wirklich alle neuen Straßen sofort kennen, darf sehr stark angezweifelt werden. Hier bei uns in der Region wurde vor 3 Jahren eine Straße abgekappt, so das diese nicht mehr von einer Richtung aus befahrbar ist. Ich habe das schon 3x bei Here und Google gemeldet - in das Kartenmaterial wurde es bisher noch nicht eingepflegt. Neulich eine Besichtigung gehabt - mein i30 kannte die Adresse samt Hausnummer exakt, Google nur die Ortsmitte....

    Ihr wisst aber schon, dass das integrierte Navi auch in der Premium-Ausstattung 600 Euro AUFPREIS (bisher 750) kostet, und von Haus auf nix mit drin ist? (Passion Plus-als sog. "Sondermodell" ausgenommen). Von daher hätte auch die Möglichkeit bestanden, das Auto ohne Navi zu bestellen. Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen - das Update für die Navikarten und auch der Gerätesoftware ist kostenlos. Geh mal zu MB, BMW oder Audi und verlange das. Die Reaktion wird sein: ?( :D :todlach:

    Link - nur mal so als Beispiel.

    Link 2 - noch extremer

    Das bei ExxxPlosiv ist schon hart und eigentlich das klassische Lehrbeispiel zum Thema Montagsauto. Schlimm finde ich halt vor allem die inzwischen überbordende Weigerungshaltung seitens des Herstellers in Bezugs auf Erfüllung von Garantieleistung in manchen bereichen (z.B. Sitz). Im Grunde zwar bei allen Herstellern so vertreten, aber halt vom Prinzip sehr schade, wenn sie generell nicht helfen wollen.

    Kathrin87: Vielleicht hilft dir dieses Video etwas:

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    Ich persönlich kann auch von sehr guten Erfahrungen hiermit (bzw. den vergleichbaren Konkurrenzartikeln berichten) - weiß aber, das diese Art der Reinigung recht verpönt ist...

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    Viddek: Ich hatte ja den Diesel mit 110 PS einen Tag als Leihwagen - die einzige Lösung, sobald er brummt runter schalten, also z.B. im 3. bei 50. Es ist aber ein ganz schmaler Drehzahlbereich, in dem er so dröhnt. Gibst du Gas und verlässt diesen Drehzahlbereich ist alles wieder gut. Aber so gilt nur, die Schaltempfehlung zu ignorieren. Gerade dieses Verhalten hat mich beim Diesel im PD am meisten gestört, denn mein Benziner hat sowas nicht ansatzweise. 50 im 5. ist Problemlos und dröhnfrei machbar.

    Gehört nicht hier rein, ich weiß - aber jeder Neuwagen hat mehr als 1km drauf. Bei BMW z.B. wird der Kilometerstand vor der Auslieferung eines Neuwagens auf "0" gestellt - damit eben genau solche Diskussionen mit dem Kunden vermieden werden! Das geht aber auch nur ein einziges mal, während des Auslieferungsservices. Danach lässt es sich (legal) nicht mehr nullen.

    Ich hab am Kühlergrill etwas angezogen und dann dort hinter den Kunststoff, wo das quietschen herkam, Silikonspray reingesprüht. Seither kein quietschen mehr, wenn ich am Kühlergrill rüttle (vor dem Einsatz des Sprays deutlich zu hören) - aber das Auto quietscht bei herben Bodenunebenheiten trotzdem fröhlich weiter.

    Als Beispiel von unserem Seat Ibiza - der schaltet das Licht eigentlich immer zu einem recht guten Zeitpunkt (was Helligkeit betrifft) ein. Er hat wie der i30 LED-Scheinwerfer, zu häufiges an- und ausschalten sollte kein Problem darstellen (und wenn, dann hätte ich hier wie dort ja auch 5 Jahre Garantie). Im Navi-Infotainment kann ich die Empfindlichkeit des Lichtsensors verstellen und auch vorgeben, das er das Licht einschaltet, wenn der Regensensor die Scheibenwischer aktiviert. Alles wunderbar und alles ein "Kann", kein "Muss". Und so wünsche ich mir das einfach auch beim i30.

    Gaeddar Alba: Zum Glück empfinde nicht nur ich das so!

    RoadCruiser: Zumindest darf man hoffen, das es seitens Hyundai "erlaubt" ist. Ich weiß z.B. das sich bei Hyundai über den Tester nicht einstellen lässt, dass das Tagfahrlicht auch bei gezogener Handbremse leuchtet. Ist so nicht gewünscht, darf/kann deswegen nicht verstellt werden. Anderswo lässt sich das z.B. auch wieder selbst über das Infotainment regeln...