Beiträge von MikeFranks

    Ich kann nur soviel sagen: Bei uns steht eine Neuanschaffung bevor, wir können aber aktuell nicht bestellen, aus oben besagten Gründen. Wäre es trotzdem möglich, wäre es ja kontraproduktiv, das mein Händler mir sagt, wir müssen noch etwas warten (oder ein bestehendes Modell nehmen).

    Dass Hyundai selbst dazu nichts sagt, ist klar, "offiziell" weiß niemand wann das Facelift kommt...

    Quelle ist offiziell. Kennt keinen exakten Verkaufsfreigabe-Termin, aber es können keine neuen Fahrzeuge des aktuellen Modells bestellt werden. Präsentation auf dem Genfer Autosalon ist eine Vermutung von mir - würde sich dazu ja anbieten.

    Das noch aktuelle Modell kann lt. mir vorliegenden Informationen nicht mehr fabrikneu bestellt werden (nur noch Lagerfahrzeuge oder Fahrzeuge im Produktionsvorlauf).

    Ich rechne mit der Präsentation des Facelifts auf dem Genfer Autosalon 2020, also ab dem 05.03.2020. Das Facelift sollte ab April/Mai verfügbar sein.

    Auch auf Bild 20 in o.g. Galerie sieht man, das (zumindest beim Erlkönig) die Rückfahrkamera (wie jetzt schon beim Kombi) jetzt oberhalb des Kennzeichens eingebaut wird (IMHO eine schlechtere Position als bisher, da die Kamera so mehr Spritzwasser abkriegt). Es sieht auch ganz danach aus, das (endlich) LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt werden.

    Mehr Bilder zum Facelift gibt es hier:

    https://de.motor1.com/photo/47…-facelift-new-spy-photos/ (bitte für alle Bilder einmal auf das Bild klicken)

    Was gibt es also neues?

    - Neue Rückleuchten (Bild 20)
    - Neue Scheinwerfer Halogen mit Abbiegelicht (Bild 12)
    - Neue LED-Scheinwerfer (Bild 13)
    - Tagfahrlicht bei den LED-Scheinwerfern jetzt im Scheinwerfer integriert (Bild 23) mit Blinkfunktion (siehe Video ab Sekunde 32: https://de.motor1.com/news/392560/hyundai-i30-facelift-2021/)
    - Neues 10" Infotainment-Display wie auch schon im Ioniq-Facelift (Link)
    - Anzeige der Parksensoren jetzt im Infotainment-Display (statt im Bordcomputer wie bisher) - siehe beim 10" Navi vom Ioniq (siehe Video hier: Link)
    - Ich könnte mir vorstellen, das es ein Krell-Soundsystem gibt (siehe auch Tucson-Facelift, Ioniq und Kona)
    - Ein Park-Lenk-Assistent könnte (zurück) kommen (hatte ja der GD Facelift schon, ebenso der aktuelle Ceed) - in Bild 27 sieht es für mich so aus, als ob die Parksensor-Taste neben dem Gangwahlhebel ein Lenkrad neben dem P zeigt (was für den Park-Assistent stehen würde)
    - In einem Text war von einer neuen 8-Gang Automatik die Rede (EDIT: zumindest beim N, siehe Link)
    - Ein Plug-In-Hybrid (ähnlich dem Kona und Ioniq Plug-In) wird wohl kommen (siehe auch hier das Schwestermodell Kia Ceed)
    - Neue Felgen-Designs (siehe Bild 3)
    - In diesem Bild sieht man sehr deutlich das ein Display als Ersatz für den Tacho kommt (vermutlich Ausstattungsabhängig) -> Zeiger für den Drehzahlmesser und Tankinhalt / Kühlwassertemperatur bleiben aber erhalten <- siehe Bild digitale Instrumente (diese werden aber scheinbar ähnlich dem Ioniq ausfallen, siehe z.B. hier: Ioniq Instrumente

    Dann kommen sicher noch leichte Änderungen bei den Motoren, verbesserte Geräuschdämmung, geänderte Preise/Ausstattungslisten usw (wie so üblich bei Facelifts).

    Ich hab da auch nie ne Wissenschaft draus gemacht, das kam erst durch den PD, da mich die Abrollgeräusche so genervt haben und ich dadurch mit dem Druck "experimentiert" habe :D

    Es kann gut sein, das deine Reifendrucksensoren andere Werte anzeigen. Ich hab meine angezeigten Werte auch erst immer für falsch gehalten. Ich hatte es bei mir dann mit einem neu gekauften, geeichten Reifenfüller geprüft. Der sollte das ja wirklich genau anzeigen.

    Bei Seat kommt hinten etwas weniger Druck als vorne rein, das erhöht den Grip auf der Hinterachse und so die Fahrstabilität. Du könntest das auch mal probieren und hinten 0,2 bar weniger reinmachen als vorne und dann einfach mal testen.

    Echt, der Kofferraum wurde kleiner? Das hatte ich nicht erwartet. Womöglich etwas mit dem Partikelfilter? Dann müssten das aber die anderen Versionen womöglich auch haben.

    Zum Keyless - das haben wir jetzt schon seit Jahren in ewig vielen Autos und ich will es einfach nicht mehr missen. Gestohlen werden können alle Autos, welche mit normalem Funkschlüssel sogar - im Prinzip - noch leichter, Zitat:

    "Variante 2 - Funkschlüssel - Funkdiebstahl


    Der Kriminelle steht im Umkreis von 100 Metern von Ihrem Fahrzeug entfernt und wartet nur darauf, dass Sie Ihr Fahrzeug mit Ihrem Funkschlüssel öffnen oder verschließen. Mit einem speziellen Gerät fängt dieser das Funksignal Ihres Schlüssels ab, das Sie gerade mit dem Öffnen der Tür zu Ihrem Fahrzeug gesendet haben. Trotz Rolling Code - kann der Dieb nun das gleiche machen, was Sie mit Ihrem Funkschlüssel auch können. Erschreckend - oder? Er kann das Signal sogar dauerhaft speichern und immer wieder verwenden."

    Quelle: Link

    Mir ist aufgefallen, das die verchromten Türgriffe bei Keyless-Go jetzt immer in Wagenfarbe ausgeführt sind (wie bei Fahrzeugen ohne Keyless). Da scheint jemand bei Hyundai unbedingt alle Chrom-Elemente verbannen zu wollen (Kühlergrill, Griffe). Das auch viele Ausstattungsdetails (automatische Leuchtweitenregulierung bei LED-Scheinwerfern) und die (messenden) Reifendrucksensoren entfallen, macht mir die Suche nach einem neuen (welche demnächst Anfangen muss) nicht gerade leichter.

    Herr Moehre: Ich habe viel mit dem Reifendruck experimentiert. Für mich haben sich 2,5 bar im kalten Zustand als ideal herausgestellt. Ist er zu hoch, steigt das Abrollgeräusch zwar an, jedoch nicht so sehr, wie wenn der Druck deutlich unter die 2,5bar geht. Hier wird das Abrollgeräusch eher lauter.

    Ich habe mir extra einen geeichten Reifenfüller gekauft, da mein bisheriger sowie die Füller an der Tankstelle immer alle irgendwie andere Ergebnisse angezeigt haben. Es stellte sich heraus, das (zumindest bei mir) der im Display angezeigte Wert der Reifendrucksensoren (bei den seriemäßigen Sommerrädern) dem des geeichten Reifenfüllers entspricht, daher sind die Werte im Display ein guter Anhaltspunkt (BTW: schade, das es seit dem 2019er Modelljahr keine aktive Messung [wenigstens gegen Aufpreis oder ab Style/Premium] mehr gibt).

    Werde natürlich gern berichten, wie es sich in der nächsten Saison verhält (oder wenn es sich eventuell unterjährig verschlechtert).

    Das mit der Sägezahnbildung hatte ich auch im Verdacht - ich hab es mal in der Werkstatt moniert (hohe Abrollgeräusche, evtl. Sägezahnbildung) - mir wurde jedoch mitgeteilt, dass meine Reifen absolut in Ordnung sind/wären.

    Dass neue Reifen lauter sind, kann ich nicht ganz unterschreiben - bisher wurden sie eher mit zunehmender Alterung lauter, aber so hohe Laufgeräusche hatte ich vorher bei keinem Fahrzeug. Auch war bei meinem i30 PD das Geräusch schon unmittelbar von Anfang an vorhanden und störend.

    Generell passt das Geräusch aktuell für mich, und ich hoffe, es wird nicht wieder schlechter (bei unserem Ibiza mit 215/45 R17 Bridgestone-Rädern sind die Rollgeräusche übrigens trotzdem noch niedriger).

    Wie mancher sich vielleicht erinnert, hatten viele i30 Fahrer, nachdem die PD-Reihe 2017 das erste mal ausgeliefert wurde, über hohe Abrollgeräusche geklagt. Ich kann nicht sagen, ob das Problem bei den neueren "Facelift" Modellen inzwischen behoben wurde, möchte aber von einer persönlichen Erfahrung mit dem Thema bei meinem Fahrzeug berichten (EZ 04/2017).

    Die hohen Abrollgeräusche, wenn die Sommerräder montiert waren, haben mich immer extrem genervt. Kein anderes Auto, welches ich bisher hatte, nervte mich so mit den Rollgeräuschen.

    Vor rund 2 Wochen habe ich die Sommerräder aufgezogen und mich wieder über das nervtötende Rollgeräusch, gerade auch im Vergleich zu den Winterrädern, speziell auf der AB geärgert.

    Ich tausche routinemäßig bei jedem Wechsel die Montageachse. Vorne Links nach hinten links und rechts ebenso - in der nächsten Saison dann wieder von hinten nach vorne usw.

    Wie gesagt, nervte mich das Rollgeräusch dieses Jahr wieder besonders. So kam mir die Idee, ich könnte sie nochmal abmachen und diagonal tauschen - also vorne links nach hinten rechts, vorne rechts nach hinten links usw. - und so die Laufrichtung verändern.

    Da die Sommerräder keine Laufrichtungsbindung/Vorgabe, sondern nur eine "Outside"-Markierung haben, ist das ganze auch kein Problem - es wird zwar heutzutage nicht mehr empfohlen, ist aber trotzdem möglich.

    Erste Probefahrt - und ein echtes Aha! Erlebnis. Ob Ihr es glaubt oder nicht, aber die Abrollgeräusche sind hörbar gesunken. Nicht komplett weg, aber deutlich geringer, vor allem auf der AB ist der Unterschied immens! Meiner Lebensgefährtin ist es ebenfalls sofort aufgefallen - und sie ist bei sowas weniger empfindlich als ich.

    So stellt sich mir die Frage, ob die Reifen nicht generell ab Werk "falsch" montiert waren und die Michelins doch eine (bevorzugte) Drehrichtung haben (obwohl sie, wie gesagt, nur mit "Outside" gekennzeichnet sind).

    Wer ebenfalls Probleme mit (zu) hohen Abrollgeräuschen bei seinem i30 PD hat, könnte das gerne Probieren, vielleicht hilfts euch ja. (Gilt aber nur für diejenigen, welche die ab Werk verbauten Michelin Primacy 3 verbaut haben, auf keinen Fall bei Reifen mit Laufrichtungsbindung machen!).

    Es gab vom GD in Deutschland nur den 1.4er 99/100 PS sowie den 1.6 GDI mit 135 PS als Benziner (bzw. noch den 186 PS Turbo, auch GDI). Die 120 PS Variante war eine EU-Version vom 1.6er ohne GDI (Gasoline Direct Injection) - also ohne Benzindirekteinspritzung. Sie ist minimal (nicht wirklich spürbar) langsamer als der GDI, ansonsten halt eine sehr robuste, langlebige Maschine. Läuft kultiviert, passt für den Alltag ohne Probleme, wenn man nicht extrem sportlich unterwegs sein möchte.


    Die 128 PS Variante sollte der 1.6 CRDi Dieselmotor sein. Wenn der als Benziner inseriert wurde/wird, hat ihn der Verkäufer sicher falsch eingestellt. 126 PS Version ist mir unbekannt, auch als EU-Variante.

    Siehe hierzu auch z.B. Link

    Jup, stimme 15W40 zu, aus eigener Erfahrung ist quasi jeder 1.4er Turbo-Benziner besser abgestimmt (egal welcher Marke) als der 1.4 T-GDI im PD... Hoffe sehr, dass da nochmal was geschieht. Hyundai kanns ja - beim 1.0er (der noch mehr aufgepumpt ist) gibts das Problem in dieser Form definitiv nicht.

    Das liegt an diesem 3-Zylinder generell. Das hatte damals der i20 1.0 T-GDI, den wir für meine Lebensgefährtin Probefahren hatten, ebenfalls. Da hilft nur einen Gang runterschalten, der 3-Zylinder fühlt sich erst oberhalb von 2000 Umdrehungen wohl, drunter nur im Schubbetrieb (also ohne Last rollen lassen), sonst dröhnt er, wie von dir beschrieben.

    (Btw. Ich will jetzt hier nicht generell negativ über 3-Zylinder-Motoren reden. Viele haben das inzwischen gut im Griff, was unsere Probefahrten mit anderen Marken zeigten. Der i20 1.0 T-GDI hat uns durchaus überzeugt [auch beim Motor] aber die Konkurrenz halt einfach noch mehr.)